Galatasaray hat im Rahmen der Länderspielpause am Samstagabend ein Testspiel gegen Ligarivale Istanbulspor bestritten. Vor den knapp 21.000 Zuschauern im Nef-Stadion durfte sich die Mannschaft von Trainer Okan Buruk dabei über einen 2:1-Erfolg freuen. Für den türkischen Rekordmeister trafen Baris Alper Yilmaz (12.) nach schönem Zuspiel von Abdülkerim Bardakci sowie Mauro Icardi (65.) mit einem verwandelten Panenka-Strafstoß. Neben Icardi durfte auch Neuzugang Juan Mata erstmals von Beginn an für die „Löwen“ ran. Für die Gäste war Adi Mehremic (30.) zum zwischenzeitlichen 1:1 erfolgreich.
Stimmen zum Spiel
Okan Buruk, Trainer Galatasaray: „Ich möchte mich bei unseren Fans bedanken, die dem Spiel Farbe verliehen und uns unterstützt haben. Auch wenn es ein Freundschaftsspiel war, waren sie zahlreich anwesend. Im Allgemeinen war es ein gutes Spiel. Istanbulspor hat gut gespielt, die Qualität des Spiels war sowohl physisch als auch fußballerisch hoch. Wir haben zwei Tore erzielt, hatten aber noch 7-8 Großchancen. Es war wichtig, dass unsere beiden neuen Spieler Juan Mata und Icardi spielen konnten. Es war auch wichtig, Spieler wie Midtsjö und Dubois gesehen zu haben, die gerade erst von einer Verletzung zurückgekommen sind und noch nicht viele Minuten gespielt haben. Wir haben eine Menge Spieler aus unserer Akademie eingesetzt. Auch wenn es ein Freundschaftsspiel war, ist jedes Spiel, das wir für Galatasaray bestreiten, wichtig für uns.
[…] Es ist schwierig, das Spiel 90 Minuten lang zu dominieren und das Tempo beizubehalten. Wir hatten in der ersten Halbzeit 5-6 klare Torchancen, was für eine Mannschaft in einem Spiel eine ausreichende Anzahl von Torchancen ist. Ich habe keinen gravierenden Einbruch im Spiel gesehen, das Spiel lief insgesamt so, wie wir es wollten. Der Gegner hatte auch einige Chancen. Es war ein gutes Tempo für ein Freundschaftsspiel. Wir waren während des gesamten Spiels die überlegene Mannschaft. Heute hatten wir nicht viele Alternativen auf den Flügeln. Deshalb haben wir Patrick [van Aanholt] auf dem Flügel eingesetzt. […] Das Wichtigste ist, dass wir uns in Abschlusssituationen bringen. Wir müssen unsere Chancenverwertung verbessern. Jeder, der heute gespielt hat, kann auch in der Startelf stehen. Alle unsere Spieler sind bereit und warten darauf, zu spielen.“Juan Mata, Galatasaray: „In dieser Phase meiner Karriere brauchte ich einen Ort wie diesen, an dem ich mich auf höchstem Niveau messen kann. Ich möchte hier Titel gewinnen. Ich habe im Ligaspiel gesehen, dass die Atmosphäre unglaublich war. Tausende von Menschen haben uns heute begrüßt. Ich möchte mich bei unseren Fans bedanken. […] Sehr wichtige Spieler kamen von sehr wichtigen Mannschaften. Ich denke, unser Trainer ist mit der Mannschaft zufrieden. Wir wollen spielen, kämpfen und gewinnen. Die Mannschaft muss das jede Saison tun. Ich hatte die Gelegenheit, mit unseren Fitnesstrainern zu arbeiten. Ich verbessere mich weiter und werde mich in den Saisonspielen so gut wie möglich präsentieren. […] Der Transfer erfolgte in sehr kurzer Zeit. Wir haben die Verhandlungen abgeschlossen, kurz nachdem wir erfahren hatten, dass uns ein so großes Team in der Türkei ein Angebot gemacht hat. Wir haben uns mit Herrn Erden getroffen. Seine Ankunft beschleunigte diesen Prozess. Also bin ich in ein Flugzeug gestiegen und hierher gekommen.“
Özgür Baran Aksaka, Galatasaray: „Der Traum eines jeden Jungen, der in der Galatasaray-Jugend spielt, ist es, hier vor unseren Fans zu spielen. Es war für uns wie ein Ligaspiel, nicht wie ein Vorbereitungsspiel. Wir hatten große Unterstützung von unseren Fans. Ich denke, wir haben in der ersten Halbzeit perfekt gespielt, in der zweiten Halbzeit gab es einige Aussetzer nach den Auswechslungen. Das kann passieren. Im Allgemeinen war ein gutes Galatasaray auf dem Platz. […] Ich hatte im Laufe der Woche private Gespräche mit Fredrik und Juan. Sie haben mir den Weg gewiesen. So war es auch heute. Mit ihnen zu spielen ist wie ein Traum. Überall, wo ich hinschaue, gibt es einen Starspieler. Es war mir ein großes Vergnügen, mit ihnen zu spielen.“
Aufstellungen
Galatasaray: Okan Kocuk, Boey (77. Ali Turap Bülbül), Metehan Baltaci (90. Halim Yükseloglu), Abdülkerim Bardakci (90. Arda Deniz Yavas), Dubois (77. Emre Tasdemir), Özgür Baran Aksaka (90. Eren Pasahan), Midtsjö (86. Caner Dogan), Baris Alper Yilmaz (86. Berk Kizildemir), Mata (77. Oliveira), van Aanholt (46. Almazbekov), Icardi (77. Gomis)
Istanbulspor: Jensen (46. Alp Arda), Okan Erdogan (46. Yusuf Özer), Ebert (46. Kagan Bagis), Duhaney (46. Duhan Aksu), Oguzhan Berber (46. Ologo), Mehremic (46. Emir Gültekin), Dijlan Aydın (46. Muammer Sarikaya), Ali Yasar (46. Melih Kabasakal), Abazaj (46. Cajic), Owusu (46. Rroca), Guri (46. Ibrahim Yilmaz)
Tore: 1:0 Yilmaz (12.), 1:1 Mehremic (30.), 2:1 Icardi (65., Elfmeter)
3 Kommentare
Mir hat das Spiel echt gefallen. Für ein Testspiel waren knappe 20.000 Fans anwesend. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, gewisse Spieler haben echt überzeugt und werden das Leben von Okan Hoca echt schwer machen, was die Auswahl der Startelf an geht.
