Prof. Dr. Sühyel Batum äußerte sich vor der näher rückenden Präsidentschaftswahl bei Galatasaray zu seinen Plänen, wenn er zum neuen Präsidenten des türkischen Rekordmeisters gewählt wird. Batum erklärte, dass man auch weiterhin auf Trainer Okan Buruk und den Großteil des erfolgreichen Kaders setzen wollen. Interessanter war jedoch, dass Batum betonte, auch Erden Timur im Verein halten zu wollen, der wohl nicht mehr dem zukünftigen Vorstand des amtierenden Klubchefs Dursun Özbek angehören wird. Timur wolle sich eigentlich zur Gänze zurückziehen, doch Batum wolle zusammen Ex-Präsident Ünal Aysal, der eine wichtige Rolle im Klub einnehmen soll, versuchen, Timur von einer Fortführung seiner Arbeit zu überzeugen. Die wichtigsten Kernaussagen von Batum in der Zusammenfassung:
- „Mit dem Gewinn unserer 24. Meisterschaft sind wir genauso glücklich, stolz und froh wie Sie. Es gibt drei sehr wichtige Gründe, warum wir uns entscheiden haben zu kandidieren. Der erste dieser Gründe ist die Demokratie. Die Demokratie, die zu Galatasaray passt. Wir sind die Leute, die das von der Schule eingeimpft bekommen haben, einige von uns in der Vereinsgemeinde und einige von uns als Unterstützer. Keiner der Menschen auf unserer Liste ist ein Gegner oder Feind. Wir sind auch nicht nachtragend. Aber eines kann ich ganz klar sagen: Okan Buruk ist unser Augapfel. Erden Timur, Muslera, Icardi, Torreira, Abdülkerim, Nelsson, Baris Alper Yilmaz, eine großartige Kombination, eine großartige Harmonie, wir sind die Menschen, die sich Sorgen um die Zukunft von Galatasaray machen, was einige Leute übersehen, und die das tun werden, was in dieser Hinsicht notwendig ist, wenn sie gewinnen, und wenn sie nicht gewinnen, sind wir die Personen, die die Aufsichtspflicht erfüllen wollen. Wir wollen diese Meisterschaft genauso sehr wie alle anderen, aber wir sind diejenigen, die natürlich nicht wollen, dass die Meisterschaft uns bestimmte Dinge aus den Augen verliert und uns in einen Strudel bringt, der nicht kompensiert werden kann.“
- Mit dem Hinweis, dass der ehemalige Präsident Ünal Aysal im Falle eines Wahlsiegs die Leitung von Sportif A.S. übernehmen wird, sagte Batum: „Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich von zwei sehr wertvollen Menschen große Unterstützung erhalten habe, als ich diese Reise antrat. Einer von ihnen ist Alp Yalman, der unser Präsident war und uns ein schuldenfreies Galatasaray übergeben und sogar Geld in der Kasse hinterlassen hat. Die zweite Person ist Ünal Aysal, der unsere Vision erweitert, unsere Legende Muslera in 15 Minuten verpflichtet, Drogba und Sneijder geholt hat, und ich möchte ihm dafür danken, dass er uns unterstützt hat und bei uns war. Er hat uns gesagt: ‚Wenn ihr die Wahlen gewinnt, werde ich der Kopf von Sportif A.S. sein und ich werde alle Arten von Unterstützung geben.“
- Süheyl Batum erklärte, dass er es im Falle eines Wahlsiegs als eine Pflicht von Galatasaray ansehen würde, mit Trainer, Okan Buruk und dem Vizepräsidenten von Sportif A.S., Erden Timur, zusammenzuarbeiten, und sagte: „Es gibt Personen, die sagen: ‚Wenn diese Leute kommen, werden sie Okan Buruk streichen‘, ich glaube nicht, dass irgendjemand so einen Unsinn glauben wird. Ich und einige meiner Freunde sind die Menschen, die an dem Tag im Stadion waren, als Okan Buruks Fuß gebrochen wurde, und einen Teil ihrer Herzen zurückgelassen haben. Können wir gegen Okan Buruk sein? Wenn wir die Wahl gewinnen, werden wir immer mit Okan Buruk, den Fußballspielern und Erden Timur, der für diese Kombination gesorgt hat, zusammen sein. Wir sehen das als unsere Aufgabe bei Galatasaray.“
