Die 8+3-Ausländerregelung ist für viele türkische Vereine eine Problem. So auch für Spor Toto Süper Lig-Rekordmeister Galatasaray. Daher könnte es auf der Linksverteidigerposition zu einem Abschied im Kader der „Löwen“ kommen. Aktuell setzt Trainer Okan Buruk auf die inländischen Kräfte Emre Tasdemir und Kazimcan Karatas. Leidtragender ist hier der Niederländer Patrick van Aanholt. Auch der Franzose Leo Dubois erhält oftmals den Vorzug vor „PvA“. Van Aanholt kommt in der laufenden Saison zwar auf neun Partien für Galatasaray, doch seit dem 16. September hat der 32-jährige Abwehrspieler keinen Einsatz mehr in der Liga bestritten. Im Januar könnte es laut der Tageszeitung „Hürriyet“ somit zu einer Trennung von van Aanholt kommen. Der 19-malige niederländische Nationalspieler wechselte Ende Juli 2021 ablösefrei von Crystal Palace zu Galatasaray und verzeichnete vergangene Saison drei Treffer und drei Assists in 47 Pflichtspielen für die Istanbuler. Der Vertrag des Oranje-Kickers läuft noch bis 2024.
9 Kommentare
Also zur Thematik mit Yunus, finde es echt schade das er seine Form aus der Vorsaison nicht bestätigen kann, ich habe mich eigentlich sehr auf ihn gefreut er war ja für mich mehr oder weniger eine Neuverpflichtung.
Aber es gibt halt immer mal wieder so Fälle das ein Spieler in einem Team nicht funktioniert selbe war ja auch bei Akbaba der bei seiner Leihe zu Alanya wieder gute Leistungen gezeigt hatte und bei uns nicht mehr funktioniert.
Ich gehe mal davon aus das diese Spieler einfach nicht mit dem Druck umgehen können, da ich mir schon vorstellen kann das da von Vereinsseite und Fans enormer Druck entsteht bei den Spielern was dann bei Vereinen wie Adana oder Alanya nicht herrscht.
Natürlich muss man sich dann die Frage stellen verkauft man diese Spieler dann oder behält man die Spieler und hofft noch auf den Durchbruch.
Ich hoffe das Yunus noch die Kurve bekommt vom Potential her ist da noch einiges möglich habe aber auch gelesen das man mittlerweile Gesprächsbereit wäre bei Yunus ab einer Summe von 6Mio €, ich denke man wird ihn aber auch nur ziehen lassen wenn man im Gegenzug dann Cengiz Ünder holt ansonsten fällt mir momentan keine andere sinnvolle Alternative ein
Ich finde es nicht richtig zu behaupten, dass PVA unter der Ausländerregelung „leidet“. Vielmehr hat er oftmals wegen seinem Namen gespielt und nicht wegen seiner Leistung.
Es sind doch noch Spieler wie Boey, Nelsson, Torreira, Rashica auf dem Platz die keine Superstars sind oder?
Wieso leiden die nicht unter der Ausländerregelung?
Wer die Frage gelöst hat, kommt zum Schluss, dass PVA NICHT darunter leidet.
Van Aanholt leider halt richtig unter der AR, erinnert mich an damals mit Eboue der auf der Tribüne hocken musste und ein gewisser Tarik spielen musste. Mit van Aanholt hinten links und den ganzen guten Spielern wäre das definitiv eine große Bereicherung. So wie es aktuell aussieht sind alle 8 Plätze besetzt und van Aanholt das größte Opfer der AR.
Ich finde das total schade, aber so hat das ganze keinen Mehrwert was für mich bedeutet, dass er den Verein verlassen muss. Mit etwas Glück spült das ein wenig Geld in unsere Kasse, gerade wenn arabische Vereine ihn haben wollen.
Wir spielen nur in der Liga, und da reichen Tasdemir und Kazimcan total aus. Für nächstes Jahr wäre er noch goldwert, wenn wir europäisch spielen. Vielleicht klappt es ja mit einer Leihe zum Winter, so dass er im Sommer nochmal zurückkehrt. Das wäre eigentlich eine ganz gute Lösung für alle. Denn in Europa können wir nicht nur mit Kazimcan und dem invaliden Tasdemir auftreten.
