Durch einen 2:0-Erfolg vor 45.811 Zuschauern gegen RAMS Basaksehir hat Galatasaray am 25. Spieltag wieder die Tabellenführung in der Trendyol Süper Lig übernommen. Nach dem 13. Heimsieg im 13. Heimspiel der Saison und jetzt 30 Partien ohne Niederlage im RAMS Park erhöhte „Gala“ seine Punktzahl auf 66, während Basaksehir bei 33 Zählern bleibt. Gäste-Trainer Cagdas Atan überraschte mit seiner taktischen Wahl zu Spielbeginn Linksverteidiger Lucas Lima auf rechts und Rechtsverteidiger Leo Dubois auf links aufzustellen. Ein ungewohnter spielerischer Schachzug, der sich jedoch nicht auszahlen sollte.
Zwei Tore binnen sechs Minuten
In der 25. Minute erlief Baris Alper Yilmaz einen langen Ball hinter die Abwehr und markierte von der linken Diagonalen das 1:0 für die Hausherren. Damit erzielte der 23-Jährige erstmals in seiner Karriere in drei aufeinanderfolgenden Spielen ein Tor. Kurz darauf baute Dries Mertens (31.) den Spielstand mit einem erfolgreichen Distanzschuss aus halblinker Position auf 2:0 aus. Auf der Gegenseite hatte Emirhan Ilkhan (34.) nach einer Flanke von Lima aus kurzer Entfernung eine Kopfballchance. Galatasaray-Torhüter Fernando Muslera fing den Ball jedoch.
Galatasaray mit Lattentreffer
Im Gegenzug spielte Yilmaz das Leder vom linken Flügel quer in den Sechzehner. Auf Höhe des Elfmeterpunktes kam Mertens zum Abschluss, doch Basaksehirs Schlussmann Volkan Babacan verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Vor der Pause musste Muslera noch einen Schuss von Basaksehir-Neuzugang Olivier Kemen (41.) abwehren und lenkte die Kugel zur Ecke ab. Mit dem 2:0 ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang kam Yilmaz (61.) dieses Mal von rechts im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss wurde von Babacan abgelenkt, bevor das Leder nach Eingreifen und Klärungsversuch von Ousseynou Bak an die Latte ging.
Basaksehir-Tor wird vom VAR annulliert
Wenig später flankte Joao Figueiredo vom linken Flügel an den langen Pfosten. Kemens Kopfball wurde unglücklich von Kaan Ayhans Kopf ins Tor abgefälscht, sodass Basaksehir vermeintlich auf 1:2 verkürzte. Doch nach VAR-Eingriff wurde ein hauchdünne Abseitsstellung von Deniz Türüc deutlich zuvor in der Entstehung des Angriffs angezeigt. Das Tor zählte mithin nicht. Die letzte Gelegenheit hatte Wintertransfer Carlos Vinicius (90.+8) in den Schlusssekunden der Nachspielzeit. Yilmaz glänzte über rechts mit einer weiteren guten Hereingabe, Vinicius kam am Fünfmeterraum zum Schuss, doch der Brasilianer setzte den Ball neben den Kasten. Danach war Schluss im RAMS Park.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Ayhan, Sanchez, Nelsson (59. Tete), Kutlu – Torreira (87. Aydin), Demirbay (87. Ndombele), Mertens (73. Vinicius), Yilmaz, Aktürkoglu (46. Zaha) – Icardi
RAMS Basaksehir: Babacan – Lima, Ba, Opoku, Dubois (86. Aleksic) – Josef (69. Abeid), Kemen (86. Tekdemir), Ilkhan, Türüc, Figueiredo (69. Davidson) – Piatek (69. Keny)
Tore: 1:0 Yilmaz (25.), 2:0 Mertens (31.)
Gelbe Karten: Mertens, Yilmaz (Galatasaray) – Josef, Lima (Basaksehir)
Wintertransferphase beendet: Alle Zu- und Abgänge in der Süper Lig
6 Kommentare
Ich würde Deniz Türüc nach Spielschluss gerne fragen, warum er gegen GS nicht die selbe Motovation und Energie auf dem Platz an den Tag gelegt hat wie gegen uns, ich meine die Frage ist doch durchaus berechtigt, wenn ich mir diese Bilder nach Abpfiff aus dem Akbil Spiel nochmal vor Augen führe oder?
Übrigens erwarten wir Deniz Türüc zum gebührenden Empfang voller Vorfreunde in Kadiköy, egal ob jetzt die Zusammenkunft im diesjährigen Ziraat Pokal oder in der kommenden Saison zum Ligaspiel zustande kommt.
