Galatasaray ist zum 23. Mal türkischer Fußballmeister. Der Istanbuler Traditionsklub sicherte sich den Titel vorzeitig durch einen 4:1-Auswärtssieg in Ankara und verfiel nach dem Schlusspfiff in einen wahren Freudentaumel. Für Chefcoach Okan Buruk war es der zweite Meistertitel als Trainer, aber der erste mit seinem Ex-Klub, bei dem er viele sportliche Erfolge als Spieler gefeiert hat. Daher war diese Meisterschaft für den 49-Jährigen etwas ganz Besonderes, wie der Übungsleiter nach der Partie gegenüber „beIN SPORTS“ betonte: „Ankaragücü ist eine gute Mannschaft mit einer starken Vereinsgemeinde. In der zweiten Halbzeit, vor allem mit dem dritten und vierten Tor, haben wir das Spiel auf die richtige Art und Weise beendet. Ich möchte mich bei meinen Spielern bedanken. Wir sind einen sehr langen Weg gegangen. Der heutige Tag war das Finale davon.“
Dank an seine Spieler
Buruk weiter: „Zuallererst möchte ich meinen Spielern danken, die auf dem Platz standen, weil sie die Galatasaray-Fans, mich, unseren Präsidenten, das Management und die ganze Gemeinschaft mit diesem Sieg glücklich gemacht haben. Sie sind sehr wichtig und wertvoll für mich. Das haben sie klar und deutlich gezeigt. Es ist sehr wichtig, den Pokal am 100. Jahrestag der Republik in Ankara zu gewinnen. Am 30. Mai 1993 habe ich hier meine erste Meisterschaft als Spieler gewonnen. Genau 30 Jahre später gewinne ich meine erste Meisterschaft als Trainer von Galatasaray. In diesem Sinne bin ich sehr glücklich und stolz. Nächste Woche haben wir das Derby gegen Fenerbahce. Wir werden uns ausruhen und auf das Derby vorbereiten. Wir wollen es auf die beste Art und Weise beenden und die Liga auf diese Weise abschließen.“
😍 O zaman dans… 🕺🏻#ŞampiyonGalatasaray #MayıslarBizimdir pic.twitter.com/eul138lvmI
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 31, 2023
Die Spielerstimmen zur Meisterschaft
Kerem Aktürkoglu: „Wir haben es bis zum Schluss verdient, wir sind sehr glücklich. Ich spüre den Stolz, ein Galatasaray-Fan zu sein, auch im täglichen Leben. Sogar den Pokal in die Höhe zu stemmen, ist ein großes Glück und Stolz für mich. Unsere Meisterschaft soll ein Geschenk an unsere Fans sein. Wir haben es bis zum Ende verdient.“
Mauro Icardi: „Von dem Moment an, als ich hierherkam, war es mein Ziel, Meister zu werden, und das wurden wir auch. Unser Ziel war die Meisterschaft, und die haben wir schließlich erreicht. Es war ein ganz besonderes Jahr für mich. Sie haben mir sehr viel Vertrauen geschenkt und sich um mich gekümmert. Es war eine ganz besondere und schöne Saison.“
Yunus Akgün: „Wir hatten eine wichtige Meisterschaft zum 100-jährigen Jubiläum der Republik. Der Meister kommt nach Istanbul, unsere Fans sollen auf uns warten.“
Fernando Muslera: „Wir hatten letztes Jahr eine sehr schwierige Saison. Mit der Ankunft von Dursun Özbek und Erden Timur haben wir einen anderen Weg eingeschlagen. Ich denke, jeder hat die Meisterschaft verdient. Die Fans hatten einen unglaublichen Anteil daran. Ich gratuliere unseren Trainern, dem Florya-Stab, meinen Mannschaftskameraden, dem Stadionpersonal, meinen Mannschaftskameraden und ihren Familien. Wir sind alle sehr glücklich.“
Abdülkerim Bardakci: „Die Meisterschaft. Ich bin so glücklich, dass mir am Ende die Worte fehlen. Unser Ziel zu Beginn des Jahres war die Meisterschaft, Gott sei Dank haben wir es erreicht. Galatasaray ist immer das einzige große Galatasaray.“
Dries Mertens: „Ich bin sehr glücklich, wir schließen die Liga als Meister ab. Wir haben die Arbeit, die wir begonnen haben, nicht unvollendet gelassen.“
Kazimcan Karatas: „Gänsehaut! Galatasaray ist der größte Fußballverein der Türkei und das haben wir wieder einmal gezeigt. Große Ehre, großes Glück. Ich bin in meinem ersten Jahr Meister geworden, wir werden in Florya weiter feiern. Ich habe immer mit Abdülkerim Bardakcı gesprochen. Wir haben mit Weltstars unser Bestes gegeben und sind Meister geworden. Wir sind der größte Verein der Türkei.“
Sergio Oliveira: „Wir haben hart für diesen Moment gekämpft, wir sind sehr glücklich. Ich habe immer gesagt, dass ich zu Galatasaray gekommen bin, um die Meisterschaft zu gewinnen. Um sie zu gewinnen, brauchten wir Kontinuität und Beständigkeit. Wir müssen ehrlich sein, wir haben ein gutes Team aufgebaut und wir sollten glücklich sein, dass wir ein Team sind, auf das unsere Fans stolz sein können. Diese Meisterschaft ist für alle da, für unseren ganzen Verein“.
Berkan Kutlu: „Wir sind sehr glücklich, ein Geschenk an unsere Vereinsgemeinde. Das ist Galatasaray! Galatasaray hat getan, was zum 100. Jahrestag der Republik und in der Hauptstadt Ankara notwendig war. Ein Gruß an unsere Fans.“
Şampiyon Galatasaray’ın admini ofise giriş yapıyordur…😎 pic.twitter.com/PrCGJ6dARy
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 31, 2023
Kupalara layıksın sen, şanlı Galatasaray! 💛🏆❤️#ŞampiyonGalatasaray #MayıslarBizimdir pic.twitter.com/cytpwRZBrN
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) May 31, 2023
Ein Kommentar
Ich freue mich für unsere Spieler, man hat Spiel für Spiel gemerkt, dass das Team zu einer Einheit geworden ist. Man schaue sich mal die ersten Spiele an, wo noch gar nichts funktioniert hat und vergleicht diese mal mit den letzten Spielen. Einige Spieler haben ihre wahre Größe gezeigt wie Torreira oder Icardi.
Unsere Liga ist für einige Spieler die Möglichkeit Titel in ihrer Karriere zu gewinnen. Ich erinnere mich stark an den Kader von 2011-2013, wo Spieler wie Ujfalusi, Elmander, Muslera, Riera und Co. erfolgshungrig waren und Titel gewinnen konnten. Auch dieses Jahr ist es identisch. Gewisse Spieler wie Torreira, Mertens, Nelsson, Abdülkerim oder Boey haben gute Chancen mit GS Meister zu werden und ihre ersten Titel in der Karriere zu gewinnen.