Arabam.com Konyaspor trennt sich gegen den FC Vaduz mit einem 1:1-Unentschieden, obwohl die Gäste aus der Mevlana-Stadt in allen Belangen überlegen waren.
Turbulente erste Halbzeit
Nach einer zerfahrenen Anfangsphase fing sich Konyaspor und kam mit Amilton da Silva zu einer Großchance, bei der der 32-jährige Brasilianer nach einer Flanke von Ahmet Oguz an die Latte köpfte und anschließend das Leder ins Aus beförderte. Auf der anderen Seite hingegen lenkte Ibrahim Sehic einen Distanzschuss aus 22 Metern von Tunahan Cicek zur Ecke. Spielerisch war die Partie überschattet von vielen Fouls und harten Zweikämpfen, sodass die Liechtensteiner schon in der ersten Halbzeit zweimal wechseln mussten.
Die Grün-Weißen belohnen sich nicht
Nach der Halbzeitpause übernahm Konya das Zepter in die Hand und bestimmte das Spiel. So musste der junge Verteidiger Fabio Fehr den Ball zweimal von der Linie retten. Auch eine schöne Einzelaktion von Konrad Michalak wurde nicht belohnt, als sein Flachschuss ebenfalls von der Linie gekratzt wurde.
Rückstand wie aus dem Nichts
Als die Führung für die Grün-Weißen nur noch eine Frage der Zeit war, schockte der Gastgeber die Türken wie aus dem Nichts. Verteidiger Fehr flankte aus dem Halbfeld und fand Einwechselspieler Franklin Sasere, der die Führung für die Gastgeber erzielte. Konyaspor verlor nicht die Ruhe und glich in der 88. Minute mit Muhammet Demir aus, nachdem Torhüter Benjamin Buchel einen Schuss von Robert Muric nur nach vorne abwehren konnte. Somit bleibt vor dem Rückspiel, das in einer Woche in Konya stattfindet, weiter alles offen.
Aufstellungen
Vaduz: Büchel, Gasser, Isik, Traber (43. Lodice), Fehr, Dobras, Gajic (66. Omerovic), Goelzer (33. Ulrich), Hasler (65. Rastoder), Stutter, Cicek (66. Sasere)
Konyaspor: Sehic, Oguz (85. Karayel), Demirbag, Calvo, Guilherme, Dikmen (85. Paz), Hadziahmetovic, Michalak (78. Pavicic), Rahmanovic (61. Cekici), Amilton (61. Muric), Demir
Tore: 1:0 Sasere (72.), 1:1 Demir (88.)
Gelbe Karten: Amilton, Oguz, Demir (Konyaspor)
Von Yusuf Senel