Jose Ernesto Sosa war in der vergangenen Spielzeit der Süper Lig der Spieler mit den meisten erfolgreich gespielten Pässen in den Strafraum. Mal abgesehen von den elf Toren und zwölf Vorlagen, die Trabzonspor die Vizemeisterschaft und den Pokalgewinn bescherten. Mert Hakan Yandas beendete die Saison mit zehn Treffern und fünf Assists. Papiss Demba Cisse erzielte wettbewerbsübergreifend ganze 26 Treffer. Nur Torschützenkönig Alexander Sörloth knipste in der Liga öfters als er. Mame Thiam durfte hingegen zwölf Mal jubeln und assistierte fünf Mal seinen Ex-Teamkameraden bei Kasimpasa. Mbwana Samatta kam auf 14 Scorerpunkte (zwölf Tore und zwei Assists). Caner Erkin war wiederum an 17 Treffern beteiligt (vier Treffer und 13 Assists). Filip Novak stand ganze zehn Mal auf der Ergebnistafel und machte sich als der torgefährlichste Außenverteidiger in der Türkei einen Namen. Ferdi Kadioglu konnte indes mit sechs Toren und fünf Assists auf sich aufmerksam machen. Die Statistiken von Neuzugang Bright Osayi-Samuel sind mit sechs Toren und neun Vorlagen auch nicht von schlechten Eltern.
Kaderzusammenstellung: Präsident und Sportdirektor verdienen Anerkennung
Zuzüglich zu den oben genannten Spielern, die laut Statistik bereits gut dastanden, sind Namen wie Dimitrios Pelkas, Enner Valencia, Nazim Sangare, Gökhan Gönül, Marcel Tisserand, Sinan Gümüs, Kemal Ademi, Mauricio Lemos und Attila Szalai dazugestoßen. Die Königstransfers von Mesut Özil und Irfan Can Kahveci sollten nicht unerwähnt bleiben. Zudem sind bereits mit Luiz Gustavo, Ozan Tufan und Altay Bayindir drei wichtige Leistungsträger im Team vorhanden gewesen. Ja, sogar der Langzeitverletzte Diego Perotti konnte mit drei Treffern in vier Spielen kurzzeitig seine Klasse aufblitzen lassen. Hier muss man sich aber vielleicht auch den Vorwurf machen, dass der AS Rom einen Spieler mit der Qualität von Perotti nicht verliehen hätte, wenn dieser nicht so verletzungsanfällig wäre. Wie dem auch sei. Lange Rede kurzer Sinn: Präsident Ali Koc und Sportdirektor Emre Belözoglu haben im Endeffekt einen sehr guten Kader zusammengestellt. Von vielen Experten und den Fans bekamen diese beiden auch ihre wohlverdiente Anerkennung. Sogar solch eine Anerkennung, dass der 19-malige Meister bei den Buchmachern bereits vor Saisonbeginn als der ganz klare Favorit auf den Titelgewinn gehandelt wurde. Mit Erol Bulut hatte man außerdem einen Coach vorgestellt, der bei Alanyaspor durch einen sehr ansehnlichen Fußball das Pokalfinale erreichte und auch noch Fünfter im türkischen Oberhaus wurde. In der Theorie klang das alles ganz gut, aber in der Praxis sollte sich das nach 23 Spielen bislang nicht wirklich bewähren.
Bulut: Der einseitige Trainer eines vielseitigen Kaders
Ja, es stimmt. Fenerbahce hat einen wirklich sehr vielseitigen Kader zusammengebastelt. Aber mit ihrem Ex-Spieler Bulut hat man sich einen entscheidenden Fehlgriff geleistet. Man hat einem vielseitigen Kader einen einseitigen Trainer an die Seitenlinie gestellt. Wenn die Spiele nicht so verlaufen, wie es sich Bulut ausmalt, dann gelingt es ihm trotz der Kaderqualität nicht einen Ertrag zu erzielen. Die Handlungen des 46-jährigen Coaches sind immer reaktionsabhängig. Folglich wartet er stets auf die Aktion des Gegners und erhofft sich dadurch eine Gelegenheit. Natürlich ist der reaktionäre Fußball auch ein zu respektierender Spielstil. Aber dies kann keineswegs der erste Matchplan eines großen Vereins wie Fenerbahce sein. Eine große Mannschaft sollte proaktiv agieren können und den Takt angeben. Beim Spielstil von Bulut kann man so etwas allerdings nicht erkennen. Sowohl im Derby gegen Erzrivale Galatasaray als auch im Pokal-Viertelfinale gegen Basaksehir hatten die „Kanarienvögel“ – als Gastgeber wohlgemerkt – nicht ein einziges Mal den Gedanken gehabt das Tempo zu erhöhen.
