Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Besiktas wütet zornentbrannt: Klub fordert Konsequenzen für Kayatepe und Birincioglu nach Alanya-Skandal

24. August 2026

Gerichtsurteil sorgt für Eskalation bei Fenerbahce: Acun Ilicali und Vereinsführung liefern sich epische Schlammschlacht um Loge 217

24. August 2026

Fabinho vor Landeanflug auf Trabzon mit emotionaler Botschaft an die Fans

24. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas wütet zornentbrannt: Klub fordert Konsequenzen für Kayatepe und Birincioglu nach Alanya-Skandal

    24. August 2026

    Furious nach Pleite in Alanya: Italiano und Trossard wüten wegen verweigerter Roten Karte

    24. August 2026

    Makellose Serie gerissen: Alanyaspor schockt Besiktas – Erste Pleite und erstes Gegentor der Saison

    23. August 2026

    Offensive im Doppelpack: Besiktas legt 14-Mio-Offerte fur Ghedjemis vor und buhlt um Joe Willock

    23. August 2026

    Forderung nach 3:0-Sieg gegen Kauno Zalgiris: Vincenzo Italiano verlangt noch mehr Hunger von Besiktas

    21. August 2026
  • Fenerbahce

    Gerichtsurteil sorgt für Eskalation bei Fenerbahce: Acun Ilicali und Vereinsführung liefern sich epische Schlammschlacht um Loge 217

    24. August 2026

    Sorgen um Marco Asensio nach Konyaspor-Sieg – Diego Carlos vor nächtlicher Wechsel-Einigung mit Como

    23. August 2026

    Fenerbahce im Aufwind: Ismail Kartal adelt Star-Offensive – Muriqi vor Lyon-Kracher selbstbewusst

    23. August 2026

    Entwarnung im Krankenhaus: Aziz Yildirim besucht verletzten Kerem Aktürkoglu nach Schadeltrauma

    23. August 2026

    Gala-Auftritt im Kadiköy: Greenwood glänzt bei Fenerbahces 4:2-Sieg gegen Konyaspor – Schock um Aktürkoğlu

    22. August 2026
  • Galatasaray

    Fanliebling Icardi vor Italien-Rückkehr, Torreira vor Galatasaray-Abschied?

    23. August 2026

    Okan Buruk nach 4:0-Erfolg in Erzurum gelöst: „Für uns war es ein sehr entspanntes Spiel“

    22. August 2026

    Nach Batrakov-Coup: Galatasaray vor Verpflichtung von Bundesliga-Torjäger Ermedin Demirovic

    22. August 2026

    Galatasaray schießt sich Auftaktfrust mit 4:0-Kantersieg in Erzurum von der Seele

    21. August 2026

    Geheime Hintergründe enthüllt: So führte die Absage von Can Uzun zum Batrakov-Coup bei Galatasaray

    21. August 2026
  • Trabzonspor

    Fabinho vor Landeanflug auf Trabzon mit emotionaler Botschaft an die Fans

    24. August 2026

    Fatih Tekke und Ertugrul Dogan schlagen Alarm: Trabzonspor feiert Sieg mit Wut auf Schiedsrichter

    24. August 2026

    Salah-Doppelpack im Papara Park: Trabzonspor triumphiert nach packendem Schlagabtausch gegen Basaksehir

    23. August 2026

    Nach Salah-Sensation: Trabzonspor steht vor blitzartiger Verpflichtung von Ex-Liverpool-Star Fabinho

    23. August 2026

    Neuer Stürmer im Visier: Trabzonspor gibt Angebot für Torgarant Erik Botheim ab

    22. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Spanische Presse kritisiert Jose Mourinho: Auswechslung von Arda Güler nach Gala gegen Espanyol sorgt für Unverständnis

    24. August 2026

    Luciano Spalletti macht Ansage im Transfer-Poker: Kenan Yildiz bleibt trotz Mega-Offerte bei Juventus

