Galatasaray hat Rechtsaußen Olimpiu Morutan zu Saisonbeginn für 150.000 Euro an den italienischen Serie B-Klub Pisa SC ausgeliehen. Nun äußerte sich der Manager des dreifachen rumänischen Nationalspielers zur Zukunft seines Mandanten. Spielerberater Gigi Becali erklärte, dass eine Rückkehr in die Türkei eher unwahrscheinlich sei, obwohl Morutan in Pisa kaum Platz in der Startelf findet: „Sollte man etwas Geduld aufbringen, kann er ein Schlüsselspieler für das Team werden. Morutan wird in Pisa die Leistung zeigen, die von ihm erwartet wird. Er ist ein junger Spieler und daher muss man geduldig sein. Pisa ist für ihn ein Neuanfang. Er lernt derzeit Italienisch. (Marius) Marin und (Adrian) Rus helfen ihm. Langsam wird er nach und nach die gewünschte Leistung erbringen. Pisa vertraut auf ihn und die rumänische Nationalmannschaft wartet auf ihn. Ich bin sicher, dass er ab Januar ein wichtiger Spieler für Pisa wird. Ich glaube nicht, dass er in die Türkei zurückkehrt“, so Becali gegenüber der Zeitung „La Nazione“.
Fester Wechsel in die Toskana?
Pisa hat eine Kaufoption in Höhe von 5,5 Millionen Euro, die bis zum 31. Mai 2023 läuft. Aber es gibt auch einige Vertragsbedingungen, nach denen sogar eine Kaufpflicht für Pisa besteht, sollten diese eintreffen. Pisa muss die 5,5 Millionen Euro definitiv an Galatasaray zahlen, wenn Morutan 25 Partien mit mindestens 45 Minuten Einsatzzeit bestritten hat. Die Kaufpflicht tritt zudem bei einem Aufstieg von Pisa in die Serie A in Kraft. Galatasaray müsste im Falle dieses Weiterverkaufs jedoch 20 Prozent der Summe an Morutans Ex-Klub Steaua Bukarest überweisen. Die Rumänen hatten sich vertraglich eine Beteiligung gesichert. Der türkische Rekordmeister hatte Morutan im August 2021 für 4,1 Millionen Euro verpflichtet. Der 23-jährige Offensivspieler aus Cluj-Napoca besitzt in Istanbul noch einen laufenden Vertrag bis 2026.
7 Kommentare
Hoffentlich kauft ihn Pisa bei diesem Deal sollte es nicht darum gehen Gewinn zu machen sondern keinen Verlust. Der Spieler ist eigentlich nur ein Durchschnittsspieler der keine wirklich großen Stärken hat. Dribbelt sich ständig fest, passen tut er komischerweise immer zum Gegner sprich Fehlpässe und Kommunikation mit den Mitspielern war auch nie da zudem wirkte er auf dem Platz stets wie ein Fremdkörper. Zu seiner Verteidigung muss man vielleicht noch sagen das er hauptsächlich auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde und nicht als Spielmacher dennoch hat es ihm schon irgendwie an den Basics gefehlt aber komisch das er nun italienisch lernt bei uns war er wohl nicht bereit Türkisch zu lernen…
Cicaldau würde ich momentan noch nicht abschreiben den ich deutlich stärker sehe als einen Morutan jedoch haben wir auf seiner Position bereits Oliviera und Midtsjö das dürfte dann für ihn schwer werden sollte er aber diese Saison starke Leistungen bei den arabern zeigen würde ich ihn zumindest in die Sommervorbereitung mit nehmen und schauen wie er sich macht.
Dann muss nur noch Mohameds KO gezogen werden aber der scheint bei Nantes auch nicht wirklich in die Gänge zu kommen sein letztes Tor in der Liga ist vom 31.08, insgesamt ohnehin erst 2 Tore in der Liga in 10 Einsätzen
hoffe das Nantes ihn trotzdem kauft ein Talent ist er nun auch nicht mehr mit seinen bald 25 Jahren trifft er einfach zu wenig.
Sollten bei diesen Spielern die KO gezogen werden und verkauft werden hätten wir gutes Geld nochmal eingenommen um erstmal unser Transfer minus auszugleichen und unser Budget für Neuverpflichtungen zu erhöhen
Das ist typisch. Damals wurde er vorher so sehr gehyped. Und das nur, wegen dem einen Tor aus der Distanz (In Rumänien). Mehr Referenzen hatten wir nicht. Trotzdem sind die meisten Fans durchgedreht. Das gleiche bei einem Evander. Ich bin mir sicher, dass 99 % nicht mal wissen, wie Evander aussieht. Und trotzdem wollte jeder den haben, weil irgendwelche Randoms im Internet geschrieben haben, dass er heftig sei.