Vermeintlich erfolgversprechende Spielweise bringt auch keinen Erfolg
Erstaunlich ist bei der Spielweise des Ex-Frankfurters auch, dass er sein Team auch nach einem Rückstand nicht im Kollektiv nach vorne beordert und den Gegner aktiv presst. Beispielsweise waren es im Derby mit Samatta und Yandas nur zwei Akteure, die gezielt auf die Abwehrspieler Marcao und Ryan Donk Druck ausgeübt haben. Auch gelingt dem Team kein organisiertes Aufbauspiel. Trotz der Vielzahl an technisch talentierten Kickern, gelingt es ihnen nicht zehn Pässe hintereinander zu spielen. So darf eine große Mannschaft nicht auftreten. Wir lassen Revue passieren: Bulut ruderte vom Ballbesitz-Fußball zurück und änderte am 14. Spieltag der laufenden Saison sein Spielsystem, um seinen Job nicht zu verlieren. Denn: In den sechs Spielen zuvor hatte er ganze vier Mal den Platz als Verlierer verlassen müssen. Und das, obwohl sein Team mehr Ballbesitz hatte. Bulut wird sich wohl gedacht haben: Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann ist der Traumfußball in deinem Kopf eben nicht mehr von Bedeutung. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man jede Woche so spielen muss. Dieser Matchplan hat gewisse Grenzen, an die man sich hält. Macht es Spaß? Nein, keineswegs. Er ist aber explizit darauf ausgerichtet positive Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht sollte den Deutsch-Türken aber einer mal darauf aufmerksam machen, dass er auch mit dieser vermeintlich erfolgversprechenden Spielweise seit zwei Spielen sang- und klanglos untergeht.
[interaction id=“5f9d21385df53a16708f20a2″]
33 Kommentare
Wenn FB bzw. Erol Bulut der gesamte Kader wieder zur Verfügung steht und insbesondere Gustavo, Pelkas und Irfan Can ihre Verletzungen auskuriert und überstanden haben bzw. Mesut Özil ein wenig mehr Spielpraxis bekommt kann sich das negative Bild auf dem Platz wieder etwas aufhellen.
Deshalb ist es wichtig diese Überbrückungsphase bis zum TS Spiel so unbeschadet wie nur möglich zu überstehen, gegen Karagümrük und Göztepe müssen ohne wenn und aber 6 Punkte her, eine andere Forderung kann es hier nicht geben.
Es gibt Momente im Leben, wo man seinen Mann stehen muss, dies gilt natürlich auch für Fussballer. Die FB Spieler müssen jetzt in der Stunde der Wahrheit ihr Pussyimage abstreifen und zeigen das sie richtige Männer sind, ansonsten werden sie als absolute Loser und Pussys in die FB Geschichte eingehen.
Davon rede ich schon die ganze Zeit.
Deshalb verstehe ich die enorme Kritik an Erol Bulut nicht.
Mir ist bewusst, dass wir seid 2 Jahren unter Ali Koc nicht Meister geworden sind und das diese Saison so rüberkommt wie als wäre es unsere letzte Chance Meister zu werden, und das gerade deshalb jede Niederlage hoch sensibel ist, aber dafür kann doch ein Trainer nichts, der erst in dieser Saison eingestellt wurde.
Zudem tut man so, als wäre Bulut erst mit 31 Punkten auf Platz 8 oder 9.
Er steht Punktgleich mit dem erst platzierten auf dem 3. Platz. Das bedeutet man hat alle Chance der Welt um Meister zu werden.
Das ist so wie, wenn jemand in mitten einer Klausur steckt und erst die Hälfte geschrieben hat.
Dann kommt der Lehrer und will den Prüfling durchfallen lassen ! Obwohl dieser noch die andere Hälfte vor sich hat.
Auch wenn er von den möglichen 50 Punkten aus der ersten Hälfte nur ca. 35 Punkte erreicht hat, so muss er dennoch die Chance bekommen die Klausur zu Ende zu schreiben !
Alles andere wäre doch unfair oder ?