Mata war in meinen Augen echt unfassbar gut, wenn man bedenkt, dass er seit knapp 6 Monaten kein Spiel mehr absolviert hat. Die Pässe waren stark, hätte ein Icardi und Baris Alper die Chancen in Tore umgewandelt, wäre Mata mit 3-4 Asisst vom Platz gegangen.
Im Grunde war es wichtig, dass Icardi, Mata, Midsjö und Dubois Einsatzzeiten bekommen. Mir hat auch Baran im Mittelfeld echt gefallen. Der Junge hat mutig gespielt und hat versucht Verantwortung zu übernehmen. Das bleibt bei einem im Gedächnis.
Wer mir nicht gefallen hat, war Okan Kocuk. Die Pässe die teilweise immer zu Fehlpässen wurden und das Gegentor waren einfach scheiße. Keine Ahnung was er sich beim Gegentor gedacht hat. Ich verstehe sowieso nicht, wieso unsere Leihspieler bei ihren Vereinen so überzeugen und bei uns nichts geschissen bekommen. Spielpraxis hin oder her, so einen Ball muss du halten.
Hoffen wir einfach, dass Muslera sich in der Saison nicht verletzt. Ansonsten werden wir Probleme bekommen wie in der vergangenen Saison.
Sehr starkes Spiel von uns. Mata und Midstjö haben mir wirklich gut gefallen. Wir haben eine echt starke Truppe zusammengestellt dieses Jahr. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich daran denke, wie wir eine beste Elf auf den Platz schicken mit den ganzen qualitativen Spielern. Ich wünschte wir könnten mit 12-13 Spielern spielen 😀 Dabei müssen wir auch noch auf die Ausländerregelung achten, oh man. Ich würde am liebsten Torreira, Olivieria, Mertens, Mata und Midstjö alle gleichzeitg spielen sehen, aber das geht nunmal schlecht. Auf der ST Position bin ich mir auch nicht sicher, mit wem man starten soll. Ob man mit Gomis startet und dann Icardi später einwechselt oder andersherum. Icardi scheint noch nicht wirklich fit zu sein.
Wie schon heute geschrieben, super Spiel von uns. Vor allem in der 1. HZ. Wir waren richtig aktiv, schnelle Pässe, schnelles Spiel, viele Chancen. Nur verwandeln konnten wir die irgendwie nicht.
Metehan, Aksaka und Berk (16 Jähriger Spieler) haben echt gut gespielt. Ok, Berk hat am Ende nur eine gute Aktion gezeigt. Kam aber aucht spät ins Spiel. Dennoch wirkt er auch talentiert. Metehan war in der Defensive echt Top. und Berk im Mittelfeld souverän. Beknaz hatte viele Ballverluste, konnte aber einen Elfer raus holen.
Baris und Boey waren die besten. Unsere Rechte Seite war wieder mal stark. Baris geht bei Freundschaftsspielen immer mega ab. Nur in der Liga kann er das nicht so zeigen. Hoffentlich bekommt er häufiger Chancen und überzeugt so, wie in den Testspielen.
Gegen Adana will ich folgende Aufstellung sehen:
—————-Musi—————–
Boey—Nelsson—Glasmacher–Dubois
———Oliveira—Torreira———
Akgün—-Mertens/Mata——Kerem/Baris
—————Icardi——————
Die Pässe von Mata waren heute echt erste Sahne. Hätte ich nicht erwartet. Da bin ich ehrlich. Was der heute gezeigt hat. Einfach nur wow. Wie schnell und gezielt er lange Bälle spielen kann. Aber auch seine kurzen und schnellen Pässe. Wenn Mertens auch noch erschöpft sein sollte (NM), kann gerne Mata spielen. Baris war heute echt Top. Außerdem ist Kerem gerade nicht in Form und spielt auch in der Nationalmannschaft. Frederik sollte auch in der 2. HZ gegen Adana spielen. Mit ihm wirkt unser Mittelfeld nochmal viel lebendiger. Der Typ ist echt aktiv. Gute Vorstöße nach vorne und leicht dribbelstark.
Übrigens hat unser Hamza Akman in der U19 Nationalmannschaft 2 Tore geschossen 😉