Rekordpokalsieger Galatasaray hat sich gegen den Tabellenvorletzten der zweiten türkischen Liga bis auf die Knochen blamiert. Gegen Altas Denizlispor unterlag die fast in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von Fatih Terim nach Elfmeterschießen. Bereits in der neunten Minute sorgte Ilhan Depe mit dem 1:0 für Denizli für Ernüchterung. Es dauerte eine Weile bis die „Löwen“ zurückschlugen und durch Alpaslan Öztürk zum 1:1 ausglichen. Doch noch vor der Halbzeitpause gingen die „Hähne“ durch Brahim Darri (38.) erneut in Führung. Das 2:1 für die Gäste war zugleich das Halbzeitresultat.
Galatasaray dreht nach Seitenwechsel auf – Nelsson bringt Denizli unfreiwillig wieder ins Spiel
Galatasaray reagierte nach dem Wiederanpfiff mit einem Doppelwechsel und brachte die Offensivkräfte Halil Dervisoglu und Kerem Aktürkoglu. Joker Dervisoglu stach sofort und markierte nach Vorlage von Mostafa Mohamed den 2:2-Ausgleich. Nur 60 Sekunden später war es dieses Mal der ägyptische Angreifer, der erfolgreich war und das Tor zum 3:2 für Galatasaray erzielte. Es sah so aus, als würde den Gelb-Roten diese starke Offensivphase fürs Weiterkommen reichen, denn bis spät in die Nachspielzeit verteidigte Galatasaray den Spielstand. Doch dann kassierte Öztürk (90.+6) in der Nachspielzeit einen Platzverweis bei den Gastgebern und dem eingewechselten Victor Nelsson (90.+9) unterlief ein unglückliches Eigentor zum 3:3 in den Schlusssekunden. Folglich ging es in die Verlängerung.
Denizli-Torhüter Sünger avanciert zum Pokal-Helden
Bitter aus Sicht der Heimelf, denn Galatasaray hatte mehrmals die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, scheiterte aber diverse Male am glänzend aufgelegten Denizli-Keeper Abdülkadir Sünger oder am Aluminium. In der Extraspielzeit konnte keine der beiden Mannschaften einen weiteren Treffer erzielen, sodass das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Auf beiden Seiten gaben sich die ersten fünf Schützen keine Blöße. Bei Denizli markierte Mustafa Cecenoglu den dritten Elfer der Gäste sogar per Panenka und auch Goalie Sünger traf vom Punkt. Ogulcan Caglayan versagten am Ende die Nerven und der 25-Jährige scheiterte, wie könnte es anders sein, an Denizlis Schlussmann Sünger. Leo Schwechlen entschied die Partie schließlich mit seinem verwandelten Strafstoß. Damit sorgt Denizlispor für eine Riesenüberraschung im Pokalwettbewerb und steht im Achtelfinale. Für Galatasaray geht es am 8. Januar in der Liga gegen GZT Giresunspor weiter.
Aufstellungen
Galatasaray: Cipe – Caglayan, Öztürk, Marcao (81. Nelsson), Bayram (108. van Aanholt) – Antalyali, Cicaldau (46. Dervisoglu), Morutan (81. Kutlu), Yilmaz (46. Aktürkoglu), Kilinc (90.+5 Arslan) – Mohamed
Altas Denizlispor: Sünger – Saglik, Özkal, Akdari (66. Schwechlen), Süzen – Gönülacar, Özdemir, Balat (72. Hamzacebi) – Cecenoglu Depe (82. Gümüstas), Darri (82. Böke)
Tore: 0:1 Depe (9.), 1:1 Öztürk (29.), 1:2 Darri (38.), 2:2 Dervisoglu (49.), 3:2 Mohamed (50.), 3:3 Nelsson (90.+9, Eigentor)
Gelb-Rote Karten: Öztürk (90., Galatasaray)
Gelbe Karten: Mohamed, Öztürk, Bayram (Galatasaray) – Akdari, Saglik, Gönülacar, Hamzacebi, Süzen, Böke (Denizlispor)
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
15 Kommentare
Klar kann man nicht alles auf Terim schieben. Ich meine die Spieler hatten nach dem 3-2 etliche Chancen den Sack zu zu machen. Aber wer die Chancen nicht nutzt braucht sich am Ende nicht beschweren. Dennoch geht eine Teilschuld auf Terim’s Konto. Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir im Team ein Ego-Problem. Jeder will ein Tor schießen und sich in den Vordergrund stellen. Da muss Terim die Leine stramm halten und auch mal lauter werden. Mohamed und Kerem sind hier die Übeltäter. Klar will Mohamed als Stürmer Tore schießen, das bedeutet aber nicht, dass er aus jeder aussichtsreichen Position den Ball auf das Tor befördern muss. Auch Kerem überspannt den Bogen oft. Ich hatte das auch oft genug betont, dass er den Unterschied lernen muss zwischen abspielen und schießen lernen muss. Gestern hätte er definitiv querlegen müssen auf Emre.
