Am zehnten Spieltag der Trendyol Süper Lig feierte Titelverteidiger Galatasaray einen 1:0-Arbeitssieg in Rize. Gegen den Aufsteiger vom Schwarzen Meer taten sich die Istanbuler lange schwer, machten am Ende jedoch den neunten Erfolg in Folge in der Liga perfekt, wodurch die „Löwen“ mit 28 Punkten zumindest bis Sonntag die Tabellenführung übernehmen. Caykur Rizespor bleibt indes bei 14 Zählern und fällt auf Rang neun zurück. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Kerem Aktürkoglu in der 14. Minute. Nachdem Dries Mertens im Sechzehner über den Ball gesprungen war, zog Aktürkoglu sofort ab, doch Rizes Schlussmann Gökhan Akkan machte sich lang und konnte den Ball aus seiner rechten Seite herausfischen.
Olawoyin verhindert Rückstand
Kurz darauf hatte Emirhan Topcu (16.) nach einer Hereingabe von Gustavo Sauer eine Schussgelegenheit, doch Fernando Muslera hatte keine Mühe den Ball aufzunehmen. In der 34. Minute probierte es Lucas Torreira mit einem Fernschuss aus gut 25 Metern, der das Ziel nur knapp verfehlte. Kurz darauf hatte Sauer nach Mithat Palas Pass in die Gasse eine Chance zum Abschluss, doch Muslera stand goldrichtig und parierte den Ball. In der 27. Minute ereignete sich eine kuriose Szene. Muslera spielte bei einem Klärungsversuch außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand. Laut Regelwerk hätte es Freistoß und die Rote Karte für den Südamerikaner geben müssen. Doch weder das Schiedsrichtergespann auf dem Feld noch der VAR reagierten und das Spiel lief normal weiter. Unmittelbar vor der Halbzeitpause schlug Kerem Demirbay eine Ecke in den Strafraum. Dort konnte Abdülkerim Bardakci (45.) das Leder mit dem Innenrist gefährlich aufs Gehäuse befördern, aber Ibrahim Olawoyin wehrte den Ball mit dem Kopf auf der Linie ab und bewahrte sein Team vor dem Rückstand.
Joker Oliveira aus der Distanz erfolgreich
In der zweiten Spielhälfte traf Joker Sergio Oliveira (68.) zum wichtigen 1:0 für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Mauro Icardi zog der nach der Pause eingewechselte Portugiese aus der Distanz ab und ließ die mitgereisten Fans jubeln. Lediglich 120 Sekunden später kam Rizespor zum vermeintlichen Ausgleich durch Sauer (70.), aber zuvor wurde eine Abseitsstellung der „Teestädter“ festgestellt. Der Treffer zählte mithin nicht. In der 77. hielt Tete mit einem harten Schuss drauf. Torhüter Akkan konnte den Ball zwar abwehren, jedoch nicht festhalten. Den Nachschuss vergab Aktürkoglu, der das Spielgerät ins Aus schoss. Weitere Treffer fielen nicht mehr, sodass Galatasaray mit drei Punkten nach Istanbul zurückkehrt.
Aufstellungen
Caykur Rizespor: Akkan – Korkmaz (78. Sahin), Mocsi, Topcu, Pehlivan (82. Höjer) – Pala (78. Varesanovic), Shelvey, Sauer, Olawoyin, Zeqiri (82. Gaich) – Minchev (67. Keser)
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino (46. Ayhan) – Torreira, Demirbay (46. Oliveira), Mertens (46. Ziyech), Zaha (67. Tete), Aktürkoglu (87. Yilmaz) – Icardi
Tore: 0:1 Oliveira (68.)
Gelbe Karten: Zeqiri, Sauer, Sahin(Rizespor) – Güvenc, Sanchez, Ziyech (Galatasaray)