Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

14. Juli 2026

Marco Asensio adelt Fenerbahce-Fans und warnt vor Champions-League-Kaltstart!

14. Juli 2026

Trossard bestätigt Transfer im Besiktas-Trikot: Belgischer Star auf dem Weg nach Istanbul

14. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

    14. Juli 2026

    Trossard bestätigt Transfer im Besiktas-Trikot: Belgischer Star auf dem Weg nach Istanbul

    14. Juli 2026

    Besiktas-Boss Adali bestätigt Trossard-Transfer, reagiert auf Salah-Spekulationen und kündigt weitere Topstars an

    14. Juli 2026

    Besiktas buhlt offenbar um Fenerbahces Flügelspieler Oguz Aydin

    13. Juli 2026

    Besiktas vor Trossard-Transfer: Einigung mit Arsenal-Star steht unmittelbar bevor

    12. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Marco Asensio adelt Fenerbahce-Fans und warnt vor Champions-League-Kaltstart!

    14. Juli 2026

    Mega-Deal in der Süper Lig vor Abschluss: Fenerbahce angelt sich Marseille-Star Mason Greenwood!

    14. Juli 2026

    Ederson-Rat gab den Ausschlag: Nathan Ake packt über Blitz-Transfer und CL-Mission aus!

    13. Juli 2026

    Kantersieg in Österreich: Fenerbahce zaubert beim Vier-Tore-Express im Test gegen Pogon Szczecin

    12. Juli 2026

    Erzwungener Radikalschnitt wegen TFF-Regel: Verkaufsliste von Fenerbahce umfasst neun Spieler

    12. Juli 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray präsentiert mit Lesley Ugochukwu ersten Transfer und zeigt Interesse an Real-Star Brahim Diaz

    14. Juli 2026

    Denkmal gestürzt: Okan Buruk bricht den historischen Trainer-Rekord von Fatih Terim

    13. Juli 2026

    Deadline im Mittelfeld-Poker: Die Millionen-Details zum Ugochukwu-Deal bei Galatasaray

    13. Juli 2026

    Galatasaray-Abschied mit Nachspiel: Zaniolo verweigert Udinese-Training wegen Millionen-Poker!

    11. Juli 2026

    Zwei Top-Talente im Visier: Galatasaray plant großen Doppelpack auf dem Transfermarkt!

    11. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Rekordablöse für Oulai? Trabzonspor fordert enorme Transfersumme und buhlt parallel um Tolu Arokodare

    12. Juli 2026

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    48 Nationen nicht genug: FIFA-Boss Infantino plant nach Mammut-WM bereits Mega-Erweiterung auf 64 Teams

    13. Juli 2026

    Exklusiver Rasen-Verkauf aus dem Finalstadion: FIFA macht WM-Grün zum sündhaft teuren Sammlerstück!

    13. Juli 2026

    Torgaranten der Königlichen: Arda Güler und Real Madrid-Stars brechen uralten WM-Rekord!

    12. Juli 2026

    Argentinien ringt dezimierte Schweiz nach Verlängerung mit 3:1 nieder und steht im WM-Halbfinale

    12. Juli 2026

    Bellingham brilliert gegen Norwegen – England zieht nach Verlängerung ins Halbfinale ein

    12. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Tennis-Weltrangliste: Zeynep Sönmez stürmt als erste Türkin in die WTA-Top-50

    14. Juli 2026

    Goldener Volltreffer in Madrid: Bogenschieß-Olympiasieger Mete Gazoz triumphiert beim Weltcup

    14. Juli 2026

    Judo: Selda Beren Sarikaya gewinnt Gold beim Europacup

    13. Juli 2026

    Schwimmen: Ahmet Mete Boylu wird Europameister über 200 Meter Freistil

    13. Juli 2026

    Medaillenregen in Polen: Türkische Sondersportler triumphieren mit 53 Auszeichnungen auf europäischer Bühne!

    13. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Nach zehn Jahren und sechs Monaten: Manipulationsverfahren um Aziz Yildirim & Co. endet mit Freispruch
Fenerbahce 28. Dezember 2021

Nach zehn Jahren und sechs Monaten: Manipulationsverfahren um Aziz Yildirim & Co. endet mit Freispruch

Von Erdem Ufak22 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Nach zehn Jahren und sechs Monaten: Manipulationsverfahren um Aziz Yildirim & Co. endet mit Freispruch
Foto: IHA


