Nach den Vorfällen in Trabzon wird die Frage des Rückzugs aus der Trendyol Süper Lig auf der außerordentlichen Generalversammlung von Fenerbahce am 2. April auf der Tagesordnung stehen. Nach den Entwicklungen kam die Möglichkeit beziehungsweise Überlegung auf, dass Fenerbahce in einer anderen europäischen Liga antritt. Dabei wurde festgestellt, dass es hierfür nur zwei Möglichkeiten für die Istanbuler gibt. Doch wie stehen die Chancen für eine solche Situation? Die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ hat die Optionen zusammengetragen und bewertet:
- Englische Premier League: Wenn Fenerbahce beschließt, einen Verein in England zu kaufen, müssen Sie der Leitung der Premier League und dem Verband (FA) die Herkunft des Geldes und Ihre Pläne erklären. Newcastle United wurde zum Beispiel nach monatelangen Verhandlungen an arabische Investoren verkauft.
- Spanische La Liga: Nach spanischem Recht kann keine Mannschaft aus dem Ausland an den nationalen und lokalen Ligen teilnehmen. Die einzige Ausnahme sind die Mannschaften aus Andorra.
- Deutsche Bundesliga: In Deutschland ist es nicht möglich, eine Mannschaft zu kaufen und den Namen zu ändern. Die Regeln sehen vor, dass man in der untersten Liga anfangen muss.
- Italienische Serie A: Das Verfahren zum Kauf eines Vereins in Italien ist ähnlich wie in Deutschland. Es kann nicht direkt in der Serie A begonnen werden.
- Französische Ligue 1: In der Ligue 1 sind die Vereine gemeinnützige Organisationen. Es ist für Außenstehende möglich, dieser Organisation beizutreten, sofern sie sehr strenge Verfahren einhalten.
- Die Aussichten für Belgien und die Niederlande: In Belgien und den Niederlanden gelten flexiblere Regeln. Es ist einfacher, Mannschaften aus diesen Ligen zu kaufen als aus den Top-5-Ligen Europas, aber auch dort müssen außergewöhnliche Bedingungen akzeptiert werden.
26 Kommentare
Lt. Volkan Demir den ich als seriös bezeichnen würde könnten zur außerordentlichen Generalversammlung bis zu 25.000 FB Vereinsmitglieder bei der Abstimmung teilnehmen, das wären 2000 Teilnehmer mehr als benötigt.
An die 19.000 FB Vereinsmitglieder sollen lt. offizieller Whapts App Benachrichtigungen eine feste Zusage an der Teilnahme getätigt haben, jeder der bis zum 31.03. seine Mitgliedsbeiträge bezahlt hat kann am 02.04.2024 an der Generalversammlung teilnehmen und wie gesagt könnten es am Ende bis an die 25.000 Teilehmerinnen und Teilnehmer sein.
Bei einer Rekordteilnahme erhöht sich meiner Einschätzung nach die Anzahl der JA Stimmen exorbitant, hier rechne ich mit minimum 90+X Prozent!
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=97HP4sPkJ8g
Die Süperlig muss gereinigt werden von dem ganzen Dreck die die türkischen Klubs belasten. So wie Efsane es gesagt hat, ist es unumgänglich dass ausländische Schiedsrichter eingesetzt werden müssen. Dieser Schritt ist längst überfällig und muss passieren.
Alle Fetö GS Mitglieder im Vorstand der TFF,MHK,PFDK müssen Ihre Position sofort verlassen und die ganze Föderation muss neu umstrukturiert werden. Genauso muss auch die Politik sich aus dem türkischen Fußball raushalten.
Diese Dinge müssen passieren, sonst kann der türkische Fußball sich nicht weiterentwickeln und wachsen, ganz im Gegenteil, dann dauert es nicht mehr lange und wir fallen wieder auf Platz 15-20 in der 5 Jahreswertung.
Ich kann mir nicht vorstellen das der „normale“ türkischer Fußballanhänger das möchte.
Wie du weißt Emre pfeifen seit einiger Zeit auch in der griechischen Liga ausländische Schiedsrichter die wichtigsten Spiele an und seitdem hat die Liga zur Normalität zurückgefunden, deshalb kann das auch für die türkische Süperlig durchaus positive Auswirkungen haben, da wirklich kein einziger türkischer Fussballanhänger irgendwelches Vertrauen zu dieser türkischen Schiedsrichtermafia mehr hat.
Jemand wie Umut Meler der nicht mal seinen Linienrichter vor Bengalos und Wurfgeschossen seitens Terrorspor schützen kann und das Spiel auf Teufel komm raus weiterlaufen lässt, dem traue ich durchaus auch Verbindungen zur nationalen und internationalen Wettmafia zu, so wie das einem Cüneyt Cakir nachgesagt wird, der Verbindungen zur georgischen Wettmafia unterhalten soll.
