Die türkischen Erstligisten Atakas Hatayspor und Gaziantep FK hatten nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei ihren Rückzug aus der Liga beantragt (GazeteFutbol berichtete). Der TFF hat dem Antrag dieser Mannschaften stattgegeben und angekündigt, dass die Vereine auch in der neuen Saison in der Liga bleiben werden. Gleichzeitig wurde erklärt, dass die rivalisierenden Teams in den verbleibenden Spielen der beiden Mannschaften als 3:0-Sieger gewertet werden.
Die Formel von Jorge Jesus
Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus, präsentierte eine neue Idee für die beiden Spor Toto Süper Lig-Teams, die sich aus der Liga zurückgezogen haben. Wie „A Bola“ aus Jesus‘ Heimat Portugal berichtet, schlug der erfahrene Übungsleiter vor, dass den Gegnern, die in der restlichen Rückrunde der Saison 2022/23 auf Gaziantep FK und Hatayspor getroffen wäre, keine Punkte gutgeschrieben werden sollten. Der Meldung zufolge schlug Jesus außerdem vor, dass die vier besten Mannschaften am Ende der Liga Playoffs untereinander ausspielen sollten.
Hatay und Gaziantep ziehen sich aus Liga zurück – TFF-Boss Büyükeksi: „Machen mit 17 Teams weiter“
18 Kommentare
Man muss den GS Usern hier zustimmen, der Vorschlag von Jorge Jesus ist aktuell einfach nicht fair, da eben Galatasaray 6 Punkte vorne liegt.
Ich denke nach dem Erdbeben wird Jorge Jesus keines Falls ein weiteres Jahr in Istanbul bleiben wollen.
Der will den türkischen Meisterschaftspokal in seiner Trophäensammlung haben und sich dann von Acker machen.
Kann ich Ihm auch nicht Übel nehmen.
Wie das jetzt ohne Hatay und Gazientep laufen soll…. keine Ahnung.
Galatasaray hat aber erstmal 3 Punkte geschenkt bekommen.
Es darf niemand benachteiligt oder bevorzugt werden !
Obwohl das eigentlich die ganze Zeit aber passiert.
Wenn jeder Mal ehrlich ist, wurde Fenerbahce hier am meisten durch die Schiedsrichter benachteiligt.
Der letzte Schiedsrichter der uns 3 Punkte gegen Adana Demirpsor geklaut hat hieß Ali Palabiyik.
Wenn ich die ganzen geklauten Punkte vor Augen halte, danm wären wir wiederum auf Platz 1.
Daher ändere ich doch meine Meinung und stimme dem Vorschlag von Jorge Jesus zu, es sollte ein Playoff geben 😉
Gibt es 4 Punkte für einen Sieg? Gegen Adana habt ihr doch ein Punkt erhalten.
Gala übrigens wurden auch 3 Punkte (laut deiner Berechnung) gegen Alanyaspor geklaut.
Übrigens funktionierte der VAR für Gala in den ersten 11 (oder 12?) Spielen nicht, es gab keine Pro GS Var entscheidung. Systemabsturz.
Gala hat 3 Punkte geschenkt bekommen? Meinst du am Wochenende gegen Gaziantep? Wird Fener gegen Gaziantep und Hatay keine Punkte bekommen? Wird da gewürfelt oder wie?
Ich frage mich gerade ernsthaft, wo schreibt ein GS´li, dass wir das unbedingt feiern möchten, wenn wir Meister werden? ^^ Dieser Moment, wenn der „Aziz Yildirim“ Syndrom kickt 😉
Fussball bedeutet Geld, und Geld ist viel wichtiger als Menschenleben… Leider… Vor allem in der Türkei, was man ja die letzten Monate sehen konnte… Deshalb wird es einfach weiter gehen. Auf der anderen Seite könnte das aber auch für viele Kinder bzw. Leute eine Ablenkung sein. Wie viele Kinder haben sich über die Fussballer gefreut, die per Facetime mit den Kindern gesprochen haben. Und vielleicht kann das den einen oder anderen ablenken. Einige leben 24 Std. mit Fussball. Vielleicht hilft das ja. Mit den kommenden Geldern kann man vielleicht mehr Menschen helfen, oder wollt ihr das allen ernstes der Regierung überlassen?