Ich versteh das nicht warum jeder so torgeil ist, auch Assists sind enorm wichtig und die halbe Miete von einem Tor. Der Assist wäre gestern sogar mehr wert gewesen als das Tor an sich.
Terim muss gewisse Spieler einfach maßregeln. Ein Morutan ist seit Wochen nicht wieder zu erkennen, ein Cicaldau ebenso. Da muss es doch irgendwelche Gründe für geben, die ein Terim dann herausfinden muss. Auch ein Baris Alper ist mir da zu verzockt am Ball.
Dass das Terims Aufgabe ist, stimme ich dir absolut zu. Es war einfach ein Sinnbild dessen was falsch läuft, als Kerem egoistisch nicht zu Emre querlegt und paar Minuten später von Mostafa nicht den Ball bekommt und er gestenintensiv vor seine Füße zeigt und gleichzeitig Richtung Trainerbank schaut.
Aber es braucht halt seine Zeit so viele verschiedene und junge Persönlichkeiten zu formen.
Normalerweise egal wie schlecht jemand spielt, klatscht Terim beim Auswechseln den Spieler ab und sagt paar Worte. Aber bei Alpaslan nach seiner dummen roten Karte hat Terim nicht Mal in sein Gesicht geschaut. Wie ein enttäuschter Vater eben. Und so welche in den Griff zu bekommen traue ich nicht jedem zu, aber Terim schon.
Ob es Terim am Ende schafft oder nicht schafft ist aber zu früh zum Beurteilen. Aber meiner Meinung nach hat er es z.b. geschafft Marcao und Kerem im Team wieder zusammenzubringen und nicht zugunsten seines Lieblings ins Feuer zu werfen.
Die Niederlage geht zu 1000% auf die Kappe der Spieler wer so viele Chancen hat und dann nicht gewinnt der ist dann einfach selber schuld. Ich bin kein Befürworter Fatih Terims und bin auch froh wenn er bald weg ist ABER unsere Spieler insbesondere unsere Stürmer sind dafür verantwortlich Tore zu schießen wir hatten gestern 5-6 100% Chancen die nicht genutzt wurden wenn man so fahrlässig ist was soll man dann noch machen.
Mohamed ist jetzt im schlimmsten Fall bis Anfang Februar beim Afrika Cup im besten Fall ist am 19.01 schon wieder Schluss,in der Zeit wird wohl Halil gesetzt sein da kann er sich nun beweisen, Druck ist immer da so was nennt man Konkurrenz Kampf ich bin mir nicht ganz sicher ob den Spielern klar ist in was für einer Situation wir stecken.
Ja, den Druck würde ich auch nicht als Grund anführen. Das sind junge Spieler die vor vollen Stadien spielen können. Ich bin ehrlich: wenn ich gestern beim Elfmeter schießen vor unseren Fans gestanden hätte, die erst meinen Namen anfeuern und danach bei Versagen Beleidigungen höre, dann hätte ich es nicht geschafft.