Und jeder türkische Fussballanhänger, Funktionär oder Verbandschef der nach dem Terror von Terrorspor immer noch keine ausländischen Schiedsrichter aus was für Gründen auch immer möchte ist für mich persönlich ein Teil dieses Terrors und ein Feind des türkischen Fussballs der nur seine eigenen egoistischen Ziele verfolgt, ich denke dass ich mich hier gegen diese Franzosen absolut klar und deutlich ausgedrückt habe oder gibts hier noch irgendwelche Unklarheiten?
Ali Koc’s heutige Aussage beim Yüksek Divan Kurulu zum Supercupspiel am 07.04. „Bitte an die FB Anhänger keine Tickets die vom Verband zum Verkauf angeboten werden für das Spiel zu erwerben und die Entscheidung von FB abzuwarten“
@Emre: alle grossen Vereine waren dazumals mit Fetö verbandelt. Ironischerweise konnte Fener seit der Zerschlagung der Terror-Organisation nicht mehr Meister werden, während GS etliche Meisterschaften gewinnen konnte.
Ali Koc hat soeben bestätigt dass er wieder der Klubvereinigung beitreten wird. Ich hab doch gesagt, dass das alles Blöffs sind, die nicht passieren werden. Genau das Gleiche auch mit dem Verlassen der Süper Lig. Richtiger Clownsverein
Wo hat er das bestätigt ?
Ich verstehe das ganze Theater nicht. Warum wird hier über ein mögliches Verlassen der Super Lig durch FB diskutiert? Der Verband hat nicht damit gedroht und die anderen Vereine fordern auch keinen Ausschluss FBs aus der Liga. Also, was geht hier vor sich?
Ali Koc droht seit dem Trabzon-Spiel mit diesem Szenario. Der Grund: Er will den Verband so einschüchtern, damit seine Schlüssel-Spieler keine Sperren erhalten und die Chancen auf den Titelgewinn bis zum GS-Spiel intakt bleiben. Darum und um die Schiris für den restlichen Verlauf der Saison zugunsten Feners zu beeinflussen. Das ist alles.
FB wird nie und nimmer die Türkei verlassen und schon gar nicht freiwillig absteigen. Alleine schon die Verträge – zb mit Sponsoren – machen das unmöglich. Ein Auszug oder Abstieg in die zweite Liga wäre ein finanzielles Desaster für den Verein. Alleine schon das Beenden der Saison als Zweiter wäre eine Schmach für Ali Koc.
Aber nehmen wir mal an, ein Wechsel ins Ausland wäre möglich und FB würde das ernsthaft anstreben. Einfach mal so als Gedankenspiel. Glaubt auch nur eine einzige vernunftbegabte Seele ernsthaft, dass zb die Spanier „hola, bienvenido a España!“ sagen werden? Dass die Teams beim Gedanken an 4000 km entfernte Auswärtsspiele einfach nur mit den Achseln zucken? Oder dass im Falle eines Vereinskaufs in sagen wir Frankreich Millionen von FB-Fans sich mit diesem neuen Verein identifizieren, zu Zehntausenden an die Spiele in Frankreich reisen und jedes Jahr dem Derby mit Lille entgegenfiebern, weil dort ein Türke spielt?
Nein, seien wir ehrlich. Das ist alles nur leeres Geschwätz. Fener will und kann nicht einfach die Liga verlassen.
@Inek
Ich weiß ja nicht wie lange du die Süperlig verfolgst oder überhaupt verfolgst, aber kriegst du denn von den Ereignissen die in der Gegenwart passiert sind, in der Vergangenheit passiert sind und auch in der Zukunft noch passieren werden gar nichts mit ?
@Emre: Hast du meinen Beitrag gelesen? Es geht darin nicht um vergangene Ereignisse, sondern schlicht um die Tatsache, dass FB nicht das Land verlassen oder einfach so absteigen kann. Oder glaubst du, dass dies möglich ist?
Die Fenerlis Verwandeln sich immer mehr zum Querdenker. Wie die Deutschen afd Wähler. Fliesen Tisch und überbreite Graffiti Hoodies… Ihr macht euch lächerlich, am 2.4. wird nichts dabei rauskommen und ihr werdet euch wieder mal zum Deppen machen… Wir sind es ja schon gewohnt aber danke schon mal, das wir was zum Lachen haben werden.