Meiner Meinung nach versucht man sich hier anzugiften. Egal was passiert wäre diese Saison, man findet immer was, um die andere Seite anzugiften. Welche Meisterschaft der letzten Jahre wurde von der Konkurrenz gegönnt? Bzw. gratuliert? Und jetzt kommen einige GS´li und sagen „Vallah diggah Bruder, ich gönne Trabzon.“ Und einige Fenerli „Vallah Diggah Bruder, ich gönne BJK mehr, als euch“. Aber seit Jahren findet man irgendwas, um die andere Seite anzugiften und die Meisterschaft schlecht zu reden…
Und egal was ist, ich sage ja immer: Das gibt es auf beiden Seiten. Man versucht immer mit dreckigen Tricks sich nieder zu machen bzw. sich hoch zu pushen. Wären wir hinter Fener, würde die Diskussion anders aussehen. Die Fenerli würden sagen, man spielt Spiele gegen uns und die GS´li würden auch fordern, dass es abgebrochen wird bzw. nach einem Play-off System…
Egal wie man die Saison zu Ende bringt, nicht jeder wird glücklich damit. Ein Beispiel: Ein potentieller Absteiger kriegt 3 Punkte gutgeschrieben, weil sie nicht gegen Hatayspor antreten müssen. Ein anderer potentieller Absteiger hat aber schon vorher gegen Hatay gespielt und Punkte liegen gelassen. Natürlich fühlt sicher eine dann absolut benachteiligt, als der andere.
Ich hatte es schon mal reingeschrieben, egal wie man es dreht und wendet, man wird nicht alle 18 Vereine glücklich bekommen. Eine Meistermodus wie damals in der 2012/2013 Saison, ist in meinen Augen einfach schwachsinnig und macht absolut keinen Sinn. Die Saison einfach absagen und gar nicht mehr spielen, kann man auch nicht einfach so. Wie werden die Europaplätze und Absteiger denn definiert? Wie werden die Gehälter weiter bezahlt? Überall ist das Transferfenster geschlossen, so dass man auch nicht mal eben die Spieler verleihen kann.
Es ist nicht einfach an Fußball zu denken nach der Katastrophe. Aber in diesem Fall muss man da Augen zu und durch.
Wie hier einige schreiben, dass eine Meisterschaftsfeier unangepasst wäre, dem stimme ich ja zu. Es gibt absolut nichts zu feiern. Es ist auch kein Team Meister geworden, so dass es schon solche Themen geben kann.
Wenn man sagt, man macht eine Feier, wo die ganzen Tickets an die Opfer der Familien gespendet werden, wo eben die Spieler auf das Feld gerufen werden und dann wieder gehen, alles gut. Aber eine Feier mit fetter Pyrotechniker will/sollte es selbstverständlich nicht geben.
Mich würde viel mehr interessieren, was Jesus gesagt hätte, wenn FB mit 6 Punkten Vorsprung erster wäre und wir auf dem zweiten Platz wären. Ob er dann immer noch ein Playoff System will oder doch lieber die Saison so beenden möchte.
Wenn jemandem nach dieser nationalen Katatstrophe ernsthaft zu Feiern zumute ist, dann besitzt derjenige m.M.n. keinerlei moralische und ethische Grundwerte, so ein Verhalten hätte in meinen Augen mit Menschlichkeit, Nächstenliebe und Anteilnahme absolut nichts zu tun.
Da sind 100.000 türkische Landsleute gestorben, Millionen leben in Zelten oder haben nicht mal ein Dach über dem Kopf und da wollen doch einige ernsthaft am Saisonende eine Fussballmeisterschaftsfeier organisieren, nur um dann dumme Lieder ala „FB aglama“ zu singen, ich meine wir wissen mittlerweile alle wie viele GS Anhänger hier und anderswo ticken.
