Galatasaray ist vorerst neuer Spitzenreiter der Spor Toto Süper Lig. Am Freitagabend besiegten die Männer von Okan Buruk am 7. Spieltag Tabellenführer Arabam.com Konyaspor vor heimischer Kulisse mit 2:1.
Ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit
Die Gäste aus der Mevlana-Stadt Konya reisten ungeschlagen mit 14 Punkten und einer Tordifferenz von 7:0 nach Istanbul an. Dort konnten sie an die gegentorlose Serie der letzten Wochen nicht anknüpfen und lagen bereits in der ersten Spielminute mit 0:1 zurück. Nachdem Galatasaray-Rechtsverteidiger Sacha Boey den Zweikampf an der Strafraumkante gegen Bruno Paz gewann, legte der 22-Jährige für Sergio Oliveira auf, der im Fünfmeterraum nur noch einzuschieben brauchte. Nach dem Gegentreffer fanden die Grün-Weißen aus Konya schnell ins Spiel und erzielten den Ausgleichstreffer in der 15. Spielminute, als Flügelstürmer Endri Cekici nach Vorarbeit von Amir Hadziahmetovic per Distanzschuss Fernando Muslera im Tor von Galatasaray keine Chance ließ. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit waren geprägt von langen Ballbesitzphasen der Gastgeber, wobei die ernstzunehmenden Torchancen auf der Gegenseite zu bestaunen waren. So scheiterten die Gäste mehrmals am Aluminium und standen kurz davor, den Führungstreffer vor der Halbzeitpause zu erzielen.
Galatasaray in der zweiten Halbzeit entschlossener – Icardi feiert Debüt
In der zweiten Halbzeit war Galatasaray früh bemüht in Führung zu gehen und das Spielgeschehen zu kontrollieren. So zeigte Cheftrainer Okan Buruk bereits in der 60. Spielminute durch die Einwechslungen der Neu-Transfers Yusuf Demir und Mauro Icardi, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Obwohl die Gelb-Roten das Spiel kontrollierten, konnten sie für keine wirkliche Gefahr vor dem Kasten von Gästekeeper Ibrahim Sehic sorgen. Der Siegtreffer fiel schließlich in der 82. Spielminute, als der neu eingewechselte Leo Dubois mit seinem schwachen Fuß den Ball in den Strafraum beförderte und Innenverteidiger Francisco Calvo quasi zu einem Eigentor zwang. Als kurz vor Schluss der gelbvorbelastete Konyaspor-Torwart Sehic die Kontrolle verlor und Lucas Torreira anging, wurde er vom Unparteiischen Abdülkadir Bitigen mit der Gelb-Roten Karte noch vom Platz gestellt.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera, Boey, Nelsson, Bayram, van Anholt (78. Dubois), Torreira, Oliveira (87. Midtsjö), Aktürkoglu (87. Kutlu), Mertens (63. Demir), Akgün, Gomis (62. Icardi)
Arabam.com Konyaspor: Sehic, Guilherme, Calvo, Demirbag, Oguz, Hadziahmetovic, Bytyqi, Dikmen, Paz (65. Pavicic), Cekici (30. Karayel, 68. Ulgun), Demir (81. Diouf)
Tore: 1:0 Oliveira (1.), 1:1 Cekici (15.), 2:1 Calvo (82., Eigentor)
Gelbe Karten: Aktürkoglu, Muslera, Icardi, Midtsjö (Galatasaray) – Calvo, Ulgun, Sehic (Konyaspor)
Gelb-Rote Karte: Ibrahim Sehic (89., Konyaspor)
4 Kommentare
Das Spiel in der ersten Halbzeit war echt gut und hat wahrscheinlich jedem Fußball Fan Spaß gemacht. Warum dann Konya in der zweiten Halbzeit einfach aufhört und hinten mauert, bleibt mir ein Rästel.
Auch wir waren in der zweiten Halbzeit einfach nicht gut, wir wollten konnten aber nicht. Wir bekommen einfach kein Tempo ins Spiel, da muss sich definitiv etwas ändern.
Wir haben in den nächsten Wochen, auf Grund der Länderspielpause und in der Liga aussetzen, nur ein Spiel. Das perfekt um Icardi, Mata, Demir und Co durch Testspiele etwas Einsatzzeiten zu geben und auch noch an der Taktik zu pfeilen.
Vor dem Spiel hatte ich gesagt, dass es kein einfaches Spiel für uns wird, obwohl wir eigentlich das Spiel mit 1-0 begonnen haben. Konya spielt gegen stärkere Teams echt defensiv und versucht dann durch schnelle Konter Nadelstiche zu setzen, wie einst Basaksehir das gemacht hat.
Mit den 3 Punkten bin ich echt glücklich, über unser Spiel überhaupt nicht. Hoffen wir einfach, dass Okan Hoca in dieser langen Phase ohne Pflichtspiele die Taktik wirklich umsetzen kann und auch einige Testspiele einbaut.
Schweres Spiel, wo wir echt gut gestartet sind. Die ersten 10 min. haben wir echt gut gespielt. Doch danach haben wir plötzlich aufgehört. Das konnte man beim 1-1 echt gut sehen. 3-4 Spieler stehen gefühlt nur rum und schauen zu, wie der Konya Spieler ganz entspannt schießt.
Das frühe Tor war echt nicht gut. Danach wurden wir von Minute zu Minute schlechter. Dazu dann noch Konya, die jeden Kontakt genutzt haben, um einen Faul zu bekommen. Dann noch die Mauer Taktik, die von Minute zu Minute schlimmer wurde.
