Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Massive Schiedsrichter-Kritik nach Auftakt-Pleite: Mahmut Uslu droht mit Konsequenzen

17. August 2026

Euphorie bei Trabzonspor: Fans knacken 25.000-Dauerkartenmarke – Präsident Dogan bedankt sich

17. August 2026

Riyadh Season wird Hauptsponsor: Spanischer Supercup 2027 steigt im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion

17. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Dusan Vlahovic enthüllt Transfer-Geheimnisse: Telefonat mit Vincenzo Italiano gab den Ausschlag

    16. August 2026

    Nach Vlahovic-Coup: Besiktas nimmt Serie-A-Star ins Visier, verabschiedet Klublegende und gibt zwei Abgänge bekannt

    16. August 2026

    20.000 Besiktas-Fans feiern frenetisch neuen Star – Dusan Vlahovic gibt Takt vor: „Seid ihr bereit? Es geht los!“

    15. August 2026

    Historischer Auftakt bei Besiktas: Vincenzo Italiano fordert nach Rekordstart mehr Effizienz

    14. August 2026

    Serbischer Stürmerstar Dusan Vlahovic wird zum 204. Legionär von Besiktas

    14. August 2026
  • Fenerbahce

    Massive Schiedsrichter-Kritik nach Auftakt-Pleite: Mahmut Uslu droht mit Konsequenzen

    17. August 2026

    Fenerbahce kassiert stolze Ablöse für Cherif – Juventus wendet sich bei Ederson ab

    16. August 2026

    Fenerbahce torkelt in die neue Saison: Ismail Kartal leistet Abbitte – Skriniar wütet nach Pleite

    16. August 2026

    Auftakt in Ankara misslungen: Fenerbahce verliert trotz Torgarant Talisca 1:2 gegen Genclerbirligi

    15. August 2026

    UEFA-Kader benannt: Setzt oder verzichtet Fenerbahce auf Romelu Lukaku gegen Lyon?

    15. August 2026
  • Galatasaray

    Osimhen: Evra empfiehlt Rekord-Stürmer und Al-Hilal blitzt mit 130 Millionen ab – Updates zu Batrakov und Martinelli

    16. August 2026

    Dursun Özbek gibt den Ton an: Präsidiale Absage an Show-Transfers und neue Bewegung bei Rodrigo Mora

    15. August 2026

    Nach Auftaktpatzer gegen Corum FK: Okan Buruk fordert ultimativ drei Offensiv-Transfers

    15. August 2026

    Turbulenzen um Lucas Torreira: Gala-Star spricht über Wechselgedanken und Meisterschaftsdruck

    15. August 2026

    Dämpfer zum Saisonauftakt: Osimhen rettet Galatasaray einen Punkt gegen dezimierten Aufsteiger Corum FK

    14. August 2026
  • Trabzonspor

    Euphorie bei Trabzonspor: Fans knacken 25.000-Dauerkartenmarke – Präsident Dogan bedankt sich

    17. August 2026

    Fatih Tekke übt Kritik nach Kasimpasa-Remis: Trabzonspor-Coach sieht richtungsweisende Fünf-Wochen-Phase

    16. August 2026

    Trabzonspor nur 1:1 gegen Kasimpasa bei Saviolo-Debüttor und Salah-Premiere

    15. August 2026

    Entscheidung steht: Nominiert Fatih Tekke Mohamed Salah für Ligauftakt? – Memphis Depay bietet sich an

    15. August 2026

    Nächster Star-Transfer: Trabzonspor holt Darwin Nunez und wappnet sich für Europa League-Gegner Ferencvaros

    14. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Marktwert-Ranking enthüllt: Das sind die 20 wertvollsten türkischen Fußballer der Welt

    14. August 2026

    Rückkehr nach Spanien winkt: Enes Ünal verhandelt über Abschied von Bournemouth

    14. August 2026

    Juventus lehnt 100-Millionen-Offerte ab: Zukunft von Kenan Yildiz in Turin endgültig geklärt

    13. August 2026

    PSG verteidigt UEFA-Supercup: Enrique-Elf bezwingt Aston Villa in Salzburg

    13. August 2026

    Spanische Presse adelt Arda Güler nach Gala: Ansage an Jose Mourinho nach Ferrari-Vergleich