Aber diese Spieler können oder müssen lernen mit Druck umgehen zu können.
Konkurrenzkampf ist gut bei bestimmten Spielern, damit sie immer mehr als 100% zu geben. Aber mehr als 100% bedeutet ja nicht, Tore zu schießen sondern Tore zu generieren. Auch mit Assists. Deshalb schließe ich mich nicht der Meinung an, der Druck würde verursachen, dass die immer in jeder Situation schießen. Für mich ist das Egoismus und der Versuch der Held des Abends zu sein.
Oder zu wenig Vertrauen in die Teamkameraden.
Die Niederlage war bitter, aber mich juckt es weniger, da es zum Glück nur der türk. Pokal war. Ich bin optimistisch was die Rückrunde angeht.
Wir sind in der EL dabei und der 10te Platz in der Liga täuscht. Wir sind mickrige 6 Punkte von Platz 3 zurück, bei noch möglichen 57 Punkten. Das ist es nicht was Gala spielerisch verdient hat. Gala hatte die meisten Torchancen in der Hinrunde, es muss einfach mal einen Knackpunkt geben.
Ich sehe das Problem eher daran, dass wir 3 Stürmer haben und keiner wirklich gesetzt ist, sobald einer mal ein Tor schießt ist er 2-3 Spiele Stamm bis der „andere“ trifft. Dass die Stürmer da gestern egoistisch versucht haben selbst zu treffen ist daher nicht verwunderlich…
Und nur FT die Schuld zu geben, nunja teils teils bei der Chancenverwertung…
Das Gala auf die jungen Spieler setzt wollte ich schon immer, und dazu gehören dann eben 1-2 nicht so hervorragende Saisons… Ich habs Leid, mit einer Altherren Mannschaft Meister zu werden um nächste Saison wieder abzukakken, ich will mal wieder eine Konstante Leistung über mehrere Saisons sehen.
Galas Ziel muss es nun sein mindestens den 4ten Platz zu holen…
Ich bin zuversichtlich und vetraue dieser Mannschaft, in dieser Hinsicht plabbere ich FT nicht nach, sondern fordere eine junge Generation schon seit Jahren…
Das wünsche ich mir auch. Und auch schon länger. Und wenn meiner Meinung nach Terim das schaffen würde, dann perfekt. Nur frage ich mich wirklich, ob man dieses Ziel mit Terim wirklich erreichen kann? Da zweifele ich etwas. Er ist jetzt 4 Jahre da und es läuft von Jahr zu Jahr schlechter. Und ja, neuer Baskan + neue Spieler. Doch vorher hat er auch viele seine gewünschten Spieler bekommen und es lief nichts.
Und wenn man merkt, dass man langfrisitig nicht voran kommt, warum dann erzwingen? Bzw. wissen kann man sowas nie, nur eher vermuten. Und ich „vermute“, dass es eher in die andere Richtung geht.
Bis zum Sommer habe ich noch gesagt: Wenn Terim geht, ok. Wenn Terim bleibt, ok.
Klar würde ich auch ein Okan Buruk bevorzugen, das mal außen vor gelassen. Mir geht es weniger um den Trainer sondern um die Spieler.
Bedenken wir mal so: Gala durfte in den letzten 3 Jahren, bis zu diesem Sommer vor 5-6 Monaten kaum Geld ausgeben. Wir haben versucht mit Leihspieler uns über Wasser zu halten, eine anderen Alternative gab es ja gar nicht für Gala.. Man konnte nur kaufen: Rentner die keine Ablöse kosten aber dafür hohes Gehalt oder eben Leihspieler.
Die Vergüjungskur hat doch erst seit diesem Sommer angefangen.
Was hätte ein anderer Trainer denn machen können?
Wenn FT geht, was passiert dann? Dann verlangt dieser wieder Rentner um kurzfristigen Erfolg zu haben (siehe FB halbjährlich mit ein Dutzend Transfers und schon der 9te Trainerwechsel in 2-3 Saisons…), ein anderer Trainer hätte doch gar keinen Kredit wie FT um eine Verjüungskur durchzuführen.
