Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

WM-Probe: Türkei schießt Nordmazedonien nach fulminantem Blitzstart mit 4:0 ab – Doppelspitze um Gül & Uzun überzeugt

1. Juni 2026

Durch den Münzwurf eines Kindes zur WM: Das vergessene Drama der Türkei beim historischen Turnier 1954

1. Juni 2026

Großer WM-Check: Der türkische Sturm und die vielen Fragezeichen – Wundertüte statt Weltklasse

1. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026

    Erste Offerte eingereicht: Besiktas buhlt um Meistertrainer Marko Nikolic

    30. Mai 2026

    Heißer Vorstoß nach Portugal: Besiktas jagt Guardiolas Triple-Berater von Manchester City für den Trainerposten!

    29. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026

    Aziz Yildirim lässt die Bombe platzen: Ederson-Transfer steht und heftige Attacke gegen Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wahl-Sensation perfekt: Hakan Safi einigt sich mit Welttrainer Antonio Conte für Fenerbahce

    31. Mai 2026

    Spanien-Rückkehr fix im Visier: Drei Topklubs legen Fokus auf Fenerbahce-Star Marco Asensio

    30. Mai 2026

    Wende im Wahlkampf: Hakan Safis Sportchef Ömar Topbas erzielt weitgehende Einigung mit Torjäger Serhou Guirassy!

    29. Mai 2026
  • Galatasaray

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026

    Stolperstein und Stillstand bei Lemina-Verlängerung? Wunschspieler Raphael Onyedika probt den Aufstand für den Galatasaray-Wechsel!

    29. Mai 2026

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026
  • Trabzonspor

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    WM-Probe: Türkei schießt Nordmazedonien nach fulminantem Blitzstart mit 4:0 ab – Doppelspitze um Gül & Uzun überzeugt

    1. Juni 2026

    Durch den Münzwurf eines Kindes zur WM: Das vergessene Drama der Türkei beim historischen Turnier 1954

    1. Juni 2026

    Großer WM-Check: Der türkische Sturm und die vielen Fragezeichen – Wundertüte statt Weltklasse

    1. Juni 2026

    Offizielle UEFA-Krönung: Real-Madrid-Juwel Arda Güler schnappt sich Champions-League-Award als Entdeckung der Saison

    1. Juni 2026

    Großes Versprechen im TFF-Camp: Deniz Gül jagt den historischen WM-Mythos von 2002

    1. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Türkei & Legionäre»Kommendes Europapokaljahr: Das erwartet die türkischen Teams!
Türkei & Legionäre 19. März 2021

Kommendes Europapokaljahr: Das erwartet die türkischen Teams!

Von Erdem Ufak62 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Während heute die Viertelfinalbegegnungen in der Champions League und Europa League ausgelost werden und die Teams aus den führenden Ligen Europas weiterhin fleißig Punkte sammeln, hat die Türkei in der Saison 2020/21 die wenigsten Punkte (3,100) aller Top-20-Nationen in der UEFA-Fünfjahreswertung geholt. Ein Blick auf die Bilanz zeigt, dass die vor und hinter der Türkei positionierten Länder wie Belgien (6,000), Österreich (6,700), Schottland (8,500), Ukraine (6,800), Dänemark (4,125), Zypern (4,000) und Serbien (5,500) allesamt ein erfolgreicheres Europapokaljahr hinter sich haben als die Türken. Die Quittung folgt in der Saison 2022/23, wenn die Türkei nach dem Streichen der Länderpunkte aus der Spielzeit 2016/17 (9,700) auf Rang 18 zurückfällt und somit den direkten Platz des Meisters für die Champions League-Gruppenphase verliert.

Pokalfinale entscheidet über Konstellation für das kommende Jahr

Für die kommende Saison bleibt für den türkischen Fußballverband fast alles beim Alten. So qualifiziert sich der Titelträger direkt für die Königsklassen-Gruppenphase, der Vizemeister muss in die Qualifikation. Mit der Einführung der UEFA Conference League ergeben sich jedoch bei den weiter hinten platzierten Teams einige Änderungen. So nimmt in der Saison 2021/22 lediglich der Pokalsieger an der UEFA Europa League teil – in diesem Fall Besiktas oder FTA Antalyaspor. Holt Besiktas den Cup und beendet die Süper Lig unter den ersten Zwei, rückt der Tabellendritte in die Europa League. Wird Antalyaspor Pokalsieger, gehen die Rot-Weißen in die Europa League, der Tabellendritte und Tabellenvierte dürfen hingegen erstmals in der neu gegründeten UEFA Conference League ran. Nach aktuellem Stand wäre Besiktas in der Gruppenphase der Königsklasse vertreten, Galatasaray müsste in die Qualifikation. Fenerbahce und Trabzonspor würden an der Conference League teilnehmen. Diese Konstellation trifft auch zu, wenn Antalyaspor das Pokalfinale gewinnt. Ansonsten würde Fenerbahce in die Europa League, Trabzonspor und der Tabellenfünfte Aytemiz Alanyaspor in die Conference League rücken.

Aktueller Stand in der Fünfjahreswertung
Quelle: https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2020-21/

 




Fünfjahreswertung

6 Kommentare

  1. efsane07 Am 21. März 2021 9:01

    Die UEFA Conference Liga wurde nur deshalb ins Leben gerufen, damit die großen 6 Ligen unter sich bleiben. In der CL werden 20 der 32 Startplätze unter den 6 großen Ligen Europas aufgeteilt, die restlichen 12 Plätze werden dann unter den restlichen europäischen Verbänden aufgeteilt.