    23. August 2026

    Arda Güler glänzt als Passgeber: Real Madrid feiert späten Siegtreffer beim Mourinho-Debüt gegen Espanyol

    23. August 2026

    Inter glänzt zum Serie-A-Auftakt: Hakan Calhanoglu leitet mit Tor 4:1-Erfolg gegen Monza ein

    23. August 2026

    Traum-Rückkehr nach 10 Jahren: Hull City entzaubert Manchester United – Acun Ilicali kündigt Transfer-Offensive an

    23. August 2026
  • Türkischer Sport

    Sultaninnen des Netzes mit zweitem Sieg auf Kurs: Türkeis Volleyballerinnen bezwingen Slowenien nach Satzverlust

    24. August 2026

    Medaillen-Rausch in Taranto: Türkei holt sechs Mal Gold am dritten Tag der Mittelmeerspiele 2026

    24. August 2026

    Spannung beim DBB Supercup in Hamburg: Türkei verpasst Finale knapp gegen Kroatien – Platz drei dank Kantersieg gegen Tschechien

    23. August 2026

    Festliche Eröffnung im Iacovone-Stadion: Türkei startet mit Rekord-Delegation in die Mittelmeerspiele Taranto 2026

    23. August 2026

    Führendes Zentrum für Sporttourismus: Afyonkarahisar empfängt die MXGP-Weltspitze und feiert das Motofest 2026

    23. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Galatasaray 17. Mai 2020

Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph

Von Anil P. Polat07 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Am 17. Mai 2000, also vor exakt 20 Jahren, feierte Galatasaray den UEFA-Cup-Sieg und schrieb türkische Fußballgeschichte. Als erster Klub aus der Türkei gelang es den Löwen einen Europapokal-Wettbewerb zu gewinnen. Auf ihrem Weg zum vielumjubelten Titel schalteten die Istanbuler diverse renommierte Vereine aus den Top-Ligen Europas aus. Doch dabei begann alles in der Champions League Gruppe H.

Schwacher Start, grandioses Comeback

Der türkische Rekordmeister startete zunächst in der Königsklasse in die Europapokal-Saison 1999/2000. Galatasaray wurde in eine Gruppe mit dem FC Chelsea London, dem AC Mailand und Hertha BSC Berlin gelost. Zum Auftakt erspielte sich „Gala“, wie man Galatasaray ab diesem Jahr überall in Europa nennen sollte, im altehrwürdigen Ali Sami Yen-Stadion ein 2:2-Unentschieden gegen die Berliner. Es folgte eine knappe 1:2-Niederlage in Mailand. Ebenfalls mit einem Tor Rückstand (0:1) unterlag das Team von Trainer Fatih Terim in London an der Stamford Bridge. Bitterer wurde es am vierten Gruppenspieltag als man in Istanbul mit 0:5 gegen die Engländer unterging. Da es zum fünften Gruppenspiel nach Berlin ging, rechneten bereits alle türkischen Fußball-Fans mit einem Punkt aus vier Spielen damit, dass die Europapokal-Saison ein frühes Ende findet.

Last-Minute-Sieg gegen Mailand öffnet Tor zum UEFA-Cup

Doch den historischen Run, der am 27. Oktober 1999 starten sollte, konnte niemand vorhersehen. „Cimbom“ landete im Berliner Olympiastadion nach einem echten „Gala“-Auftritt einen 4:1-Kantersieg und plötzlich hatten die Türken wieder die Chance zumindest als Gruppendritter im UEFA-Cup zu „überwintern“. Dafür musste aber der große AC Mailand im letzten Gruppenspiel bezwungen werden. Damals alles andere als eine einfache Ausgabe. Noch heute liegen die Lombarden mit sieben Titelgewinnen auf Platz zwei der Champions League-Rekordsieger. Nur Real Madrid (13) gewann den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb öfter als die „Rossoneri“. Eine echte Herkules-Aufgabe wartete auf die Terim-Truppe. Und es hätte nicht dramatischer zugehen können. Zweimal lief Galatasaray im eigenen Stadion einem Rückstand hinterher. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2 und dem Blick in der 86. Minute auf die Anzeigetafel nach dem Spielstand schienen alle Hoffnungen verloren.

