Nach dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden in Giresun äußerte sich Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus zum bitteren Rückschlag im Titelrennen: „Ich habe es schon vor dem Spiel gesagt: Es gab nichts anderes als zu gewinnen. Aber wir haben nicht gut gespielt. Wir wollten das 1:0 verteidigen, aber auch das haben wir nicht geschafft. Das ist die Wahrheit, da gibt es nicht viel zu sagen. Die Mannschaft hat heute nicht die Positionen kreiert, die wir gewohnt sind. Das muss man dem Gegner zugutehalten. Sie haben gut verteidigt. Sie haben viel auf Zeit gespielt, aber das ist keine Entschuldigung. Jetzt werden wir unser Bestes geben und darauf warten, dass unser Gegner Punkte verliert. Es sind noch drei Spiele bis zum Ende der Liga. Nach der heutigen Niederlage ist es für uns ein wenig komplizierter geworden. Aber wir haben eine rechnerische Meisterschaftschance. Das ist für mich das Wichtigste. Für mich spielt es keine Rolle, welche Spiele wir in der Vergangenheit gewonnen oder verloren haben. Das Wichtigste für mich ist, dass wir im Rennen sind.“
Giresun-Coach Buz spricht von wertvollem Punkt
Bitexen Giresunspors neuer Trainer Irfan Buz sprach indes von einem ganz wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf: „Auf der einen Seite Fenerbahce, das um die Meisterschaft spielt, und auf der anderen Seite Giresunspor, das im Abstiegskampf steckt. Aus unserer Sicht hatten wir eine Mannschaft mit einem Sieg in 15 Spielen. Wir haben versucht, in kurzer Zeit das Richtige zu tun. Ich möchte noch einmal wiederholen, wie wichtig die Kommunikation ist. Man muss die Spieler vor allem moralisch vorbereiten. Wenn man das tut, ist es wichtig zu bestimmen, wie man gegen den Gegner spielen soll. Es war ein großartiger Kampf. Ich gratuliere meiner Mannschaft. Ein Punkt ist für uns sehr, sehr wichtig. Dieser Wettbewerb bereitet uns in Bezug auf unsere Position auf die kommende Zeit vor. Aus unserer Sicht hätten wir gewinnen können. Wenn wir unser Umschaltspiel voll durchgezogen hätten, hätten wir mit dem richtigen Pass gewinnen können. Ich habe solche Wettkämpfe erlebt. Wir waren zuvor schon in stressigen Situationen wie dieser. Ich gratuliere unserer Mannschaft. Wir haben einen Punkt geholt, aber wir müssen uns auf die verbleibenden Duelle konzentrieren.“
Weitere Stimmen
Michy Batshuayi (Stürmer, Fenerbahce): „Es ist ein trauriges Ergebnis für uns. Es ist ein Resultat, das wir nicht erwartet haben, aber was heute hier passiert ist, die Respektlosigkeit, die man uns entgegengebracht hat, ist nicht akzeptabel. Jeder sollte an diesem Punkt aufpassen.“
Irfan Can Egribayat (Torhüter, Fenerbahce): „Wir sind wirklich verärgert, so etwas gibt es nicht. Wir haben sie in Istanbul sehr gut empfangen. Sie haben bewusst eine miserable und provokative Musik gespielt. Wir wissen nicht, warum es diese Feindseligkeit gegen Fenerbahce gibt. Jeder Gegner ist uns gegenüber feindlich eingestellt. Ich mag Torhüter Ferhat Kaplan sehr, aber man kann nicht so lange auf Zeit spielen. Alper (Uludag) ist genauso. Er wirft sich vor den Ball und macht seltsame Sachen. Von außen sehen diese Dinge sehr eklig aus. Als Vereinsgemeinde werden wir diese Dinge nicht vergessen. Wir werden von jetzt an entsprechend handeln. Nichts ist vorbei. Wir haben noch drei Spiele. Unser Gegner wird auch Punkte verlieren. Nach dem, was heute hier passiert ist, haben wir gesehen, warum sich der türkische Fußball nicht entwickelt. Alle sind feindselig gegenüber Fenerbahce. Wir verstehen das nicht. Alle Angriffe richten sich gegen uns. Ich hoffe, dass wir nie wieder durch Giresun fahren werden.“
Joao Pedro (Stürmer, Fenerbahce): „Wir werden darauf warten, dass unser Gegner Punkte abgibt. Jetzt müssen wir uns ausruhen und unseren Geist erholen.“
2 Kommentare
Unsere Meisterschaftschancen würde ich nach dem gestrigen Spielergebnis gegen Akbil auf maximal 5% schätzen.