Ich denke, dass ein Erol Bulut noch die nächsten 3 Spiele bekommt um sich zu beweisen. Gegen Karagümrük am diesen Wochenende, danach die Woche gegen Göztepe und anschließend das Spiel gegen TS. Das könnte ein tamam’mi devam’mi Spiel für Erol werden.
Karabük und Göztepe sind in einer guten Verfassung und TS spielt unter Avci wieder guten Fußball. Deswegen werden diese 3 Spiele über Bulut’s Karriere bei FB entscheiden. Wenn man hier patzt wird die Konkurrenz durchzischen, vielleicht noch schlimmer, TS wird FB einholen wenn nicht sogar überholen.
Wer kann uns denn mit absoluter Sicherheit garantieren, dass ein Volkan Demirel, Emre Belözoglu oder Selcuk Sahin dem Erol Bulut in der Startaufstellung nicht dazwischenpfuschen?
Diesen Mert Hakan hat doch dieser „alo ben Emre agabeyin“ Belözoglu vor Saisonbeginn davon überzeugt zu FB zu wechseln, ergo hat er auch ein großes Interesse das der Vogel in der FB Startelf steht oder?
Jedenfalls kann ich mich noch ganz gut daran erinnern, dass Erol Bulut diesen Spieler am Saisonanfang nicht berücksichtigt hat und plötzlich spielt dieser Mert Hakan trotz katastrophaler sportlicher Leistungen in jedem Spiel fast die ganzen 90 Minuten komplett durch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Erol Bulut mit dessen sportlichen Leistungen so dermaßen zufrieden ist und ihn deshalb auf den Platz schickt. Ich hege deshalb den starken Verdacht, dass dieser Mert Hakan mit Vitamin B in der FB Startaufstellung steht eine andere logische Erklärung kann ich für diese Personalentscheidung jedenfalls nicht finden.
Ich denke deshalb nicht, dass der ganze Mist der auf dem Platz passiert aussnahmslos auf die Kappe von Erol Bulut geht, da mischen im Hintergund sicherlich noch einpaar andere Vögel in Form von Panda, Emre, Selcuk und Co. mit oder?
Der Trainer muss weg, aber dafür sollte man schon ordentlichen Ersatz ranziehen.
Was ich auf keinen Fall erleben möchte ist, dass man Leute wie Kocaman, Kartal, Yanal oder dergleichen holt. Auch verzichte ich gerne darauf dass Selcuk Sahin oder Demirel trainer werden.
Man braucht einen Trainer der eine ordentliche Ausbildung genossen hat, es versteht, die qualitäten des Kaders so einzusetzen dass man dem Gegner sein Spiel aufzwingt und nicht nur hinten rumsteht mit 20% ballbesitz und am ende heult, dass die Schiris ja so böse sind.
Wünsche mir einen deutschen Trainer.
Wenn ich mir in meiner Garage selber ein neues Auto zusammenbaue und hierfür die jeweils besten verfügbaren Bauteile besorge, dann heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ich am Ende auch das beste Auto bekomme, wenn bestimmte Bauteile nicht miteinander harmonieren und genauso ist es auch bei der Zusammenstellung eines Fussballkaders.
Es gibt keine Garantie dafür, dass all diese Spieler die wir vor Saisonbeginn zu FB transferiert haben im Kollektiv bei einen neuen Verein unter völlig anderen Rahmenbedingungen und taktischen wie spielerischen Vorgaben genauso gut funktionieren und die gleichen sportlichen Leistungen zeigen wie zuvor.
Auf der Tafel mag vielleicht 26+17+17+17+10 gleich 87 ergeben, aber im Fussball ist das eben nicht der Fall, da kann das Ergebnis gravierend variieren und abweichen. Wenn alles so einfach wäre wie im GF Artikel beschrieben, dann bräuchten wir immer nur die Spieler zu FB transferieren, die über die besten Assists und Torstatistiken verfügen, aber so einfach ist die ganze Sache nun auch wieder nicht.
Bevor man auch nur einen einzigen Spieler zu einem Verein wie FB transferiert, muss man zuvor einen passenden Trainer aussuchen, der das Anforderungsprofil des Vereins erfüllt und in seine kulturelle und historische Spielphilosophie passt.
Welche Grundvoraussetzungen muss ein FB Trainer erfüllen?
