Im Eröffnungsspiel des zweiten Spieltages der Trendyol Süper Lig gastierte Galatasaray in Zentralanatolien. Am Ende der 90 Minuten gegen TÜMOSAN Konyaspor konnte sich der türkische Meister über einen 2:1-Auswärtserfolg freuen und die nächsten drei Punkte einstreichen, wodurch die Istanbuler „Löwen“ mit der Maximalausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen vorerst auf Tabellenplatz eins vorrücken. In der lange Zeit ausgeglichenen ersten Spielhälfte verlief die Anfangsviertelstunde mit einem druckvollen Spiel der Gastgeber, die hoch pressten. Doch nach und nach löste sich Galatasaray aus der Umklammerung und kam besser ins Spiel.
Aktürkoglu bringt „Gala“ auf die Siegerstraße
Nach schöner Vorarbeit von Baris Alper Yilmaz vom rechten Flügel testete Dries Mertens (15.) Konyas Keeper Jakub Slowik mit einer Direktabnahme und einem gefühlvollen Lupfer, den der polnische Torhüter gerade noch über die Latte lenkte. Weniger Glück hatte Slowik in der 41. Minute. Nach einem schnellen Angriff von „Gala“ nahm Mauro Icardi den Ball auf der rechten Strafraumseite mit und legte dann quer vors Tor, wo der mitgelaufene Kerem Aktürkoglu nur noch ins leere Tor einschieben musste, um das 1:0 für die Gelb-Roten zu erzielen. Die Abwehrreihe von Konyaspor sah bei diesem Treffer in Bezug auf das Stellungsspiel und die Raumaufteilung im eigenen Sechzehner alles andere als gut aus.
Konya schlägt zurück – Yilmaz trifft – Icardo-Tir zählt nicht
Doch die Hausherren antworteten prompt und noch vor dem Ende der ersten Halbzeit. Yusuf Erdogan setzte auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler nach und flankte sofort halbhoch und hart in den Strafraum. Dort markierte der aufgerückte Ogulcan Ülgün mit einer herrlichen Direktabnahme ins rechte Toreck den 1:1-Ausgleich. Nach der Pause gelang es Galatasaray allerdings erneut in Führung zu gehen. Nach einer Ecke legte Aktürkoglu per Kopf auf Yilmaz ab, der mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte unten links zum 2:1 einnetzte. In der 76. Minute fiel dann die vermeintliche Entscheidung. Nach einem Pass von Lucas Torreira vollstreckte Torjäger Icardi scheinbar zum 3:1, aber nach VAR-Hinweis und Schiedsrichterkontrolle zählte der Treffer nicht, da Torreira im Zuge der Balleroberung ein Foulspiel begangen hatte. Konya erhöhte im Anschluss nochmals den Druck und drängte auf den Ausgleich, doch Galatasaray verwaltete den Spielstand bis zum Schlusspfiff und siegte am Ende mit 2:1.
Aufstellungen
TÜMOSAN Konyaspor: Slowik – Yazgili, Demirbag, Guilherme – Ülgün (88. Gedikli), Jevtovic, Erdogan (78. Cikallesi), Pedrinho, Ndao (72. Prip) – Aleksic (78. Ibrahimoglu), Nayir
Galatasaray: Muslera – Ayhan, Nelsson, Bardakci, Dubois (90. Kutlu) – Torreira, Sara (66. Demirbay), Mertens (83. Batshuayi), Yilmaz (90. Akgün), Aktürkoglu (83. Jelert) – Icardi
Tore: 0:1 Aktürkoglu (41.), 1:1 Ülgün (45.), 1:2 Yilmaz (59.)
Gelbe Karten: Nayir (Konyaspor) – Demirbay (Galatasaray)
12 Kommentare
Ich glaube wenn die Transferphase vorbei ist, wird bei uns auch etwas Ruhe einkehren. Viele wissen gar nicht ob sie bei uns bleiben werden. Baris, Kerem, Ziyech, Köhn, Zaha, Dubois, Apo… All diese Kandidaten hatten Transfergespräche. Dann ist es klar, dass man mit dem Kopf noch nicht ganz bei der Sache ist.
Bei GS ist es leider Tradition dass wir die Saison langsam beginnen. Deswegen bin ich umso mehr froh, dass wir in den ersten zwei Spieltagen die 3 Punkte mitgenommen haben. Wenn wir jetzt in unserer schwachen Phase schon alle Spiele gewinnen, dann wird es uns in der starken Phase noch leichter fallen den Punkteabstand auszubauen.
