Im vierten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League gastiert Fenerbahce am Donnerstagabend in Bulgarien bei Ludogorets Razgrad. Der türkische Pokalsieger führt die Gruppe H mit neun Punkten aus drei Spielen an und kann mit einem weiteren Erfolg den vorzeitigen Einzug in die nächste Runde bereits perfekt machen und auch einen großen Schritt Richtung Gruppensieg tätigen. Sollte „Fener“ die Gruppenphase nämlich als Erster abschließen, zieht der Klub aus Kadiköy direkt ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein, wohingegen der Gruppenzweite noch eine Zwischenrunde (bzw. in der Runde der letzten 32) gegen einen der Gruppendritten der UEFA Europa League bestreiten muss. Bei einer Niederlage gegen Razgrad würden die Karten in der Gruppe neu gemischt und das Weiterkommen wäre plötzlich auch wieder gefährdet, sodass dieses Match eine ganz besondere Bedeutung hat.
Fenerbahce vor allem in der Defensive mit Rumpfkader
Allerdings muss Trainer Ismail Kartal bei diesem wichtigen Auswärtsspiel gleich auf zehn Akteure verzichten. Während Fred, Rodrigo Becao, Alexander Djiku, Serdar Aziz, Mert Hakan Yandas und Joshua King verletzungsbedingt fehlen, stehen Mert Müldür, Samet Akaydin, Bartug Elmaz und Emre Mor nicht auf der UEFA-Spielerliste der Istanbuler und können ebenfalls nicht mitwirken. Bei den Gastgebern laborieren Noah Sonko Sundberg, Dinis Almeida, Marcel Heister und Ivan Yordanov an Verletzungen und kommen voraussichtlich nicht zum Einsatz. Das erste Duell in Istanbul vor zwei Wochen hatte Fenerbahce im Ülker-Stadion mit 3:1 für sich entschieden.
264. Europapokalspiel – Die Bilanz
Fenerbahce steht vor dem 264. Europapokalspiel seiner Klubhistorie. In den bisherigen 263 Partien in den europäischen Vereinswettbewerben verzeichnete „Fener“ 104 Siege, 55 Unentschieden und 104 Niederlagen. Das Torverhältnis des Klubs aus Kadiköy im Europapokal lautet 355:372. Fenerbahce nimmt zum zweiten Mal an der UEFA Europa Conference League teil. In den vergangenen 21 Europapokalspielen verließen die Istanbuler nur einmal den Platz als Verlierer. Daneben verzeichnete der Klub aus Kadiköy 17 Siege und drei Remis. In der Conference League absolvierte der Klub aus Kadiköy mittlerweile insgesamt elf Partien und verbuchte dabei neun Erfolge und zwei Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 33:11.
Der aktuelle Stand in der Gruppe H
Voraussichtliche Startaufstellungen
Ludogorets Razgrad: Sluga – Witry, Verdon, Russo, Nedyalkov – Goncalves, Piotrowski, Caio, Naressi, Tekpetey – Seco
Fenerbahce: Egribayat – Osayi-Samuel, Crespo, Oosterwolde, Kadioglu – Yüksek, Zajc, Szymanski, Kent, Tadic – Batshuayi
Schiedsrichter: Ondrej Berka (Tschechien)
Austragungsort: Huvepharma-Arena (Razgrad)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN, CBC Sport
Das Conference League-Aufgebot von Fenerbahce im Überblick
Tor: Dominik Livakovic, Irfan Can Egribayat, Furkan Akyüz
Abwehr: (Alexander Djiku), (Serdar Aziz), (Rodrigo Becao), Ferdi Kadioglu, Jayden Oosterwolde, Bright Osayi-Samuel, (Yusuf Akcicek, Ahmet Necat Aydin)
Mittelfeld: Miguel Crespo, (Fred), Ismail Yüksek, (Mert Hakan Yandas), Miha Zajc, Sebastian Szymanski, Dusan Tadic, Ryan Kent, (Efekan Karayazi, Muhammed Imre, Kaan Akyazi)
Angriff: Edin Dzeko, Michy Batshuayi, (Joshua King), Umut Nayir
4 Kommentare
Natürlich ist mir jetzt auch klar, dass kein FB (Ersatz)Spieler ein zweiter Becao, Djuku oder Fred ist, dennoch darf das Leistungsdefizit der Ersatzleute wie z.B. Crespo oder Zajc auch nicht so krass ausfallen wie zuletzt.