Wenn euch Moral und Ethik absolut nichts bedeuten, dann könnt ihr das gerne so machen, dann braucht ihr euch aber nicht wundern, wenn euch andere dafür an den Pranger stellen und dieses asoziale Verhalten, denn als nichts anderes könnte man das ganze bezeichnen, kritisieren.
Und was daieses Playoff System angeht, so habe ich hier schon in meinem 1. Post geschrieben, dass das bei vielen Köpfen keinen Anklang finden wird, da in der Süperlig purer Egoismus herrscht und die vielen GS Kommentare hier im Forum bestätigen mich in dieser Annahme.
Ich bleibe dabei, dass die richtige Entscheidung hier eine Annulierung der Saison wäre, da hier einfach 2 Mannschaften nicht mehr mitspielen und hier nicht mehr die gleichen Voraussetzungen wie zu Saisonbeginn gegeben sind, das zu verstehen kann doch nicht so schwer sein oder liebe Mitforisten?
Sagen wir mal, es wird annuliert. Wer darf zur CL und wer soll absteigen? Es gibt Teams in der 2. Liga die für den Aufstieg gekämpft haben. Egal wie du es drehst, es wird immer unfair bleiben.
Und weiter gedacht. Wenn die Punkte so bleiben würden, wie jetzt und du die Änderung nach Punkten ermöglichst. Einige Teams haben gegen Ende leichtere Teams als am Anfang, wieder unfair.
Außerdem brauchen die Mannschaften die Einnahmen, wir können uns jetzt schon nicht die Spieler bezahlen (alle Vereine).
Es sollte einfach abgeschlossen werden und eine Saison für alle zum vergessen sein. Es sollten einfach alle den Ball flach halten, niemand sollte provozieren und hoffen das nächstes Jahr wieder die Sonne scheint.
Es darf doch aufgrund der UEFA 5 Jahreswertung sowieso keine türkische Mannschaft mehr an der CL teilnehmen, somit ist dieses Argument total hinfällig oder etwa nicht?
Wer soll die Spieler bezahlen, das war eine weitere Frage dogrumu?
Natürlich die TFF, die diese ganzen Entscheidungen wie Antep und Hatay aus der Liga zu nehmen getroffen haben.
Ich meine, wenn diese TFF Vögel einem Senol Günes oder Fathi Terim 5 Millionen Euro Grundgehalt im Jahr bezahlen können, dann können sie auch locker die Gehälter der Hatayspor oder Antepspieler übernehmen, wo ist denn bitteschön das Problem?
Bei uns zahlt die Gehälter ein Ali Koc und der wird das auch weiterhin tun, zumindest bis Saisonende. Bei GS wird das ein Timur Erdem denke ich mal tun und wenn bei BJK und den anderen das Geld knapp wird, dann sollen sie wie gesagt zum TFF gehen, die haben sich über die Jahre mit ihrem PFDK Strafen nämlich genug Geld von den türkischen Vereinen zusammengeklaut, das können die den wahren Besitzern wieder ruhig zurückerstatten oder stimmt das etwa nicht?
Unser Taktikfuchs und Weltbester Trainer scheint sich wohl in der Türkei eingelebt zu haben… Das meine ich halt mit „Loosermentalität“, was wir Türken gerne mal an den Tag legen. Nein, nicht nur Fener…
Aber guckt euch mal an, hat Fener oder Gala irgendeinen Nachteil bzw. Vorteil, dass wir jetzt die 3 Pkt. bekommen? Ich meine im Bezug auf die beiden Vereine? Nein, beide bekommen die 6 Pkt. und beide haben vorher gegen die gewonnen. Das Einzige an der Situation was stört ist: Wir sind mit 6 Pkt vorne. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, kann man aber mal ausnutzen.