Zum Spiel selber wurde schon alles gesagt. Ich finde es schade, dass Okan Hoca nach 2 Jahren immer noch keine gute Lösung für unser Spiel gefunden hat. Ich habe oft das Gefühl, dass unsere Mannschaft neu zusammengewürfelt ist obwohl die schon jahrelang miteinander spielen. Ich vertraue ihm natürlich und wer zwei Jahre hintereinander Meister wird, der hat mindestens 1 Jahr Schonfrist meiner Meinung nach. So viel Vertrauen muss sein.
Wir müssen in ein paar Wochen schon auswärts in Kadiköy ran. Wenn wir das Spiel ohne zu verlieren abschließen und uns für die CL qualifizieren, sieht der Rest der Saison schon gut aus. Hadi bakalim…
Ha, da ist der optimistische Froschi 😉
Hat Buruk ja auch gesagt. Bei vielen ist noch unklar, was passiert. Bestes Beispiel ist ja auch ein Köhn. Das waren jetzt so trubulente Wochen, dass er so unsicher geworden ist.
Aktuell müssen wir mit den Transfers warten. Erstmal müssen einige Spieler gehen (Cica, Oliveira, Dubois, Ziyech, Zaha, Köhn, Kerem maybe) und dann müssen wir schauen, ob wir in die CL kommen. Wie Buruk gesagt hat, wir haben unser Limit erreicht und müssen jetzt mal schauen. Wenn bis zum 2. Spiel gegen Bern die Spieler da oben weg sind (Die, die man nicht mehr braucht), wäre das schon mal ein guter fortschritt. Dann noch qualifizieren natürlich. Das wäre finanziell eine erleichterung. Dann kann noch ein LV, LF und 10er kommen. Hoffentlich.
Die Spieler sind nicht ganz bei sich. Intern ist bestimmt bisschen Chaos da. Dann die hohe Niderlage gegen Besiktas. Guck mal in die Gesichter der Spieler. Kaan, Baris, Kerem, Glasmacher usw… Irgendwas ist mit denen. Sie müssen Mental gepusht werden. Und wenn wir jetzt jede Woche punkten und etwas ruhe kommt, wird das schon wieder.
Die Transferphase für einen Doppelmeister, der bisher keine nennenswerten Abgänge hat und die letzten 6-8 Spiele gegen Mannschaften, die bestenfalls auf Augenhöhe sind, sollte den schlechten Fußball nicht rechtfertigen.
„Deswegen bin ich umso mehr froh, dass wir in den ersten zwei Spieltagen die 3 Punkte mitgenommen haben. Wenn wir jetzt in unserer schwachen Phase schon alle Spiele gewinnen, dann wird es uns in der starken Phase noch leichter fallen den Punkteabstand auszubauen“.
Denke ich auch. Hoffentlich wird die starke Phase bald einsetzen.
Bei den letzten zwei Absätzen bin ich voll bei dir – bis auf die Schonfrist. Die sollte, wie schon erwähnt, bei dem momentan schlechten Fußball ggf. neu überdacht werden.
Hätte mir gestern Zaha auf der linken Seite gewünscht. Konya war auf der Seite stellenweise offen wie ein Scheunentor.
LT, natürlich brutal – war eines seiner stärksten Spiele bei Gala. Aber er ist alleine. Kein Plan, was Sara spielen soll?! Mertens war auch nicht schlecht. Der Mann ist konstant gut. Bleibe dabei, kein Ilkay, Depay, eher einen McTominay. Gerçi onu da pek tanımıyoruz, aber bize yakışacak gibi…
Natürlich bin ich am Ende nicht von einem Ilkay oder Depay abgeneigt.
Schade das das Tor nicht gezählt hat. Vielleicht wäre danach der momentan noch „kleine Knoten“ geplatzt.
Hmmm…..!
Egal, Mund abputzen und weiter gehts. Jetzt erstmal die CL sichern und eine schnelle Rückkehr von Sanchez hoffen. Anschliessend 3 Punkte in Adana wären auch nicht schlecht. Außerdem wäre noch eine Kopie von LT im Mittelfeld 6/8 sehr wünchenswert. Unser Mittelfeld wurde sehr leicht überspielt. Und das von einer Mannschaft, die gerade im Umbruch ist.
Möchte jetzt nicht direkt über OB „schimpfen“, aber wenn er nachdem 5. 6. Spieltag immer noch so einen gruseligen Fussball spielen lässt, dann sollte man über seine weiteren Aktivitäten im Klub genau nachdenken.
Das was einschliesslich der Testspiele gerade gezeigt wird, geht gar nicht!
Goretzka wird momentan ziemlich stark aus dem Verein gedrängt. Mögliche Optionen: Atletico, SSC, Galatasaray oder fb.
Ich muss sagen bei Goretzka musste ich auch sofort an uns denken als ich das gelesen habe das Kompanie wohl nicht mehr mit ihm plant.
