Der türkische TV-Produzent Acun Ilicali steht in Gesprächen bezüglich des Kaufs eines weiteren Fußballvereins in Irland. Der 53-Jährige ist bereits Eigentümer des englischen Championship-Klubs Hull City. Ilcali stand zuvor in Verhandlungen mit dem irischen Verein Dundalk FC, der mit 14 irischen Meisterschaften, zwölf irischen FAI-Pokal- und sieben irischen Ligapokalsiegen zu den erfolgreichsten Vereinen des Landes gehört (GazeteFutbol berichtete). Allerdings seien diese Verhandlungen im Sand verlaufen.
Ilicali will Hauptanteilseigner von irischem Traditionsverein werden
Nach dem Scheitern dieses Projekts, habe Ilicali sein Augenmerk auf den Ligakonkurrenten Shelbourne FC gelenkt, der aktuell Platz sieben in der League of Ireland Premier Division belegt und bis dato 13 Mal den nationalen Meistertitel errungen hat. Ilicali war dem Vernehmen nach im vergangenen Monat im Rahmen des Auswärtsspiels von Hull City bei Bristol FC Gast bei Shelbourne-Präsident Andrew Doyle. Der aus Edirne stammende Unternehmer sei daran interessiert, 70 Prozent der Vereinsanteile an Shelbourne zu erwerben, wird berichtet. Der Vorstand von Shelbourne glaube laut „NTV Spor“ an eine Einigung. Ein weiteres Treffen sei bereits geplant.
Der Traditionsklub wurde 1895 gegründet und stammt aus dem Dubliner Stadtteil Drumcondra. Der Shelbourne Football Club war 1921 Gründungsmitglied der League of Ireland und gehört ihr mit einer zweijährigen Unterbrechung seitdem ununterbrochen an.
Erst England, jetzt Irland? Kauft türkischer TV-Mogul Acun Ilicali den nächsten Klub?