In exakt einer Woche ist es so weit. Galatasaray bestreitet am Dienstag, dem 12. Dezember, um 21:00 Uhr (MEZ) ein echtes „Finalspiel“ in der UEFA Champions League-Gruppe A in Dänemark gegen den FC Kopenhagen im Parken-Stadion, wo die Gelb-Roten einst den UEFA-Pokal gewannen (2000). Beide Mannschaften haben nach fünf Spielen fünf Punkte gesammelt und möchten unter allen Umständen als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der „Königsklasse“ einziehen. Vorher hofft Galatasaray am Freitag (8. Dezember) im Heimspiel gegen Yukatel Adana Demirspor (aktuell ohne Trainer) auf eine gelungene Generalprobe in der Liga vor dem wichtigen Europapokal-Duell in Skandinavien.
Auf Galatasaray könnte Geldsegen warten
Auch finanziell hätte dieser Erfolg einen extrem positiven Effekt auf die Vereinskassen der Klubs, denn beim Einzug in die Runde der letzten 16 Teams erhält man eine Erfolgsprämie von 9,6 Millionen Euro. Bei einem Sieg im letzten Gruppenspiel kämen 2,8 Millionen Euro hinzu (930.000 Euro bei einem Remis), was zusammengerechnet im Optimalfall Einnahmen von 12,4 Millionen Euro bedeuten würden. Wenn Galatasaray das Spiel in Kopenhagen gewinnt, werden die UEFA-Einnahmen der „Löwen“ in dieser Saison 43,6 Millionen Euro erreichen. Der Gegenwert dieses Betrags zum aktuellen Wechselkurs beträgt circa 1,26 Milliarden TL.
Die möglichen Konstellationen
Allerdings sind mehrere Szenarios möglich. „Gala“ kann Gruppenzweiter werden und in der Champions League seinen Weg fortsetzen. Als Dritter wäre immerhin der Verbleib in der UEFA Europa League gesichert. Aber es besteht auch die Gefahr, dass Galatasaray als Gruppenletzter am letzten Spieltag der Gruppenphase komplett aus dem Europapokal ausscheidet. Sollte Galatasaray in Kopenhagen gewinnen, zieht der türkische Meister garantiert ins Achtelfinale ein. Außer einem Sieg hilft kein Ergebnis Galatasaray beim Weiterkommen.
Bei einem Unentschieden gegen Kopenhagen und einem Punktverlust von Manchester United gegen den FC Bayern München im Parallelspiel kommt Kopenhagen nach ausgeglichenem direkten Vergleich mit Galatasaray, aber dem besseren Torverhältnis als Zweiter weiter. Galatasaray würde in diesem Fall in der Europa League weiterspielen. Dies wäre auch der Fall, wenn Galatasaray verliert und Manchester United nicht gegen die Bayern gewinnt, da bei Punktgleichstand zwischen den Türken und Engländern „Cimbom“ den direkten Vergleich auf seiner Seite hat. Unterliegt Galatasaray aber in Kopenhagen oder spielt Remis und Manchester United besiegt den FC Bayern, scheidet Galatasaray als Gruppenletzter komplett aus dem Europapokal aus, während United als Zweiter ins Achtelfinale einzieht und Kopenhagen als Dritter in der Europa League weitermacht.
3 Kommentare
Bevor wir überhaupt an Kopenhagen denken, sollten wir uns erst einmal auf Adanaspor konzentrieren. Das wird ganz bestimmt kein leichtes Spiel für uns, Adana ist ein ziemlich unangenehmer Gegner und immer gefährlich. Ideal wäre es natürlich, wenn wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden und so dann Schlüsselspieler schonen können und 1-2 Gänge runterschalten, aber das ist einfacher gesagt als getan.
Kommen wir zu Kopenhagen: Die spielen auch eine erstaunliche CL-Saison so wie wir. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass wir den dritten Platz klar machen und so in die EL kommen. Denn wenn ich mir so die Gegner anschaue gegen die wir spielen könnten als zweitplatzierter in der CL, dann kriegt man echt Angst.
In der EL können wir sicherlich mit etwas Losglück einige Runden überstehen.
Die Frage wird sein, wie kommen unsere Spieler klar gegen die kälte in Dänemark? Ich glaube, das war auch ein Faktor den keiner bei Nordsjaelland gegen FB bemerkt hat. Die Dänen sind körperlich starke Spieler, Kopenhagen hat in den ganzen Spielen echt gut gekämpft, so wie wir. Aber das Unentschieden gegen Bayern war ein Schlag ins Gesicht für uns.
Am Ende des Tages wird es auch auf die Tagesform ankommen. Ich bin gespannt, es wäre echt schade wenn wir nach so einer geilen CL-Saison plötzlich vierter wären.
Egal was am letzten Spieltag passiert, ich bin stolz auf diese Mannschaft. Vor allem nachdem wir gesehen haben wie die anderen türkischen Vereine sich von Dorfmannschaften von hinten nehmen lassen haben.
Man hätte es durchaus verdient am Achtelfinale teilzunehmen, aber fairerweise kann man das Gleiche auch von Kopenhagen sagen. Ein Aus als Gruppenletzter wäre trotzdem extrem bitter, wenn man sich den Verlauf in der Gruppe anschaut. Mit einem dritten Platz wäre ich definitiv auch zufrieden.
Ich vertraue dieser Mannschaft. Wir haben schon in schwierigeren Zeiten unseren Charakter bewiesen.
Wie der gute Gökhan Zan damals nach dem Juve Spiel sagte:“biz uefa takimi degiliz, biz şampiyonlar ligi takimiyiz. Bogulacaksak da büyük denizde bogulalim. Galatasaray varsa umut hep vardir.. „
Finanziell wäre Achtelfinale in der CL besser. Aber wenn, erreicht man nur das Viertelfinale.
Doch mit dem Kader könnte man in der EL sehr weit kommen. Mit etwas losglück sogar bis ins Halbfinale oder ins Finale. 2-4 unangenehme Genger gibt es dort auf jeden Fall. Gerade Liverpool…
Das ist natürlich alles nur Wunschdenken. Aber die erneute Meisterschaft + der Sieg der EL. Das wäre einfach nur Bombe. Wir würden unseren Namen nochmal mehr steigern, würden mehr Geld durch sponsoren bekommen und wären direkt in der CL kommende Saison. Träume sind doch etwas schönes, oder? ^^