Doch als in der 87. Minute plötzlich das 2:2 fiel, drehte das Stadion durch. Noch waren einige Minuten zu spielen und mit einem weiteren Treffer ginge es im UEFA-Cup weiter. Und Galatasaray drängte auf den Führungstreffer. Als dann der spanische Unparteiische Antonio Lopez Nieto in den Schlusssekunden auf den Punkt zeigte und auf Elfmeter entschied, begann der Hexenkessel in Istanbul schier überzukochen. Der heutige Co-Trainer Ümit Davala trat an. Als dieser den Strafstoß souverän zum 3:2 einnetzte, explodierte das Stadion förmlich. Der späte Siegtreffer stürzte nicht nur die Galatasaray-Fans, sondern die gesamte Türkei in einen kollektiven Freudentaumel. Und viele sollten folgen.

Der Durchmarsch beginnt

Ab jetzt war der Weg frei für die UEFA-Cup-Titeljagd. In der dritten Runde des zweitwichtigsten Klubwettbewerbs Europas trafen die Türken erneut auf einen Kontrahenten aus Italien. Der Gegner hieß dieses Mal FC Bologna. Nach einen 1:1 im Hinspiel siegte Galatasaray im Rückspiel mit 2:1 und zog in die vierte Runde ein. Dort wartete mit Borussia Dortmund der Champions League-Sieger von 1997. Doch auch das deutsche Schwergewicht aus dem Ruhrgebiet konnte die „Helden vom Bosporus“ nicht stoppen. Den ersten Vergleich gewann Galatasaray mit 2:0. Das zweite Duell endete 0:0. so dass die Türken ohne Gegentreffer ins Viertelfinale stürmten. Hier hatte es die Terim-Elf mit La Liga-Vertreter RCD Mallorca zu tun. Die Spanier mussten chancenlos mitansehen, wie sich die Gelb-Roten aus Florya in einen wahren Rausch und die Mallorquiner regelrecht an die Wand spielten. In der eigenen Arena wurde Mallorca mit 1:4 deklassiert und auch das Rückspiel in Istanbul gewannen die Türken mit 2:1.

Die „Unbesiegbaren“

Der türkische Durchmarsch ging also ungebremst weiter. Und „Gala“ sollte in dieser UEFA-Cup-Saison kein einziges Spiel auf dem Weg zum Titel verlieren. Nur noch zwei Spiele trennten Galatasaray vom Endspiel. Der Gegner im Halbfinale kam von der englischen Insel. Leeds United forderte den 22-maligen Titelträger der Süper Lig zum heißen Tanz. Aber auch für Leeds sollte Galatasaray einfach nicht zu schlagen sein. Mit einem 2:0-Erfolg und einem 2:2-Remis zogen die türkischen „Europapokal-Fighter“ ins Finale ein. Und auch der Titelrivale kam aus England. Premier League-Top-Klub FC Arsenal London war die letzte große Hürde vor dem ganz großen Wurf. Dabei traf Galatasaray auf die „Gunners“ in ihrer wohl stärksten Zeit überhaupt unter Chefcoach Arsena Wenger. Arsenal gewann zwischen 1998 – 2003 zwei Premier League und je drei FA-Cup sowie nationale Supercup-Titel. Ein echtes Starensemble um Spieler mit Weltklasseformat, wie Thierry Henry, Patrick Vieira, Dennis Bergkamp, Marc Overmars, Emmanuel Petit, David Seaman, Davor Suker oder Ashley Cole.