Aber seien wir mal ehrlich, wären wir mit 6 Pkt. hinter Fener, würden bei uns auch einige sowas fordern. Deshalb nochmal Respekt an Antepli, dass er das so ehrlich anspricht.
Klar haben wir dadurch einen Vorteil, das wissen wir auch. Wir hätten zwei nicht so leichte Auswärtsspiele. Schließlich muss Fener auf Patzer von uns hoffen.
Aber so einen Mensch wie efsane, der einen Roman verfassst und am Ende einfach dann die nationale Katastrophe einbezieht ist doch asozial (das nenne ich Ausnutzen). Wenn er wirklich dieser Meinung wäre, hätte er gar nicht auf die Argumente „Vorschlag wird kein Einklang finden“ oder auf den Punkt „wenn sich zwei teams zurückziehen“ eingehen dürfen, sondern müsste seinen Text wirklich nur auf den letzten Punkt eingrenzen, damit er „ehrlich“ rüber gekommen wäre.
Aber nein, er verfasst einen Roman und versucht sich seinen Text mit der nationalen Katastrophe zu schmücken.
Die Verzweiflung bei den FB Anhängern kann man zwischen den Zeilen lesen.
Zunächst argumentiert @Efsane07 – der möchtegern schlaumeier – dass die Saison abgebrochen werden soll, WEIL sich zwei Teams zurückziehen.
Und ganz zum Schluss meint er, dass die Saison aufgrund der nationalen Katastrophe nicht weiter gespielt werden soll.
Ähm… was nun? Was interessiert dich nun wirklich Efsane? Dass der Vorschlag der Playoffs Anklang findet?
Du kommst zum Schluss, dass nun die Saison komplett annulliert werden soll wegen der Katastrophe.
Aber vorher schreibst du eindeutig „Wenn Mitten in der Saison zwei Mannschaften aus der Saison ausscheiden, dann sollte diese Saison annuliert werden“
Du nutzt die nationale Katastrophe aus, um gegen die TFF grundlos zu schießen. Da sollte man sich ernsthaft Gedanken machen…
Widersprüche über Widersprüche in deinem Text, und am Ende die pure Verzweiflung des zweiten Platzes und dann die nationale Katastrophe miteinzubeziehen.
Also das ist ganz klare grobe Wettbewerbsverzerrung, man versucht GS einen ganz klaren Vorteil zu nehmen und wenn die FB Fans mal die Sache ganz ruhig und ohne Vereinsbrille betrachten werden sie dem auch zustimmen, denn wenn FB nun selber auf dem 1. Platz wäre und das noch souverän und seine Konkurrenten alle weggeklatscht hätte würde man hier nur noch TFF Mafia,Schiebung, Manipulation und was weis ich lesen und das weiß auch jeder einzelne hier. Mitten in der Saison mal wieder den Modus zu ändern ist einfach nicht akzeptabel wertet die Spiele gegen die zurückgetretenen Mannschaften mit 3:0 und fertig.
Arbeitet Jesus beim TFF? Ich könnte schwören, dass er für FB arbeitet.
Er sollte sich lieber mal um seine Spieler kümmern.
Jesus Dede wird am Ende der Saison sein Kaugummi verschlucken und zurück nach Brasilien flüchten. Dass dieser Vorschlag seitens FB Fans auch noch gewollt wird, zeigt mir die Charakterlosigkeit einiger der Anhänger. Wie kann man als ein Verein, der auf dem 2. Tabellenplatz steht, 6 (+1) Punkte hinter dem 1. Platz, so eine Aussage tätigen? Das hat doch mit fairem Wettbewerb überhaupt nichts zu tun.
Jesus Dede hat gemerkt, dass er die Meisterschaft nicht mehr durch eine reguläre Saison kriegen kann, also versucht er durch irgendwelche Machenschaften seine eigenen Fehler geradezubiegen und das wird dann auch noch gefeiert.
Will er unbedingt in Kadiköy nochmal eine geklatscht bekommen? Ich habe so langsam das Gefühl, dass Jesus ein Masochist ist. Er würde am liebsten jedes Wochenende gegen GS spielen und Wanda Nara für Icardi spielen.