1.) Seine Trainerausbildung und Qualifikation muss auf dem modernsten und neuestem Fussballstand sein, er muss hier auch die nötigen Zertifikate vorweisen.
2.) Er muss jedes Jahr Weiterbildungskurse besuchen und seinen Wissensstand auf dem neuesten Stand halten.
3.) Er muss psychologische Grundkenntnisse vorweisen und mit Menschen ob jung oder alt sozial umgehen können.
4.) Er muss glaubwürdig sein und mindestens eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen um direkt und ohne Umwege über einen Dolmetscher mit seinen Spielern zu kommunizieren.
5.) Er muss sich klar und deutlich ausdrücken können und den Umgang mit den Medien beherrschen.
6.) Er muss selbstbewusst, aber nicht arrogant sein, er darf auch über keinerlei Starallüren verfügen und sich nicht zu wichtig nehmen.
7.) Er muss die Fähigkeit besitzen mit seinem geistigen Auge jedes mögliche und unmögliche Spielszenario während einem Spiel durchzugehen und entsprechend schnelle Sofortmaßnahmen an der Seitenlinie einleiten.
8.) Er muss die Fähigkeit besitzen berechtigte sachliche Kritik zu ertragen und auch mal unangenehme Fragen zulassen und beantworten.
9.) Als FB Trainer muss er sich anständig kleiden und auf seine Ausdrucksweise achten, auf Kraftausdrücke muss er verzichten.
10.) Er muss Autorität ausstrahlen und Überzeugungskraft besitzen er muss die Anhängerschaft von sich überzeugen können.
11.) Er muss Leistung belohnen und sollte unvoreingenommen sein, er muss junge Spieler im Kader fördern und auch mal im Spiel einsetzen.
12.) Er muss aus taktischen Spielfehlern lernen um diese nicht ständig immer wieder zu begehen.
13.) Er muss ein offenes Ohr für die Wünsche der eigenen Anhänger haben und so gut es geht umsetzen können.
14.) Er muss den persönlichen Kontakt und die Nähe zu den eigenen Fans suchen und darf hier keine Berührungsängste vorweisen.
15.) Er muss zuvor einige Pokale oder Meisterschaften gewonnen haben und den Umgang mit Starspielern beherrschen.
Mehr fällt mir zu dieser späten Stunde nicht mehr ein, aber ich denke, dass ich in groben Zügen das Bild eines idealen FB Trainers skizziert habe.
Jetzt stellt sich die Frage inwieweit Erol Bulut dieses Anforderungsprofil erfüllt und ob er vor Saisonanfang die richtige Trainerwahl war?
Masallah, was für ein Anforderungsprofil. Kannst du mir einen Trainer nennen der in allen 15 Punkten passt und zudem noch bei uns anheuern würde?? Abgesehen davon ob das finanzielle dann auch passt…
Wenns mit dem Kommentar nicht so spät in der Nacht gewesen wäre, hätte ich noch minimum 15 Punkte mehr reingeschrieben, übrigens ist das schon die abgespeckte Version….
Das Anheuern eines guten Trainers ist nur eine Frage des Geldes, das könnte man auch mit einem ähnlichen Sponsorendeal ala Mesut Özil machen, wenn das nötige Kleingeld fehlt, ich meine wenn dieser Acun diesen Özil privat finanzieren kann, dann müsste er doch noch einpaar Euros für einen ordentlichen Trainer übrig haben oder?
Achso Trainernamen….such Dir einen aus, Koc und seine reichen Freunde werdens schon bezahlen, ich meine die wollen doch für eine zweite Amtszeit wiedergewählt werden oder?
Link:
https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik
Meeeeein Gott wird das Team von Fenerbahce medial sowas von künstlich aufgeblasen.
Wieviel Spieler hat Fenerbahce seit letztem Sommer eingekauft? Gefühlt 25?
Keinen einzigen davon kann man als herausragend betrachten, eine Handvoll würde ich als gut bezeichnen, mehr auch nicht. Für mich war letzten Sommer der stärkste Transfer Filip Novak…und der spielt nicht mal wirklich eine Rolle bei Fener.
Wenn man ganz ehrlich ist, kein einziger Fenerbahce Spieler würde es aktuell bei Besiktas in die erste 11 schaffen. Die hälfte von Besiktas Auswechselbank könnte easy bei Fener Stamm spielen.
