Die schweren Erdbeben in Kahramanmaras, die in zehn Provinzen der Türkei schwere Verwüstungen angerichtet und mittlerweile bereits über 25.000 Menschenleben gefordert haben, trafen auch die Fußballvereine in der Region schwer. So schwer, dass mehrere Klubs sich dazu entschieden haben, sich aus dem Ligabetrieb der Saison 2022/23 zurückzuziehen. Während es bei einigen bereits offiziell ist, erwägen weitere Vereine in der Spor Toto Süper Lig und Spor Toto 1. Lig sowie in den unterklassigen Ligen einen offiziellen Antrag beim nationalen Verband (TFF) für ihren Rückzug einzureichen.
Verbleibende Rückrunde ohne Hatay und Gaziantep
Im türkischen Oberhaus kündigten Gaziantep FK und Atakas Hatayspor an, die restliche Rückrunde in der Süper Lig nicht mehr bestreiten zu wollen. Der türkische Fußballverband habe die Anträge bereits angenommen und auch die Klubvereinigung sei über den Sachverhalt aufgeklärt worden. Demnach wird die verbliebene, zweite Saisonhälfte mit 17 statt 19 Mannschaften fortgesetzt. Wie es übereinstimmend in den türkischen Medien heißt, werden alle Partie ab dem 6. Februar, in denen Hatay oder Gaziantep involviert gewesen wären, mit einem 3:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet. Die bereits gespielten Partien vor dem Erdbeben und der Ligapause bleiben indes von dieser Regelung unberührt.
Auch Adana, Malatya und Diyarbakir ziehen sich zurück
Zudem soll die 14+3-Ausländerregelung in diesem Zuge gelockert werdet, falls die aktiven Vereine Spieler von Hatay und Gaziantep verpflichten möchten. In diesem Fall könnte bis zum Saisonende eine 16+3-Regelung gestattet werden, wobei statt acht dann neun ausländische Spieler in der Startelf stehen dürften, wenn der neunte Akteur aus Hatay oder Gaziantep kommt. Auch in der zweiten Liga wird es Änderungen in der Ligagröße geben. Adanaspor und Yeni Malatyaspor haben angekündigt, den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. In der TFF 2. Lig erwägt Diyarbakirspor diesen Schritt. Ein entsprechender Antrag sei erfolgt.
KAMUOYUNUN BİLGİSİNE
👉 https://t.co/Fw2TeCjkmF pic.twitter.com/SHyiV2N6ce
— Gaziantep FK (@GaziantepFK) February 12, 2023
Yönetim Kurulumuzun almış olduğu karar doğrultusunda, Türkiye Futbol Federasyonu’na ligden çekilme talebimizi iletmiş bulunmaktayız.
Kamuoyuna önemle duyurulur!
— Yeni Malatyaspor (@YMSkulubu) February 11, 2023
KAMUOYUNA AÇIKLAMA|
👇https://t.co/8vN91SO4qm pic.twitter.com/xU9INqEvGs
— Adanaspor A.Ş. 🇹🇷 (@AdanasporResmi) February 11, 2023