Kasimpasa – Altay SK 2:0
Kasimpasa schöpft mit dem 2:0-Heimsieg über Altay SK neuen Mut im Abstiegskampf und gibt die rote Laterne mit nunmehr 15 Punkten vorerst an Göztepe ab. Dessen Lokalrivale Altay ist nicht erst seit der heutigen Niederlage das aktuell formschwächste Team der Süper Lig. Ganze zwölf Spiele wartet die Mannschaft von Trainer Mustafa Denizli inzwischen auf einen Dreier. In Istanbul war der Aufsteiger dem Tabellenletzten insbesondere im ersten Durchgang hoffnungslos unterlegen. Die Schwarz-Weißen hatten Glück, dass es zum Pausentee nur den Kasimpasa-Treffer von Ryan Donk zu bewundern gab. Nach dem Seitenwechsel scheiterte Stürmer Umut Bozok mit einem Foulelfmeter an Mateusz Lis. Zwei Minuten vor dem Ende machte es der Top-Torjäger von Kasimpasa aber besser und entschied die Partie mit seinem achten Saisontreffer.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Kasimpasa: Ertugrul Taskiran, Mehmet Feyzi Yildirim, Donk, Brecka (46. Tarkan Serbest), Evren Eren Elmali (90+3 Varga), Dogucan Haspolat, Hajradinovic, Ahmet Emin Engin (76. Yusuf Erdogan), Eysseric (77. Travnik), Mortadha, Umut Bozok
Altay: Lis, Thiam, Björkander, Naderi (24. Serge Aka) (61. Rodriguez), Cebrail Karayel, Zeki Yildirim, Poko, Kazimcan Karatas, Pinares (79. Deniz Kadah), Kappel, Paixao (61. Bamba)
Tore: 1:0 Donk (34.), 2:0 Bozok (88.)
Gelb-Rote Karte: Karayel (67., Altay)
Gelbe Karten: Haspolat (Kasimpasa) – Naderi, Thiam, Pinares, Rodriguez (Altay)
GZT Giresunspor – Atakas Hatayspor 0:1
Der Zickzack-Kurs bei Atakas Hatayspor ging in Giresun in die nächste Runde. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Trabzonspor (0:2) und IH Konyaspor (1:3) errang die Truppe von Trainer Ömer Erdogan einen nicht unverdienten 1:0-Auswärtssieg in Giresun. Das einzige Tor im Cotanak-Stadion erzielte Ayoub El Kaabi nach Vorlage von Kapitän Mame Diouf. Für den 28-jährigen Marokkaner war es bereits der achte Saisontreffer. Darüber hinaus verschliefen die Gäste den ersten Durchgang komplett und waren mit dem 0:0 zur Pause sehr gut bedient. Die Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel führte schließlich zum fünften Auswärtssieg in dieser Saison. Hatayspor wird die Hinrunde im schlechtesten Fall auf Platz sechs beenden. Zudem ist man nach Spitzenreiter Trabzonspor das beste Auswärtsteam der Liga. Eine zufriedenstellende Hinrunde hat auch Giresunspor hinter sich. Der Aufsteiger konnte sich nach dem desolaten Saisonstart rechtzeitig stabilisieren und befindet sich auf dem besten Weg, die Klasse zu halten.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
GZT Giresunspor: Okan Kocuk, Zeki Yavru, Diarra, Perez, Aziz Eraltay (75. Emre Tasdemir), Hamidou Traore (82. Umut Nayir), Flavio, Diabate (67. Pelupessy), Sergio (75. Champness), Suleymanov, Balde (68. Doukara)
Atakas Hatayspor: Munir, Popov, Burak Öksüz, Falette, Onur Ergün, Sackey, Ribeiro, Sadik Bas (67. Muhammed Mert), Adama Traore (66. Lobjanidze), El Kaabi (85. Kamara), Diouf
Tor: 0:1 El Kaabi (81.)
Gelbe Karten: Suleymanov, Sergio, Diarra (Giresunspor) – Ribeiro, Falette, Lobjanidze (Hatayspor)