Selbst ein Luis Gustavo, von dem ich seit Hoffenheim Zeiten Fan war, weiß sich diese Saison nicht mehr zu helfen. Alles was der macht, ist seine Gegner mit Sohle voran umzutreten. Der Typ hätte diese Saison im Schnitt jedes Zweite Ligaspiel rot gesperrt fehlen müssen.
Wenn wir noch oben drauf eine Pfeife wie Erol Bulut als Trainer dazu zählen, dann muss man sich schon die Frage stellen, wie hat es Fenerbahce überhaupt geschafft punktgleich mit der Tabellenspitze zu sein?
So etwas gibt es in keiner Europäischen Liga, dass ein Team mit an der Spitze ist, die Qualitativ so schlecht aufgestellt ist und gleichzeitig einen Trainer hat, der absolut kein Plan von Taktik hat.
Vollkommen Richtig..
Wenn es nicht läufft dann kurz den Trainer anhauen.. Die meisten in den Himmel gelobten Spieler würden auch bei uns keinen Stammplatz bekommen.. Ich finde der Artikel ist nur schönreden.. Fakt ist das man zwar gute Spieler hat aber die nicht zusammen können…Also heisse luft um nix.. Dir Qualität bei Fener fehlt einfach. Mit einem Özil ist es nicht getan.
Lol – so weit an der Realität vorbei.. von Ignoranz geprägt…
Ich sehe das ähnlich wie die Medien es sagen.. Erol Bulut kann aus diesem breiten und wirklich qualitativ sehr guten Kader keine gescheite Mannschaft formen.. Das ist nunmal Fakt..
Für unsere Dümpelliga ist der Fener Kader aktuell schon viel zu gut…
Fener hat sehr starke Spieler.. Mit Szalai sogar einen jungen und starken Verteidiger geholt.. Mit Pelkas, Gustavo und Özil die besten Spieler der Liga nach Position. Einen sehr talentierten Torwart und einen wirklich immer kämpfenden Ozan Tufan.
Spieler die ich durchaus als Flop bezeichnen würde: Sosa, YANDAS, Caner, Novak, Perotti (verletzungsanfällig) und Lemos ..
Spieler die noch viel Potenzial nach oben haben: Sangare, Samatta, Valencia, Serdar, Tisserand
Spieler die ich noch nicht bewerten kann: Osayi, Özil, Irfan
Lediglich im Sturm ist die Rechnung von Koc nicht aufgegangen. Abgesehen von Irfan, hat man wirtschaftlich sehr gute Transfers gemacht und die Gehälter deutlich gesenkt..
Bei Besiktas fällt mir aktuell nur Aboubakar positiv auf -der Rest würde bei Fener nichtmal Stamm spielen. Außerdem ist die halbe Mannschaft sowieso geliehen ^^ kann man hier wirklich noch von „Besiktas“ sprechen? Fragen über Fragen… ^^
Ich glaub Josef geht gut ab bei BJK, ich frage mich wieso wir den eigentlich nicht geschnappt haben, wir müssten doch die erste Anlaufstelle gewesen sein oder nicht? Wär mir 10x lieber als so ne Sosa und co…
@izzo1907
Alles klar, bleib bei deiner Meinung und belüg dich ruhig selber 😉
Ich könnte jetzt von Oben bis unten anfangen, deine Aussage zu widerlegen. Die Mühe kann ich mir sparen, du glaubst ja nicht mal selber an das, was du von dir gibt. Widersprichst dir sogar selber.
@prof-dropposit
Ja man, Josef spielt unglaublich. Ich war letzten Sommer noch einer, der gesagt hat bitte keinen Josef Transfer. Nicht weil ich keine Ex-Fener Spieler haben wollte, sowas ist mir egal, es ging mir darum, dass er unmöglich seine Form nach 2 Jahren Arabische Liga halten konnte.
Aber Josef ist ein Wunder, ich find ihn sogar noch stärker als zu seinen Fener Zeiten. Und hinzukommt, dass er noch außerhalb des Platzes ein starker Typ ist, benimmt sich immer sehr Vereinsnahe und kümmert sich um seine Teamkammeraden.
Nach dem Spiel gegen Konya im Pokal gestern ist er gleich zum verletzen Montero in die Umkleide gerannt um nach ihm zu sehen.
Das sein Vertrag verlängert wurde war immens wichtig für uns.
Die Kaderzusammenstellung hört sich gut an, ist aber in der Praxis anders zu Bewerten.
