Dimitrios Pelkas’ Tage bei Fenerbahce sind gezählt. Der einstige Publikumsliebling steht auf dem Abstellgleis und soll noch in dieser Sommertransferperiode abgegeben werden. Diversen türkischen und englischen Medienberichten zufolge hätten die Gelb-Marineblauen bereits einen Abnehmer gefunden. Wie schon bei den Verkäufen von Ozan Tufan und Allahyar Sayyadmanesh soll demnach Medienmogul Acun Ilicali mit seinem neu gekauftem Klub Hull City aus England zur Hilfe geeilt sein. Die Einigung mit Fenerbahce über ein Leihgeschäft stehe, nun müsse noch der Grieche seinen Segen geben.
Arveladze freut sich schon auf Pelkas
Bestätigt wurde das von beiden Klubs offiziell nicht, aber der Manager der „The Tigers“, Shota Arveladze heizte mit seinen Aussagen ordentlich die Gerüchteküche an. „Dimitrios Pelkas ist ein sehr guter Spieler. Er hat seine Qualitäten bei Fenerbahce gezeigt und ist ein Spieler der Nationalmannschaft, den jeder kennt“, begann der Gerogier seine Worte. Auf die Frage, ob der Transfer schon durch sei, entgegnete der 49-jährige Ex-Stürmer mit den Worten: „Ich weiß nicht, wie schnell der Transfer von Pelkas abgeschlossen wird. So viel sei aber gesagt: Er wird uns in der Offensive mit seiner Kreativität und seiner Fähigkeit, Bälle zu verteilen, sehr helfen. Alles in allem wird uns dieser Transfer sehr guttun.“
Fenerbahce wird „große Enttäuschung“ los
Des Weiteren ist Pelkas nicht der einzige Kandidat bei Fenerbahce, der in den nächsten Wochen einen neuen Arbeitgeber bekommt. Auch die bisher große Enttäuschung, Mbwana Samatta, steht kurz vor einem Abgang. Wie die Presse übereinstimmend berichtet, ist der Angreifer aus Tansania bereits am Montagmorgen für Transfergespräche nach Belgien geflogen. Außergewöhnlich soll hierbei gewesen sein, was aus dem Bericht von Journalist Sercan Hamzaoglu hervorgeht, dass der 29-jährige Angreifer am Istanbuler Flughafen mehrere größere Gepäckstücke bei sich hatte.
Samatta zum Medizincheck in Belgien
Samatta verbrachte die vergangene Saison leihweise bei Royal Antwerpen, wo er in wettbewerbsübergreifend 42 Spielen neun Treffer und fünf Assists beisteuern konnte. Diese Leistungen sollen es dem Ligakonkurrenten KRC Genk womöglich angetan haben, die ihn nun für einen Medizincheck am Albert-Kanal erwarten. Die Belgier aus der Provinz Limburg sollen sich mit den „Kanarienvögeln“ auf eine Leihe mit Kaufoption, dessen Höhe bisher nicht bekannt ist, geeinigt haben. Es wird allem Anschein nach keine Leihgebühr fällig, jedoch werden die Blau-Weißen 1,5 Millionen Euro des Gehaltes (Gesamtsalär 2,75 Millionen Euro) übernehmen.
5 Kommentare
Mbwana Samatta ist für mich ein rießengroßer „Emre Belözoglu kazigi“ der uns vor dessen Transfers doch allen ernstes erzählt hat, dass der Vogel 30 Saisontore in der Süperlig schießen kann.
Apropo Tore, aus 2 Spielen haben wir bereits 9 Tore geschossen.
Anscheinend haben wir doch noch gute Spieler, die Scorerpunkte liefern können.
Valencia momentan 4 Tore, auch Emre Mor und King werden Tag zu Tag besser. Ferdi hat statt LV, auch durchgehend als LF agiert und auch dort, war er sehr stark.
Falls noch ein Stürmer kommen sollte + Pedro wieder fit ist, sind wir mehr als bedient im Sturm.
Valencia hat in der Süperlig einen guten Saisonstart hingelegt, aber wir können bei ihm absolut nicht sicher sein, ob er mit dem Toreschießen auch so weitermacht oder?
In 2 Spielen 9 Treffer zu erzielen ist ein guter Saisoneinstieg und das heutige 6:0 soll unseren verdienten Sieg auch in keinster Weise schmälern, aber der heutige Gegner war einfach desolat, die konnten weder angreifen noch verteidigen, mit ein bischen mehr Konzentration im Torabschluss hätten wir heute Abend bei der Masse an Tormöglichkeiten auch an die 10 Tore schießen können oder?
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir einen weiteren Stürmer brauchen insbesondere bei einer Doppelspitze, leidtragender wird hier sicherlich Serdar Dursun sein, der dann noch weniger Spielzeit bekommt, aber wenn wir ein klein wenig ehrlich sind, dann ist er mit seiner langsamen Spielweise insbesondere unter JJ kein Spieler für die FB Startformation, deshalb sollte er weniger schmollen und seine Rolle als Ersatzspieler so langsam mal akzeptieren.
Ich weiß gerade nicht was Lincolns Position ist. Der kann gerne ein wenig offensiver spielen.
Pelkas gefiel mir anfangs ganz gut, kein plan was mit dem passiert ist.
Der war verletzt glaub ich oder?
Samatta… totalausfall. Und einer der dümmsten Transfers der jüngeren Fenerbahce Geschichte.