Link:
https://www.instagram.com/reel/C2foTDcrmf4/
Ich weiß, dass bei uns Türken dieses Gefühl aufkommt, dass jeder gegen einen ist. Aber ganz ehrlich, hast du dir das gestrige Spiel mal angeschaut? Türüc hat alles Mögliche getan und war mega motiviert, um uns zu ärgern. Seine aggresive Art hättest du sehen sollen ^^
Also kann ich hier deine Meinung gar nicht teilen.
Bei uns war dieser Deniz Türüc nicht nur (über)motiviert und aggresiv, sondern auch noch total asozial unterwegs, das würde ich schon als gewaltigen Unterschied in seinem Verhalten in beiden Spielen bezeichnen.
Während dem FB Spiel hat er nicht nur Batshuayi eine mitgegeben, sondern auch noch Ferdi Kadioglu und nach Schlusspfiff hat er dann noch mit Schaum vorm Mund mit seinem absolut asozialen Verhalten (siehe Video) den Vogel abgeschossen, deshalb frage ich mich zurecht warum dieser Spieler sich gegen GS so „friedlich“ verhält, wenn er doch in solchen großen Spielen so ein hohes Energielevel hat uns seine Motivation/Aggresivität anscheinend keinelei Grenzen kennt, ich meine diese Frage an diesen Türüc ist doch absolut berechtigt oder etwa nicht lieber gala05?
Ich freue mich über den Sieg, Basaksehir war in einer sehr guten Form bis zu unserem Spiel. Gerade zu Hause sind wir eine Macht und habe alle 18 Spiele gewonnen. Ich hätte mich natürlich mehr gefreut, wenn wir das Ding in der ersten Halbzeit beendet hätten, die Chancen zum 3-0 hatten wir definitiv.
Auch glücklich für uns, dass das 2-1 nicht gezählt hat, ansonsten wäre es noch eine enge Partie geworden. Nach dem 2-0 haben wir mit dieses starken Pressing leider aufgehört und Basaksehir zurück ins Spiel gebracht.
Für mich der Spieler des Spiels Baris Alper wie in den Vorwochen auch schon. Wieder mit einem starken Treffer und mit viel Einsatz und Ehrgeiz das ganze Feld geackert. Wären seine Kollegen vor dem Tor bisschen besser, hätte er in dieser Saison weitaus mehr Scorerpunkte auf seinem Konto.
Jetzt können wir uns heute zurücklehnen und gucken was FB macht, wobei ich nicht denke, dass sie Probleme gegen Alanya haben werden. Jetzt geht es Donnerstag gegen Prag zu Hause, wo wir definitiv kein einfaches Spiel haben werden. Vor 55.000 Fans müssen wir mindestens einen Sieg mit 2 Toren Unterschied holen damit wir in Prag ein ruhigeres Spiel haben.
Schöne Tore. Gerade das von Baris. Der Junge steigert sich von Woche zu Woche.
Leider muss ich aber den Schiri erwähnen… Mertens tritt seinen Spieler. Gelb. Er wird getreten. Nichts. Dubois tritt Kerem, nicht mal Faul. Dann bleiben die stehen, als ob sie den Ball raus spielen möchten und passen plötzlich den Ball nach vorne. Echt dreckig.
Dann Tete. Er kommt rein und naja. Am Ende hat er nochmal meine Befürchtung bestätigt. Egal wer frei steht, er such nur Vini. In der Nachspielzeit hatte Tete den Ball. Baris war in der Nähe komplett frei. Was macht Tete? Versucht Vini anzuspielen, der von 2-3 Spielern gedeckt wird… Wenn sowas jetzt noch ein paar mal passiert, drehe ich kompett durch.
Ansonsten hat Buruk heute wieder etwas zu lange mit den Auswechslungen gewartet. Kerem D., Mertens und Berkan waren am Ende durch. Mertens mit seiner Kraft, Kerem D. ist generell eingesackt und Berkan hat gefühlt am Ende jeden durch gelassen. Hätte mit Eyüp viel früher gewünscht. Zudem hätte ich gerne Köhne heute noch gesehen. Ich sag ja, bei uns brauchen die Spieler Wochen, bis sie das erste mal eine Chance bekommen ^^
Achja, Vini… Was ist das für ein Baum? Nein, selbst ein Baum ist beweglicher. Heute nochmal mehr einen Bakambu vermisst. Vini ist kaum beweglich, kann mit dem Ball nichts… Naja, zumindest konnte er den Ball gut abschirmen. Noch hat er den Welpenschutz.
Baris Man of the Match, ansonsten Nelsson, Sanchez, Kaan, Kerem D. (1. HZ) und Mertens (auch 1. HZ) echt stark.
Wir haben alle Heimspiele in dieser Saison gewonnen. Das ist echt super!
Mir macht Sparta Prag irgendwie Sorgen. Die haben einen ganz anderen Spielstil. Die werden wie Kopenhagen hinten mauern und auf Konter spielen. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir uns extrem schwer tun werden.