Stellen wir uns vor Okan Buruk wäre Trainer und wir würden die Hinrunde genau so absolvieren wie bis dato… Zwischenergebnis: Im Winter kämen weitere RentnerTransfers und Okan Buruk wäre seit spätestens gestern weg…
Endergebnis: Das gleiche Spiel fängt von vorne an, und es findet keine „Verjüngungskur“ statt.
Danke, aslan777. Du spiegelst die Situation perfekt wider.
Spielanalyse:
1. Wir haben gegen eine 2 Liga Mannschaft verloren und die ist mit einer B-elf gekommen und hatte nicht einmal genug auswechsel Spieler!
2. Alle Spieler vorne zu egoistisch, nichts von Mannschaftsport zu erkennen. Haben sich von ihrem Trainer so manches abgeschaut.
3. Teilschuld geht ganz klar an Alpaslan! Die erste gelbe so unnötig wie ein Amateur. Wir haben ja gegen Real gespielt deswegen war der so on fire!
4. FT hat und wird nie dazu lernen, der Typ ist eine tickende Zeitbombe. Nur am rumschreien und sich mit den Schiedsrichter anlegen. Möchte wahrscheinlich noch paar Spiele sperre!
5. Ich hatte das schon so oft erwähnt, das wir vorne 2 Stürmer brauchen und als Halil rein kam lief es vorne auch. Aber der Druck von FT auf die Stürmer ist so hoch das die egoistisch handeln müssen damit die nicht die nächsten Wochen auf der Bank sitzen.
6. Bei uns brennt der Baum und so langsam müssen jetzt Köpfe Rollen! Die Spieler die es nicht bringen müssen gehen und FT muss jetzt von allen Seiten mehr gegen Wind spüren sonst sind wir bald wirklich ein anadolu Verein!
7. FT istifa!
Dass einige hier ernsthaft die Schuld wieder einmal nur Terim geben. Ihr habt ihn gerne als Sündenbock, nicht wahr?
Bei einem Buruk/Balta als Trainer wären natürlich alle Schüsse direkt Winkel gegangen mit Zickzack Flugbahn. Hätten dann auch 10:0 gewonnen.
Wenn die dann auch Mal verkacken als Trainer, würden viele auch sofort istifa schreien wie in Rest der Türkei.
Elmas ist ein guter Präsident. Und natürlich kann er Terim nicht kicken. Bei der Präsidentschafts-Wahl ging es hauptsächlich um Terim.
Vergesst nicht, dass er GEWÄHLT wurde mit dem Versprechen Terim zu behalten. Die haben eine Strategie auf jüngere (ich sage bewusst nicht junge) zu setzen. Dass dazu auch Niederlagen oder eine schlechte Saison dazu gehören, ist wahrscheinlich von Anfang an abgesprochen.
Und dass er auf Januar oder schlechte Torausbete verweist ist doch nichts verwerflich. Schließlich fordern wir alle nach jedem Spiel nach bestimmten Spielerm oder Weggang.
Worauf ich hinaus will: ich bin froh dass wir Trainer nicht entlassen. Denn das würde ich auch Buruk nicht wollen. Bzw. Fand ich bei Fenerbahce mit VP sogar scheiße.
Ich erinnere mich in Vergangenheit daran wie Spieler extra schlecht gespielt hatten, weil sie den Trainer nicht mochten, der dann gezwungen wurde zu kündigen. Erlebe ich nur in der Türkei.
NUR Terim?
Ich sehe hier keinen, der hier „NUR“ Terim die Schuld gibt 😉
Ich kritisiere Terim oft. Ja, aber das schon eine Weile. Und ja, ich tue das öfters. Da bin ich ehrlich. Dennoch gebe ich auch den Spielern die Schuld.