Emin, PVA und Kerem waren echt schwach. Mertens ist zumindest viel gerannt und hat echt gut mit Yunus harmoniert. Yusuf war zu übermotiviert und wollte zu häufig ins dribbling gehen.
Man konnte echt gut sehen, dass die Planung von Konya mit dem 2-1 vernichtet wurde. Wie frustriert sie danach waren. Dann steht ein Torreira nur im Weg und der Torhüter wird von Chuck Norris erschossen und fällt um. Perfekt für ihn, damit er sich streiten kann. Pech nur, wenn man schon eine gelbe hat.
Man of the Match war wieder mal Boey. Der einzige, der 90 min. echt Power gegeben hat. Außerdem konnte man echt einen Aufschwung auf der linken Seite merken, als Dubois rein kam. Ich sage schon seit Wochen, dass wir lieber ihn, anstatt PVA dort einsetzten sollten. Paar Minuten und er hat das gemacht, was PVA seit Wochen nicht hinkriegt.
Jetzt haben wir in einem Monat nur ein Spiel. Da erwarte ich ein inventives Training. Vor allem mit den 5 neuen Spielern. Die Zeit sollten wir unbedingt nutzen.
Achja, man konnte an Icardi sehen, wie schwach wir in der Phase waren: Nein, nicht er war schlecht, sondern die Tatsache, dass er die ersten 15 min. nicht einmal den Ball hatte. Kein Kontakt.
Trotzdem muss man sagen: Auch wenn wir schlecht sind, wissen wir, wie man gewinnt. Und wir wissen, wie man zu Chancen kommt (Auch wenn es wenige waren). Das ist schon mal ein riesen Schritt nach vorne, wenn wir das mit der letzten Saison vergleichen. Wir haben einfach dank Buruk eine Einheit. Und wenn die sich immer mehr einspielen, wird das was diese Saison. Die 2. Probe hat Buruk gemeistert. Jetzt müssen sie wie gesagt die Zeit nutzen und intensiv daran arbeiten, die neuen Spieler einzubinden.
Gegen Adana würde ich so aufstellen (3. Probe für Buruk):
—————Musi—————
Boey—Nelsson—Emin—Dubois
——–Oliveira—Torreira——-
Akgün——-Mertens——Kerem
—————Icardi————–
Vielleicht auch Kazimcan für Dubois und Yusuf für Kerem. Gomis kann einfach keine 90 min. laufen. Außerdem hatte er heutige einige Situationen gehabt, wo wir vielleicht mit einem schnellen und beweglichen Stürmer etwas gefährlicher geworden wären. Seine Bewegungen sind einfach zu langsam inzwischen.
Achja: Unser Mittelfeld konnte aber der 70 min. nicht mehr so richtig. Bzw. eher Oliveira. Da hätte ich mir einen laufstarken Hamza Akman gewünscht. Der hätte nochmal ordentlich Motivation und Bewegung in unser Mittelfeld gebracht.
Sehe das meiste genauso, aber nach dem die mit 10 Spielern spielen mussten und wir in der Zeit nur einmal auf Tor schießen und gleichzeitig fast den Ausgleich kassieren. Da muss Okan in Zukunft mutiger werden und offensiv Power ins Spiel holen, die den Sack zu machen. Konya war in der 1 Halbzeit sogar ein tick besser als wir und Muslera hatte zum Glück auch einen guten Tag erwischt. Ich dachte wirklich in den ersten 10 min das wird das beste Spiel der Saison. Wir gewinnen zwar momentan die Spiele, aber keines war wo ich sagen kann boah das hat mich vom hocker gehauen.
Für das wir nur 1 Spiel in der Woche haben, laufen die Spieler echt zu wenig. Wie kann das sein das Boey rauf und runter rennt und die anderen laufen gemütlich auf dem Platz. Da muss schnellstmöglich ein guter Fitness Trainer her!
Ich fand die beiden letzten Spiele gut. (Antep + Kasimpasa).
Aber ja, gebe dir Recht. Nach der Roten für Konya hätten wir die Angriffen klüger ausführen müssen. In einer Situation haben wir den Ball plötzlich bekommen und laufen mit 4 Mann auf die zu. Und Konya stand nur mit einem Vertedidiger dort, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu dann noch der nicht richtige Torhüter. Und wir vergeigen die Situation. Haben viel zu lange gewartet und vorbei war es. Daran müssen wir auch arbeiten. Aber da bin ich einfach der Meinung, dass die Spieler einfach noch nicht so gut harmonieren. Meretns, Akgün und Boey. Das sind die 3, die zusammen gut und schnell passen können. Doch bei den anderen Spielern konnte ich sowas noch nicht untereinander sehen. Wie oft hat Oliveira in den letzten Wochen starke Pässe gespielt, wo die Mitspieler nicht wussten, was er vor hat.
Man merkt aber, dass wir von Woche zu Woche stärker werden. Auch wenn es gestern wieder mal ein Rückschritt war. Doch sowas ist üblich. Wichtig ist es, langfristig voran zu kommen. Nicht wie bei der Konkurrenz, die die ersten 3-5 Spiele power geben und danach komplett einsacken und durch drehen ^^
Und trotzdem haben wir mit einer eher schwächeren Leistung, gegen ein starkes Team wie Konya gewonnen, die auch noch sehr stark verteidigen können. Und am Ende alles nach hinten geworfen haben. Sowas muss man auch erstmal schaffen. 😉