Nach dem 3:0-Auswärtssieg in der UEFA Europa Conference League gegen den slowenischen Klub NK Maribor (zum Spielbericht) blickte Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal auf den Spielausgang, die Leistungen seiner Schützlinge und die kommenden Aufgabe: „Wir waren sehr gut auf das Spiel vorbereitet und haben die richtigen Analysen vorgenommen, weil wir den Gegner schon aus dem ersten Spiel in Istanbul kannten. Heute haben meine Spieler, die sich an die taktische Disziplin gehalten haben, die Aufgaben, die ich ihnen auf dem Feld gestellt habe, wirklich buchstabengetreu erfüllt. Wir reisen hier mit einem guten Spiel und einem guten Ergebnis ab. Wir freuen uns, dass wir zu den Punkten für unser Land beitragen konnten. Ich bin auch sehr froh, dass wir hier mit einem klaren Sieg heimkehren. Ich gratuliere meinen Spielern für ihren Kampf heute Abend und freue mich auch, dass wir Punkte für unser Land geholt haben.“
Kartal zufrieden mit Spieler-Entwicklung
Der 62-jährige Übungsleiter ließ auch die Leistungen seiner Spieler Revue passieren: „Alle meine einheimischen und ausländischen Spieler werden immer besser. Im Allgemeinen hat Jayden (Oosterwolde) heute auch sehr gut gespielt. Luan Peres hat ebenfalls gut performt. Djiku hat gut gespielt, nachdem er eingewechselt wurde. Die Qualität von Tadic ist unbestreitbar. Szymanski ist auch großartig. Er wird von Tag zu Tag besser. Jeden Tag lernen wir uns besser kennen. Wir sehen und wissen, was unsere Spieler auf dem Platz leisten können. Im Moment herrscht eine respektable Rivalität innerhalb der Mannschaft. Jeder respektiert den anderen. Dieser Wettbewerb steigert die Qualität der Mannschaft. Er bringt den Erfolg der Mannschaft. Heute haben wir Bartug in der letzten Phase des Spiels gebracht, ich habe nach einer Gelegenheit gesucht, ihn einzusetzen und spielen zu sehen. Sie haben heute zusammen mit Umut Nayir gespielt. Nachdem sie ins Spiel gekommen waren, haben sie gut agiert und gut gekämpft.“
Kartal weiter: „Die Tatsache, dass unsere einheimischen und ausländischen Spieler in einem schönen Wettbewerb miteinander stehen und ihre Leistungen steigern, erhöht natürlich auch ihre eigenen Leistungen. Wir haben eine gute Kommunikation und einen guten Dialog mit unseren Spielern. Sie arbeiten alle gut und wir trainieren sie gut. Das ist unsere Aufgabe. An dem Punkt, den wir erreicht haben, haben wir diesen Abend gut abgeschlossen. Jetzt haben wir das Spiel gegen Samsunspor vor uns und konzentieren uns jetzt darauf. Wir haben verletzte Spieler und warten auf ihre Rückkehr. Samet ging es heute Abend nicht so gut, Ferdi hat ein kleines Problem. Bis zum Spiel gegen Samsunspor wollen wir diese Spieler so schnell wie möglich wieder fit bekommen und uns bestmöglich auf dieses Spiel vorbereiten.“
Nächster Conference League-Gegner: Twente Enschede
Zum kommenden Playoff-Gegner Twente Enschede aus den Niederlanden, gegen den es am 24. und 31. August geht, sagte Kartal indes Folgendes: „Wir werden gegen eine gute Mannschaft spielen. Twente ist einer der traditionsreichen Vereine des niederländischen Fußballs. Ein Land, das einen wichtigen Platz im Weltfußball hat. Sie haben Mannschaften mit einer guten Fußball-Infrastruktur. Ich denke, dass wir in diesem Spiel unser Bestes geben werden, sowohl für unser Fenerbahce als auch für unser Land. Es ist nicht einfach, alle drei Tage ein Spiel zu bestreiten. Denn im letzten Jahr wurde die Saison sehr spät beendet. Aus diesem Grund haben wir natürlich Spieler, die spät gekommen sind, es gab einige Spieler, die spät aus der Nationalmannschaft zurückgekehrt sind, es gibt verletzte Spieler, es gibt Spieler, die noch zu uns stoßen. Es war auch wichtig, dass wir sie alle separat als Team planen und sie sowohl auf die Liga als auch auf den Europapokal vorbereiten konnten. Wir versuchen, unser Bestes für den Erfolg von Fenerbahce zu geben und unsere Fans glücklich zu machen.“
4 Kommentare
Cengiz und Fred wurden übrigens gegen Twente in den FB Spielerkader aufgenommen…..
