Galatasaray hat das Supercup-Finale gegen Fenerbahce mit 0:2 verloren. Nach dem Abpfiff im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion stellte sich „Gala“-Trainer Okan Buruk der Presse, ordnete den Spielverlauf ein und sprach über die Nicht-Teilnahme an der Pokalzeremonie. Gleichzeitig richtete der Coach eine klare Botschaft an Klub und Fans: „Wir werden wieder Meister werden.“
Buruk über Spielplan, Wind und frühe Entscheidung
Buruk erklärte, dass beide Teams mit einem ähnlichen Plan in die Partie gegangen seien und Fenerbahce besonders über die rechte Seite in Richtung Tor gekommen sei. Der Trainer machte deutlich, welche Bedeutung das erste Tor in diesem Endspiel hatte: „Die Mannschaft, die mit 1:0 in Führung ging, würde das Spiel wahrscheinlich gewinnen.“ Genau dieser Moment habe dem Gegner nicht nur den Vorteil im Ergebnis, sondern auch einen spürbaren Schub im Selbstvertrauen gegeben.
Für Galatasaray sei es hingegen ein Abend gewesen, an dem die eigene Leistung weit hinter dem Standard geblieben sei. Buruk sagte: „In diesem Stadion haben wir weit unter unserem Niveau gespielt. Der Wind hatte dabei einen großen Einfluss.“ Besonders die ersten Ballkontakte und die Kontrolle in der ersten Halbzeit seien schwach gewesen. Nach dem Seitenwechsel habe man umgestellt, Davinson Sanchez wegen Gelb ausgewechselt und Mario Lemina als Innenverteidiger gebracht, doch dann fiel früh das zweite Gegentor. Buruks Fazit war deutlich: „Wir gratulieren unserem Gegner. Wir haben heute nicht verdient gewonnen.“
Entschuldigung an die Fans und Ansage für die nächsten Wettbewerbe
Buruk bedankte sich bei den gelb-roten Anhängern, die trotz schwieriger Bedingungen den Weg ins Stadion gefunden hatten. „Es ist sehr schwer, bei diesem Regen und Wind zum Stadion zu kommen“, sagte der Trainer und ergänzte, dass die Umstände in diesem Stadion generell herausfordernd seien. Umso schwerer wiege aus seiner Sicht die Enttäuschung: „Wir entschuldigen uns bei unseren Fans, die uns unterstützen und von uns Erfolg erwarten. Wir konnten ihnen den Titel nicht schenken.“
Trotz der Niederlage stellte Buruk klar, dass Galatasaray die Ziele nicht aus den Augen verliere. Er kündigte an, in den Kampf um den türkischen Pokal, die Trendyol Süper Lig und die UEFA Champions League „viel stärker“ zurückzukehren und sprach von einem Tag, an dem man eine wichtige Lektion gelernt habe.
Zeremonie-Boykott: „Es gab keinen Fan, der es verdient hätte“
Für große Aufmerksamkeit sorgte Buruks Erklärung zur Entscheidung, nicht an der Pokalzeremonie teilzunehmen. Der Trainer sagte, dass vor dem Spiel während einer Schweigeminute für den verstorbenen Gökmen Özdenak Schimpfwörter gerufen worden seien. Buruk betonte, dass die Entscheidung vom Verein getroffen worden sei und begründete sie mit klaren Worten: „Als das Spiel zu Ende war, sind wir nicht zur Zeremonie erschienen, weil wir nicht der Meinung waren, dass es sich nicht um Zuschauer handelte, der dies verdient hätten.“
„Wir werden wieder Meister werden“: Buruks Liga-Versprechen
In Richtung Meisterschaft ließ Buruk keinen Zweifel an der eigenen Überzeugung: „Es wird sich nichts ändern. Wir werden wieder Meister werden.“ Er betonte sein Vertrauen in Mannschaft, Spieler und Gemeinschaft – und stellte einen klaren Endpunkt unter die Diskussion um die Niederlage: Am Ende der Saison wolle man wieder gemeinsam den Meistertitel feiern.
Torwart-Entscheidung erklärt: Günay Güvenc statt Uğurcan Cakir
Auch die Torwartfrage wurde thematisiert. Buruk sagte, dass Günay Güvenc im vergangenen Jahr alle Spiele im türkischen Pokal bestritten habe, darunter das Halbfinale gegen Fenerbahce und das Finale gegen Trabzonspor. Für den Supercup habe man grundsätzlich geplant, in einem Spiel Ugurcan Cakir und im anderen Güvenc spielen zu lassen. „Das war der Grund, warum wir heute Günay spielen ließen“, erklärte Buruk.
