Es ist amtlich. Patrick Kluivert wird neuer Trainer des türkischen Erstligisten Adana Demirspor. Dies teilte der Klub vom Mittelmeer in der Nacht von Freitag auf Samstag offiziell über seine Vereinskanäle mit. Demnach hat der gebürtige Amsterdamer, der heute seinen 47. Geburtstag feiert, einen Zweijahresvertrag in Adana unterschrieben. Der Niederländer war zuvor als Trainer der Auswahl von Curacao aktiv, sowie als Co-Trainer der Nationalmannschaften der Niederlande und Kameruns. Zudem coachte der frühere Weltklassestürmer die U19 von Ajax Amsterdam, war als Sportdirektor von Paris Saint-Germain und als Leiter der Nachwuchsabteilung des FC Barcelona tätig. Adana Demirspor nimmt in der kommenden Saison erstmals an der Qualifikationsphase der UEFA Europa Conference League teil. Die „Blauen Blitze“ hatten sich nach dem Saisonende von Chefcoach Vincenzo Montella getrennt. Der Italiener konnte nicht von einem Verbleib überzeugt werden.
Sancak erhofft sich ähnliche Erfolge mit Kluivert wie mit Montella
Vereinspräsident Murat Sancak hatte sich unmittelbar vor der offiziellen Einigung folgendermaßen gegenüber „A Spor“ geäußert: „Nach Montella haben wir nach einem Namen gesucht, der zu Adana Demirspor passt. Es gab einige Kandidaten, die wir diskutiert haben. Er war ein Spieler, den wir bewunderten. Ich war begeistert, als er auf die Tagesordnung kam. Nach ein, zwei Treffen waren wir uns einig. Ich glaube, dass Kluivert einen ähnlichen Erfolg haben wird, so wie Montella mit Adana Demirspor den Durchbruch geschafft hat. Wir werden einen Zweijahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison unterschreiben. Es gibt Transfers, über die wir verhandeln. Ich kann sagen, dass Kluivert genauso freundlich ist wie Montella. Ich glaube, dass er erfolgreich sein wird, und ich hoffe, dass wir viele erfreuliche Dinge erleben werden.“
Kluivert möchte Team verbessern – Adana zieht Option für Onyekuru
Kluivert selbst hatte zuvor am Istanbuler Flughafen Folgendes gesagt: „Sie haben vor allem in den letzten zwei Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Ich möchte sie in eine bessere Position bringen, einen guten Job machen und einen Beitrag zum türkischen Fußball leisten.“ Klubchef Sancak verriet zudem, dass Offensivspieler Henry Onyekuru in Adana bleibt. „ADS“ habe für den 26-jährigen Nigerianer die Kaufoption von 3,5 Millionen Euro gezogen und den Leihspieler von Olympiakos Piräus fest verpflichtet: „Wir haben für Onyekuru die Kaufoption gezogen, weil wir am Europapokal teilnehmen“, so Sancak. Onyekuru unterzeichnete einen Vertrag bis 2026.
Kulübümüz, Teknik Direktörlük görevi için Patrick Kluivert ile 2 yıllık resmi sözleşme imzalamıştır.
Hoş geldin @PatrickKluivert pic.twitter.com/7YOdmrq9L1
— Adana Demirspor (@AdsKulubu) June 30, 2023
🎂 Bugün teknik direktörümüz @PatrickKluivert ‚ın doğum günü. Mutlu Yıllar Kluivert! 🎉 pic.twitter.com/3NbMsRH9jg
— Adana Demirspor (@AdsKulubu) July 1, 2023