    10. August 2026
  • Türkischer Sport

    Triumph in Istanbul: Europameisterin Ilke Özyüksel Mihrioglu setzt Ausrufezeichen Richtung Olympia 2028

    16. August 2026

    Interkultureller Austausch in Hannover: Sportler aus Kütahya schlagen Brücke nach Deutschland

    16. August 2026

    Überraschung im Basketball-Nationalteam: Erstmals mit Jungstars Ömer Kutluay und Darius Karutasu im Türkei-Kader

    14. August 2026

    Titelverteidigung vor heimischem Publikum: Spielplan der Frauen-Volleyballnationalmannschaft steht

    14. August 2026

    Glanzvoller Turniertriumph: Zeynep Sönmez dreht Partie gegen Daria Kasatkina in Cincinnati

    14. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket
Fenerbahce 7. Februar 2024

Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket

Von Anil P. Polat53 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket
Foto: IHA


Titelverteidiger Fenerbahce steht nach einem 2:0-Auswärtssieg bei Gaziantep FK im Viertelfinale des türkischen Pokals. Matchwinner war erneut Michy Batshuayi. Der formstarke Belgier führte die Istanbuler mit einem Doppelpack zum Erfolg und kommt jetzt wettbewerbsübergreifend auf 17 Saisontreffer. Nachdem Gaziantep-Goalie Florin Nita infolge einer Ecke einen Kopfball von Serdar Aziz (14.) parierte, foulte Furkan Soyalp (16.) wenig später seinen Gegenspieler Mert Hakan Yandas im Strafraum und verschuldete so einen Elfmeter zugunsten der Gäste. Michy Batshuayi (17.) verwandelte den Strafstoß mit einem Schuss in die linke Torecke und brachte Fenerbahce mit 1:0 in Führung. In der 26. Minute wehrte Jayden Oosterwolde im Sechzehner einen Schuss von Marko Jevtovic ab. Doch der VAR griff ein und zeigte ein Handspiel von Oosterwolde an. Damit gab es dieses Mal Elfer für Gaziantep und damit die auch die große Chance zum Ausgleich für die Hausherren.

Egribayat pariert Elfer von Maxim – Soyalp scheitert am Aluminium 

Der sonst so sichere Alexandru Maxim (27.) trat an, doch „Fener“-Keeper Irfan Can Egribayat hielt den Schuss des Rumänen. Kurz darauf erhöhte Batshuayi (31.) stattdessen auf 2:0. Nita bekam einen Eckball von Yandas nicht richtig weg und Batshuayi nutzte die Gelegenheit, um einzusetzen. Kurz vor der Halbzeit traf Gazianteps Soyalp (44.) mit einem harten Schuss die Latte. Mit dem 2:0 ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit hatte der eingewechselte Aliou Badji (72.) eine Riesenchance zum Anschlusstreffer. Nach einer Balleroberung und schnellem Pass in den Sechzehner des vorgerückten Papy Djilobodji, vergab Badji aus kurzer Distanz und schoss die Kugel links neben den Pfosten ins Aus. Auf der Gegenseite zirkelte Yandas (78.) den Ball gefährlich vom linken Strafraumrand ins lange Eck. Nita musste sich lang machen, um den Ball noch abzuwehren. Im Gegenzug packte Mirza Cihan (81.) von der Strafraumgrenze einen Hammer auf den rechten Winkel aus, den Egribayat mit einer starken Parade zur Ecke ablenkte. Gleich darauf konnte Yandas (84.) nach selbstloser Brustablage von Batshuayi im Fünfmeterraum Nita nicht überwinden. Am Ende blieb es beim 2:0, womit Fenerbahce in die Runden der letzten acht einzieht.