@galaman
wenn man nach gestriger Niederlage FT istifa verlangt, sieht man die Hauptschuld ja bei ihm. Ich verstehe auch deine Meinung dass du FT nicht vertraust. Aber diese Umstrukturierung auf deutlich jüngere Spieler geht halt mit Verlusten einher. Es wäre unfair einem Trainer so eine Strategie als Aufgabe zu geben und nach ersten Anzeichen einer Krise zu feuern. Das ist weder ein gutes Signal an die Spieler noch sonst an wen. Wenn Terim nach seiner Zeit vergeigt, ok. Dann kann man ihn und seine Nachfahren gleich mit kritisieren.
Man darf ihn auch für bestimmte Entscheidungen wie Mostafa nicht spielen zu lassen etc. kritisieren. Aber jetzt schon nach istifa und neuem Trainer zu verlangen und dem Başkan Elmas Rückgratlosigkeit vorzuwerfen, obwohl er nur sein WAHLVERSPRECHEN mit Terim zu arbeiten einhält, ist unfair meines Erachtens.
Kubi: Endlich, jetzt bist du auch ein Erfolgsfan 🙂 Willkommen im Klub 😉
Terim meinte: Jetzt haben wir nur noch Europa 😀 Selbst er hat die Liga schon aufgegeben. Ich dachte 8 oder 18, alles ist möglich? Stimmt, aktuell sind es 19… ^^
Ja, die Spieler haben auch Schuld. Das die Spieler aber so reagieren, ist auch eine Teilschuld von Terim. Warum möchte Mohamed denn auf Krampf Tore schießen? Warum will er sich unbdeingt beweisen, damit er nicht wieder für Monate auf die Bank verdonnert wird???
Und egal was ist. Egal ob du schlecht spielst, ob du tausende Chancen verpasst etc… Wenn dein Gegner jemand ist, der aus der 2. Liga kommt, auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und nicht reichlich Auswechselspieler hat, dann musst du dieses Ding gewinnen.
Ein Morutan konnte sich nur die ersten 2-3 Spiele beweisen. Seitdem sehe ich nur Rückpässe an den gegnerischen Torhüter. Berkan ist ziemlich launisch bzw. unkonstant. Ömer ist halt Ömer. Ogulcan ist niemals ein RV. Das nächste mal kann ihn Terim doch mal als Torhüter ausprobieren? Wäre für Terim normal und schlechter als Ismail kann es ja nicht werden… ^^
Taylan gefällt mir so langsam wieder. Hat noch einige Fehler im Spiel, dennoch gewinnt er wieder Bälle und seine Pässe gefallen mir.
Das einzig gute bis jetzt ist: Europa und Gerüchte, dass uns Ömer, Luyindama und Babel verlassen werden…
Aytac, Ömer und Fatih sollen angeblich zu Adana Demirspor wechseln. Luyindama soll an Royal Antwerpen verliehen werden. Und Babel? Keine Ahnung, hauptsache er geht.
Ich weiß nicht, ob Elmas sowas macht: Allerdings wäre es mal Zeit, sich mit Terim zusammen zu setzen und mal zu schnacken. Ich meine nicht kicken, dafür hat er nicht die Eier.
Für mich gibt es aktuell 2 Sachen, die ich gerne sehen würde: Einen Buruk, der eine Chance mehr als nur verdient hätte. Dazu einen Hakan Balta als Co-Trainer.
Oder Teirm bekommt Farioili als Co-Trainer, nur das würde Terim niemals mit machen. Dann würde er wieder rum zicken und das ganze Team mit runter ziehen, wie damals, als er mucksch (Norddeutsch für beleidgt) wurde, weil er nicht Irfan Can bekommen hatte. Wobei weiter runter geht ja fast gar nicht mehr. Weiter runter würde bedeuten, dass wir kommende Saison wieder Denizlispor sehen würden, wenn sie es denn schaffen, in der 2. Liga zu bleiben 😀
Erst einmal glückwunsch an Denizlispor zum Sieg und gerade der Torwart, der 18 Schüsse gehalten hat. Viel Glück an Fatih Tekke in der Liga und im Pokal weiterhin.