    In der Europaleague bekommen die 6 Großen 11 von 32 Startplätzen, das bedeutet, dass in der kommenden Saison 31 Europapokal Startplätze in der CL und EL an die 6 Großen Ligen in Europa gehen.

    Deshalb hat die UEFA mit der Conference League einen weiteren Europapokal Wettberwerb geschaffen um für mittlere und kleinere Ligen eine Europapokal Teilnahme zu ermöglichen und noch viel wichtiger Müll aus der CL und EL auszusortieren und sie in die UEFA Conference League abzuschieben.

    Mit diesen 3 Europapokal Wettbewerben werden die großen Ligen immer reicher und die mittleren und kleinen Ligen zu der wir auch die türkische Süperlig dazuzählen können immer ärmer.

    Die Reichen 6 wollen einfach nicht mehr die Einnahmen aus der CL und EL mit den mittleren und kleinen Ligen teilen, deshalb hat die UEFA hier einen weiteren Europapokal Wettbewerb für diese Ligen ins Leben gerufen, so einfach ist das ganze zu verstehen.

  2. arifaga Am 20. März 2021 13:46

    Franz Beckenbauer hat den UEFA Pokal (heute Europa League) mal als Cup der Verlierer bezeichnet. Wenn man seiner Analogie folgt was ist dann die conference League? Sicherlich steht das Argument auch mit dem Errungenschaften im internationalen Vergleich – während Engländer, Deutsche und Spanische Mannschaften regelmäßig Trophäen mit nach Hause bringen (Franzosen und Italiener und Portugiesen zumindest in der Vergangenheit) haben wir in einem Jahrhundert nur den Titel von GS eben in jenem Cup der Verlierer vor 21 Jahren (jetzt mal den Supercup unterschlagen). Jetzt bemühen sich, wenn es richtig gut läuft, 2 unserer Mannschaften in dieser Liga unterhalb des Cups der Verlierer. Das schlimme daran ist das wir nur verlieren können in dieser Geschichte: verlierst du (vielleicht sogar die Qualifikation) lacht ganz Europa, gewinnst du lachen die trotzdem, da Reste Liga unterhalb der Verlierer. Wichtiger sind die Punkte damit unser Fußball wieder wettbewerbsfähig wird und wir wieder konstant oben mitmischen können. Da sind alle Mannschaften in der Pflicht – Teams wie GS, BJK und FB haben den Anspruch CL zu spielen, werden jetzt erneut von Banken für ihre Misswirtschaft geschützt, dann sollen sie sich auch beweisen.

  3. efsane07 Am 20. März 2021 8:48

    Ich finde nicht, dass es in der Türkei qualitativ eine Mannschaft gibt die in die CL gehört, selbst in der Europaleague gibts qualitativ viel bessere Mannschaften als in der Süperlig wie wir diese Europapokalsaison so leidvoll erfahren haben.

    Süperlig Mannschaften sollten an der neu geschaffenen UEFA Conference League oder wie man es so schön auf türkisch sagt „kupa üç“ teilnehmen.

    Da können sie dann gegen Mannschaften aus Albanien, Lichtenstein, Litauen, Lettland, Finnland, Irland und Co. antreten, aber selbst diesen 3. Europapokal können türkische Mannschaften sicherlich nicht gewinnen, das sagt doch alles über den desolaten Zustand des türkischen Vereinsfussballs aus oder?

  4. Toraman 20 Am 19. März 2021 15:40

    @aslan77

    Eeeey danke dir für die Info.
    Ich dachte die ganze Zeit, wir haben schon safe den direkten CL Platz für den Meister schon ab der Saison 21/22 komplett verloren.
    Bei Google steht in der Süper Lig Tabelle auch, dass Platz 1&2 in die CL Quali müssen.

    Dann müssen wir als Beşiktaş erst recht gas geben um Meister zu werden. Es geht jetzt nicht nur um unseren eigenen Erfolg, sondern den des gesamten Türkischen Fußballs!

    Als international mit Abstand bestens Türkisches Team der letzten 10 Jahre sind wir in der Pflicht Meister zu werden und wieder Punkte für unser Land zu holen.
    Abgesehen von uns macht das ja kein anderer 🤷🏻‍♂️

    • Bursalıburak Am 19. März 2021 19:59

      nein ihr seid wahrlich nicht Schuld an diesem Absturz.
      Besiktas hatte seine paar Höhen und ein paar Tiefen. Aber unter dem Strich ist es die einzige Mannschaft der letzten 20 Jahre die konstant Punkte gesammelt hatte.
      Helal dazu

  5. aslan777 Am 19. März 2021 14:21

    Also wir haben ja schon den direkten CL Platz verloren, der Sieger ist nur in der Quali.

    Qualifiziert sich der CL League Sieger nicht durch die Liga auch für die CL League , wird unser Meister in der kommenden Saison – also in 5 Monaten – schon in der Quali antreten.
    Nur wenn der CL Sieger sich auch durch die Liga qualifziert bekommen wir den direkten CL Platz.

    Und mit Liverpool, Chelsea, Dortmund und Porto sind 4 Teams der übrigen 8 der aktuellen Saison dabei, die sich möglicherweise nicht durch die Liga qualifizieren werden.

    Lediglich Bayern, PSG, City und Real sind quasi schon über die Liga zu 99% qualifiziert.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.