Aufstellungen

Gaziantep FK: Nita – Ersoy, N’Koulou, Djilobodji – M’Bakata (63. Morais), Eskihellac, Soyalp (67. Cihan), Jevtovic – Maxim (46. Markovic), Sorescu (67. Bikel), Dragus (46. Badji)

Fenerbahce: Egribayat – Müldür (62. Kadioglu), Aziz, Bonucci (62. Söyüncü), Oosterwolde – Yüksek, Yandas (87. Szymanski), Zajc (62. Krunic), Kahveci, King (46. Tadic) – Batshuayi

Tore: 0:1 Batshuayi (17./FE), 0:2 Batshuayi (31.)

Gelbe Karten: Sorescu (Gaziantep FK) – Oosterwolde, Yüksek (Fenerbahce)





Alle Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht

6. Februar, Dienstag

  • VavaCars Fatih Karagümrük 2:1 Yilport Samsunspor
  • MKE Ankaragücü 5:1 Anagol 24 Erzincanspor
  • Galatasaray 4:2 Teksüt Bandirmaspor

7. Februar, Mittwoch

  • EMS Yapi Sivasspor 0:1 TÜMOSAN Konyaspor
  • RAMS Basaksehir 1:1 (3:2 n.E.) Atakas Hatayspor
  • Gaziantep FK 0:2 Fenerbahce

8. Februar, Donnerstag

  • 15:30 Uhr (MEZ):  Genclerbirligi – Trabzonspor
  • 18:45 Uhr (MEZ): Antalyaspor – Besiktas
Fenerbahce Gaziantep FK Türkischer Pokal ZTK

5 Kommentare

  1. Emre Am 8. Februar 2024 3:26

    Die belgische Liga besteht aus 16 Vereinen und beenden die Saison mit 30 Spielen, dass hat auch den Vorteil, dass die belgischen Klubs mehr Ruhepausen ihren Spielern auch während den UEFA Wettbewerbsspielen bieten können und sie haben mehr Zeit, für die Europäische Spiele zu trainieren um sich auf den Gegner besser abstimmen zu können und davon profitieren sie erheblich.
    Wenn unsere türkischen Vereine für die CL,EL,ECL Spielen, haben wir in einer Woche 3 Spiele. 2 Spiele in der Liga und 1x UEFA Wettbewerb Spiel. Da bleibt uns überhaupt gar keine Zeit um uns den Gegner anzuschauen.

    Die Liga Portugal z.B. hatte in der Vergangenheit auch nur 16 Vereine, vor kurzem haben sie erhöht auf 18 Vereine, genauso wie die holländische Eredivisie.

    Und sie halten sich alle verdammt gut in der 5 Jahreswertung und das über Jahre hinweg.

    Die Schottische Liga besteht aus 12 Vereinen und beendet die Saison mit 33 Spielen, man spielt 3 Mal gegen jeden Gegner, wahrscheinlich gibt es ein Hin und Rückspiel und das dritte Spiel findet dann auf einem neutralen Platz statt.

    Die profitieren ebenfalls von der Anzahl der wenigen Spiele und können dadurch bessere Ergebnisse in den europäischen Spiele erzielen. Die Schweiz hat auch nur 12 Vereine in der ersten Liga, Tschechien wiederum 16.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass wir die Süperlig auch nur auf 12-16 Vereinen begrenzen sollten. Es ist wohlmöglich, dass unsere Vereine dadurch mehr Erfolg in den europäischen Spielen aufweisen könnten.
    Das würden auch mehr Einnahmen bedeuten und die Süperlig würde an Ruf gewinnen in Europa.

    Keine Ahnung welcher Vollpfosten auf 20 Vereine kommt. Haa, ich möchte nicht unerwähnt lassen, Schottland, Tschechien, Schweiz, Österreich und Dänemark uns auf den Versen sind. Wir sind zwar derzeit auf Platz 9, können aber in den nächsten 2-3 Jahren schnell wieder auf Platz 16-20 abrutschen.

    • efsane07 Am 8. Februar 2024 9:32

      Ich war früher vor einigen Jahren auch der Ansicht, dass mehr Mannschaften in der türkischen Liga die Qualität der Spiele erhöhen könnten und das ein Land wie die Türkei mit 85 Millionen Menschen mehr Mannschaften als 18 in der Süperlig verdient hätte, jetzt muss ich offen und ehrlich zugeben, dass das meinerseits eine krasse und naive Fehleinschätzung war.