Nichts für schwache Nerven

Und, wenn schon das Spiel gegen den AC Mailand an echtes Drama war, sollte das UEFA-Cup-Finale 2000 selbst dieses nervenaufreibende Spiel mit Leichtigkeit in den Schatten stellen. Es war ein gutes, aber kein überragendes Spiel von beiden Seiten. Eine ausgeglichene Partie mit Phasen, in denen beide Teams leichte Vorteile aufweisen konnten. Aber es war ein zähe, verbissene und vor allem umkämpfte Begegnung. Nach 90 Minuten gab es weder einen Treffer noch einen Sieger. Also mussten beide Kontrahenten in die Verlängerung. Und hier nahm das wahre Drama seinen Lauf. In der 94. Minuten, also gleich in der Anfangsphase der ersten Verlängerung, sah ausgerechnet Superstar Gheorghe Hagi die Rote Karte. Galatasaray war ohne seinen Spielmacher nur noch zu zehnt auf dem Platz und 26 Minuten waren noch zu spielen. Als sei dies nicht genug, verletzte sich Abwehrchef Bülent Korkmaz. Der „furchtlose“ Verteidiger kämpfte aber mit bandagierten Arm wie ein waschechter Löwe weiter, da „Gala“ nicht mehr wechseln konnte.

„Los mein Junge“

Die numerische Überlegenheit im Rücken drückte Arsenal Galatasaray immer weiter hinten rein und kam zu nennenswerten Chancen. Doch der an diesem Abend brillant aufgelegte Keeper Claudio Taffarel vereitelte etliche Großchancen der „Gunners“. Was auch immer die Engländer auf das Tor der Türken abfeuerten, der Brasilianer war stets zur Stelle, um die Gefahr zu entschärfen. So schaukelten die türkischen „Löwen“ das torlose Remis in Unterzahl über die Zeit und konnten sich ins Elfmeterschießen retten. Wer bis hierhin wegen der schier nicht enden wollenden Aufregung einem „Herzinfarkt“ noch nicht nahe war, um den war es spätestens ab diesem Zeitpunkt ebenfalls kritisch bestellt. Doch die „Fußball-Götter“ und insbesondere die „Herrscher des Aluminiums“ waren an diesem Tag auf der Seite von Galatasaray. „Cimbom“ verwandelte seine ersten drei Strafstöße eiskalt. Davor Suker und Patrick Vieira trafen für Arsenal hingen nur den Pfosten beziehungsweise die Latte. Ray Parlour hatte als einziger Arsenal-Profi seinen Elfer verwandelt. Und plötzlich hatte Gheorghe Popescu als vierter GS-Schütze den Titelgewinn auf dem Fuß. Unter Anfeuerung der legendären Worte des türkischen Kommentators „hadi oglum, hadi oglum“ (dt.: „los mein Junge, los mein Junge“) lief der Rumäne an, schoss … der Rest ist Fußballgeschichte!

#OnThisDay in 2⃣0⃣0⃣0⃣

🔝😎 Gheorghe Popescu ➡️⚽️➡️ #Galatasaray Legende 🏆🙌🇹🇷#UEFACup | @GalatasaraySK | @Galatasaray pic.twitter.com/xtWd22erl9

— UEFA.com DE (@UEFAcom_de) May 17, 2020

Günaydın #Galatasaray Ailesi #TarihBirkereYazıldı pic.twitter.com/YVA4m6A5GV

— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 17, 2020

Kalbi sarı-kırmızı ile atanların kulaklarında çınlayan bir hatıra!

Beethoven’ın şaheseri hiç bu kadar güzel duyulmamıştı…#TarihBirKereYazıldı 🏆 pic.twitter.com/dSennQuzdm

— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 17, 2020

⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️

🦁 Cláudio #Taffarel im #UEFACup Finale 2000 🧤💪🏆#OTD | @GalatasaraySK | @Galatasaray pic.twitter.com/JMF96TGDaa

— UEFA.com DE (@UEFAcom_de) May 17, 2020

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

2. Bölüm

Ein Beitrag geteilt von Fatih TERİM (@fatihterim) am Mai 17, 2020 um 1:05 PDT

Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!

Fatih Terim Galatasaray UEFA Cup

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.