Die sportliche Talfahrt bei Galatasaray setzt sich ununterbrochen fort! Die Gelb-Roten verloren an der Ägäis gegen das formstarke Göztepe mit 1:2. Für die Palut-Elf trafen Jerome (9.) und Akbunar (61.). Galatasaray erzielte zwischenzeitlich durch ein Eigentor von Lamine Gassama (27.) das 1:1. Für das Team von Fatih Terim war es ein großer Rückschlag. In den letzten sechs Auswärtsspielen gab es im Ligabetrieb nur einen Sieg. Wenn Sivasspor morgen in der Haupststadt gegen Genclerbirligi gewinnt, beträgt der Rückstand auf die Anatolier ganze zwölf Punkte. Mit 24 Punkten bleiben die „Löwen“ auf dem sechsten Tabellenplatz. Göztepe dagegen erhöht die Punktzahl auf 23 und klettert auf den neunten Rang hoch.
Göztepe geht früh in Führung – Galatasaray gleicht aus
Beide Teams zeigten sich zu Beginn vor allem in der Offensive spielfreudig. So wurden die Schlussmänner bereits in den ersten Minuten durch gefährliche Standards gefordert. Auch wenn Galatasaray vorerst spielbestimmend wirkte, erzielten die Gastgeber mit ihren eingefleischten Fans im Rücken sehr früh den Führungstreffer: Nach einer Eckenhereingabe von Aydogdu köpfte Innenverteidiger Titi den Ball vor die Füße von Cameron Jerome. Der Brite fackelte nicht lange und erzielte aus kurzer Distanz seinen zweiten Saisontreffer. Vom Rückstand ließen sich die Schützlinge von Fatih Terim in den Folgeminuten nicht demotivieren und nahmen das Zepter immer mehr in die Hand. Jedoch war dem Rekordmeister die Anfälligkeit in der Defensive deutlich anzumerken. Immer wieder überquerte Göztepe das Galatasaray-Mittelfeld nach Ballverlusten förmlich im Spaziergang. Nichtsdestotrotz wurden die Istanbuler für ihre Bemühungen in der 27. Minute belohnt. Beim Freistoß von Ömer Bayram von der rechten Seite beförderte Göztepe-Verteidiger Lamine Gassama die Kugel per Querschläger in das eigene Tor. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
Underdog kontert den Meister aus
Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel von etlichen Torchancen geprägt. Im Zuge dessen lauerte Göztepe weiterhin auf gefährliche Konter, die sich immer wieder durch Fehlpässe bei Galatasaray im Spielaufbau ergaben. Auch wenn die „Löwen“ in puncto Ballbesitz das Spielgeschehen dominierten, wusste das Starensemble von Terim mit dem Ball nicht viel anzufangen. Daraufhin kam es so, wie es kommen musste: Mit einem schnellen Umschaltspiel nach einer Galatasaray-Ecke dribbelten sich die beiden Flügelflitzer Halil Akbunar und Serdar Gürler in Richtung Galatasaray-Strafraum. Gürler legte den Ball auf Akbunar ab, der ließ Muslera beim Eins gegen Eins keine Chance. In den letzten 30 Minuten vergab der Meister vor allem mit Radamel Falcao wichtige Torchancen und kassierte die vierte Niederlage in der laufenden Saison.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Göztepe: Beto – Gassama, Titi, Reis, Schwechlen – Castro (90. Borges), Aydogdu – Akbunar (82. Akbunar), Gürler, Napoleoni – Jerome (89. Kadah)
Galatasaray: Muslera – Mariano, Donk, Marco, Nagatomo – Inan (74. Antalyali), Bayram – Feghouli, Babel (84. Tasdemir), Belhanda (77. Büyük) – Falcao
Tore: 1:0 Jerome (9.), 1:1 Gassama (27., Eigentor), 2:1 Akbunar (61.)
Gelbe Karten: Gassama, Jerome, Akbunar, Titi (Göztepe) – Feghouli, Marcao (Galatasaray)
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!