Es ist maximal peinlich was aus Fener geworden ist. Früher hatten die anderen Mannschaften angst im Kadiköy Stadion zu spielen, da FB zuhause eine Macht war. Natürlich haben sie wie die anderen Teams über ihre Verhältnisse gelebt. Ihnen ist genau das gleiche Schicksal widerfahren wie Barca und co. –> Wo kein Geld, da auch keine stabilen Spieler mehr.
Jetzt ist der Verein zu einem Clownsverein mutiert. Sie können es nicht verkraften, dass die Mannschaft erfolglos geworden ist. Die Fans sind Realitätsverweiger und biedern sich Verschwörungstheorien an, da der Fehler immer bei anderen liegt. Es ist einfacher für das eigene Ego.
Fener ist einfach überschuldet und deswegen können sie nicht an alte Zeiten anknüpfen und das ist die Wahrheit.
Viel mehr ist es peinlich so zu tun, als würde man selber alles richtig machen und alle Bevorzugungen die GS durch seine Mitglieder in der TFF bekommt wird schön ausgeblendet und total ignoriert. Ihr lebt beide in einer Scheinwelt und von Finanzen solltet Ihr nicht sprechen, denn Ihr habt keine Ahnung. Ihr seit gegen eine Dorfmannschaft wie Sparta Prag vergewaltigt worden, habt Schulden die euch bis zum Hals raushängen und nach dem Fenerbahce die Liga verlassen wird, werdet ihr ein finanzielles Desaster erleiden und eure Spieler werden euch Ablösefrei verlassen + euren Fetöverein auf Schadensersatz verklagen, da Ihr deren Gehälter nicht mehr bezahlen werdet.
Woher kommt Ihr beiden Schimpansen eigentlich her ? Man kennt euch nicht.
@Emre
Verdräng weiter die Tatsachen. Bei deinen Kommentaren hat man den Verdacht, dass deine Einsicht-und Steuerungsfähigkeit stark eingeschränkt ist.
Ich bin rational genug um zu wissen, dass diese Liga (mit allen Vereinen) lächerlich ist. Im Gegensatz zu dir Nasenbär bin ich kritisch genug, um einzusehen, dass die einzige Mannschaft die vernünftig wirtschaftet Altinordu ist und als Vorbild für die gesamte Liga gelten sollte.
@Indubio
https://www.123test.com/iq-test/
@Emre
Unterlasse die Beleidigungen du Intelligenz Verweigerer. Ihr und eure Verschwörungstheorien, typisches Querdenker Getue. Geh und Putz dein Fliesentisch und mach hier nicht einen auf Rambo, es reicht mir schon das ich über fener lachen muss, muss da dich auch nicht auslachen müssen.
Live is Live na na na na na…….
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=jwkB8rIHWN4
Hatte dieser Ali nicht groß vor der Saison angekündigt, die Mannschaft wird mit einem 5 Sterne Trikot in der Liga auflaufen?
Es wurden fleißig 5 Sterne Trikots im Store an die Fans verkauft, das Team spielt weiterhin mit einem 0 Sterne Trikot in der Liga….
Die Präsidenten verschauckeln Tag für Tag die eigenen Fans. Das hat Tradition bei FB.
FB wird nicht von der TFF benachteiligt, FB ist Opfer des eigenen Präsidenten.
Und wieso spielt Ihr Heuchler dann am 02.04. und habt 5 Tage Zeit bis zum ausruhen ?
Und wieso spielen wir dann am 03.04. und haben nur 4 Tage Zeit bis zum ausruhen ?
Wieso spielt Ihr nicht am 03.04 und wir am 02.04. ?
Ich weiss gar nicht was die ganzen Franzosen hier jetzt wieder wollen, eigentlich sollte doch eine französische Mannschaft in der französischen Liga spielen, was hat diese Mannschaft in der türkischen Süperlig zu suchen und wieso zum Geier wird eine französische statt einer türkischen Mannschaft in der Süperlig ständig zum Meister gemacht, ich meine die Frage ist doch absolut berechtigt oder etwa nicht?
Weil in der TFF nur Galatasaraylis sitzen.
https://www.tff.org/default.aspx?pageID=147
Allein das GS sein Spiel gegen Hatayspor am 02.04. hat, wir aber unseren Spiel am 03.04. austragen müssen und das Super Cup am 07.04. ausgetragen wird, ist an sich schon eine Wettbewerbsverzerrung, weil GS 1 Tag mehr zum ausruhen hat, und das sollte auch niemanden überraschen, denn GS hat immer den besseren Spielplan gehabt die Köpeks.
Zudem müssen wir die Türkei vertreten am 11.04., gegen Olympiakos. Wenn hier jemand am 02.04. spielen sollte dann wäre es aus moralischer Sicht FB.
