Am Freitag fand auf dem TFF Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände in Riva/Istanbul die Gruppenauslosung im türkischen Pokal statt. Dieses Format wird erstmals in dieser Saison angewendet. Aus drei Losköpfen mit je acht Teams und insgesamt 24 verbliebenen Vereinen im Wettbewerb wurden vier Gruppen mit je sechs Mannschaften ausgelost. Jeder Klub in den jeweiligen Gruppen spielt insgesamt drei Spiele, entweder mit zwei Heim- und einem Auswärtsspiel oder einem Heim- und zwei Auswärtsspielen.
Die Gruppenersten und- zweiten kommen am Ende weiter, wobei die Gruppensieger und Gruppenzweiten im Viertelfinale aufeinandertreffen werden. Nach dem Vorbild der Europapokalwettbewerbe kommen die Teams weiter, die nach Ablauf der drei Gruppenspiele am meisten Punkte gesammelt habe, bei Punktgleichstand werden andere Faktoren wie die Tordifferenz etc. zur Entscheidungsfindung herbeigezogen. Am 7., 8. und 9. Januar 2025 finden die ersten Partien statt. Die zweiten Spiele sind für den Zeitraum zwischen 2. bis 4. Februar 2024 anberaumt und die letzten Gruppenspiele sind für den 25., 26. und 27. Februar 2025 terminiert.
INFO: Ob Fenerbahce am Wettbewerb teilnimmt, ist noch offen, wie TFF-Funktionär Mecnun Otyakmaz während der Einführung erklärte. Kasimpasa konnte indes zur Teilnahme bewogen werden (GazeteFutbol berichtete).
Die Gruppe in der Übersicht
Gruppe A
- Trabzonspor
- Corendon Alanyaspor
- Caykur Rizespor
- MKE Ankaragücü
- Solwie Energy Fatih Karagümrük
- Iskenderunspor
Gruppe B
- Fenerbahce
- Kasimpasa
- Gaziantep FK
- Göztepe
- Ugur Okullari Istanbulspor
- Erzurumspor FK
Gruppe C
- Galatasaray
- RAMS Basaksehir
- TÜMOSAN Konyaspor
- ikas Eyüpspor
- Ahlatci Corum FK
- Boluspor
Gruppe D
- Besiktas
- Net Global Sivasspor
- Onvo Antalyaspor
- Sipay Bodrum FK
- Kocaelispor
- Kirklarelispor
Ziraat Türkiye Kupası’nda yeni dönem başlıyor.
Yeni statüye göre oynanacak grup aşaması ve kura çekiminin detayları.👇 pic.twitter.com/70gGvOpWNp
— TFF (@TFF_Org) December 20, 2024
3 Kommentare
Riecht wieder einmal nach Bevorzugung und Sike.
Während Galatasaray mit 3 hochkarätige Mannschaften aus der Süper lig in der Gruppe ist (1. 4. 7. und 9 Platz der Süper lig spielt), hat Fenerbahce nur 2 Mannschaften aus der Süper lig, und die belegen den 11. und 12. Platz.
Es riecht hier ziemlich eklig….irgendwie nach Ali Koc.
Mhh komisch, hatte nicht Dansöz Ali gesagt, dass man nicht dran teilnehmen wird?
Hieß es nicht, dass man für 2 Jahre gesperrt wird, wenn man komische Sachen beim Süper Kupa macht? Dann wollte man nicht teilnehmen und der Haci kämpft dafür, dass man doch dran teilnimmt…
Naja, zu viele Spiele, für so einen Cup…
Stark aber, dass Kirklareli mit dabei ist 🙂