Galatasaray besiegte am 31. Spieltag der Trendyol Süper Lig Atakas Hatayspor im heimischen RAMS Park mit 1:0. Es war saisonübergreifend der 19. Heimsieg in Folge in der Liga für „Cimbom“. Damit brach Trainer Okan Buruk die alte Bestmarke von Mircea Lucescu, der zwischen Mai 2001 und Mai 2002 mit den „Löwen“ 18 Heimerfolge in Serie eingefahren hatte. Bereits in der zwölften Minute konnte Galatasaray über den Führungstreffer jubeln. Nach einer Ecke von Spielmacher Dries Mertens erzielte Torjäger Mauro Icardi per Kopfball das 1:0 für die Hausherren. Kurz darauf führte „Gala“ einen Angriff durch Baris Alper Yilmaz aus, der an den Ball an den langen Pfosten spielte, wo Icardi die Chance nicht nutzen konnte, um den Spielstand auszubauen. Mertens traf mit einem wuchtigen Schuss in der 27. Minute die Latte. Kurz vor der Pause führte Galatasaray durch Hakim Ziyech einen weiteren Eckball aus. Die Hereingabe des Marokkaners glitt durch die Abwehrreiche hindurch und gelangte an den zweiten Pfosten. Dort kam zwar Abdülkerim Bardakci zum Kopfball, die Kugel ging jedoch ins Aus. So blieb es beim 1:0-Halbzeitstand zugunsten der Gastgeber.
Hatay-Ausgleich wegen Abseits nicht gewertet
In der zweiten Halbzeit führte Faouzi Ghoulam einen langen Einwurf von der linken Seite aus und Nikola Maksimovic köpfte den Ball an den ersten Pfosten. Torhüter Fernando Muslera, der sein 500. Spiel für Galatasaray absolvierte, klatschte den Ball nur ab und plötzlich war die Bahn im Fünfmeterraum frei. Carlos Strandbergs Schuss nutzte die Gelegenheit und schoss das Leder aus kurzer Distanz ins Netz, um zum vermeintlichen 1:1 auszugleichen. Schiedsrichter Ali Sansalan annullierte das Tor jedoch nach einem VAR-Hinweis wegen Abseits. In der 89. Minute, als Hatayspor versuchte, aus der Abwehr herauszukommen, wurde der Rückpass von Kerim Alici von Icardi abgefangen. Dessen Schuss aus spitzem Winkel in die linke Ecke wehrte Torhüter Erce Kardesler mit einer Parade noch ab, sodass es schlussendlich beim 1:0 für Galatasaray blieb, das seinen Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce zumindest vorerst auf fünf Punkte ausbauen konnte. Neben Muslera bestritt Yilmaz seine 100. Partie für Galatasaray, während Icardi mit seinem 18. Saisontreffer zum Führenden in der Torschützenliste, Edin Dzeko (Fenerbahce), aufschloss.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Yilmaz (84. Tete), Nelsson, Abdülkerim, Köhn – Torreira, Demirbay (84. Kutlu), Ziyech (67. Ayhan), Mertens (88. Vinicius), Zaha (67. Aktürkoglu) – Icardi
Atajas Hatayspor: Kardesler – Alici, Kilama, Maksimovic, Ghoulam – Massagna, Beyaz (77. Dadashov), Dele-Bashiru, Rivas (90.+5 Boudjemaa) – Dervisoglu (68. Fernandes), Strandberg (77. Pedro)
Tore: 1:0 Icardi (12.)
Gelbe Karten: Nelsson, Vinicius (Galatasaray) – Rivas, Beyaz (Hatayspor)
11 Kommentare
Wir haben gestern die ersten 20 min Fußball gespielt, danach kam fast Garnichts mehr.
Ich frage mich was die in Antalya gemacht haben? Trainiert haben die halbherzig oder was? Das Spiel gestern konnten wir mir Glück retten. Das mit dem Abseits war echt knapp und ich möchte endlich Fußball sehen und nicht immer diese Herzkollaps Siege.
Nach jedem Spieltag schreibt gefühlt jeder, dass man nächste Woche sich steigern muss und besser spielen muss aber wir sind schon fast am ende der Saison und wir schaffen immer noch nicht eine Mannschaft wie Hatay, Zuhause weg zuklatschen.
Ja ich weiß, ist wieder meckern auf höchstem Niveau und jeder Sieg zählt gegen ende der Saison, aber wir würden ein klares Ausrufezeichen setzten wenn man eine Mannschaft mal überrollt. Das würde Respekt und Angst bei der Konkurrenz auslösen.
Hoffe echt das wir gegen Fener und Alanya uns steigern!