Link:
https://twitter.com/Fenerbahce/status/1692877491742949574/photo/1
Ismail Kartal ist eine feine Seele und an seinem Charakter habe ich auch nicht das Geringste auszusetzen, aber diese ganzen Losersprüche von wg. „alle 3 Tage ein Spiel“ „ükle puan“ und ähnliches geht mir wie gesagt so langsam aber sicher auf den Keks, vor allem wenn er sich bei dem Thema ständig wiederholt.
Ich teile hier die Meinung von Kanarya4297, heutzutage sind alle 3 Tage ein Spiel der Normalzustand und wenn du dich als große Mannschaft bezeichnest und eine Kadergröße von inzwischen sage und schreibe 42 Mann vorzuweisen hast musst du das doch locker stemmen können zumal die Kartaltruppe auch einen langsamen Altheerenfussball auf dem Platz praktiziert, ich meine das ganze Spielgeschen kann man doch bei Leibe nicht als Highspeed Fussball bezeichnen oder?
Ismail Kartal muss überglücklich sein, dass er so einen qualitativ guten FB Kader wie mit einem Dzeko, Tadic, Szymanski, Fred und Cengiz zur Verfügung gestellt kriegt, aber nichtsdestotrotz höre ich den die ganze Zeit nur wie so ein Loser herumjammern.
Und nochwas zu diesen ganzen „ülke puan“ Sprüchen und Artikeln, hier jeden Tag irgendwelche Sprüche rauszuhauen ist genauso wie wenn man z.B. am 2. oder 3. Spieltag auf die Tabelle schaut und sich über die aktuelle Tabellenplatzierung freut und sich dabei groß und saustark fühlt. Jeder mit ein bischen Verstand weiss doch, dass hier erst zum Schluss abgerechnet wird, deshalb sind diese ganzen Wasserstandsmeldungen bzgl. dieser „ülke puan“ Thematik zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen total schwachsinnig und völlig unnötig.
Ich glaube Jesus hat mal erwähnt alle 3 Tage ein Spiel auszutragen wäre völlige Normalität und große Mannschaften bestritten alle 3 Tage ein Spiel.
I.K. braucht daher hier nicht rum zu jammern. Er muss lernen damit klarzukommen und auf allen 3 Wettbewerben damit klarzukommen.
Wir verfügen mit Gala mit über den besten Kader. Wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt und daher erwarte ich auch eine attraktiven Fußball.
Unsere Flügelspieler sind nach einer langen Zeit wieder so gut und vielfältig. Wir sind einen Rossi losgeworden und haben auf seiner Position mit Kent einen viel besseren Ersatz gefunden.
Einzig und allen tut der Verlust von Arda etwas weh. Hier muss man den jungen danken. Er hat mit seinen Bemühungen einen sehr guten Deal für Fener rausgeholt. Ali Koc hätte den Spieler alles gute wünschen und Reife zeigen müssen und ihn nicht vor der Presse kritisieren.
Lieber Ismail Kartal,
es gibt bei uns keine „einheimischen und ausländischen“ Fussballspieler sondern einzig und allein FB SPIELER, deshalb wäre es sehr wünschenswert diese Differenzierungen in Zukunft gefälligst zu unterlassen.
Und ihr ständiges Gejammer von wg. “ alle 3 Tage ein Spiel auszutragen ist so superschwierig“ und der „ülke puan“ Schwachsinn den sie bei jeder PK von sich geben geht mir persönlich auch so langsam aber sicher auf den Sack.
Wir gehen auch jeden Tag in die Arbeit und beschweren uns nicht über diesen Zustand oder, außerdem sind heutzutage alle 3 Tage ein Spiel auch der Normalzustand, hätten wir übrigens in der UEFA 5 Jahreswertung dank solcher türkischer Süperligtrainer wie ihnen in der Vergangenheit etwas bessere sportliche Leistungen und Ergebnisse erzielt, müssten wir heutzutage nicht in solchen Loserwettbewerben wie der Conference League gegen Mannschaften wie Maribor, Zimbru und Co. irgendwo in der europäischen Pampa herumgurken, sondern könnten in der EL oder CL bei den großen Jungs mitspielen, also halten sie einfach nur die Klappe und erledigen sie den Job wofür sie bezahlt werden, alles andere interessiert hier keine Sau.