Kubi, PVA spielt seit Monaten nur noch schlecht. Sein letztes gutes Spiel war letzte Saison gegen Besiktas. Ansonsten spielt er seine „starken“ TRIBÜNENFLANKEN. Fehlpässe sind auch häufiger als erfolgreiche Pässe. Er hat mega abgebaut. Ich glaube auch eher weniger, dass er sich aufrappelt. Das, was Tasdemir und Kazimcan die letzten Wochen zeigen, sieht viel besser aus, als das was PVA in den letzten Monaten gezeigt hat.
Ich sage ja schon seit Wochen, dass ich Tasdemir mag. Leider werfen ihn seine Verletzungen immer wieder zurück. Und siehe da, gegen Boksehir ist es erneut passiert. Zum Glück konnte er am Ende wieder stehen. Bedeutet für mich, in der WM Pause kann er sich wieder pflegen und ist vermutlich bis zum nächsten Liga Spiel ready. Wenn Tademir in Form ist, kommen starke Flanken. Und Kazimcan hat sich auch wieder aufgerappelt nach dem Kayseri Fiasko. Daher würde ich lieber mit denen die kommenden Jahre planan, auch wenn es um die CL oder El geht. Und Dubois soll in Frankreich auch häufiger als LV gespielt haben. Daher würde ich versuchen, PVA loszuwerden. Das spart ernorm an Money.
Wenn man PVA nur wegen dem Namen und der Erfahrung behalten würde, dann kriege ich wieder Pickeln am Hintern. Hört sich für mich nach der gleichen Geschichte wie Babel an. Keine Leistung, aber Name und Erfahrung reichen.
Das gefällt mir an Buruk. Er guckt nicht nach Namen oder sonst was. PVA spielt schlecht: Boom, weg. Akgün spielt über Wochen schlecht und zeigt am Ende keinen Einstz: Boom, weg und im letzten Spiel nciht mal im Kader. Kerem zeigt sehr schwankende Leistungen: Boom weg und Baris darf mal ran.
Ich war am meisten auf Akgün diese Saison gehyped. Ich war sogar der Meinung, dass er Kerem einholen wird. Anfangs war das auch so. Er hat für viel Wirbel gesorgt. Doch am Ende kam ncihts mehr. Und im Pokal hat er den Vogel (Nein Fener Freunde, nicht euch) komplett abgeschossen.
Ich glaube Okan Hoca sind hier die Hände gebunden. Was macht er wohl, van Aanholt einsetzen und dafür einen guten ausländischen Spieler rausnehmen, oder doch PVA raus und dafür Tasdemir oder Kazimcan rein.
Für mich ist das eindeutig, wir können aktuell keinen formstarken Ausländer rausnehmen.
Die Formkurve zeigt selbstverständlich nach unten bei van Aanholt, dennoch wäre es katastrophal nächste Saison ohne einen ausländischen LV (oder einem gestanden Spieler) zu gehen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Tasdemir verletzt. Und ein Kazimcan ist in meinen Augen noch zu unreif.
Zu Yunus: Ich hab meine Hoffnung noch nicht aufgegeben bei ihm. Wieso klappt es bei Adana aber nicht bei uns? Das gleiche auch bei Emre Akbaba. Kann ja nicht sein, dass Spieler in der Türkei vernünftig spielen können aber bei uns klappt dann einfach gar nichts. Klar lastet eine hohe Last auf den Schultern der Spieler. Die einen kommen klar damit und andere nicht. Yunus ist noch jung, Okan Hoca steht unter enormen Erfolgsdruck und lässt die spielen, die es aktuell auch verdienen. Rashica sehe ich momentan weit vorne und hat seinen Platz sicher.
Wenn alle Stricke reißen würde ich Yunus nach Adana verkaufen und eine Klausel einbauen, dass wir ihn jederzeit zurück haben können. Wenn er dort so spielt wie in der vergangenen Saison und Adana es wirklich schafft in Europa zu laden, ist diese Klausel goldwert.
