Am 14. Spieltag der Trendyol Süper Lig musste Titelverteidiger Galatasaray einen Punktverlust hinnehmen. Es war erst der zweite in der laufenden Saison. Gegen Aufsteiger ikas Eyüpspor kamen die Gelb-Roten nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Zwar erhöhten die „Löwen“ ihre Punktzahl auf 35 und bleiben Tabellenführer. Doch Verfolger Fenerbahce (29) kann den Rückstand am Montag somit auf drei Punkte verkürzen. Eyüpspor bleibt mit 23 Zählern vorerst Tabellenvierter.
In der zwölften Spielminute spielte Baris Alper Yilmaz einen Pass in die Spitze auf Victor Osimhen. Der Nigerianer nutzte die Chance allein vor Eyüp-Torhüter Berke Özer und markierte die vermeintliche Führung. Doch aufgrund einer Abseitsstellung des Stürmerstars zählte der Treffer nicht. Im direkten Gegenzug brachte Halil Akbunar Mitspieler Emre Akbaba in Stellung. Der Ex-Gala-Spieler markierte gegen seinen früheren Verein aus kürzester Distanz das 1:0 für die Gäste. Kurz darauf spielte Osimhen (20.) nach einem langen Ball von Lucas Torreira seinen Gegenspieler Dorukhan Toköz aus, traf im Anschluss jedoch nur den linken Pfosten. Wenig später führte Gabriel Sara von rechts einen Freistoß aus. Die Hereingabe des Brasilianers leitete Mame Thiam unglücklich aufs eigene Tor weiter. Luccas Claro klärte die Situation per Kopf auf der Linie. Der anschließende Kopfball von Torreira (31.) landete an der Latte.
In der Nachspielzeit verpasste Davinson Sanchez (45.+3) nach einer Ecke von Dries Mertens nur knapp das Tor. Doch Sekunden später konnte Eyüp-Keeper zwar die Schüss von Sanchez und Roland Sallai abwehren, beim Nachschuss von Baris Alper Yilmaz (45.+5) zappelte der Ball jedoch zum 1:1-Halbzeitstand im Netz. Unmittelbar nach der Halbzeitpause setzte Osimhen seinem Teamkollegen Sallai (47.) in Szene. Der Ungar erzielte aus der Strafraummitte mit dem rechten Fuß unten rechts das 2:1 für Galatasaray. Bis zur 71. Minute hielt Galatasaray diesen Spielstand, doch der wenige Minuten zuvor eingewechselte Prince Ampem entpuppte sich als Joker und erzielte nach Vorlage von Taskin Ilter das 2:2. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schlusspfiff, sodass die Punkte im RAMS Park geteilt wurde.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Yilmaz (85. Jelert), Baltaci, Sanchez, Baltaci (39. Kutlu), Sallai – Torreira, Sara (85. Demirbay), Mertens (85. Ziyech), Akgün (73. Batshuayi) – Osimhen
ikas Eyüpspor: Özer – Dubois (55. Saiz), Toköz, Claro, Erkin – Ilter (90.+4 Gümüs), Bingöl, Bruno (64. Ampem), Akbaba, Akbunar (90.+4 Maldar) – Thiam
Tore: 0:1 Akbaba (13.), 1:1 Yilmaz (45.+5), 2:1 Sallai (47.), 2:2 Ampem (71.)
Gelbe Karten: Sanchez, Osimhen, Sallai (Galatasaray) – Claro, Thiam, Ampem (Eyüpspor)
3 Kommentare
also wenn die position mit sanchez wo er sein fuß in thiam niere kickt kein dunkel rot war, dann weiß ich auch nicht. das war in meinen augen eine körperverletzung .
es ist eigentlich unfassbar das gs in der liga seit jahren keine roten karten bekommt .
das strafgesetzbuch sagt dazu:
(StGB) § 223 Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
Unglaublich was wir heute mal wieder alles liegen lassen haben, Osimhen hatte einige Chancen, Kerem Demirbay und auch Jelert da waren einige hochkaräter dabei man muss an dieser Stelle aber auch Berke loben der hat ein richtig starkes Spiel gemacht und ein paar Paraden gemacht die er sonst nicht macht der hat Eyüp definitiv den Punkt gerettet.
Der Schiedsrichter war sehr sehr schlecht ich glaube das war heute sein zweites Galatasaray Spiel und genau wie das erste Spiel war das Katastrophe ich hoffe wir bekommen diesen Amateur nicht mehr für unsere Spiele zugelost, für mich war die Aktion von Osimhen zudem ein Elfmeter:
https://x.com/sco1905/status/1863310154936004928?s=46&t=fz65E2ZV5DspGqsER-o6Vw
Dennoch soll das keine Ausrede sein denn im Endeffekt sind wir heitern unserer Fahrlässigkeit gescheitert man hatte genug Chancen um das Spiel zu gewinnen hat es aber wieder versäumt die Großchancen dann auch in Tore umzuwandeln.
Man hat heute auch klar gesehen das Eyüpspor nicht nachgegeben hat und keinen Millimeter zurückgewichen ist in den Zweikämpfen.