Sollte Bayern ein Großteil seines Gehaltes übernehmen könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen wobei man jetzt aber nicht vergessen darf er ist einfach nur ein besserer Berkan, ein Box2Box Spieler der viel läuft aber weder kreativ noch besonders torgefährlich ist. Könnte mir dennoch vorstellen das da Interesse besteht
Gala spielt absolut schlecht,da braucht der Trainer bitte keine schwachen Ausreden wie transferphase erwähnen! Mit Kopf wo anders wo den in Mexiko?
Gala müsste komplett eingespielt sein selbe Team nur Sara ist neu!
Ich sehe schlecht für gs die Saison!
Konya war schon mega mega mega schwach heute und gs auf selben Niveau
Sogar Trabzon hat sich jetzt einen 10er geholt ^^ Seok-Hong… Wirkt sogar echt interessant. Bin gespannt, was er so in Trabzon machen wird.
Torreira, o kadar rahat ki… Biliyor herhalde sarı kart yemiyeceğini çok rahat takılıyor. Galatasaray ligde bu şekilde yenilmez zaten. Nasıl yenilecek ki? Bi şekilde ceza almıyor istediği gibi faul yapabiliyor.
Aber gegen Young Boys werdet Ihr sehen.
Buruk hat es gerade auch gesagt. Das es nicht gut lief mit dem Torchancen erspielen und Tempo. Er sieht es ja auch und ist unzufrieden. Was gut ist.
Und er sagt auch gerade, dass er endlich auf das ende von der Transferperiode wartet. Denn es ist ein hin und her, die Spieler sind nicht ganz klar im Kopf usw… Da gebe ich ihm recht. Und wir haben noch hier und da Baustellen. Und einige Spieler, die gehen müssen und einige, die gehen wollen.
Und er hat Zaha angeboten, dass er mit nach Konya kommen kann. Aber wegen den Transfergesprächen ist er nicht gekommen.
Aktuell können wir keine neuen Transfers tätigen, weil wir unser Limit erreicht haben. Hat er auch gerade gesagt. Also müssen erstmal einige Spieler gehen. Hoffentlich kommt noch ein 10er!!!!
Wir waren wieder mal nicht gut es funktioniert schon länger nichts spielerisch ich möchte mich aber jetzt auch nicht ständig wiederhole. Buruk muss jetzt einfach zusehen das seine Taktik greift und automatismen endlich bei den Spielern einbrennen lediglich zwischen Kerem und Icardi erkennt man das sie sich auf dem Platz verstehen und die Läufe des anderen lesen können beim Rest sieht das nach 2 Jahren anders aus das sieht einfach nicht eingespielt aus. Letztlich bin ich froh über die 3 Punkte und der Schiedsrichter hat uns heute ein sauberes Tor geklaut dadurch hat er das Spiel nochmal spannend gemacht aber wir haben gewonnen das ist das wichtigste dennoch muss Buruk sich intensive Gedanken machen wie es weitergehen soll.
Mir gefiel das Spiel auch nicht. Ich erkenne kein System bei uns. Früher hatten wir super Pressing gemacht und auch so einige Tore erzwungen. Aber jetzt lassen wir dem Gegner viel zu viel Zeit und Ballbesitz, lassen ihn bis zum Strafraum kommen.
Hoffe, wir kommen wieder dahin zurück, wo wir am vor 2 Jahren waren. Flügel mit Kerem und Baris würde mir besser gefallen, wie mit Zyiech, da sie das spiel schneller machen.
Wichtige 3 Punkte, eher schwaches Spiel, trotzdem ein schönes Tor von MAUROOO zurück gezogen. Aber egal, wir werden jetzt nicht Wochenlang darüber jammern und alles andere vernachlässigen 😉
Dubois sah beim Gegentor nicht so stark aus. Kerem A. hatte einige starke Aktionen, trotzdem in meinen Augen richtig schwaches Spiel von ihm.
Baris auch Mental down, trotzdem ein schönes Tor von ihm.
Mertens macht mir nur sorgen. Ja, so fing er letzte Saison auch an. Wir reden hier aber über einen 37 Jährigen. Ich hoffe wirklich, dass da noch ein 10er kommt.
Sara eher Passiv heute. Trotzdem gerade in der 1. HZ gefielen mir seine schnellen Pässe. Er braucht keine halbe Stunde, um den Ball abzuspielen.
Und Akgün hat mir am Ende gefallen, wie er gekämpft hat. Gegen Bern würde ich mit ihm starten:
—————Musi—————-
Jelert—Nelsson—Glasmacher—Köhn
———-Sara—–Torreira———-
Akgün——-Mertens———Baris
—————Icardi—————-