Noch wartet Galatasaray-Neuverpflichtung Mathias Ross auf seinen ersten Einsatz für seinen neuen Verein. Zuletzt war der dreimalige U21-Nationalspieler Dänemarks am 23. September für die Skandinavier gegen Kroatien (1:2) 90 Minuten im Einsatz. Der 21-jährige Innenverteidiger verriet dem dänischen Portal „Bold“ im Interview, wie es zum Transfer nach Istanbul kam: „Mir wurde mitgeteilt, dass Aalborg unmittelbar vor der Einigung mit Galatasaray steht und ich so schnell wie möglich meine Sachen packen sollte. Als ich dies hörte, blieb mir der Mund offen stehen und ich war völlig außer Atem. Von der Einigung erfuhr ich das erste Mal während des Trainings. Aalborgs Sportdirektor Inge Andre Olsen erklärte mir, dass er bereits meinen Manager Bach Lund informiert habe. Aalborg stünde vor einer Übereinkunft mit Galatasaray und ich sollte meine Sachen schnellstens zusammenpacken. 1,5 Tage später reiste ich bereits nach Istanbul und unterschrieb dort meinen Vertrag. Wenn ich darüber nachdenke, woher ich kam, war das schon verrückt. Ich streifte förmlich wie in einem Traum umher.“
Nelsson und Midtsjö helfen Ross bei der Eingewöhnung
Nach seinem Wechsel an den Bosporus hätten den jungen Abwehrspieler aus Aalborg vor allem dessen Landsmann Victor Nelsson sowie der Norweger Fredrik Midtsjö unterstützt: „Nach Istanbul umzuziehen, erfolgte recht einfach für mich. Victor Nelsson und Fredrik Midtsjö halfen mir sehr dabei. Am Flughafen haben mich sehr viele Menschen empfangen. Es ist großartig, dass der Verein über solch eine starke Fankultur verfügt. Noch nie zuvor erhielt ich über Social Media so viele Nachrichten. Die Zuneigung, die mir die Anhänger gezeigt haben, war sehr schön.“
Ein Kommentar
Ich bin echt gespannt auf ihn. So viele Chancen wird er nicht bekommen. Wir brauchen nunmal 3 Türken. Akgün und Kerem sind zwar gesetzt, aber da fehlt sonst einer. Im Sturm und im Mittelfeld haben wir keine bzw. keine guten Alternativen. Da bleibt nur noch die Defensive. IV oder LV.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Ross so langsam eingewöhnt werden soll und danach den Platz von Nelsson übernehmen wird, wenn er verkauft wird. Nach der Wm, wenn Nelsson denn überzeugt, wird er wahrscheinlich sofort Angebote bekommen. Wenn wir mehr als 20 Mille bekommen sollten, bin ich echt glücklich.
Das Spiel gegen Istanbulspor war mega, doch das mit dem treffen haben wir noch nicht so drauf. Außerdem werden die Torhüter gegen uns zu „HULKS“, die nichts reinlassen und gefühlt alles unmögliche halten. Ich hoffe dennoch wirklich, dass wir gegen Adana gewinnen. Und auf dem Zettel müsste das Möglich sein. Adana wird es uns nicht leicht machen. Die spielen gegen die Großen mit viel Power. Boey muss in der Defensive richtig viel Ackern, da Onyekuru ihn bestimmt ärgern wird. Doch da vertraue ich Boey. Mit einem Sieg sind wir vorest Tabellenführer.
Dementsprechend müssen wir aufpassen. Boey und Dubois sind auf den Außen pflicht. Ich denke neben Nelsson wird Glasmacher spielen. Oliveira und Torreira sind auch gesetzt. Auf den Flügen wird Akgün und Kerem garantiert spielen. Ein Baris wird safe nicht ins kalte Wasser geschmissen. Und dann noch Mertens und Icardi. Vielleicht ja doch noch Gomis. In der 2. HZ. hoffe ich dann, dass Mata rein kommt. Vor allem dann, wenn wir führen sollten. Denn Adana wird alles nach vorne werfen. Und beim kontern könnte Mata richtig geile lange und gezielte Bälle spielen. Wenn alles gut geht, wird es ein schwieriges 1-2 für uns.