Am siebten Spieltag der Trendyol Süper Lig hat Galatasaray vor heimischer Kulisse einen hart erkämpften 3:1-Heimsieg gegen Kasimpasa gefeiert. Durch diesen Erfolg schoben sich die Gelb-Roten mit insgesamt 16 Punkten vorübergehend an die Spitze des Klassement. Das Team von Cheftrainer Okan Buruk verdiente sich den Dreier in einer turbulenten Schlussphase, in der die Gastgeber nach einer Roten Karte über eine halbe Stunde in Unterzahl agieren mussten.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Frühe Feldüberlegenheit und die späte Führung durch Abdülkerim Bardakci
Von Beginn an erarbeitete sich der Hausherr ein klares Chancenplus. Die erste Gelegenheit ergab sich in der 15. Spielminute, als Deniz Türüc nach Zuspiel von Rafael Leao am stark reagierenden Gästekeeper Andreas Gianniotis scheiterte. Nur drei Minuten später setzte Yunus Akgün eine Flanke von Rafael Leao aus zentraler Position über das Gehäuse. In der 19. Minute war es erneut Leao, der nach Vorarbeit von Aleksey Batrakov in Andreas Gianniotis seinen Meister fand. Auf der Gegenseite prüfte Adrian Benedyczak in der 32. Minute nach einem Steckpass von Kerem Demirbay erstmals Ugurcan Cakir im Tor der Gastgeber. Nachdem Gabriel Sara mit einem Distanzschuss in der 34. Minute an Gianniotis gescheitert war, belohnte sich der Favorit kurz vor dem Pausenpfiff: In der 45. Minute schlug Batrakov eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld präzise vor das Tor, wo Abdülkerim Bardakci per Kopf zur 1:0-Führung vollendete.

Rote Karte für Torreira und der Ausgleich durch Rak-Sakyi
Auch nach dem Seitenwechsel drängte der Tabellenführer zunächst auf die Entscheidung. In der 54. Minute parierte Gianniotis einen Versuch aus spitzem Winkel von Leao, ehe ein Abschluss von Sara aus der 59. Minute zur Ecke abgefälscht wurde. Die Wende im Spielgeschehen folgte in der 63. Spielminute: Nach einem Foulspiel von Lucas Torreira an Stephane Diarra an der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Halil Umut Meler dem Uruguayer zunächst die Gelbe Karte. Nach Intervention des Videobeweises (VAR) überprüfte der Unparteiische die Szene am Monitor und entschied wegen einer Notbremse als letzter Mann auf eine glatte Rote Karte gegen Torreira. Den numerischen Vorteil nutzten die Gäste prompt aus: In der 68. Minute faustete Cakir eine Ecke von Demirbay aus dem Strafraum, woraufhin Diarra den zweiten Ball wuchtig aufs Tor feuerte. Der abgefälschte Schuss landete vor den Füßen von Jesurun Rak-Sakyi, der eiskalt zum 1:1-Ausgleich vollstreckte.

Dramatische Schlussphase: Baris Alper Yilmaz und Mario Lemina erlösen die Löwen
In den Schlussminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Während Rak-Sakyi in der 86. Minute das Gehäuse der Gastgeber aus der Distanz knapp verfehlte, schlug der Meister in der regulären Spielzeit zurück. In der 90. Minute schlug Ismail Jakobs eine präzise Flanke von der linken Seite, die die Abwehr von Kasimpasa nicht klären konnte. Am langen Pfosten nahm Baris Alper Yilmaz das Leder an und beförderte den Ball mit einem platzierten Schuss aus halbrechter Position zum umjubelten 2:1 ins Netz. Den Schlusspunkt in der sechsten Minute der Nachspielzeit setzte Mario Lemina: Nach Zuspiel von Victor Osimhen drang der Mittelfeldakteur in den Strafraum ein, setzte sich im Dribbling durch und vollendete aus halbrechter Position über die Füße des Torwarts hinweg zum 3:1-Endstand. Damit ist Galatasaray seit 39 Heimspielen (31S, 8U) ungeschlagen, während Osimhen nach 35 Tagen wieder einen Einsatz für die Istanbuler „Löwen“ absolvierte.

Aufstellungen
Galatasaray: Cakir – Yilmaz, Sanchez, Bardakci (77. Sane), Jakobs – Sara (88. Nhaga), Torreira, Akgün, Batrakov (67. Lemina), Leao (67. Elmali) – Gül (77. Osimhen)
Kasimpasa: Gianniotis – Winck, Mouanga, Ilie, Karapo (78. Jessen) – Baldursson, Yalcin (57. Diarra), Mendes, Demirbay (70. Hajradinovic), Kol (57. Rak-Sakyi) – Benedyczak
Tore: 1:0 Bardakci (45.), 1:1 Rak-Sakyi (68.), 2:1 Yilmaz (90.), 3:1 Lemina (90.+6)
Rote Karten: Torreira (65.)
Gelbe Karten: Leao, Sanchez (Galatasaray) – Mendes, Demirbay (Kasimpasa)




2 Kommentare
Torreira hat ne rote karte gesehen was geht ab irgendwas stimmt nicht in der matrix
Alles hervorragend. 6 Punkte Vorsprung. Lütfen ağlama.