Es ist mehr Schein als Sein.
Alle Spieler die im Artikel aufgezählt worden sind, sind Spieler die nur eine gute Saison gehabt haben und dann zu uns gewechselt sind.
Bei Spielern deren Arbeitsverträge auslaufen, ist eine erhöhte Leistungsbereitschaft erkennbar. Aber nach Erhalt eines neuen Arbeitsvertrages, lässt die Leistung plötzlich nach.
Wir haben 12 Ablösefreie Spieler geholt. Natürlich waren sie in der Vorsaison geil auf Scorerpunkte, um dann einfach mehr verlangen zu können.
Mesut Özil und Irfan Kahveci darf man nicht aufzählen.
Irfan Kahveci ist immer noch verletzt.
Es ist immer leicht jemanden zu kritisieren, ohne sich mit dem ganzen Zeug auseinander gesetzt zu haben.
Erol Bulut steht Punktgleich auf dem 3. Platz und hat noch alle Chance der Welt Meister zu werden.
Gegen Basaksehirspor kann ich Ihm keine Schuld zuweisen.
Altay Bayindir hat eine Auszeit gebraucht, Samatta hat eine Auszeit gebraucht, Gustavo ist verletzt,
Pelkas ist verletzt, Mesut Özil noch nicht in Form,
Perotti hat sich schon im Medizincheck verletzt und wurde trotzdem verpflichtet und ist weiterhin immer noch verletzt, wann der zurückkommt steht in den Sternen.
Zudem fehlt Fenerbahce Schlüsselspieler auf den Flügeln.
Perotti ist unzuverlässig, Gümüs,Valencia, Samuel haben für mich keine Qualität.
Hier wurde Geld gespart und schlampig gearbeitet und jetzt gibt man 7 Mio Euro für Irfan aus, anstand zu Beginn der Saison einen Nani 2.0 verpflichtet.
Und dann soll Erol Bulut unter diesen Bedingungen
Erfolge liefern ? Das ist nicht Machbar !
Auch gegen Galatasaray konnte Erol Bulut nicht auf sein Stammpersonal zurückgreifen.
Ich sags euch wie es ist, mit einem Trainerwechsel schießen wir uns selbst in den Knie, da wir nach einem Trainerwechsel in mitten einer Saison nie Meister geworden.
Mit Bulut haben wir jemanden, der nachweislich immerhin 48 Punkte gesammelt hat.
Und mit der Verstärkung von Özil, Irfan,Szalai und Samuel, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Erol in der Rückrunde mehr Punkte rausholen wird als in der Hinrunde.
Um Erol Bulut zu entlassen muss man vorher einen anderen Trainer finden können und das können sie im FB Vorstand einfach nicht, ich meine das haben wir doch alle nach der Ersun Yanal Entlassung gesehen oder?
Wenn man wieder 5 Monate braucht um einen neuen FB Trainer zu finden, dann ist doch die Saison schon lange vorbei, dann bringt doch eine Trainerentlassung absolut nichts.
Ali Koc hat viel Geld in die Mannschaft investiert, aber beim Trainer war er knauserig und hat rumgegeizt, er hätte diesen Bjelica holen können, statt dessen hat er sich mit Erol Bulut für die billigere Variante entschieden, nun rächt sich das ganze.
Ich meine du kannst doch auch kein Rennpferd kaufen und dann einen wie Erol Bulut auf den Sattel setzen, der in seinem Leben nur auf einem Esel geritten ist oder? Ich meine muss ich hier noch mehr schreiben oder wie?
Nunja, GF verhält sich nun genau wie Erol Bulut.
Wurde nach dem 2-1 Sieg gegen Alanya mit 28 %, ja ganze 28 % Ballbesitz hatte Fener im heimischen Stadion, noch das Ball überlassen an den Gegner gut geredet, ja sogar extra eine Kolumne darüber geschrieben, wird nun die Spielart doch wieder hinterfragt.
Ja, das hast du Recht. Selbst die Fenerli im Kommentarbereich fanden das toll.
Kaum hat der Baba des türkischen Fußballs sie besiegt, ist wieder alles schlecht.
Fenerbahce braucht einen totalen Neuaufbau.