Nicht wir sind die jenigen, die solche Vorschläge machen sollten. Wir haben als 2. Kein Recht dazu.
Bei solchen Forderungen sollte sich jeder Fragen, ob solche Vorschläge gekommen wären, wenn wir mit 6 Punkten in Führung wären. Sowohl JJ als auch Efsane würden das als Schiebung sehen, wenn die Saison abgebrochen werden würde.
Einfach Saison weiter spielen und auf Europa konzentrieren. Es ist unsere eigene Schuld, dass wir hinter unserer Konkurrenz stehen. Wir müssen auf Fehler von GS abwarten und das Rückspiel gewinnen. Dann können wir mit eigener Kraft noch erster werden und nicht mit einem Scheiß Play Off.
Außerdem fände ich es auch nicht schlimm dieses Jahr nicht Meister zu werden. Ich will nicht den 4. Stern mit dieser Katastrophe verbinden.
Musst du auch nicht. Da wir bereits 5 Sterne haben.
Wieso hat man sich nicht vor zich Jahren dafür angestrengt, die Meisterschaften anzuerkennen?
Mussten wir erst auf dem Feld verkacken, um jetzt dafür zu kämpfen. Das ist nur Augenwischerei um das sportliche ins Hintergrund stellen. Ich will lieber meinen 4. Stern auf dem Platz als den 5. Am Grünen Tisch.
Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag großen Anklang finden wird, da in der Süperlig purer Egoismus herrscht und sowas wie Gemeinschaftssinn in vielen Köpfen wenig bis gar nicht ausgeprägt ist.
Die TFF Vögel kannst du hier alle ausnahmslos in die Tonne kicken, die haben im türkischen Fussball sowieso nichts zu melden, das hat man doch bei der Zuschauersperre gegen uns eindrucksvoll gesehen, da kam seitens des TFF nicht mal der Hauch eines Widerspruches oder etwa doch?
Apropos TFF, ich möchte diese Vollpfosten und Schwachmaten nochmals daran erinnern, dass es nun schon 2 Jahre bzw. 730 Tage her ist, das wir offiziell den Antrag auf Anzählung der FB Meisterschaften von vor 1959 bei ihnen gestellt haben, hierzu hat es bis dato nicht mal eine Anwort seitens des TFF gegeben, was m.M.n. eine weitere bodenlose Unverschämtheit unserem Verein gegenüber darstellt.
Wenn Mitten in der Saison zwei Mannschaften aus der Saison ausscheiden, dann sollte diese Saison annuliert werden, das wäre die richtige Vorgehensweise oder wollen wir nach dieser nationalen Katastrophe in der Türkei mit vielen 100.000 toten Landsleuten am Ende der Saison ernsthaft eine Fussball Meisterschaftsfeier organisieren, so eine Veranstaltung wäre doch unter diesen schwierigen Umständen total Fehl am Platz oder etwa nicht?
Es gibt Momente im Leben, da sollte man Ethik und Moral vor Konsum und Geld stellen und das ist einer dieser Momente dogrumu söylüyorum Arkadaslar?
Das Problem ist, was machen wir mit den Spielern. Ich denke Mal die wollen alle nichtsdestotrotz weiterhin bezahlt werden egal was ist und wenn die Saison annulliert wird, können die Süperlig Profis keine Matches mehr bestreiten. Einige Spieler würde man bis Saisonende irgendwohin ausleihen, aber auch hierfür müssten wir Abnehmer finden, der die Gehälter der Spieler übernimmt. Die Leistungsträger der Süperlig hätten wahrscheinlich keine Schwierigkeiten damit einen neuen Klub zu finden, aber die kannste alle mit einer Hand abzählen.
Aber hast schon Recht, den Ligabetrieb einzustellen bei solch einer Katastrophe wäre die richtige Entscheidung gewesen. Stattdessen wird nach 12-13 Tagen einfach weitergespielt.