Zudem verwies der Trainer auf die hohe Belastung im Januar und die Notwendigkeit von Rotationen im Mittelfeld. Mit Ilkay Gündogan und Gabriel Sara habe man gegen Trabzonspor gute Erfahrungen gemacht, insgesamt verfüge man über vier Elite-Spieler im Zentrum. Ziel sei es, die Mannschaft über viele Spiele hinweg frisch zu halten.
Stimmen aus dem Team: Günay Güvenc und Mauro Icardi
Nach dem 0:2 äußerten sich auch Spieler von Galatasaray. Torhüter Günay Güvenc sagte gegenüber A Spor: „Wir sind hierher gekommen, um die Liga und den Supercup zu gewinnen. Wir werden dieses Jahr wieder zwei Titel gewinnen und erneut im Finale stehen.“
Kapitän Mauro Icardi gratulierte Fenerbahce zum Supercup-Sieg und stellte den Unterschied in der Spielanlage heraus: „Heute war der Gegner viel motivierter und hat das Tempo des Spiels bestimmt. Sie wollten unbedingt gewinnen.“ Nach dem ersten Tor sei das Tempo zugunsten des Gegners gekippt. Gleichzeitig blieb Icardi bei der Grundlinie: „In vier Jahren haben wir alles gewonnen, heute war einfach ein Tag, an dem wir verloren haben. Wir werden weiter darum kämpfen, Pokale zu gewinnen.“



14 Kommentare
Okan Bey sen mac sonu niye ikincilik madalyani almadin?
Dafür muss GS und Okan Buruk eine saftige Strafe erhalten, wenn sie sich unerlaubt von der Siegerzeremonie zurückziehen und boykottieren.
Und dann diese billigen Aussagen wg. Özdenak und dem Regen, als ob wir nicht alle im selben Stadion gespielt haben?
Wir waren GS nicht nur auf dem Platz haushoch überlegen, sondern auch auf den Tribünen, selbst beim Regenschutz haben wir bessere Überzieher gehabt und wir hatten auch minimum 5000 FB Anhänger mehr auf den AOS Tribünen, das heißt, dass wir uns sehr viel besser auf das Spiel vorbereitet haben als unser Gegner.
Selbst das Einfliegen von Nene Dörgeles vom Africacup zeigt, dass wir besser organisiert und fokussiert auf das Supercupfinale waren, von Okan und Co. kamen wie immer nur leere Sprüche ohne irgendwelche Substanz, außerdem ist er im Vergleich zu Domenico Tedesco der klar schlechtere Fussballtrainer.
ich möchte hier nochmal fener gratulieren, sie sind nach all den tiefschlägen in der letzten zeit, mit erhobenem haupt zurückgekommen und haben diesem möchtegern trainier bokan gezeigt wo seine grenzen sind. zwar wurde ihm dies schon oft in europa aufgezeigt, aber unsere beschränkten anhänger die okan feiern, glauben es erst wenn es in der eigenen liga passiert. ich hoffe wir verlieren auch die meisterschaft, anders werden wir diesen looser wohl nie los.
„beschränkten Anhänger“…
na wenn dir nichts anderes dazu einfällt, kann es wohl nicht so falsch sein 😉
Mir fallen schon mehr Sachen ein, behalte es aber lieber für mich. Meine Zeit wird noch kommen, keine Sorge. Hoffentlich seid ihr dann auch alle da…
ich bin hier keine sorge, es gibt nichts, wie bokan die vergangen 3 jahre wiedergutmachen könnte.
0 jugendförderung
0 europaerfolge
3 gurkenligameisterschaften
350mio. ausgaben
geht für mich nicht auf
Was brauchen wir aktuell an Spielern, die uns sofort weiterhelfen können? Meiner Meinung nach ein RV/IV (Je nachdem, wo Singo eingeplant ist), 6er/8er + 10er. Und diese Spieler müssen Topspieler sein. Keine ausgelutschten Paradogans, die seit Jahren Gala Fans sind, aber nicht kommen möchten, weil Gala nicht die gewünschte Summe zahlen möchte.