Ich weiß nicht was Fatih Terim nach dem Spiel gesagt hat, es interessiert mich auch nicht sonderlich. Wahrscheinlich hat er wieder einmal auf den Januar hingewiesen und das wir dann ein stärkeres Team werden. Die allbekannten Sätze eben.
Denizli hat in der Liga 5 Auswärtstore vorzuweisen, erzielen dann gegen uns 3 an der Zahl! Wie kann es sein, dass wir 2 Kontertore kassieren? Und wie bitte kassiert Ismail das eine Tor? Da täuscht der Gegner einen Schuss an und der Ismail fällt voll drauf rein! In meinen Augen ist der Typ kein Torwart. Auch beim Elfmeterschießen springt er in die richtige Ecke aber macht sich bei seinen 1,90 M nicht lang genug. Wir haben ein richtiges Torwart Problem auch mit Muslera im Tor.
Wir hatten gestern sage und schreibe 18 Schüsse auf das Tor und wir gehen dennoch als Verlierer vom Platz. Wir haben nur Egoisten im Team die nur an sich selbst denken. Mohamed schießt es jeder Position drauf, Kerem legt einfach nicht quer oder versucht alles selber. Wieso legt er beim Konter nicht quer auf Emre Kilinc? Wir hatten etliche 100%ige Chancen, alleine Cicaldau der auf den Torwart schießt aus 2 Metern. Das gleiche wieder Mohamed der beim Nachschuss lieber auf den liegenden Torwart schießt.
Ich kann keinen einzigen Spieler nennen der mir gestern gefallen hat. Eher im Gegenteil es gibt nur Verlierer und diese lauten Morutan, Cicaldau, Ogulcan und Terim. Er wechselt in den letzten 3 Minuten einen Kaan Arslan ein. Ich bitte dich anständig, man stelle sich vor wir hätten das 3-3 nicht kassiert, was sollen die restlichen 3 Minuten einem solch jungen Spieler denn bringen? Bring ihn doch 30 Minuten eher für Marcao oder Alpaslan, der ja gelb vorbelastet war.
Das nach den ganzen Ecken das 3-3 fällt ist in meinen Augen kein Wunder. Denizli hat 3 Ecken hintereinander ausgeführt und wir waren nicht in der Lage einen dieser Ecken zu klären.
Ich bin einfach enttäuscht vom ganzen Team, wir haben gegen einen zweitligisten verloren der ganz weit unten in der Tabelle steht. In der Liga läuft es nicht und wir können nächstes Jahr vielleicht nicht nach Europa! Das wäre ein totaler Super-Gau! Und mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir aus eigener Kraft noch die Plätze 2-4 erreichen. Terim’s Stuhl wackelt erst richtig, wenn wir aus der EL rausfliegen und nicht eher. Leider haben wir diese verpeilten Terim-Fans die nicht einsehen wollen, dass es mit ihm nicht mehr klappt.
Ich hatte die letzten 2 Wochen auf türkischen Fußball verzichtet und das tat der Seele gut.
Nach diesem Spiel sollten sich alle mal an der eigenen Nase fasse. Es hätte hier zweistellig ausfallen können, doch keine unserer Jungs bekommt den Ball ins Tor.
Gefühlt jeder Schuss kam in die Mitte des Tores, das waren geschenkte Bälle an den Torwart.
Ego spielt hier auch eine sehr große Rolle!
Wir können diese Saison abhacken und sie jetzt schon als die schlechteste in der Historie von GS bezeichnen, trotz des guten Fußballs.
Fatih Terim hat wohl stress mit den Präsidenten, ich kenn den Mann inzwischen gut genug.
Wenn Fatih Terim an der Seitenlinie nicht steht, sondern sich auf so einen sessel hinsetzt und einen Gesicht zieht, dann immer nur, wrnn er nicht gut auf den Präsidenten zu sprechen ist, um so bei den Zuschauern mitleid zu erregen. Nicht gerade sehr professionell.
Das nächste Spiel steht in 2-3Wochen vor der Tür. Bereit für die nächste niederlage!?