- Präsidentschaftskandidat Batum erklärte, dass Galatasaray stärker im juristischen Sinne kämpfen sollte und dass sie dafür 200 Anwälte zur Verfügung stellen werden, und erklärte dazu Folgendes: „Der Fußball in der Türkei befindet sich in einer Zeit der völligen Gesetzlosigkeit. Als Galatasaray-Fans haben wir jedes Jahr schreckliche Probleme. Ich bin mir ganz sicher: Weder der TFF, noch die Gründung des TFF, noch die Entscheidungen des TFF, noch der PFDK, noch die Entscheidungen des PFDK, noch das Schiedsgericht, noch die Entscheidungen des Schlichtungsausschusses stehen im Einklang mit dem internationalen Recht. Ich denke, Galatasaray ist eine der wichtigsten Institutionen, die versuchen werden, diese Situation zu korrigieren. Galatasaray muss seine Rolle im Gesetz spielen. Es ist uns nicht möglich, dies zu verinnerlichen oder zu ignorieren. Besonders im letzten Jahr gab es einen unglaublichen Druck auf die Werte von Galatasaray, seine Gemeinschaft, seine Vorstandsmitglieder, seinen Präsidenten, Erden Timur und Journalisten, von denen wir wissen, dass sie die Werte von Galatasaray vertreten. Galatasaray wird diese Angelegenheit mit seinen 200 Anwälten verfolgen.“
- Süheyl Batum erklärte, dass die zuvor versprochenen Projekte nicht erfüllt wurden: „Nach Riva haben wir festgestellt, dass wir einen Nettoverlust von 300 bis 350 Millionen Dollar aus Riva haben. Natürlich wird das diskutiert. Wenn einer nach dem anderen kommt, werden wir es nicht zulassen, dass jemand sagt, Riva ist weg, Florya ist weg, wo wart ihr in diesen zehn Jahren, das werden wir definitiv nicht zulassen. Selbst wenn der Präsident gewinnt, werden wir hier die Prüfer sein. Wenn wir es sind, werden wir es definitiv nicht tun. Nach unseren Angaben belaufen sich die Einnahmen von Galatasaray auf mindestens 900 Millionen Dollar, wenn man die Baukosten abzieht. Ich sehe, dass einige unserer Freunde in Galatasaray den Unterschied zwischen 300 und 900 nicht kennen. 900 Millionen Dollar von Riva werden bei Galatasaray bleiben und die Zukunft von Galatasaray wird gerettet. Bitte tun Sie das nicht, heute werden wir uns alle über die Meisterschaft freuen, wenn wir keine 900 Millionen Dollar bekommen, werden sie gegen uns alle schreiben. Sie werden sagen, dass die dort versammelten Herren von Galatasaray die Werte von Galatasaray nicht ehren. Wir versprechen, dass wir sie einhalten werden. Wir versuchen immer noch, 3.680 Quadratmeter Land in Florya zu kaufen, aber auch das können wir nicht tun. Alle von uns sind Galatasaray-Anhänger. Transparent zu sein, ist unsere erste Pflicht. Sie haben neues Land versprochen. Was ist daraus geworden? Ist ein Immobilienfonds eingerichtet worden? Was ist passiert?“
7 Kommentare
Ich würde mir gerne wünschen, dass wir mit dem Dup Timur-Özbek weitermachen. Ich kenne diesen Süheyl nicht und habe mir seine Aussagen nicht angehört, aber es wäre einfach schade, wenn Özbek irgendwie verlieren sollte. Und ich denke, das letzte Wort ist beim Thema Erden Timur auch noch nicht gesagt. Keiner weiß wirklich warum er nicht weiter machen möchte, ob es an seiner Gesundheit liegt oder ob er einfach seiner Firma NEF wieder 100% Aufmerksamkeit schenken möchte, das weiß nur Erden Timur selber.
So ein Job, bzw. Doppeljob, als Firmengründer und Vereinpräsident nimmt dir die Kraft, das stelle ich mir brutal schwierig vor. Aber ich glaube, wenn Spieler wie Icardi, Mertens, Muslera usw. auf Erden Timur einsprechen, wird er seine Meinung ändern, davon bin ich irgendwie zu 100% überzeugt.
Also, ich hoffe wir sehen auch nächste Saison das Duo Timur-Özbek und gehen weiterhin unseren Weg. Was da Süheyl und sein Team aus Ünal Aysal so sagt und was für Ziele sie mit dem GS haben interessiert mich nicht.