Ein Osimhen kann sich nicht mit seiner Nationalmannschaft freuen, da Gala verkackt hat. Unsere Spieler gestern gucken nur grimmig durch die Gegend und haben sich gestern Abend safe Netflix gegönnt. Gefühlt juckt es die nicht…
Sallai hatte ne gute Phase, doch er ist kein RV!!!!! Wir brauchen unbedingt einen richtigen RV…
Mittelfeld: Lemina und Torreira hatten gestrern einen scheiß Tag, wie die anderen. Gestern konnten sie nicht mal den Ball annehmen, von Pässen will ich gar nicht erst anfangen… Doch wir brauchen für die Breite einen Motor..
10er. Mertens war alt. Das hat man gemerkt. Wenn er formlos war, lief vorne herzlich wenig bei uns. Doch mit ihm wurde es immer besser. Wir brauchen einfach einen starken OM. Wir spielen ja auch immer mit einem. Nur kann Sara, Akgün und co. diese Position nicht bekleiden.
Und Buruk verdammt nochmal. Der Vorstand lässt dich seit Jahren im STICH!!!! Verteidige diese Idis nicht. Reiße die Fresse auf und mach mal ne Ansage.
Dazu dann noch die starke Formschwankungen von Baris, Akgün und Schlagsané… Gegen Trabzon waren wir echt nicht schlecht. Gestern konnte man nicht mal einen Hauch davon sehen…
—
Es wird aber nicht viel passieren. Wir wollen ja klug agieren. Warten bis zum Ende, damit wir 30 Mille für Ugurcan zahlen. Der Vorstand hat nichts drauf. Sie können nur unser Geld abzwacken oder Simit verkaufen… Für mehr sind sie nicht zu gebrauchen. Mit Gardi möchte man wohl auch nicht mehr arbeiten.
Dann wollen sie einen Ruiz verpflichten 😀 MW 40, Stammspieler bei PSG und Spanien. Warum sollten sie ihn verkaufen? Geld Probleme hat PSG nicht. Also müsste man um die 60-80 bieten, damit PSG einknickt. Also warum versucht man so einen Scheiß??? Ich gehe doch auch nciht mit 100 Euronen in den Musikladen und möchte mir ne Gibson, Taylor, Fender oder Martin kaufen. Da lacht mich der Verkäufer doch aus…
Buruk, mach die einfach fertig. Egal wie es kommt, fliegen wirst du irgendwann sowieso. Denn wenn du wegen diesen Idis verkackst, bist du sowieso weg vom Fenster. Dann mach lieber jetzt ne Ansage!!!
Ich möchte dich auch mal fragen, warum Okan mit einem 10er und RV spielt wenn er keine Spieler für die Positionen hat?
Warum versucht er nicht etwas neues und versucht auf Krampf die selbe Formation zu spielen?
In unserer Gurkenliga kannst so spielen, weil du gute Spieler hast. Da fällt es nicht auf wenn ein Sallai auf RV spielt oder Sara oder Yunus auf 10er.
Aber wenn du halt mal einen stärkeren Gegner hast siehst du das, dass Müll ist was du machst!
Okan ist überfordert wenn ein besserer Trainer ihm gegenüber steht und das sind in Europa alle und in unserer Gurkenliga nun mal Tedesco!
Gestern hat man auch gesehen das er einfach kein Plan B hatte wie so oft. Die Auswechslungen sind auch Katastrophal und das waren sie schon immer.
Der scheiß Vorstand, den du immer kritisierst hat Okan in 3 Jahren 300 Mio in den Arsch geblasen! Welcher Trainer und Verein hat die gleich Summe investiert? Wir leben seit Okan da ist über unserer Verhältnisse und wofür das wir jedes Jahr Meister werden, aber in Europa weitergereicht werden von Teams die in ihrer ganzen Vereinsgeschichte nicht 300 Mio investiert haben.
Glaubst du wenn Cengiz gelebt hätte noch, dass er Okan so viel Geld zur Verfügung gestellt hätte? Und wer boxt uns raus wenn die UEFA an unserer Tür klopft?
Du bist doch Buchhalter oder so etwas? Du müsstet am besten mit Zahlen umgehen können! Unser Verein muss in Europa liefern damit die Bilanz einigermaßen stimmt.
Wie immer: Ich kritisiere auch die ganzen Ausgaben. Weil es ohne Verstand gemacht wird. Aber da sehe ich eher weniger die Schuld bei einem Buruk. Wie schon desöfteren geschrieben. Ich kritisiere da eher was anderes bei ihm.
Dennoch geben wir Geld ohne Ende auch, ohne gezielte Transfers zu machen.