Yunus funktioniert auf der 10 nicht genauso als Schienenspieler wo er einfach defensiv zu schwach ist, Buruk muss ihn dann eben auf der Bank lassen und einen Spieler einsetzen der dann besser ins System passt. Yunus und Baris waren für mich heute zudem die schwächsten ich verstehe diese Stute Festhalten an einigen Spielern nicht, lass doch einen Baris mal auf der Bank gönn ihm doch mal eine Pause der Junge macht sich momentan seinen Marktwert kaputt, er hat heute zwar ein Tor geschossen trifft aber ansonsten nur noch falsche Entscheidungen und sein Abschluss ist zudem auch grottig ballert den Ball 10m neben das Tor. Zudem ist das defensiv die reinste Katastrophe aber denke Buruk ist da nicht einsichtig und wird da auch weiterhin festhalten.
Genauso seine späten wechsel, was genau verspricht er sich in den letzten 5 min dann mit den wechseln? Warum muss ein Berkan für Abdülkerim kommen?
Zudem hat mir Sanchez heute auch überhaupt nicht gefallen wirkte sehr unsicher und Fehleranfällig es brauchen einige Spieler unbedingt mal eine Pause im Kader ich schreibe das ja schon länger das Buruk rotieren muss so verscherzt er es sich bloß mit seinen Spielern auf der Bank und er hat nur formlose und lustlose Spieler, denn ganz ehrlich wer hat denn Lust die letzten 15-10 min dann noch ins Spiel zu kommen, wenn überhaupt, zudem kommen immer die gleichen Wechsel.
Der Punktverlust geht hauptsächlich auf die Chancenverwertung aber auch auf Buruks Kappe falsche Aufstellung und falsche und zu späte Wechsel.
An erster Stelle will ich Berke zu dieser Leistung gratulieren, das hat mich sehr stark an Onur Kivrak erinnert als er damals die Schüsse von Drogba, Sneijder, Burak und Selcuk gehalten hat. Da waren auch einige unmögliche Paraden dabei gewesen heute. Ich hoffe er zeigt mindestens die Hälfte der Paraden auch demnächst irgendwann gegen seinen Ex-Klub. Mit dem Zeitspiel hat er deutlich übertrieben, aber die Beleidigungen von unseren Fans müssen echt nicht sein.
Was soll man zu uns sagen… Ich schreibe mir hier seit Wochen und Monaten die Finger wund wie schlecht unsere Chancenverwertung so ist. Gegen Tottenham hätte das schon ein 6-2 sein müssen, gegen Bodrumspor hätte das Endergebnis auch 4-0 lauten müssen. Ich hatte letztens geschrieben, dass diese Fahrlässigkeit bestraft werden muss und das ist heute passiert. Eyüpspor war nur zweimal vor unserem Tor und hat zwei Tore geschossen, so einfach kann Fußball sein. Wir erspielen uns Chancen über Chancen und der Gegner macht aus 5 Schüssen 2 Tore.
Es gibt viel zu schreiben über das heutige Spiel die Aufstellung, die Ein- und Auswechslungen, der Schiedsrichter, gewisse Spieler. Ich will mich auch nicht in rage schreiben deswegen ganz kurz und knapp paar Sätze.
Auch heute wurde nicht rotiert was ich enorm schade finde, so können sich Spieler wie Nelsson, Jelert oder Kerem nicht einspielen.
Die Aufstellung mit Yunus als 10er mit Mertens zusammen gefällt mir nicht, seit wir so spielen ist Yunus in einem extremen Formtief und auf dem Platz quasi nicht anwesend.
Die Einwechslungen waren wie immer zu spät. In der 85. Minute brauchst du Jelert, Ziyech und Kerem nicht mehr einwechseln.
Der Schiedsrichter hatte heute von der ersten bis zur letzten Minute absolut gar nichts im Griff. Alles wurde gepfiffen, da brauchte man sich nur locker flockig hinwerfen und es wurde für Foul entschieden, egal welcher Spieler das auch sein mag. Für so eine Partie einen jungen Typen einzusetzen finde ich absolut fahrlässig. Genau wie man das in Trabzon vor einigen Wochen getan hat.
Heute haben mir wirklich nur Metehan und Sallai gefallen. Den Rest kann man in die Tonne klopfen. Baris Alper trotz einem Tor der Flop der Partie. Mit zwei Gegentoren von seiner Seite, vielen vergebenen Chancen und unnötigen Fouls hatte er eigentlich die Partie mehr oder weniger zerstört. Yunus unsichtbar, Osimhen heute mit extrem vielen vergebenen Chancen und Davinson mehr als nur wackelig.
Was soll man noch schreiben? Das war eine Partie genau für Icardi, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster er hätte die Chancen die wir heute hatten genutzt und mindestens einen Hattrick erzielt. Jetzt fehlt uns wohl Abdülkerim auf eine unbestimmte Dauer und nächste Woche geht es nach Sivas.
Es scheitert nur an der Chancenverwertung, wenn wir die Dinger reinmachen gewinnen wir auch die Spiele. Wenn Sanchez und Sallai den auf dem Boden liegenden Berke anschießen, ein Kerem die 1 gegen 1 Situation und Jelert den anschließenden Nachschuss nicht nutzen, ja was soll dann noch Okan von der Seitenlinie aus tun?