Am 35. Spieltag der Trendyol Süper Lig feierte Galatasaray auf dem Weg zum 25. Meistertitel einen 2:0-Auswärtssieg gegen Trabzonspor. Durch diesen Erfolg benötigt „Gala“ nur noch einen einzigen Punkt aus den verbleibenden drei Saisonspielen, um den Titel-Hattrick perfekt zu machen. Zugleich gelang den Istanbuler „Löwen“ auch die Generalprobe, denn am 14. Mai stehen sich Galatasaray und Trabzonspor auch im Pokalfinale gegenüber.
Cakir passt auf
Die erste gute Gelegenheit hatte jedoch Trabzon durch Mustafa Eskihellac (5.), dessen Schuss Galatasaray-Torhüter Fernando Muslera gerade noch zur Ecke abwehren konnte. In der zehnten Minute fuhren dann auch die Gäste vom Bosporus ihren ersten gefährlichen Angriff. Nach einem Doppelpass zwischen Gabriel Sara und Baris Alper Yilmaz kam Sara im Sechzehner zum Abschluss, doch sein Schuss ging zu zentral auf Trabzonspor-Torwart Ugurcan Cakir, der den Ball hielt. Kurz darauf setzte Roland Sallai Torjäger Victor Osimhen (12.) in Szene. Der Schuss des Nigerianers parierte Cakir jedoch.
Kritische Szene zwischen Muslera und Visca
In der 38. Minute blieb Muslera zunächst gegen Edin Visca und dann beim Nachschuss von Batista Mendy Sieger. Unmittelbar vor der Halbzeit leistete sich Muslera ein Foulspiel an Visca, als einen Lauf hinter die Abwehr hinlegte. Der Uruguayer legte den Bosnier und sah dafür die Gelbe Karte, aber nach VAR-Hinweis wurde vor der Szene eine Abseitssituation festgestellt, was Muslera zugutekam. Mit dem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.
Galatasaray mit der Lufhoheit
Nach dem Wiederanpfiff brachte Yilmaz seinen Mitspieler Yunus Akgün in eine gute Schusslage, doch Akgün schoss über den Querbalken hinweg ins Aus. In der 56. Minute kam Abdülkerim Bardakci nach einer Ecke zu einem gefährlichen Kopfball, den Cakir nur mit Mühe herausfischen konnte. In der 66. Spielminute dann die nächste Ecke für Galatasaray. Dieses Mal kam Mario Lemina ungehindert zum Kopfball und traf dabei die Latte. Yilmaz setzte nach, doch die Abwehr klärte abermals zur Ecke. Doch dieser Eckball sollte Galatasaray die Führung bringen. Saras Hereingabe verwertete Bardakci (66.) mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Osimhen (77.) hatte anschließend, ebenfalls nach einem Eckstoß, die nächste Kopfballmöglichkeit, aber die Kugel streifte über die Latte hinweg ins Aus.
Joker Morata macht alles klar
Aber nur wenige Minuten später fiel durch den kurz zuvor eingewechselten Alvaro Morata (84.) die Entscheidung. Ex-Trabzon-Kicker Eren Elmali schlug vom linken Flügel eine Flanke auf die rechte Strafraumseite auf Akgün, dieser sah den herein eilenden Morata. Der Spanier fackelte nicht lang und zog aus dem Lauf sofort ab, um mit einem harten und platzierten Schuss den 2:0-Entstand zu markieren. Zwar war Cakir noch dran, aber am Ende reichte es nicht und der Ball zappelte im Netz. Damit kann Galatasaray den Sekt endgültig kalt stellen und schon am kommenden Spieltag vor den eigenen Fans im RAMS Park die Meisterschaft gegen Bellona Kayserispor perfekt machen.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Malheiro, Yokuslu (75. Nwakaeme), Batagov, Bosluk – Mendy, Lundstram, Visca (75. Banza), Cham, Eskihellac (58. Zubkov) – Destan (20. Sikan)
Galatasaray: Muslera – Sallai, Sanchez, Bardakci, Jakobs (90.+1 Kutucu) – Torreira, Lemina (90. Ayhan), Sara (77. Morata), Akgün (90.+1 Frankowski), Yılmaz (82. Elmali) – Osimhen
Tore: 0:1 Bardakci (66.), 0:2 Morata (84.)