      Ich bin mittlerweile auch klar der Meinung, dass man die Anzahl der Mannschaften in der Süperlig radikal auf 12-14 reduzieren sollte, wenn wir alle ehrlich zueinander sind, dann haben in der Süperlig solche Mannschaften wie z.B. Akbil, Istanbulspor, Kasimpasa, Fathi Karagümrük, Alanyaspor, Sivasspor oder Pendikspor echt nichts zu suchen die einen Zuschauerschnitt von unter 5000 Besuchern vorzuweisen haben oder?

      Ich würde alle Mannschaften die unter einen Zuschauerschnitt von 5000 Besuchern pro Spiel kommen aus der Süperlig rausschmeißen wie in dieser folgenden Statistik

      Link:

      https://www.sport.de/fussball/tuerkei-sueper-lig/teamstatistik-zuschauer-heim/

      Dann hätten wir unsere 12 Süperligmannschaften ganz schnell zusammen und das würde auch die Qualität der Spiele gravierend erhöhen, wenn man in einer Saison öfters gegen Mannschaften wie BJK, GS, TS oder FB spielt.

      Das ganze würde wie du richtig erwähnt hast auch erhebliche finanzielle Vorteile mit sich bringen, wenn man in Zukunft die TV Einnahmen nicht mehr durch 20, sondern nur noch durch 12 teilen müsste. Lieber sehe ich mir als FB Anhänger in der Süperlig 3-4 mal in der Saison ein Spiel gegen GS, TS oder BJK an als diese ganzen langweiligen Spiele gegen diese ganzen Anadolumannschaften oder diese künstlichen istanbuler 0815 Clubs wie Akbil, Pendik, Karagümrük und Co.

      Und weisst du was, dafür wäre ich sogar auch bereit Geld zu bezahlen, aber für solche qualitativ minderwertigen Anadoluspiele wie sie z.Z. stattfinden zahle ich jedenfalls keinen einzigen müden Cent.

  2. efsane07 Am 7. Februar 2024 23:15

    Man muss hier leider heute Abend wieder einmal den katastrophal schlechten Rasenzustand im Gaziantep Kalyon Stadion beklagen, dadurch haben wir mit King und Bonucci erneut zwei verletzte FB Spieler zu beklagen das ist wirklich kein akzeptabler Zustand mehr.

    Ich bin schon der Ansicht, dass wir auf solchen schlechten Rasenplätzen in der türkischen Süperlig die Qualität des Spiels in keinster Weise steigern können und als Co-Gastgeber der Euro 2032 muss man auch mal in der türkischen Süperlig so langsam damit anfangen die Qualität der Rasenplätze zu verbessern, den Rasen einzig mit grüner Farbe zu beschmieren damit ist die Sache nicht getan liebe Freunde der türkischen Rasen und Landschaftspflege.

    Jetzt stehen nach der Saison neue Verhandlungen mit den TV Rechteverwertern bzgl. der Süperligübertragung an, ich weiss auch nicht wieviel Geld die türkischen Abonnenten im Monat an beIN Sports zu entrichten haben lt. Google sinds hier ungefähr 165 Euro im Jahr das wären ca. 13 Euro im Monat, also genauso teuer wie mein aktuelles Netflix Abo im Monat, für das Geld kann man schon etwas bessere Rasenplätze in den türkischen Stadien erwarten oder etwa nicht?

    Ok, an dieser Stelle muss ich offen und ehrlich zugeben, das ich kein beIN Sports Abo besitze, nicht weil ich so ein scheiss Geizhals bin, sondern weil ich es einfach nicht einsehe 165 Euro im Jahr für diese türkische Süperlig zu zahlen nur um dann solche schlechten Schiedsrichterleistungen auf dem Platz zu sehen, qualitativ minderwertige Spieleübertragungen wo mich das komische Gefühl beschleicht, dass das Ganze gerademal mit 2 Handycameras übertragen wird und wie erwähnt katastrophal schlechte Rasenzustände die allenfalls mit grüner Farbe überstrichen werden um den türkischen beIN Sports Abonnenten vor den TV Bildschirmen einen qualitativ besseren Rasen zu suggerieren was aber seit den grünen Haaren und dem grünen Trikot von Lucas Torreria aus dem AOS einfach nur eine billige Mogelpackung ist.

