Das Internet ist in der heutigen Welt allgegenwärtig geworden. Menschen fast jeden Alters nutzen soziale Netzwerke, chatten in Instant Messengern, schauen sich Videos auf YouTube an, telefonieren in Videochats und halten große Videokonferenzen für Dutzende oder sogar Hunderte von Menschen ab.
Videochats aller Art und Formate sind ein fester Bestandteil des Lebens der Zeitgenossen geworden. Aber was machen die Menschen hier? Anders als bei den sozialen Netzwerken geht es bei Videochats nicht nur um Unterhaltung. Finden wir es heraus!
Unterschiedliche Generationen — unterschiedliche Zwecke der Nutzung von Videochats
Zunächst schlagen wir vor, über die Generationen selbst und deren Aufteilung zu sprechen:
- Babyboomer — zwischen 1943 und 1960 geboren.
- Generation X — geboren 1961-1981.
- Generation Y / Millennials — geboren zwischen 1982 und 2004.
- Generation Z / Zoomer / digitale Kinder — geboren von 2005 bis heute.
Die am wenigsten vertretene Generation im Internet sind natürlich die Babyboomer. Nur etwa 30 % von ihnen nutzen soziale Netzwerke. Und lediglich 11 % tätigen Einkäufe im Internet.
Bei der Generation X ist das Bild ganz anders. Von diesen sind etwa 88 % aktive Internetnutzer. Gleichzeitig sind sie in dieser Hinsicht eher konservativ, wobei der Zugang zum Netz hauptsächlich dazu genutzt wird, Nachrichten zu lesen, neue Informationen zu erhalten usw. Zur Verdeutlichung: Nur 15 % der Vertreter der Generation X nutzen Instagram.
Millennials sind eine der aktivsten Generationen bei der Internetnutzung. Zum Beispiel: 53 % aller Online-Einkäufe werden von Millennials getätigt. 73 % dieser Generation besuchen Online-Shops mit mobilen Geräten.
Die Generation Z ist eine proaktive Jugend, für die das Internet zu einem festen Bestandteil des Lebens geworden ist. Die Zahl der Zoomer steigt rapide an, sodass heute 40 % der Einkäufe im Internet auf diese Zielgruppe entfallen.
Was machen die Zeitgenossen in den Videochats?
Videochats sind selbstverständlich für die bequeme Kommunikation über die Entfernung gedacht. Ursprünglich wurde Skype vor allem genutzt, um entfernte Verwandte oder Freunde in anderen Städten und Ländern zu kontaktieren. Jetzt hat sich der Einsatzbereich von Videochats etwas verändert. Oder, genauer gesagt, erweitert.
Hier sind ein paar gängige Anwendungsfälle für Web-Chats von heute:
- Online-Unterricht. Dieser Trend ist schon seit vielen Jahren beliebt, doch im Jahr 2020 und darüber hinaus hat er sich angesichts der Coronavirus-Pandemie und der Quarantänebeschränkungen weiter verstärkt. Dabei geht es nicht nur um Online-Kurse, sondern auch um die klassische Bildung von Schülern und Studenten in einem Online-Format.
- Lösung und Ausführung von Arbeitsaufgaben. In vielen modernen Berufen wird hauptsächlich oder vollständig über das Internet gearbeitet. Mit Videochats kannst du alle notwendigen Arbeitskontakte pflegen, alle Probleme mit dem Team besprechen, große Konferenzen abhalten und vieles mehr.
- Partys mit Freunden. Auch dieser Trend ist größtenteils auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen. Da die Zeit mit Freunden nicht mehr wie früher verbracht werden kann, haben die Zeitgenossen einen Ausweg gefunden — sie machen Partys in Videochats.
- Gemeinsam Filme schauen. Es gibt viele Dienste, mit denen du Filme, Fernsehsendungen und Serien aus der Ferne synchron ansehen kannst. Wenn du das Filmschauen mit einem Videochat kombinierst, kannst du eine noch bessere Zeit haben, über den Film sprechen und dich fühlen, als wärst du ganz nah bei deinem Gegenüber.
- Suche nach neuen Bekanntschaften. Videochats sind nicht nur ein praktisches Mittel, um mit Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen oder einfach nur Bekannten zu kommunizieren, sondern auch eine großartige Plattform, um neue Bekanntschaften zu schließen. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nutzen sie heute.
Der letzte Punkt ist unserer Meinung nach besonders wichtig. Tatsache ist, dass in der aktuellen Situation weltweit der Mangel an Kommunikation und neuen Bekanntschaften besonders stark zu spüren ist. Videochats helfen uns nicht nur dabei, bestehende soziale Verbindungen zu pflegen, sondern auch neue zu schaffen.
Die besten Online-Videochats, um neue Bekanntschaften zu machen
Gleich vorweg: Hier geht es nicht um Skype, Zoom, Google Meet oder deren Analoga. Diese Videochats eignen sich nur zum Chatten mit Menschen, die du bereits kennst und deren Kontakte du hast. Wir wollen über eine andere Art von Videochats sprechen – die sogenannten Chat-Roulettes. Das sind Webseiten und Anwendungen, die dich per Videoanruf mit einem zufälligen Nutzer verbinden und es dir ermöglichen, über fast jedes Thema zu chatten.
Im Folgenden sind nur einige der interessanten modernen Online-Videochats für die Kommunikation mit Fremden aufgeführt:
- TinyChat — ein Videochat- und Videostreaming-Dienst, bei dem du deine eigenen Streams starten oder die Streams anderer Mitglieder anschauen kannst. Dieses Format ist zwar nicht das beste, um sich zu verabreden und von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren, aber es ist durchaus möglich, hier einen Seelenverwandten zu treffen.
- Chathub — ein relativ einfacher Video-Chat, bei dem geschlechtsspezifische und geografische Filter zur Verfügung stehen, um die Suche nach Gesprächspartnern zu erleichtern. Der einzige große Nachteil der Seite ist das Fehlen von Apps für iOS und Android.
- CooMeet — ein einzigartiger Online-Videochat, der nur Männer mit Frauen verbindet. Die Frauen müssen die Kontoverifizierung durchführen, um zu verhindern, dass Fakes und Bots auf der Seite auftauchen. CooMeet hat Apps für iOS und Android.
Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Online Zufalls-Videochats, die wir dir empfehlen können. Es gibt dutzende, hunderte Male mehr davon. Jeder findet sicher etwas für sich und kann über das Internet interessante Menschen kennenlernen.
Zusammenfassung
Der Online-Videochat ist nicht mehr nur eine Plattform für die Kommunikation. Heute ist er ein leistungsfähiges und bequemes Werkzeug zum Lernen, Arbeiten, um neue Bekanntschaften zu machen und vieles mehr. In den letzten Jahren hat sich der Funktionsumfang von Videochats erheblich erweitert, sodass sie heute viel gefragter sind als je zuvor. Dabei ist der Höhepunkt noch nicht erreicht. Versuchen Sie es mit einem Live-Video-Chat!
Wenn du aus irgendeinem Grund immer noch keine Videochats nutzt, sondern Instant Messenger, soziale Netzwerke und andere Plattformen bevorzugst, empfehlen wir dir, das zu ändern. Dank Videochats können viele Aufgaben viel schneller, bequemer und effizienter gelöst werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks