Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Live-Enthüllung vor den Präsidentschaftswahlen: Fenerbahce-Urgestein Mahmut Uslu packt aus über Lewandowski, Salah und Muriqi!

29. Mai 2026

40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

29. Mai 2026

Heißer Vorstoß nach Portugal: Besiktas jagt Guardiolas Triple-Berater von Manchester City für den Trainerposten!

29. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Heißer Vorstoß nach Portugal: Besiktas jagt Guardiolas Triple-Berater von Manchester City für den Trainerposten!

    29. Mai 2026

    Unerwartetes Geständnis nach Jahren von Ricardo Quaresma: „Ich wollte nicht zu Besiktas kommen“

    28. Mai 2026

    Mitternachts-Wendung bei den Adlern: Filipe Luis erteilt Besiktas wohl eine Absage – Neue Geheimliste dem Vereinschef vorgelegt!

    28. Mai 2026

    Geheime Portugal-Mission enthüllt: Besiktas jagt Filipe Luis und plant den radikalsten 11-Spieler-Kaderumbruch der Vereinsgeschichte!

    27. Mai 2026

    Geheimliste an Serdal Adali übergeben: Önder Özen nimmt europäischen Erfolgscoach für Besiktas ins Visier!

    26. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Live-Enthüllung vor den Präsidentschaftswahlen: Fenerbahce-Urgestein Mahmut Uslu packt aus über Lewandowski, Salah und Muriqi!

    29. Mai 2026

    Historischer Beschluss des Justizministeriums: Das unaufgeklärte Bus-Attentat von 2015 auf Fenerbahce wird komplett neu aufgerollt!

    28. Mai 2026

    Finanzielle Revolution im Wahlkampf: Aziz Yildirim plant ein historisches Milliarden-Projekt für die Zukunft von Fenerbahce!

    27. Mai 2026

    Trotz 27 Scorerpunkten am Bosporus: Luis de la Fuente streicht Fenerbahce-Star Marco Asensio aus dem spanischen WM-Kader!

    27. Mai 2026

    Aziz Yildirim packt live im TV aus: Die Wahrheit über die Transfer-Verhandlungen mit Mohamed Salah und Alexander Sörloth!

    26. Mai 2026
  • Galatasaray

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026

    Strategiewechsel beim Meister: Galatasaray jagt Frankfurt-Juwel Can Uzun und steht vor historischem 35-Millionen-Rekordverkauf!

    28. Mai 2026

    Zaniolo-Zusage an die Serie A fixiert & historischen TFF-Boykott: Bei Galatasaray brechen die Dämme!

    27. Mai 2026

    Nervenkrimi hinter den Kulissen: Die Meisterstars von Galatasaray schildern den dramatischen Fernsehabend beim Fenerbahce-Patzer!

    27. Mai 2026

    Millionenpoker um Roland Sallai: Galatasaray lässt Premier-League-Klub abblitzen und jagt zwei teure Mittelfeldstars!

    26. Mai 2026
  • Trabzonspor

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Erste Amtshandlung an der Stamford Bridge: Xabi Alonso fordert Real-Juwel Arda Güler als absoluten Traumtransfer für Chelsea!

    29. Mai 2026

    Auftakt zur WM-Mission 2026: Vincenzo Montella bittet die Nationalelf zum Härtetest nach Riva – Sorge um verletzten Offensivstar!

    29. Mai 2026

    18-jähriges EFL Championship-Talent Vatan Özcan nimmt Ferdi Kadioglu als Vorbild und entscheidet sich für die Türkei

    28. Mai 2026

    Kapazität auf 51.000 erhöht & weltweit einzigartiges Dach: Ankaras neues High-Tech-Modellstadion steht unmittelbar vor der Eröffnung!

    28. Mai 2026

    Erstes Finale, erster Europapokal-Titel: Jean-Philippe Mateta schießt Crystal Palace zum historischen Triumph in Leipzig!

    28. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026

    Sternstunde auf Weltbühne: Ilke Özyüksel Mihrioglu holt sensationell das allererste Gold im Modernen Fünfkampf!

    19. Mai 2026

    Historischer Triumph im Welttennis: Zeynep Sönmez stürmt die WTA-Rangliste und pulverisiert den ewigen Allzeit-Rekord!

    18. Mai 2026

    Goldregen in München: Die türkische Nationalmannschaft demütigt die Konkurrenz und feiert den EM-Hattrick im Taekwondo!

    18. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Galatasaray»Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph
Galatasaray 17. Mai 2020

Heute vor 20 Jahren: Galatasaray feiert UEFA-Cup-Triumph

Von Anil P. Polat07 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Am 17. Mai 2000, also vor exakt 20 Jahren, feierte Galatasaray den UEFA-Cup-Sieg und schrieb türkische Fußballgeschichte. Als erster Klub aus der Türkei gelang es den Löwen einen Europapokal-Wettbewerb zu gewinnen. Auf ihrem Weg zum vielumjubelten Titel schalteten die Istanbuler diverse renommierte Vereine aus den Top-Ligen Europas aus. Doch dabei begann alles in der Champions League Gruppe H.

Schwacher Start, grandioses Comeback

Der türkische Rekordmeister startete zunächst in der Königsklasse in die Europapokal-Saison 1999/2000. Galatasaray wurde in eine Gruppe mit dem FC Chelsea London, dem AC Mailand und Hertha BSC Berlin gelost. Zum Auftakt erspielte sich „Gala“, wie man Galatasaray ab diesem Jahr überall in Europa nennen sollte, im altehrwürdigen Ali Sami Yen-Stadion ein 2:2-Unentschieden gegen die Berliner. Es folgte eine knappe 1:2-Niederlage in Mailand. Ebenfalls mit einem Tor Rückstand (0:1) unterlag das Team von Trainer Fatih Terim in London an der Stamford Bridge. Bitterer wurde es am vierten Gruppenspieltag als man in Istanbul mit 0:5 gegen die Engländer unterging. Da es zum fünften Gruppenspiel nach Berlin ging, rechneten bereits alle türkischen Fußball-Fans mit einem Punkt aus vier Spielen damit, dass die Europapokal-Saison ein frühes Ende findet.

Last-Minute-Sieg gegen Mailand öffnet Tor zum UEFA-Cup

Doch den historischen Run, der am 27. Oktober 1999 starten sollte, konnte niemand vorhersehen. „Cimbom“ landete im Berliner Olympiastadion nach einem echten „Gala“-Auftritt einen 4:1-Kantersieg und plötzlich hatten die Türken wieder die Chance zumindest als Gruppendritter im UEFA-Cup zu „überwintern“. Dafür musste aber der große AC Mailand im letzten Gruppenspiel bezwungen werden. Damals alles andere als eine einfache Ausgabe. Noch heute liegen die Lombarden mit sieben Titelgewinnen auf Platz zwei der Champions League-Rekordsieger. Nur Real Madrid (13) gewann den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb öfter als die „Rossoneri“. Eine echte Herkules-Aufgabe wartete auf die Terim-Truppe. Und es hätte nicht dramatischer zugehen können. Zweimal lief Galatasaray im eigenen Stadion einem Rückstand hinterher. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2 und dem Blick in der 86. Minute auf die Anzeigetafel nach dem Spielstand schienen alle Hoffnungen verloren.

Doch als in der 87. Minute plötzlich das 2:2 fiel, drehte das Stadion durch. Noch waren einige Minuten zu spielen und mit einem weiteren Treffer ginge es im UEFA-Cup weiter. Und Galatasaray drängte auf den Führungstreffer. Als dann der spanische Unparteiische Antonio Lopez Nieto in den Schlusssekunden auf den Punkt zeigte und auf Elfmeter entschied, begann der Hexenkessel in Istanbul schier überzukochen. Der heutige Co-Trainer Ümit Davala trat an. Als dieser den Strafstoß souverän zum 3:2 einnetzte, explodierte das Stadion förmlich. Der späte Siegtreffer stürzte nicht nur die Galatasaray-Fans, sondern die gesamte Türkei in einen kollektiven Freudentaumel. Und viele sollten folgen.

Der Durchmarsch beginnt

Ab jetzt war der Weg frei für die UEFA-Cup-Titeljagd. In der dritten Runde des zweitwichtigsten Klubwettbewerbs Europas trafen die Türken erneut auf einen Kontrahenten aus Italien. Der Gegner hieß dieses Mal FC Bologna. Nach einen 1:1 im Hinspiel siegte Galatasaray im Rückspiel mit 2:1 und zog in die vierte Runde ein. Dort wartete mit Borussia Dortmund der Champions League-Sieger von 1997. Doch auch das deutsche Schwergewicht aus dem Ruhrgebiet konnte die „Helden vom Bosporus“ nicht stoppen. Den ersten Vergleich gewann Galatasaray mit 2:0. Das zweite Duell endete 0:0. so dass die Türken ohne Gegentreffer ins Viertelfinale stürmten. Hier hatte es die Terim-Elf mit La Liga-Vertreter RCD Mallorca zu tun. Die Spanier mussten chancenlos mitansehen, wie sich die Gelb-Roten aus Florya in einen wahren Rausch und die Mallorquiner regelrecht an die Wand spielten. In der eigenen Arena wurde Mallorca mit 1:4 deklassiert und auch das Rückspiel in Istanbul gewannen die Türken mit 2:1.

Die „Unbesiegbaren“

Der türkische Durchmarsch ging also ungebremst weiter. Und „Gala“ sollte in dieser UEFA-Cup-Saison kein einziges Spiel auf dem Weg zum Titel verlieren. Nur noch zwei Spiele trennten Galatasaray vom Endspiel. Der Gegner im Halbfinale kam von der englischen Insel. Leeds United forderte den 22-maligen Titelträger der Süper Lig zum heißen Tanz. Aber auch für Leeds sollte Galatasaray einfach nicht zu schlagen sein. Mit einem 2:0-Erfolg und einem 2:2-Remis zogen die türkischen „Europapokal-Fighter“ ins Finale ein. Und auch der Titelrivale kam aus England. Premier League-Top-Klub FC Arsenal London war die letzte große Hürde vor dem ganz großen Wurf. Dabei traf Galatasaray auf die „Gunners“ in ihrer wohl stärksten Zeit überhaupt unter Chefcoach Arsena Wenger. Arsenal gewann zwischen 1998 – 2003 zwei Premier League und je drei FA-Cup sowie nationale Supercup-Titel. Ein echtes Starensemble um Spieler mit Weltklasseformat, wie Thierry Henry, Patrick Vieira, Dennis Bergkamp, Marc Overmars, Emmanuel Petit, David Seaman, Davor Suker oder Ashley Cole.

Nichts für schwache Nerven

Und, wenn schon das Spiel gegen den AC Mailand an echtes Drama war, sollte das UEFA-Cup-Finale 2000 selbst dieses nervenaufreibende Spiel mit Leichtigkeit in den Schatten stellen. Es war ein gutes, aber kein überragendes Spiel von beiden Seiten. Eine ausgeglichene Partie mit Phasen, in denen beide Teams leichte Vorteile aufweisen konnten. Aber es war ein zähe, verbissene und vor allem umkämpfte Begegnung. Nach 90 Minuten gab es weder einen Treffer noch einen Sieger. Also mussten beide Kontrahenten in die Verlängerung. Und hier nahm das wahre Drama seinen Lauf. In der 94. Minuten, also gleich in der Anfangsphase der ersten Verlängerung, sah ausgerechnet Superstar Gheorghe Hagi die Rote Karte. Galatasaray war ohne seinen Spielmacher nur noch zu zehnt auf dem Platz und 26 Minuten waren noch zu spielen. Als sei dies nicht genug, verletzte sich Abwehrchef Bülent Korkmaz. Der „furchtlose“ Verteidiger kämpfte aber mit bandagierten Arm wie ein waschechter Löwe weiter, da „Gala“ nicht mehr wechseln konnte.

„Los mein Junge“

Die numerische Überlegenheit im Rücken drückte Arsenal Galatasaray immer weiter hinten rein und kam zu nennenswerten Chancen. Doch der an diesem Abend brillant aufgelegte Keeper Claudio Taffarel vereitelte etliche Großchancen der „Gunners“. Was auch immer die Engländer auf das Tor der Türken abfeuerten, der Brasilianer war stets zur Stelle, um die Gefahr zu entschärfen. So schaukelten die türkischen „Löwen“ das torlose Remis in Unterzahl über die Zeit und konnten sich ins Elfmeterschießen retten. Wer bis hierhin wegen der schier nicht enden wollenden Aufregung einem „Herzinfarkt“ noch nicht nahe war, um den war es spätestens ab diesem Zeitpunkt ebenfalls kritisch bestellt. Doch die „Fußball-Götter“ und insbesondere die „Herrscher des Aluminiums“ waren an diesem Tag auf der Seite von Galatasaray. „Cimbom“ verwandelte seine ersten drei Strafstöße eiskalt. Davor Suker und Patrick Vieira trafen für Arsenal hingen nur den Pfosten beziehungsweise die Latte. Ray Parlour hatte als einziger Arsenal-Profi seinen Elfer verwandelt. Und plötzlich hatte Gheorghe Popescu als vierter GS-Schütze den Titelgewinn auf dem Fuß. Unter Anfeuerung der legendären Worte des türkischen Kommentators „hadi oglum, hadi oglum“ (dt.: „los mein Junge, los mein Junge“) lief der Rumäne an, schoss … der Rest ist Fußballgeschichte!

#OnThisDay in 2⃣0⃣0⃣0⃣

🔝😎 Gheorghe Popescu ➡️⚽️➡️ #Galatasaray Legende 🏆🙌🇹🇷#UEFACup | @GalatasaraySK | @Galatasaray pic.twitter.com/xtWd22erl9

— UEFA.com DE (@UEFAcom_de) May 17, 2020

Günaydın #Galatasaray Ailesi #TarihBirkereYazıldı pic.twitter.com/YVA4m6A5GV

— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 17, 2020

Kalbi sarı-kırmızı ile atanların kulaklarında çınlayan bir hatıra!

Beethoven’ın şaheseri hiç bu kadar güzel duyulmamıştı…#TarihBirKereYazıldı 🏆 pic.twitter.com/dSennQuzdm

— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 17, 2020

⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️⛔️

🦁 Cláudio #Taffarel im #UEFACup Finale 2000 🧤💪🏆#OTD | @GalatasaraySK | @Galatasaray pic.twitter.com/JMF96TGDaa

— UEFA.com DE (@UEFAcom_de) May 17, 2020

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

2. Bölüm

Ein Beitrag geteilt von Fatih TERİM (@fatihterim) am Mai 17, 2020 um 1:05 PDT

Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!

Fatih Terim Galatasaray UEFA Cup

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.