Wichtiger Sieg. Gerade an dem so geflügelt historischen Tag 🙂
Natürlich haben wir in der 2. HZ nachgelassen. Sowas darf in der aktuellen Phase nicht passieren. Aber erneut kamen wir zu Chancen, die wir halbherzig abgeschlossen haben. Kaan muss mal seinen Kopfball üben. ^^
Neyse, so müssen wir weiter machen. Einfach auf dem Platz antworten und weiter unsere Punkte holen. Dann können die anderen sonst noch was machen.
Icardi wirkte gestern wieder beweglicher. Hat er abgenommen? So einen Icardi brauchen wir. Kerem D. und Zaha haben wir gestern nicht gefallen. Gegen Alanya wird es schwer. Aber vorher noch gegen den Sauberverein im Supercup. Mal gucken, was da alles passieren wird. Wir sollten im Training Elfer üben. Nicht, weil wir wie die anderen Elfer geschenkt bekommen. Sondern weil es in die Verlängerung gehen könnte…
Ich fand Zaha gar nicht so schlecht. Zumindest spielt er jetzt mehr mit dem Team zusammen und versucht nicht immer blind zu dribbeln. Natürlich muss da mehr kommen aber ich fand andere deutlich schwächer. Mertens hat zwar wieder ordentlich geackert, aber seine Pässe gestern waren leider katastrophal. Icardi war einer der Besten, er ist ohnehin in sehr guter Form jetzt wo die Saison sich wieder dem Ende zuneigt.
Naja so berauschend war das ganze gestern nicht. Wir hatten natürlich Möglichkeiten zum 2-0 aber das waren alles Halbchancen. Wenn Icardi die 100% macht steht es 2-0 und dann wird es ein komplett anderes Spiel.
Nichtsdestotrotz dürfen wir uns nicht von Hatay so in die eigene Hälfte drängen lassen, wie es in Halbzeit zwei zu sehen war. Wenn die aus dem Nichts das 1-1 schießen, dürfen wir uns nicht beschweren. Deswegen ist das immer so wichtig das nächste Tor zu schießen. Danach kannst du dich gerne zurückziehen und verwalten, aber mach das zweite Tor.
Nächste Woche in Alanya dürfen wir so nicht auftreten, die sind aktuell in einer guten Form und sehr gefährlich vor dem Tor. Die brauchen definitiv keine zwei oder drei Chancen für ein Tor.
Für mich gab es keinen bei uns gestern, der sich so in den Vordergrund gespielt hat. Man kann die selben Verdächtigen aufzählen wie Mertens und Baris Alper. Zaha war gestern enttäuschend, da habe ich definitiv mehr erwartet.
Freuen kann ich mich für Muslera der seinen 500. Einsatz hatte und ohne Gegentor geblieben ist. So viele Chancen sich zu beweisen hatte er jetzt auch nicht wirklich gehabt.
Die 3 Punkte nehmen wir so mit und gucken was die Konkurrenz so macht.
19.07.2023 – Mehmet Büyükekşi: Yarı Otomatik Var Sistemi getireceğiz. Böylelikle pozisyonlardan 15-20 saniye sonra çizgi çekilip ofsayt olup olmadığı belirlenecek.
02.04.2024 – Galatasaray – Hatayspor maçında Hatayspor’un attığı temiz golün çizgisi 19 dakika sonra çekildi.
Emre sei mal jetzt ganz ehrlich, glaubst du wirklich dass das kein Abseits war? Sein halbes Bein stand im Abseits, ich weiß gar nicht wie es noch klarer sein sollte. Aber mit wem rede ich denn hier? Ihr findet immer irgendwas zum rumheulen
Frosch ich glaube es war abseits, aber wieso wird die Linie erst 20min später gezogen? Wieso dauert das ganze immer so lange?
Ein Standbild auf dem man dem Moment dass Abspiels sieht ist eigentlich auch die Norm bei sowas.
Abgesehen davon hätte es einen Elfmeter geben müssen, BAY schubst mit vollausgestreckten Arm den Gegenspieler.
Das wär dann sogar eigentlich eine glattrote
Fener Der Ballt wurde doch weitergeleitet nach dem Einwurf! Hör auf wie der Emre ohne vollständige Infos zu kommentieren. Bzw der Typ erfindet ja auch noch Sachen
Häh ich meinte doch dass es abseits war.
Das Abspiel musste man nicht zeigen da es ein Einwurf war, nichtsdestotrotz könnte man die ganze Szene übersichtlicher einordnen wenn man es nicht nur vom closeup sieht.
In Spanien wird die Szene während der VAR Überprüfung den Zuschauern gezeigt, bei uns hingegen sieht man nur reklamierende Spieler oder den Schiedsrichter…
GOALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
MAURO ICARDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
3 Punkte die schmecken, bete zu Gott das ihr heute keine Punkte liegen lässt.
Der Rekordmeister marschiert in Richtung fünfter Stern.