Fenerbahce macht auch in den Testspielen dort weiter, wo der Klub aus Kadiköy vor dem WM-Start aufgehört hat. Die Mannschaft von Jorge Jesus besiegte im Rahmen von zwei Testspielen zunächst den spanischen Erstligisten Rayo Vallecano im heimischen Ülker-Stadion mit 3:1. Im Anschluss gab es einen 2:1-Erfolg gegen den UEFA Europa-League-Sieger der Saison 2020/21, den FC Villarreal. Nach den Begegnungen äußerte sich der portugiesische Cheftrainer Jorge Jesus und sprach über die Bedeutung von Testspielen. Abgesehen davon verkündete Jesus, wie er über die Meisterschaft denkt und in welchen Punkten Fenerbahce sich noch verbessern müsse.
Jesus kaum Hoffnung bei Pedro
„Heute haben wir haben ein weiteres Testspiel bestritten. Im Zuge dessen trafen wir auf eine der stärksten und wertvollsten Mannschaften Spaniens. Wir wollten gegen eine starke Mannschaft spielen, um zu testen, in welcher Situation wir uns aktuell befinden. Wir wollten, dass unsere Spieler Selbstvertrauen ausstrahlen und unseren Anhängern zeigen, dass kein Gegner für uns unbesiegbar ist. Es war für uns ein wichtiges Testspiel, da einige Spieler von ihren Verletzungen zurückgekehrt sind. Das Wichtigste in diesen Testspielen ist nicht das Ergebnis, sondern Spielern die Möglichkeit zu geben, im Spielrhythmus zu bleiben. Das Traurige an diesem Abend ist zweifelsohne die Verletzung von Joao Pedro. Ich weiß, um ehrlich zu sein, nicht, ob er in dieser Saison erneut zum Einsatz kommen wird.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Die Verletzungssituation seiner Spieler
„Joao Pedro ist wie gesagt für eine längere Zeit nicht einsatzbereit. Joshua King ist aus einer langen Verletzungspause zurückgekehrt und braucht noch jede Menge Zeit, um sich entsprechend zu adaptieren. Ich weiß nicht, wie lange es mit Arda Güler und Emre Mor dauern wird. Beide trainieren aktuell individuell. Das Einzige, was ich bisher kommunizieren kann, ist, dass Luan Peres bald zurückkehren wird.“
Die Fenerbahce-Anhänger
„Sie sollen uns auch weiterhin ihre Liebe zeigen. Die Unterstützung der Fans ist für die Mannschaft sehr wichtig. Wir sind sehr stark, wenn wir zu Hause spielen. Es wird Momente geben, in denen wir in Schwierigkeiten geraten. Sie sollen so weitermachen, wie sie vor der Weltmeisterschaft aufgehört haben. Sie sollen den Spielern ihre Liebe zeigen. Ich versuche, hier so erfolgreich wie möglich zu sein, denn neben uns gibt es noch vier bis fünf andere Teams in der Liga, die zum Favoritenkreis für die Meisterschaft gehören.“
Die aktuelle Situation von Fenerbahce
„Wir möchten um jeden Preis türkischer Meister werden und im europäischen Pokal so weit wie möglich kommen. Dafür arbeiten wir sehr akribisch und intensiv an unseren Zielen. Wir wissen, auf was es ankommt. Wir möchten uns auf jedes mögliche Szenario vorbereiten. Der restliche Saisonverlauf wird definitiv härter als die vorherige Periode. Wir wissen, dass wenn wir unsere Qualitäten abrufen, dass wir der größte Favorit auf die Meisterschaft sind.“
Fenerbahce dreht Rückstand gegen Rayo Vallecano – Joao Pedro womöglich schwer verletzt