Dann stellt man sich auch noch quer und ändert den Termin für den fuck Super Cup nicht, der aber vor Saisonbeginn hätte ausgetragen werden müssen.
Entweder muss FB auch am 02.04. spielen, oder GS muss am 03.04. spielen so einfach ist das ganze eigentlich zu klären, aber passieren wird es eh nicht.
Deshalb verlassen wir auch diese drecks Fetö Liga.
Vergesst bitte nicht die Sternenkonstelation welche am 03.04. herrscht, diese besagt einen extremen Nachteil für die Farbe Blau. Man man man ihr solltet euch reden hören, soweit hat es dieser Ali schon gebracht.
PS: Die Sterne sagen auch vorraus, dass gleich wieder übelste Beleidigungen seitens Emre kommem werden
@Emre
Es wäre hier für alle beteiligten Fanlager besser, wenn die GS’li ihre Kommentare in Zukunft in französisch verfassen würden, dann bräuchten wir den ganzen Mist hier nicht mehr zu lesen und verstehen kann das auch kein FB Anhänger, ich finde dazu sollte die GF Redaktion auch eine außerordentliche Generalversammlung der GF Userschaft spätestens am 03.04.2024 einberufen, damit wir endlich darüber abstimmen können.
Außerdem bin ich dafür, dass die GF Artikel in Zukunft hier auch auf französisch erscheinen, damit wir das Ganze in deutscher Sprache nicht mehr lesen und viel wichtiger verstehen müssen dogrumu söylüyorum Emre?
Zuallererst sollte Ali sich mit Aziz vertragen!
Danach könnte man den Verein umbennen zum Beispiel in „Hapoel FenerAli Azizbahce“ und in die Liga „Ligat ha’Al“ wechseln.
Dort gibt es dann packende Derbys gegen Maccabi Haifa und Maccabi Tel Aviv.
Der Disziplinarausschuss aus der fuck TFF hat die Strafen für TS und FB immer noch nicht bekannt gegeben, fast sind 2 Wochen um. Was ist los mit euch ? Traut Ihr euch nicht ? Habt Ihr Angst oder worauf wartet Ihr noch ?
Türkiye Futbol Federasyonu (TFF) Profesyonel Futbol Disiplin Kurulu (PFDK), sezon başından bu yana Süper Lig kulüplerine toplamda 48 milyon 224 bin 500 lira ceza verdi.
Allein durch Fenerbahce hat man 10 Millionen Lira durch Strafen verdient, was man sich direkt in die eigene Taschen einsteckt.
Hat man davor Angst, dass man keine Gelder mehr durch Strafen verdienen kann ?
Die TFF verdient pro Saison 3-4 Millionen € allein durch Strafen.
Es gibt hier 3 klare Grundforderungen seitens FB an die Gegenseite…..
1.) ausländische Schiedsrichter
2.) Rücktritt des gesamten TFF, MHK, PFDK und sonstigen Vorstandes
3.) Rückzug bzw. Beendigung der Einflussnahme auf den türkischen Fussballs durch die aktuelle türkische Regierung
Außerdem sollte man die Süperlig ähnlich wie die Premierleague von der TFF emanzipieren, sprich seinen TV Rechtevertrag selber aushandeln u. weitervermarkten, die Schiedsrichter von der türkischen Klubvereinigung bezahlt werden und etc.
Da aber keine einzige Forderung von FB erfüllt wird, sehe ich keine andere Möglichkeit als am 02.04. auf der außerordentlichen Generalversammlung mit „JA“ für einen Austritt aus der Süperlig zu stimmen.
Und was die aktuelle Saison betrifft so ist sie wie die 9 Spielzeiten zuvor auch sportlich absolut manipuliert worden, da keine der 3 Forderungen erfüllt werden. Ex Trainer und Weltrekordler Jorge Jesus hat erst letztes Jahr bestätigt, dass es in der türkischen Süperlig keinen sportlichen Wettbewerb gibt und dass die Meisterschaft vor Saisonbeginn am grünen Tisch entschieden wird wie auch heuer mit diesem gelbroten Bylocker an der TFF Spitze.
Das muss man sich auch mal geben, das ist auch der Oberhammer und ein absoluter Skandal…..
Link:
https://www.youtube.com/shorts/w7Xms5aGa6g
Dazu wird es nicht kommen. Trotzdem muss man Koc danken das er der TFF „Arschwasser“ verursacht und auf die Missstände in der Liga hinweist! Die Liga muss endlich reformiert werden, angefangen mit einem neuen Präsident, ausländischen Schiris etc. Leider stellt sich unser yağli Başkan gegen ausländische Schiris! Warum wohl 🫣