Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2025/26 bezwang Galatasaray den Ligue-1-Klub RC Straßburg Alsace mit 3:1. Die Tore erzielten Roland Sallai und Baris Alper Yilmaz (2), der mit seinem Doppelpack erneut überzeugte.
Startelf und starker Beginn
Galatasaray begann mit Günay Güvenc, Rolland Sallai, Davinson Sanchez, Abdülkerim Bardakci, Eren Elmali, Mario Lemina, Lucas Torreira, Gabriel Sara, Ahmed Kutucu, Ismail Jakobs und Baris Alper Yilmaz. Bereits in der fünften Minute erzielte Sallai aus 30 Metern das 1:0. Danach dominierte „Cimbom“ das Spiel, zur Halbzeit blieb es beim knappen Vorsprung.
Wechsel und Baris Alper Yilmaz brilliert
Trainer Okan Buruk nahm zahlreiche Wechsel vor, unter anderem kam Leroy Sane in der 75. Minute für Sallai ins Spiel. Baris Alper Yilmaz traf in der 50. und 69. Minute. Den Ehrentreffer für Straßburg erzielte Milos Lukovic (81.).
Debüt von Leroy Sané – Fans feiern die Nummer 10
Sane wurde vor dem Spiel lautstark gefeiert. Als neue Nummer 10 reiht er sich ein in die Tradition von Hagi, Sneijder, Mertens & Co. Beim Einlauf stimmte er mit den Fans den berühmten „Triple“-Ruf an.
Fans rufen nach Osimhen
Die Galatasaray-Fans sehnen sich nach einem Comeback von Victor Osimhen, dem Torschützenkönig der letzten Saison. Rufe wie „Die Fans wollen Osimhen!“ hallten durch das Stadion.
Baris Alper Yilmaz in Torlaune
Yilmaz mit nun drei Toren in zwei Spielen stark aus der Sommerpause. In den Testspielen wird er als Mittelstürmer getestet – mit Erfolg.
Sallai mit starker Form
Auch Roland Sallai traf erneut. Der Ungar überzeugte sowohl offensiv als auch defensiv und hat bereits zwei Tore in der Vorbereitung erzielt.
Jungstar Arda Ünyay überzeugt weiter
Arda Ünyay kam in der 64. Minute ins Spiel und erhielt erneut viel Applaus. Er sagte nach dem Spiel: „Ich habe hart gearbeitet, um hierherzukommen. Von Spielern wie Sanchez und Bardakci kann ich viel lernen.“
Starke Testspielbilanz
Galatasaray bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen: Vier Spiele – vier Siege. Nach Erfolgen gegen Ümraniyespor, Admira Wacker und Cagliari Calcio folgte nun der verdiente 3:1-Erfolg über Straßburg. Das letzte Testspiel steigt am 2. August im RAMS Park gegen Lazio Rom.
Okan Buruk: „Wir träumen von der Champions League“
Trainer Okan Buruk sagte nach dem Spiel: „Die Fans erwarten Europa-Erfolg. Wir träumen von der Champions League. Der Start ist gut, aber wir wollen auch die richtigen Transfers abschließen.“
5 Kommentare
Ich konnte mir das Spiel gestern leider nicht anschauen, natürlich habe ich das eigene Wohnzimmer mit unseren Fans vermisst. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Strasbourg war letzte Saison die Überraschungsmannschaft in Frankreich, das liegt daran, dass viele Spieler von Chelsea dorthin verliehen und aufgebaut werden.
Mir haben in den ganzen Testspielen besonders Sallai und Arda Ünyay gefallen. Sallai hat seit seinem Wechsel zu uns als Stürmer, rechter Verteidiger, rechter Flügel und 10er somit fast alles gespielt.
Mir gefallen solche Spieler sehr die einfach auf den Platz gehen und ihren Job erledigen, Sallai ist in meinen Augen ein bodenständiger Typ.
Natürlich gibt es noch viele weitere Spieler die einen guten Job gemacht haben in dieser Vorbereitung wie Köhn, Jakobs oder beispielsweise ein Apo Bardakci.