    Wenn man in Zukunft mehr Süperlig Abonnenten möchte wovon ich mal stark ausgehe, dann muss man dieses große Problem um die schlechten Rasenplätze insbesondere in den ganzen Anadolu Stadien einfach lösen.

    Ich glaube dass es Emre war der sich in einem seiner letzten Kommentare bzgl. der Anzahl der 20 Süperligmannschaften beklagt hat, wenn ich mir solche Stadien wie in Pendik, Akbil und Co. ansehe wo Süperligspiele gerade mal vor 2 bis 4000 Anhängern stattfinden, dann bin ich mittlerweile auch der Ansicht, dass die Anzahl der Süperligmannschaften nicht nur auf 18, sondern radikal auf maximal 12 Teams zu reduzieren ist, ich meine die Aufstockung der Süperlig auf 20 Mannschaften haben ja nicht unbedingt die Qualität der Spiele, der Übertragung oder den katastrophalen Zustand des Rasens erhöht oder dem Rechteinhaber mehr zahlende Abonnenten im Monat beschert oder?

    Ich habe mittlerweile echt keinen Bock mehr diese ganzen Anadoluspiele anzusehen, wo der Gegner insbesondere bei uns in Kadiköy die ganze Zeit über alle 10 Sekunden durch taktische Fouls oder Meckerein das Spiel unterbricht und mauert bis der Arzt kommt, nie im Leben würde ich für so ein „Fussballspektakel“ freiwillig Geld bezahlen wollen, nicht weil ich mir das finanziell nicht leisten kann, weil ich für so einen minderwetigen Dreck einfach kein Geld ausgeben möchte und es gibt mittlerweile Millionen weiterer türkischer Fussballanhänger die exakt das gleiche über die türkische Süperlig denken und solange sich das alles wie gesagt nicht radikal ändert, wird sich auch in Zukunft kein einziger türkischer Fussballanhänger ein teueres beIN Sports Abo holen wollen das zu kapieren kann doch echt nicht allzu schwer sein oder?

    • Emre Am 8. Februar 2024 3:14

      Ich hatte mir auf tod.com.tr (Digitürk) im letztem Jahr ein Abo gekauft, 50 € für 12 Monate Süperlig, ist ein Streaming Anbieter, die App kann leider auf einem Android TV, Handy, PC, Tablet nicht heruntergeladen werden, allerdings kannst du die Startseite ohne Probleme aufrufen. Normalerweise kostet es das 3 bis 4 Fache, aber VPN mit türkischer IP regelt.

      Ich würde ebenfalls nie und nimmer den deutschen Preis für so ein kack Fußball bezahlen.

      Die Süperlig Spiele sind für den Zuschauer total schrecklich, dass würden sich die ausländischen Fußballfans niemals antun. Wir Türken ertragen das zuschauen auch nur für unsere Vereine und wir haben kaum Spaß dabei.

  3. efsane07 Am 7. Februar 2024 21:05

    Mit dem 2:0 war Gaziantep am Ende noch ziemlich gut bedient, es hätte hier heute Abend mit etwas mehr Konsequenz auch gut und gerne 3 oder gar 4:0 für uns stehen können oder müssen.

    Mann des Abends war wieder einmal Michy Bathuayi mit seinem Doppelpack, den ich hier in diesem Zusammenhang nicht nur als den Mann ohne Nerven, sondern auch noch als den coolsten Stürmer vor dem gegnerischen Tor in der türkischen Süperlig bezeichnen würde.

    Also meine beiden Pokalhelden heute Abend waren ganz klar Michy Bathuayi und ICE der im entscheidenden Moment den Elfmeter auch klasse gehalten hat.

    Als großen Verlierer des heutigen Abends würde ich ganz klar den gegnerischen Trainer Smudica bezeichnen, der mit seinem beschränken und eindimensionalen Fussball im nunmehr 3. Anlauf gegen FB die 3 Pleite erlebt hat…

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket
Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.