Gelbe Karten: Cham (Trabzonspor) – Muslera, Morata (Galatasaray)
13 Kommentare
Alles schön und gut aber wir haben ein echtes Problem. Wir brauchen einen Torhüter. Warum kann man in der Türkei nicht schon vorher verhandeln wie viele andere Mannschaften auch ? Es sind offensichtliche Baustellen da und man macht nichts. TW, RV, OM und einen dynamischen Flügelspieler.
Meine persönlichen Vorschläge.
1.Dominik Kotarski
2.Illan Meslier
3.Kevin Mier
Die besten Chancen sehe ich bei Kotarski, da wir auch mehr Gehalt bieten können als PAOK. Der Typ ist der Wahnsinn.
Am Ende bekommt man wieder nur die Reste die keiner haben möchte. Man hat einmal in 10 Jahren mal so ein Glück wie mit Osimhen.
Ich habe leider nur die zweite Halbzeit gesehen und die war sehr gut von uns. Da kam nichts von Trabzon, keine Gegenwehr einfach 0. Die Standards die wir schlagen sind immer brandgefährlich. Schon die ganze Saison über erzielen wir so Profit und sind in Europa auf Platz 2 hinter Barcelona. Zumal haben wir mit Sara einen der einen feinen Fuß hat und die Bälle punktgenau schlägt.
Jetzt spielen wir erneut gegen TS um den Pokal, ich denke durch den heutigen Sieg haben wir uns einen psychologischen Vorteil erschaffen. Hoffentlich sehen wir im Pokal einen Günay der sich diesen Platz definitiv verdient hat.
Zum heutigen Spiel muss man nicht mehr sagen, Pflichtaufgabe erfüllt und nun geht es am nächsten Wochenende um den Titel. Wir sind in einer sehr starken Form, vor paar Wochen hatte ich da etwas Angst wegen dem schweren Restprogramm aber das haben wir wirklich souverän gelöst und alle Spiele überzeugend gewonnen.
Wenn GS nächste Woche die Meisterschaft sichert, darf man dann in den letzten beiden Spielen mit fünf Sternen auflaufen?
Nein, du bist offiziell Meister nachdem Abpfiff am letzten Spieltag.
Wollte ich gerade sagen, wir sind Galatasaray, wir tragen die Strene erst dann, wenn sie offiziell sind 😉
Genial wäre es, wenn wir nächste Woche die Meisterschaft eintüten und am Abend noch das Trikot für die nächste Saison mit 5 Sternen veröffentlicht wird.
2 Finalspiele… 2 Pokale… Und hatte schon damals angeteast, wenn es so weiter läuft, könnten wir gegen Kayseri die Meisterschaft eintüten. Und es ist tatsächlich so gekommen. Danke an den gestrigen Schiri, dass er die rote Karte“N“ nicht verteilt hat 😉 So können wir wirklich zuhause die Meisterschaft bejubeln. Wenn wir denn gewinnen bzw. unentschieden spielen…
Im Pokal würde ich mit Mertens starten.
Und dann am Sonntag den 5. Stern feiern??? 😉
Und es gibt immer noch Galatasaray Fan, welche Okan Buruk kritisieren? Die grösster Feind von Galatasaray, ist leider Galatasaray selber. Sei es durch unterbelichtete Fans, oder Vorstandsmitglieder, welche Cuestas Kaufen. Hätten wir diese beiden Pestbäulen nicht mehr, wären wir unbesiegbar.
Okan macht uns jedes Jahr zum Meister, aber im anderen Chat (Galatasaray4ever und andere Trolls) kritisieren Okan. Woher kommt das? Schulbidung?