Timur wird nicht mehr weitermachen das hat er laut Ali Naci Kücük sowohl Özbek als auch Batum mitgeteilt denke bei ihm wird’s wohl gesundheitliche Gründe haben war ja auch immer wieder im Krankenhaus laut einigen Medienberichten.
Bin gespannt wer dann zur neuen Saison für die Transfers zuständig sein wird und wie die Transferpolitik aussehen wird hoffe man wird den Fokus auf talentierte junge Spieler legen und immer wieder den Kader mit türkischen Talenten aus dem Ausland auffüllen.
Ich will einfach nur, dass Timur bleibt und wir einen Baskan bekommen, der uns nicht ausnimmt wie ne Weihnachtsgans und einfach seinen Job ordentlich erledigt…
Was ist aber jetzt mit dem Spiel am WE? Spielen alle am Sonntag um 18 Uhr??? Lt. Passolig sind die Spiele am Sonntag um 19 Uhr (türkische Zeit). Ändert sich das noch, oder ist es jetzt entgültig? Finde es aber gut, dass wir mit Fener zeitgleich spielen.
Wie schön das wäre, wenn wir gewinnnen und Fener erneut Punkte verlieren würde. Dann wäre das Derby umso geiler 😀
Wir müssen aber aufpassen. Karagümrük bzw. Toluay Kafkas hat gestern 7 Spieler geschont… Also werden sie richtig power geben. Wenn wir die Leistung der vorwochen aufrufen, werden sie aber keine Chance haben.
Ja, alle Spiele werden zur gleichen Zeit stattfinden. Genau so muss es in den letzten Wochen sein. Macht den Spieltag viel spannender. Ich weiß nicht warum, aber ich hab das Gefühl, dass wir am Wochenende schon Meister werden. Hab es im Bauchgefühl, dass Kayseri irgendwie ein 1-1 rausholt.
Hoffentlich 😀 Das wäre echt geil. Zudem sind gerade meine Mutter und mein Bruder in Istanbul. Mein Bruder ist zwar kein Fussball fan, aber meine Mutter schon. Waren ja im Hinspiel gegen Alanya im Stadion. Wäre geil, wenn sie die Feier in Taksim miterleben könnte. Sie bleiben nämlich dort in einem Hotel.
Und wie schon geschrieben, dass Derby wird dann noch geiler. Denn egal was passiert, wir sind schon Meister 🙂
Fener ist seit Monaten gar nicht mehr stark. Konnten sich hier und da gerade so retten. Ja, wir auch ab und zu mal, doch bei uns würde ich sagen, dass wir uns seit Moanten immer mehr steigern. Fener hingegen ist down. Auf mehreren Ebenen. Mental, spielerisch aber auch bei den „Verletzungen“. Es fehlen jetzt wichtige Spieler. Gerade Irfan ist diese Saison in Form und jetzt fehlt die Nudel.
Sie werden garantiert die ersten 10-30 min. richtig power geben gegen Kayseri. Wenn sie bis dahin die 0 halten können, könnte es echt was werden. Denn vorne ist Fener gar nicht effektiv aktuell. Hoffen wir mal, dass sie besser kicken können, als Konya und Sivas 😀
Aber alles egal, hauptsache wir gewinnen.
Wir sollten schauen, dass Nelson, Kaan, Ziyech, Torreira usw. keine gelbe bekommen. Während wir nach Konya und im schlechtesten Fall gegen eine Abstiegsgefährdete Mannschaft auswärts spielen, spielen die Schwalben zu hause gegen schon einen abgestiegenen „Kardesverein“….! Da können dann mal ganz schnell einige viele Tore fallen.
Kurz gesagt, ich würde gegen Karagümrük, Nelson, Torreira und Ziyech mal draußen lassen.
Ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt für sowas? Lasst uns doch erstmal die Meisterschaft klarmachen. Danach können wir uns gerne den demokratischen Schlagabtausch geben. Ich verstehe es einfach nicht warum man jetzt in der finalen Phase der Saison versucht auf einmal einen Wahlkampf zu veranstalten…
Und warum können wir nicht einfach mit Scheißbek und Erden Timur weitermachen? Das hat doch in den letzten 2 Jahren wunderbar geklappt alles. Warum muss man das Ganze jetzt hinterfragen und hier einen kompletten Umbruch starten?