Um realistische Chancen auf die türkische Meisterschaft zu haben, hätten wir am vorletzten Spieltag gegen GS den Punktabstand auf 2 Zähler reduzieren müssen, aber Stand heute ist das nach den vielen Punktverlusten gegen Istanbulspor und Giresun einfach sehr schwer vorstellbar.
Und was einen möglichen Finaleinzug im Ziraat angeht, so kann ich mir das bei dem schlechten Fussball und den viel zu vielen individuellen Fehlern der FB Abwehr um Szalai, Akaydın und Co. auch nur sehr schwer vorstellen und wenn sie erneut diesen MHY gegen Sivas in der FB Startformation auf den Platz schicken, dann ist da auch im Halbfinale Feierabend, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Wenn wir diese Saison wieder keinen einzigen Pokal holen sollten, dann liegt das schlussendlich an solchen Leuten wie eben MHY, ICK, Szalai, Akaydın, Altay, Arao, Rossi und Co.
Natürlich wäre Jesus mit seiner Spieltaktik und Personalentscheidung letztendlich gescheitert, aber der wahre Übeltäter wäre dennoch in der obersten FB Chefetage zu suchen, der Jesus diesen minderwertigen Kackkader zur Verfügung gestellt hat, dazu habe ich inzwischen eine glasklare Meinung und da lass ich mir auch von niemandem mehr irgendetwas anderes einreden.
Diese Dinge in Giresun sind natürlich alle unschön, aber mit einem klaren Sieg hätte man das Ganze vermeiden können, deshalb ist hier auch ein klein wenig Selbstkritik angebracht.
Übrigens finde ich es nicht schlau ein 1:0 über die gesamte Spieldauer zu verteidigen, wenn wir alle wissen, dass wir einfach nicht zu Null spielen können, ich meine das 3:3 gegen Istanbulspor hätte hier als abschreckendes Beispiel diesen müssen.
Und was das Zeitspiel angeht, so hat der Gegner natürlich auf Zeit gespielt, aber die vielen Rückpässe von Szalai, Akaydin und Kollegen zum eigenen Keeper kann man auch durchaus als Zeitspiel bezeichnen oder etwa nicht Hr. Jesus und wenn wir mit einer Doppelspitze antreten und aus dem Spiel heraus wieder kein einziges Tor erzielen können, dann sollten sie mal auch irgendwann ihre eigene Spieltaktik hinterfragen.
Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, solche Spieler wie MHY die noch kein einziges Süperligtor geschossen haben und wir mit dem in der FB Anfangself auch kein einziges Spiel gewinnen konnten weiterhin in der FB Startformation auf den Platz zu schicken, was erhoffen sie sich denn von solchen Personalentscheidungen?
Ich meine wenn er seit 35 Spielen kein einziges Süperligtor geschossen hat, dann wird er es auch in den letzten 3 Spielen nicht können oder? Und wenn sie den Vogel gegen Sivasspor auch in der Anfangsformation auf den Platz schicken, dann ist im Halbfinalrückspiel auch Schluss, das ist eine mathematische Gewissheit, deshalb kann ich ihnen von dieser Personalentscheidung in ihrem ureigenen Interesse nur dringend davon abraten.
Und diese ganzen Sätze ala „der Gegner wird auch noch Punkte verlieren“ finde ich total sinnlos, da das ganze absolut nichts bringt wenn sie auch nicht ihre Spiele gewinnen können, solche Sätze sind deshalb total unlogisch und ergeben in meinen Augen wie gesagt absolut keinen Sinn.