Diskussionen und Meinungsaustausch ist ja ok, aber solch eine Wortwahl zeigt uns eher, wer hier der unterbelichtete ist. 😉 Süperlig ist nur ein Mittel zum Zweck, für die CL. Wenn dir dieser uninteressante Titel reicht, kannst du weiterhin deinen Standfußball gucken und damit nicht mal die billigsten Gegner der Conference League besiegen. 😉
Ich will eine Weltmarke wie Galatasaray ganz oben in der CL mitmischen sehen und nicht nur Freude empfinden können, wenn man gegen Hatayspor und Co gewinnt.
Mit dieser Mannschaft, werde sogar ich, als Trainer, Meister. Okan ist nicht gut. Das sah man auch in Europapokal Spielen. Und sind wir mal ehrlich, ohne Osimhen würden nie im Leben dieses Jahr Meister werden. Seitdem wir nur noch 1 Spiel pro Woche haben ist es auch deutlich besser geworden, weil unsere Stammspieler ausgeruhter sind. Okan hat nie rotiert. Alle drei Tage die selbe Mannschaft aufgestellt….. Ist doch dann klar, dass die Spieler nicht mehr können, vor allem, wenn die ersten Wechsel ab der 80.ten Minute waren.
Alles in allem, ich bin auch nicht von Okan begeistert.
Sorry Jungs, ihr habt keine Ahnung. Sollen wir den Welttrainer Mourinho holen für die Weltmarke Galatasaray? Typisch türkisches Gehabe: Wir sind die besten bla bla bla.
Als erinnerung:
Terim wurde 20/21 2ter und ein Jahr zu vor 6ter
Mit Mancini wurden wir 2ter. Dafür kamen wir in Europa ins Achtelfinale. Was bringt uns das?
Prandelli erwähne ich nicht
Riekerink und Torrent auch nicht
Tudor besser auch nicht. Auch wenn er jetzt Juventus Trainer ist.
Solche Fans wie ihr seid der Grund, warum wir nie Beständigkeit haben können im Fussball. Kiddies, geht Playstation spielen. Mehr könnt ihr nicht.
Habt ihr das Spiel gegen Tottenham nicht gesehen? Wir haben sie an die Wand gespielt
Hätte Buruk ein professionellen Vorstand, und wir die Spieler gehabt, welche er benötigt für drei Wettbewerbe, wären wir vielleicht ins Finale gekommen. aber ein Kaan Ayhan musste wieder auf der Aussenverteidigerposition spielen und holt wie JEDES Jahr eine rote Karte!
Aiaiai….
Playstation habe ich nicht.
Du sagst es….. Wir haben Tottenham an die Wand gespielt. Aber ein verdammtes Spiel reicht mir nicht, um zu sagen mega Okan…… Gegen ein Kiew, was schon tot war, kassierst du 3 Tore. Kinder haben unsere Mannschaft im Playoff auseinander genommen. Warum? Die Spieler waren kaputt. Was die Kinder von Alkmaar gemacht haben, hätte unsere Mannschaft mit den Jungen Spielern auch machen können, wenn man ihnen zwischendurch mal Minuten gegeben hätte.
Super start. Mehrere Chancen, die wir vergeigt haben. Gerade Baris, der den Ball nicht getroffen hat.
Fand da Brais, Akgün und Sara mega schwach. Als dann aber der Trabzon Spieler 3 mal auf dem Boden lag, sind wir danach auch in den Schlafmodus rüber gewechselt. Das war echt bitter.
Mich hat auch Glasmacher aufgeregt. Da, wo Musi 2 mal einschreiten musste, lässt er einfach so den Ball durch. Guckt euch mal die Position an. Er schaut nur zu.
Naja, in der 2. HZ wieder aufgedreht und zack, 2 Tore. Hätten auch da mehr machen können.
Trotzdem ein müdes Spiel. Auch die Trabzonfans waren nicht da. Was war das bitte? Man hat 85 min. nur unsere Fans gehört. Das wird immer schlimmer in der Türkei.
Im Pokalfinale müssen wir 90 min. konzentriert spielen. Trabzon ist echt nicht gut. Doch im Finale werden sie garantiert anders auftreten. Wir hoffentlich auch.
Achja, und er Schiri.. Wie kann er es bei einer Gelben belassen, obwohl es vorher Abseits war??? Trotzdem muss Muslera dort mehr aufpassen.