Im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League setzte sich Medipol Basaksehir gegen Maccabi Netanya mit 1:0 durch und qualifiziert sich somit für die nächste Runde. Den Treffer des Tages erzielte Youssouf Ndayishimiyye in der neunten Minute. In der dritten Runde treffen die Istanbuler aller Voraussicht nach auf Breidablik Kopavogur aus Island, die ihr Hinspiel gegen Budocnost Podgorica 2:0 gewinnen konnten.
Basaksehir trifft früh und verteidigt sicher
Im Gegensatz zum Hinspiel erwischten die Gäste den besseren Start in die Partie und spielten druckvoller auf das gegnerische Tor. Nach einer Ecke in der neunten Minute stieg Ndayishimiyye am höchsten und netzte am langen Pfosten per Kopf ein. Im Anschluss zog sich der türkische Vertreter zurück und ließ durch enge Raumdeckung sehr wenig zu. Eigene Konter wurden allerdings nicht konsequent ausgespielt. Bei eigenem Ballbesitz nahm das Team von Trainer Emre Belözoglu das Tempo aus dem Spiel und hielt den Gegner vom eigenen Kasten fern.
Maccabi Netanya kann Chancen nicht nutzen
Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber nochmal den Druck und kamen zu gefährlichen Torraumszenen. Einen Ausflug von Gästekeeper Volkan Babacan konnte Patrick Twumasi per Kopf nicht nutzen. Der Ghanaer setzte den Ball neben den leeren Kasten. Im weiteren Verlauf verhinderte Babacan jedoch zwei große Chancen des israelischen Vertreters. Die größte Möglichkeit für die Belözoglu-Elf hatte der eingewechselte Enzo Crivelli, dessen Kopfball aus aussichtsreicher Position vom Keeper entschärft werden konnte. In der Nachspielzeit gab es noch eine Schrecksekunde für den türkischen Meister von 2020, als die Gastgeber bei einem weiteren abenteuerlichen Ausflug von Keeper Babacan am Aluminium scheiterten.
Aufstellungen
Maccabi Netanya: Nitzan – Konstantini (82. Jaber), Shlomo, Sade, Hartherz – Karzev, Avraham (58. Berkovich), Enow (68. Ashkenazi) – Berko (58. Zlatanovic), Twumasi – Itzhak
Medipol Basaksehir: Babacan – Caicara (63. Sahiner), Duarte, Ndayishimiyye, Lima – Tekdemir, Biglia, Aleksic (81. Türüc) – Gürler (70. Szysz), Okaka (81. Crivelli), Chouiar (70. Özcan)
Tore: 0:1 Youssouf Ndayishimiyye (9.)
Gelbe Karten: Sade (Maccabi Netanya) – Lima, Babacan (Medipol Basaksehir)
2 Kommentare
Die Conference League wird von vielen belächelt und „ignoriert“. Aber für uns ist es die perfekte Möglichkeit, ein paar Punkte für die 5-Jahresbewertung zu ergattern. Deswegen freut es mich umso mehr, dass Basak gewonnen und Konya den Gegner in beiden Spielen (GES: 5:0!) unter Kontrolle hat/hatte.
Stark! Den nächsten Gegner jetzt bloß nicht unterschätzen!