Morutan hat mich in den ersten 1-3 Spielen überzeugt. Danach kam immer wieder das gleiche. Das, was Kerem diese Saison bei uns macht:
In die Mitte ziehen und in die Verteidigung schießen.
Den gleichen Dribbeltrick versuchen und dabei den Ball verlieren. Und schön in einen Konter geraten…
Und wir reden hier über einen 23 Jährigen. Der letzte Saison noch in der EL gespielt hat. Und jetzt kann er nicht mal in der Serie B überzeugen??? Für mich ist das Kapitel Morutan und Gala zu 99 geschlossen. Er soll glücklich werden. Ich wünsche ihm wirklich alles Gute. Doch ob er noch einschlagen wird? Daran zweifele ich stark.
Ein Cicaldau hingegen konnte in den ersten Monaten echt gut spielen. Die letzten Monate hat auch er sich gehen lassen. Gute Pässe, dass waren seine Stärken. Ich hoffe, dass wir für beide noch so viel Geld kriegen, dass wir keinen Verlust machen. Wird aber bei Cica schwer, wenn ich an die 6,5 Mil. denke -.-
Übrigens möchte Real und Liverpool Boey haben bzw. sie beobachten ihn. Problem dabei: Boeys Vertrag wurde vor ein paar Tagen verlängert bzw. sein Gehalt wurde erhöht. Dabei wurde eine Kausel von 12 Mille abgezeichnet -.- Schön blöd…
Boey ist mega strong. Also Fener sollte ihn für den Preis kaufen und dann mit Gewinn verkaufen. Also er sollte definitiv mehr Wert sein.
Nein, dass passt nicht zu euch. Erstmal muss er nach Europa. Wenn er nicht mehr gute Leistungen zeigt, erst dann holt ihr ihn euch und zahlt gefühlt das doppelte, was wir an Gehalt zahlen. Mal gucken, ob er auch keine Lizenz bekommt 😉
Morutan steht dann ja auch noch zur Verfügung 😉
Naja Fehler passieren, hätte man bei Bruma auch vor dem Pflichtkauf wissen können.
Aber ab und zu habt ihr auch gut Spieler, die man sich schnappen sollte. Danke an dieser Stelle für Mor ☺️
Selbst wenn Morutan fest nach Italien wechseln sollte machen wir kaum Gewinn mit dem Transfer. Bei 20% von 5,5 Mio Euro gehen 1,1 Mio Euro schon nach Rumänien. Die 300K€ Gewinn sind nichts weiteres als Spielgeld etc.
Ich hoffe, dass Morutan glücklich egal wo er am Ende landet. Bei uns sah er extrem unglücklich aus, wenn man sich die Bilder im Training angeschaut hat sah er immer so bedrück aus. Seine Karriere hat bei uns eigentlich gut angefangen, nur hat ihn ein gewisser Terim auf dem Flügel eingesetzt, was in meinen Augen total falsch war. Er ist ein 10er und hat seine Stärken auf dieser Position. Wenn man jemanden auf einer Position spielen lässt, wo er seine Stärken nicht ausspielen kann, dann ist man irgendwann natürlich unglücklich.
Er kann mehr und ich bin davon überzeugt, dass er auch mehr zeigen möchte.
Natürlich wäre ich irgendwo froh, wenn Morutan und Cicaldau uns verlassen. Beide werden in unserem Kader keine Chance haben, da sollten sie zu liebe ihrer Karriere wechseln.
Ich sehe es schon kommen, dass wir Probleme bekommen werden einen Verein zu finden, die die Spieler haben wollen.
„Sollte man etwas Geduld aufbringen, kann er ein Schlüsselspieler für das Team werden. Morutan wird in Pisa die Leistung zeigen, die von ihm erwartet wird. Er ist ein junger Spieler und daher muss man geduldig sein.
Schwachsinn! Er ist 23 und für die heutige Zeit ist die Aussage überhaupt nicht passend. Er müsste sich normalerweise schon voll etabliert haben und von einer Startformation nicht mehr wegzudenken sein.
Er hat gerade mal knapp über 50 Minuten pro Spiel gehabt.