Diese ganzen Leute aus der zweiten Reihe können auch mal gerne etwas mehr auf dem Platz zum positiven Spielergebnis beitragen, insbesondere von einem Crespo erwarte ich heute Abend endlich mal eine Leitungsexplosion, er könnte darüberhinaus auch etwas mehr Motivation an den Tag legen als diese Null Bock Einstellung.
Und was diesen Zajc angeht, so kann er sich gerne mal ein positives Beispiel an der Spielweise von Fred nehmen und auch mal etwas mehr Engagement und vor allem einige tiefe Pässe mehr in den Raum spielen, als diese ganzen scheiss Quer, Sicherheits.- und Rückpässe die keine Sau mehr spätestens seit dem Fred Transfer sehen will.
Und auch Cengo kann mal etwas mehr auf dem Platz zeigen, wenn er sportlich klar hinter ICK bleibt, dann ist das in meinen Augen kein gutes Zeichen, von ihm erwarten die FB Anhänger jedenfalls viel mehr.
Achso Ludogorets….
Ein Sieg heute Abend vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Adana Demirspor in der Liga wäre sehr wichtig fürs Selbstvertrauen und die Moral, deshalb sollte man gegen Ludogorets auch keine halben Sachen machen sondern in die Vollen gehen.
Der Gegner wird wie auch im Hinspiel eine harte Gangart auf den Platz legen, vielleicht werden sie erneut viele lange Bälle spielen, darauf muss man spielerisch eine bessere Antwort haben als zuletzt gegen TS, falls mir die 1. Halbzeit nicht gefallen sollte, dann werde ich zur 2. erst gar nicht mehr einschalten, ich meine wer will Mitten in der Woche um 22:00 Uhr noch eine weitere Halbzeit so eine spielerische Kacke sehen, wenn er am nächsten Tag um 05:00 Uhr aus den Federn muss, da wäre mir persönlich mein (Schönheits)Schlaf viel wichtiger oder liebe Fussballfreunde?
Efsane07 was machst du beruflich? Hast du studiert?
Ich habe gehört man möchte einen Attila Szalai leihen. Ich halte es für keinen schlechte Idea. Er kennt die Liga und wird höchstwahrscheinlich keine Probleme haben sich wieder anzupassen. Wir müssen definitiv einen Samet Akaydin, Serdar Aziz und Luan Peres abgeben. Unsere Abwehr besteht aus zwei Dauer verletzten und einen Spieler, der nicht die Qualität bringt Stammspieler zu sein. Mein Vorschlag wäre einen Emir Ortakaya die Chance zugeben sich zu beweisen. Er spielt momentan sehr gut und spielt Stamm. Ein Nino hat noch ein Jahr Vertrag. Ihn sollten wir holen.
Nein ich habe nicht studiert, der Student in unserer Familie ist mein älterer Bruder, der hat es sogar bis zum Doktortitel gebracht. Ich arbeite seit vielen Jahren im Klimaraum als Messtechniker und decke Fehler anderer Kollegen auf, das heißt ich gehe nicht nur hier sondern auch in der Arbeit den Leuten total auf die Nerven, anscheinend kann ich das ziemlich gut… 😉
Achso Szalai…..
Ich hätte auch nichts dagegen ihn bis zum Saisonende auszuleihen, aber aufgrund der vollen Ausländerplätze im FB Kader fürchte ich, dass es am Ende auf eine einheimische, sprich türkische Lösung aus der heimischen Süperlig hinausläuft.
Davon würde ich aber dringend abraten, da es hier nur auf einen Akaydin, Ciftpinar und Co. 2.0 hinausläuft, da ich bei den Anadoluklubs keinen guten türkischen IV kenne der uns sportlich weiterbringt oder besser ist als die beiden erstgenannten.
Es war meiner Ansicht nach auch ein Riesenfehler das gesamte Ausländerkontingent zum Ende der Sommertransferphase mit maximal 14 Leuten voll zu besetzten, sodass man jetzt in der Not in der kommenden Wintertransferperiode völlig handlungsunfähig ist, da ich nicht ansatzweise daran glaube, dass wir im Winter großartige ausländische Spielerabgänge zu verzeichnen haben werden.
Mit Crespo und Zajc hätte man nicht verlängern sollen, ich meine die zwei sind alles andere als ein Fred Ersatz, statt dessen hätte man einen einzigen viel besseren ausländischen Mittelfeldspieler mehr transferieren sollen, damit der Leistungsabfall im FB Mittelfeld durch Leute wie Zajc und Crespo nicht so groß ausfällt.
Ups 1:0 für Ludogorets…..shit….
Viel Erfolg an FB. Hoffentlich holt man wichtige Punkte für die 5-Jahreswertung