Aber wie gesagt habe ich Yunus nicht aufgegeben, er muss geduldig sein und auf seine Chance warten. Auch Rashica wird irgendwann mal auf der Bank Platz nehmen müssen und dann muss Yunus diese Gelegenheit nutzen. Vorallem wenn wir nächstes Jahr in Europa spielen, werden solche Rotationen dauerhaft stattfinden.
Für mich ist der einfach ein überteuerter Spieler der keinen Mehrwert seit langem hat. Aber ihn weg zu bekommen wird unmöglich sein, da wir uns nicht immer mit Ruhm bekleckern was es mit Abgabe von Spielern angeht.
Das wird zu einer Auflösung kommen bestimmt! Aber wir haben ja das Geld?! 🙁
Hoffe es findet sich noch ein Abnehmer für ihn ansonsten wird wohl der Vertrag aufgelöst und es wird noch eine Abfindung fällig.
Da hoffe ich auf arabische oder amerikanische Teams.
Nachbessern muss man auch nicht wirklich für die Liga reichen momentan Kazimcan und Emre zudem hat man noch einen Dubois der dort auch spielen kann.
Seferovic wird uns wohl auch verlassen da würde ich aber nicht unbedingt extern einen holen sondern einen Beknaz hochziehen und als 3. Stürmer für die restliche Saison im halten.
Gerüchte um Cengiz Ünder nehmen wieder Fahrt auf, eine Leihe mit KO, sollte uns Kerem oder Yunus im Sommer verlassen wäre das die perfekte Lösung.
Ansonsten mal abwarten wie Nelsson sich bei der WM macht sollte er eine überragende WM spielen wird er wohl auch im Winter weg sein.
Ich sage ja auch schon etwas länger, dass er gehen sollte. Er bietet schon länger keinen Mehrwert für uns. Außerdem verdient er eine Menge Kohle. Zudem ist er ein Ausländer. Man klingt das rassistisch 😀
Ich finde ein Tasdemir und Kazimcan reichen komplett aus. Und im Ernstfall kann ein Dubois dort spielen. Auch wenn jetzt Gerüchte auftauchen, dass wir Ridvan Yilmaz holen möchten, wenn PVA geht… Brauchen wir nicht meiner Meinung nach.
Sefe soll wahrscheinlich auch wieder wegkommen. Er ist ja mega unglücklich und das hat er uns im Pokal präsentiert. Wenn er geht, brauchen wir dann noch einen Stürmer. Am besten so einen wie Elmander. Kein Top Knipser, aber einer, der 90 min. ackert. Und natürlich auch seine Chancen nutzt. Am besten wäre es, irgendwie Mohamed zurück zu holen. Da kann ich aber weiter träumen.
Also brauchen wir eigentlich keine neuen Spieler im Winter. Nur, wenn Sefe geht. PVA kann man so kompensieren. Viel wichtiger sehe ich einen anderen Transfer: Torhüter. Ich würde irgendwie versuchen, Dogan Alemdar für ein halbes bzw. 1 1/2 Jahre zu leihen. Mit KO natürlich. KO mit 4-6 Mille. sind in meinen Augen möglich. Und wäre für die Zukunft immens wichtig. Denn Muslera hat ja schon Andeutung gemacht, dass er seine Karriere in Urugay beenden möchte. Dogan könnte einiges von Muslera lernen und langsam seinen Posten übernehmen.
Ansonsten hoffe ich, dass Yusuf Demir nach der WM endlich zu sich kommt und seine Chancen bekommt und nutzt. Hoffentlich wirbelt er uns vorne noch mehr auf!!! Natürlich hoffe ich das auch bei einem Akgün. Er kann eine Menge. Ist nur in ein Loch gefallen. Natürlich liegt es auch an ihm, sich da raus zu kämpfen.
Dann noch Hamza Akman, Baran, Emin und Metehan ins Team mehr einbinden.
Das war eigentlich abzusehen. Von vielen Fans ist dies auch „gewünscht“ – ohne es böse zu meinen.
PvA hat einen Vertrag bis 2024 und hat damit, in Anbetracht seines Alters, alles richtig gemacht.