Jetzt geht es ins letzte Testspiel gegen Lazio zu Hause, danach beginnt schon so langsam die Liga. So langsam will man natürlich auch einen Icardi auf dem Platz sehen. Der wird sicherlich noch 2-3 Wochen brauchen, aber 20 Minuten gegen Lazio sollten doch drin sein Okan, oder?
Zu den Transfers will ich mich gar nicht mehr äußern, ich hätte gedacht, dass der Transfer von Osimhen diese Woche fix wird. Jetzt hört man wieder gar nichts mehr. Auch von Abgängen oder Zugängen lese ich kaum noch was, was man hier reinschreiben könnte.
Berat Lus wurde in die 2. Liga geliehen -.- Why??? Der Junge hat doch Talent. Lass ihn doch im Team und geb ihm mal Chancen!!!
RF: Schlagsané, Akgün
LF: Baris, Sallai
Kutucu, Demir und Zaniolo werden uns bestimmt (hoffentlich) verlassen. Also wäre ein Berat doch optimal… Jetzt versauert in der 2. Liga und wird in ein paar Jahren in der 4. Liga enden…
Unter Buruk gibt es leider keine Jugendförderung, es kommen einige talentierte Spieler leider versauern sie dann 3-4 Jahre auf der Bank oder werden in eine unterklassige Liga verliehen und können sich dementsprechend nicht weiterentwickeln und werden am Ende lediglich durchschnittliche Spieler. Yusuf, Eyüp und Gökdeniz spielen keine Rolle Gökdeniz kam ja nur in einem Spiel für paar Minuten zum Einsatz Eyüp glaube ich gar nicht Yusuf hat ein bisschen mehr Einsatzzeit bekommen aber bei ihm habe ich mittlerweile keine Hoffnung mehr er hat sich kein bisschen weiterentwickelt also wirklich null aber das wundert dann halt auch nicht wenn man nicht spielt.
Bei Arda bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob er wirklich eine Chance bekommt wird in der neuen Saison wahrscheinlich bringt Buruk dann wieder Berkan in der IV wenn da Not besteht.
Ich hatte gelesen das wir zwei Talente von Altinordu verpflichten wollen ich würde denen und allen anderen Jungs empfehlen einen Bogen um Galatasaray zu machen hier wird man als junger Spieler überhaupt nicht gefördert daher denke ich das die kommenden Transfers auch hauptsächlich aus gestandenen erfahrenen Spieler bestehen wird und wahrscheinlich so zwischen 26-30 Jahre alt sein werden.
Bei Arda habe ich noch Hoffnung, da er gerade richtig überzeugt. So war das aber leider immer in der Türkei. Entweder du performst sofort, oder bist weg vom Fenster. Ozan Kabak genau das gleiche. Terim hatte keine andere Chancen mehr, sodass er ran musste. Und da hat er sofort überzeugt. Sonst würde er jetzt bestimmt in der 3. Liga rumeiern..
Das gleiche bei Efe. Damals hat ihn jeder gelobt. Dann ging ein Video viral, wo er den Ball ins Aus kickt, während er laufen wollte. Seitdem ist er für viele „Müll“. Und wird von oben bis unten beleidigt. Jeder ist Schuld an der Situation.
Ich hoffe es für Arda das er seine Chance bekommt aber wenn wirklich noch ein weiterer ausländischer IV kommt wäre er wohl stand jetzt IV Nr. 4 jedoch darf man nicht vergessen das noch Cuesta und Nelsson auch da sind auch wenn man sie los werden möchte.
Bei Gökdeniz bin ich extrem enttäuscht da er überhaupt keine Rolle spielt, der Junge sollte vor seinem Wechsel zu uns bei Dortmund zu den Profis hochgezogen werden bei uns soll er da nicht genug sein sich durchzusetzen? Verstehe ich echt nicht. Ich hoffe das man zumindest die Jungs dann verleiht zu einem Klub in der ersten Liga entweder im In- oder Ausland aber so kann es mit den Jungs nicht weitergehen.