1. Die bewiesene Manipulation anerkennen, Trabzon seinen Pokal geben, freiwillig absteigen.
2. Alle Spieler Ü25 raus, alle Aziz-Leute aus dem Verein raus.
3. In der 2.Liga nur mit Spielern U23 starten, maximal 3 Ausländer.
4. Alle werden nur noch in YTL bezahlt, keine Euro Verträge.
5. Dem neuen Team 5 Jahre Zeit geben, um ein starkes europäisches Team zu sein.
Man sollte sich die historische Galatasaray-Mannschaft als Vorbild nehmen. Junge, türkische Spieler mit Qualität, dazu einige wenige sehr gute ausländische Spieler.
Freiwillig absteigen ich kann nicht mehr hahaha
Den Spielbetrieb sofort einstellen!
Fenerim_28 leidet ganz klar unter Wahnvorstellungen. Ich habe einen 5-Stufen Plan entwickelt um ihm zu helfen:
1. Das bewiesene Troll-Gehabe auf GF anerkennen – freiwillig abmelden.
2. Alle Nutzer Ü15 mit seinem Gelaber nicht mehr nerven. Alternativ in Foren mit Kindern wechseln.
3. Um Abwechslung in sein Leben zu bringen -> Illegale Gang-Bang Partys starten, maximal 3 Ausländer.
4. Er wird nach besagten Partys in YTL bezahlt – keine Euro Verträge.
5. fenerim_28, 5 Jahre Zeit geben, damit seine psychischen Störungen heilen.
Man sollte sich das historische Geschwätz von ihm auf GF nicht als Vorbild nehmen. Junge, türkische GangBanger mit Qualität, dazu einige wenige sehr gute ausländische Afrikaner auf die illegalen GangBang Partys einladen. fenerim_28 würde das alles sehr helfen – da bin ich mir sicher.
Hallo izzo1905,
Ich bin glücklich verheiratet, daher kann ich an deinen Partys nicht teilnehmen.
Weiterhin habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme. Es sei denn, „Dogrulari Konusmak“ wird als Krankheit anerkannt….
Nichtsdestotrotz denke ich, dass meine Vorschläge realistisch und nachvollziehbar sind. Hätten wir die Manipulation anerkannt, wären wir in Liga 2 gegangen, hätten wir nun einen besseren Stand als jetzt.
Alles kommt im Leben einmal zurück. Baska Kulüplerin Hakkini caldik, und jetzt sind wir am Abgrund.
Wir müssen die Größe haben, uns dies einzugestehen.
Hallo fenerim_31,
ich kann mir nicht vorstellen, wie ein so kindischer Mensch verheiratet sein kann!
Die Leute ertragen dein rumgetrolle schon sehr lange… Es ist weder witzig, noch geistreich…
Du bist natürlich ein Gala Fan, dem scheinbar so langweilig ist, dass er kontinuierlich hier nur Müll abladen muss.
Wir sind hier um uns auf erwachsener Ebene auszutauschen. Das ist kein Kindergarten.
Das beste ist es einen Troll zu ignorieren. Daher ist es das letzte Mal, dass ich dir hier Aufmerksamkeit schenke.. Du hattest heute also Glück 😉
PS: Ein Tipp. Mach dir einen Gala Account hier und wir tun alle so als ob deine Kommentare hier nie passiert sind 😉
Also ich finde es extrem witzig. Weiter so fenerim_28!
Theoretisch hat er recht.. Siehe juventus damals..Einmal abgestiegen wegen Manipulation. Neu angefangen und seit dem immer cl und spielen erfolgreichen fussball. Manchmal kann sowas wunder bewirken. Aber die mani sache ist durch und sollte kein thema mehr sein.
Erol Bulut ist eine Flasche LEER !
Da hast du Recht. Aber wer soll kommen? Alle türkischen Trainer sind Flasche LEER.
Der einzige, der Erfolg bringen kann, ist leider Fatih Terim oder Okan Buruk. Die sind aber beide Löwen.
Aber vielleicht kann viel Para aus Fatih Terim einen Kanarienvogel machen?
In der Süperlig ist der Ball statistisch gesehen nur ca. 50 Minuten im Spiel in den anderen 40 Spielminuten ist das Spiel aufgrund der vielen Fouls, Abschlagverzögerungen der Torhüter, Diskussionen mit dem Unparteiischen und etc. unterbrochen.