Beispiel: Du brauchst einen Staubsauger. Und gibst mir 5000 Euronen. Ich gehe in den LAden und kaufe dir einen Toaster, Mixer, Mikrowelle, Föhn, Friteusse usw. für 5000 Euronen. Und sage jetzt: Cimbom, mach jetzt mal die Wohnung sauber. Komm, mach!!!!!! Worauf wartest du???
Oder sie kaufen einen gebruacht auf dem Flohmarkt, für 4000 Euronen und wundern sich, wenn der nicht richtig saugt 😉
Ist zwar ein extrem Beispiel, aber so läuft das seit einigen Jahren.
Bei Osimi war ich auch vorsichtig. Natürlich feiern wir ihn und er ist ein Topspieler. Aber 75 für einen ausgeben, wenn du auch auf anderen Positionen erheblichen Bedarf hast, passt immer noch nicht so gut…
Natürlich trägt Buruk auch eine riesen Schuld an der gestrigen Niderlage. Warum kommt ein Günay plötzlich ins Spiel? Die Auswechslungen waren auch alle merkwürdig. Warum konnte ein lemina, Torreira und co. nicht mal normale Pässe spielen??? Alles Sachen, mit denen sich Buruk auseinander setzen muss.
Er muss irgendwie die Saison noch rüberbringen, aber danach sollte Schluss mit ihm sein. Er hatte seine Zeit, eine sehr erfolgreiche Zeit muss man sagen, aber er entwickelt sich nicht weiter und ist sehr starr was seine Taktik und Trainerkompetenzen betrifft. Fenerbahce beginnt unter ihrem Trainer langsam zu einer echten Einheit und Mannschaft heranzuwachsen, die erste schwierige Zeit nach dem Trainerwechsel haben sie überstanden und sich gefestigt. Wenn sie so weitermachen, werden sie verdient Meister.
Glückwunsch an FB an dieser Stelle für den Sieg!
Vielen Dank Trey 🤝🏻
Okan sollze noch diese halbe saison bleiben und dann abhauen. Er hatte viele erfolge bei uns aber ganz ehrlich in der liga hatten wir nicht wirklich konkurrenz und wir haben einen sehr guten kader mit so einem kader muss mehr kommen. Außerdem ist unsere mannschaft gegen schwächere mannschaften sehr schwach und mann könnte jetzt sagen wir haben einen dünnen kader und schlechte bank aber ganz ehrlich union oder monaco hatte keine viel bessere bank. Okan buruk öenrt aich nicht aus seinen fehlern immer noch komische und zu späte wechseln setzt und nich auf die jugend
Ohne Osimhen sind wir sehr schwach. Wir haben ohne osimhen kein el oder cl spiel gewonnen. Es darf nicht sein dass wir so abhängig von einem spieler sind.
Ich hätte arda turan bei uns als trainer gesehen der macht einen guten job mit donezk hat süper lig erfahrung und war aich ehemaöiger galatasray spieler der ist npch jung und aht viel potenzial als trainer
Man hat hochverdient verloren, ich frage mich wie Buruk das Team auf dieses brisante Spiel vorbereitet hat? Von der Körpersprache hatte ich das Gefühl die Jungs haben sich auf ein Freundschaft Spiel vorbereitet.
Es ist auch sehr auffällig das bei uns ohne Osimhen nichts geht wir haben 75 Mio.€ plus Boni ausgegeben, Buruk muss hier klar sein das er nicht ständig Spieler für 70 Mio.€ + bekommen kann damit er halbwegs Erfolg hat.
Tedesco hat Buruk gestern taktisch zerlegt, Buruk hat eigentlich nur ein Plan A etwas anderes gibt es be ihm nicht das hat man über all die Jahre immer gesehen das wird vor allem in Europa immer wieder deutlich.
Bei den Transfers ist Buruk voll involviert das wurde jetzt schon mehreren Personen gesagt, Buruk hat ja auch zu Beginn des Transferfensters gesagt das du Transfers sich bis zum 28.01 ziehen können da die Spieler die er möchte bei den Klubs noch in Europa (Champions League) spielen, jetzt ist die Frage wie sehr besteht er auf seine Wunschspieler die andere Frage ist sind diese Spieler finanzierbar? Wenn er jetzt nochmal für 150 Mio.€ Spieler möchte ist das einfach unrealistisch.
Ich hoffe es werden jetzt die Transfers nach und nach gemacht, da muss der Vorstand handeln bei Buruk bleibt nur die Hoffnung das er seine Lehren aus der Niederlage gezogen hat.
Ich würde mich über eine anderes Versprechen von dir freuen B.Okan. Pack deine Sachen und geh.