Es war das Jahr 2011, als ein Verfahren wegen angeblicher Spielmanipulationen in der Süper Lig und im gesamten türkischen Fußball für großes Aufsehen sorgte. Mitten im Geschehen: Fenerbahce und sein damaliger Präsident Aziz Yildirim. Seit Mitte Juli letzten Jahres wurde der „Fall vom 3. Juli“ wegen Formfehlern neu verhandelt. Bei der Anhörung am 6. November 2020 fiel schließlich der entscheidende und letzte Urteilsspruch, der heute vom obersten Gerichtshof nochmals bekräftigt wurde. So wurden die 36 Beschuldigten, darunter Aziz Yildirim, Abdullah Basak, Ahmet Celebi und Ilhan Eksioglu, in sämtlichen Punkten freigesprochen und die Manipulationsvorwürfe als FETÖ-Terrorakt ad acta gelegt. Unter anderem wurde heute auch bekannt, dass die abgehörten Sprachaufnahmen von Aziz Yildirim nicht als Beweismittel zugelassen wurden, da sie im Vorfeld nicht von richterlicher Stelle autorisiert worden waren.

Istanbuler Gericht statuiert Exempel

Mit dem Urteilsspruch vom 4. Juni 2021 wurden zuletzt auch die Personen verurteilt, die mit hinter dem „FETÖ-Komplott“ gestanden haben sollen. Namentlich: Hidayet Karaca (TV-Mogul), Lokman Yanik (Polizist) und Nazmi Ardic (Istanbul-Direktor Organisiertes Verbrechen). Dabei statuierte das Istanbuler Gericht ein regelrechtes Exempel. Karaca wurde zu 1406 Jahren, Yanik zu 161 Jahren und acht Monaten und Ardic zu 1972 Jahren und zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Verurteilt wurde das Trio unter anderem wegen Urkunden- und Beweisfälschung und Verleumdung.

Rückblick: Fenerbahce an der Spitze des Skandals

Aziz Yildirim wurde 2011 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und später freigesprochen. Der türkische Fußball war zu dieser Zeit von dem Spielmanipulationsskandal durchgeschüttelt und bis in die Grundfeste erschüttert worden. Fenerbahce wurde damals beschuldigt, an der Spitze des Skandals zu stehen. Das hatte auch Auswirkungen auf den europäischen Fußball, da der Klub später für zwei Spielzeiten von der Teilnahme an europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurde. Aber auch viele andere türkische Erstligisten, darunter Besiktas und Demir Grup Sivasspor, waren in den Fall verwickelt. Yildirim selbst verbrachte von seiner Haftstrafe ein Jahr hinter Gittern und wurde beschuldigt, Spielmanipulationen vorgenommen und eine illegale Organisation gegründet zu haben.




Aziz Yildirim Manipulationsverfahren

2 Kommentare

  1. efsane07 Am 27. Dezember 2021 16:42

    Das wir heute so eine schwache FB Führung haben liegt zum großen Teil an diesem Aziz Yildirim, der in 20 Amtsjahren jede Opposition bei FB zerschlagen und eine Ein-Mann-Diktatur im Verein aufgebaut hat.

    Ohne eine starke Opposition die den FB Vereinsmitgliedern eine Alternative bietet bleibt auch die FB Führung absolut schwach und unmotiviert, da ja grobe Fehler nicht bestraft werden können.

    Ich meine, wenn man zur Präsidentenwahl wie zuletzt bei FB gesehen mit nur einem einzigen Kandidaten geht, dann ist doch der Zustand des Vereins für jeden offensichtlich oder?

    Ein Verein braucht wie gesagt auch eine starke Opposition, damit der amtierende Vorstand angehalten wird sein bestes für den Verein zu geben, wenns im Land oder im Verein keine starke Opposition gibt, dann sollte es auch niemanden verwundern, dass wir seit nunmehr 8 Jahren keinen einzigen Pokal mehr gewonnen haben oder die türkische Lira bis auf 18 steigt oder?

    Aziz Yildirim würde ich deshalb als absoluten Demokratiefeind bezeichnen, so eine lange Amtszeit von über 20 Jahren hat dem Verein einfach sowohl finanziell wie auch sportlich massiv geschadet, es bleibt zu hoffen, dass dies in Zukunft FB ein für alle Mal erspart bleibt.

    Ob Aziz Yildirim vor einem türkischen Gericht schuldig gesprochen wird oder nicht, ist mir ehrlich gesagt scheissegal, vor den Augen der FB Anhänger ist er m.M.n. der Misswirtschaft, Erfolgslosigkeit und der totalen Diktatur zu 100% schuldig, das ist alles was ich zum Thema hier reinschreiben möchte.

  2. prof.dropposit Am 27. Dezember 2021 15:08

    Das Urteil ist ein Witz. Ich will diesen Typen nicht mehr sehen. Man kann nur kotzen

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Nach zehn Jahren und sechs Monaten: Manipulationsverfahren um Aziz Yildirim & Co. endet mit Freispruch
Nach zehn Jahren und sechs Monaten: Manipulationsverfahren um Aziz Yildirim & Co. endet mit Freispruch
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.