Das heißt im Klartext, das jede Süperligmannschaft, FB inklusive nur 50 Spielminuten Zeit hat um ein Tor(e) zu schießen und das Spiel zu gewinnen. Wenn man aber in Rückstand gerät muss man in 50 Minuten minimum 2 Tore schießen und da das auch Erol Bulut weiss ist ihm die Defensivausrichtung der Mannschaft wichtiger als Ballbesitz, zumal er auch noch über keinen einzigen Matchplan verfügt.
Für Bulut ist es einfach bequemer und stressfreier in 50 Minuten wo der Ball rollt dem Gegner das Spiel zu überlassen und zuerst hinten dicht zu machen und dann vorne kurz vor Schluss per Zufall ein Tor zu schießen und das Spiel somit zu gewinnen, bevor er sich irgendwelche Kopfschmerzen über ein ausgereiftes Spielsystem machen muss oder?
Erol Bulut geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes, er will mit einem Minimalistenfussball das Maximum erreichen und das klappt eben nicht immer, dennoch will er von diesem absoluten Irrweg nicht einen Millimeter abweichen. Das ist das Problem in Erol Buluts falscher Denkweise, mehr ist es nicht.
Trotz so vieler Kreativspieler gelingt es FB und Erol Bulut nicht, dies auszunutzen. Dieser Steinzeitfußball, wo man den Ball einfach in den gegnerischen 16er schlägt gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Da kann Caner noch so viele Flanken schlagen wie er will.
Mit dem Kader von FB kann man sehr viele Taktiken und Aufstellungen ausprobieren und Erol Bulut nimmt die, die einfach nicht klappen kann. Man hat sehr erfahrene Spieler im Kader wie Özil, Valencia, Gustavo oder Sosa und dann Spieler die nur in der Türkei ihr Können gezeigt haben wie Thiam, MHY, Novak, Irfan Can und Co.
Hieraus sollte man eigentlich ein gutes Gleichgewicht aufbauen können. Ein MHY zum Beispiel wird die Spielweise von einem Özil einfach nicht verstehen, Özil steht für schnellen und präzisen Offensivfußball währen MHY nur an das lausige und langsame Defensivfußball der Türkei gewohnt ist.
Wenn man sich den Kader genau anschaut gibt es verschiedene Möglichkeiten wie ein 3-5-2 oder 4-3-3. Gerade wenn man gegen die vermeintlich kleinen Teams aus der Liga spielt muss man einfach damit rechnen, dass sie mauern werden und da braucht man einfach Offensivpower. Deswegen finde ich ein 4-3-3 sehr gut.
Das 3-5-2 ist mit diesem Kader sehr gut geeignet. Mit Caner/Novak und GG/Nazim hat man offensive Flügelverteidiger. Zudem Mit Özil, Ozan und Gustavo das perfekte Mittelfeld-Trio.
Ich fand den Wechsel von Bulut viel zu früh. Mit Alanya hätte er noch meiner Meinung nach 2-3 Jahre weiterarbeiten müssen. Wieso er mit Alanya so offensiv gespielt hat und nun mit FB so defensiv und feige kann wohl nur er selbst beantworten.
Ein MHY wäre bei uns nicht so krass eingestürzt, da hat ja FB auch GS den Spieler vor der Nase weggeschnappt nur um uns eins auszuwischen. Mittlerweile ist er sich wohl im klaren, dass ein Wechsel zu uns viel besser gewesen wäre.
Wenn er am Samstag gegen Karagümrük wieder verliert, dann ist er weg, da geh ich mit euch jede Wette ein. Ich meine man kann als FB Trainer nicht 4 Spiele am Stück verlieren und einige Wochen später 3 weitere und dann immer noch FB Trainer bleiben, jeder Spaß hört irgendwann mal auf oder?
Ich würde hier aber nicht die ganze Schuld bei Erol Bulut suchen, seine Assistenztrainer in Form von Volkan Demirel sind auch voll fürn Arsch, es kann deshalb nicht sein, das bei einem Misserfolg nur Bulut gehen muss die ganze FB Trainerbank muss komplett ausgetauscht werden.
Übrigens wären nach einer möglichen Bulut Entlassung solche Überlegungen wie einen Emre Belözoglu, Volkan Demirel oder Tahir Karapinar als Interimscoach einzusetzen katatstrophal, als Nachfolger muss ein Mann mit absoluter Fachkompetenz verpflichtet werden ansonsten kann man sich das ganze auch gleich sparen.
Einen guten Trainer, das ist das was dieser Verein braucht.
Ümit Özat