Er gehörte zu den konstantesten Spielern bei Rekordmeister Galatasaray in der Rückrunde. In seinen 17 Pflichtspielen für Gelb-Rot überzeugte die halbjährige Benfica-Leihe Gedson Fernandes auf allen Ebenen. Mit dem Saisonende ist der portugiesische U21-Nationalspieler an seine ehemalige Wirkungsstätte in Lissabon zurückgekehrt. Trotz der Führungskrise bei den „Löwen“ um Vorstand und Trainerstab sind die Personalplanungen bislang zeitlich erfolgt. Die Transfers von Alpaslan Öztürk und Aytac Kara werden mit der Eröffnung des Transferfensters verkündet. Zuletzt hat auch Innenverteidiger Marcao sein Vertrag verlängert. Nun zielen die „Löwen“ darauf ab, Gedson Fernandes ein weiteres Jahr auszuleihen. Ob man bei Benfica mit Gedson plant, ist noch unbekannt. Chefcoach Jorge Jesus hat in der Hinsicht noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Vor seinem Urlaub in Bodrum habe Galatasaray-Trainer Fatih Terim in seinem Transferreport beteuert, dass eine Leihe des Mittelfeldspielers für eine weitere Saison wichtig sei.
Terim sucht den persönlichen Kontakt zu Benfica-Sportdirektor Rui Costa
Klubchef Mustafa Cengiz gab vor wenigen Tag kund, dass er im Falle einer Wiederwahl bei den anstehenden Vorstandswahlen im Juni nicht mit Terim als Chefcoach zusammenarbeiten werde. Bei allen anderen Kandidaten genießt der erfolgreiche Lehrmeister eine vollumfängliche Rückendeckung. In Anbetracht dessen nahm die Klubikone nach dem Saisonende den ersten Kontakt zu Benfica-Sportdirektor Rui Costa auf. Dabei hob Terim das starke Interesse seitens Galatasaray für Gedson Fernandes hervor. Wie schon in der Winterpause, möchte Terim für diesen Deal das persönliche Verhältnis zu seinem ehemaligen Schützling Rui Costa aus Fiorentina- und AC Mailand-Zeiten geltend machen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge werde „Cimbom“ dem amtierenden Tabellendritten der höchsten Spielklasse Portugals eine Leihgebühr von einer Million Euro bieten. Demgegenüber soll Gedson Fernandes in der kommenden Saison am Bosporus ein Fixgehalt von 1,5 Millionen Euro erhalten. Sofern der Trainerstab von Benfica Lissabon dem Leihgeschäft zustimmt, fällt der 22-Jährige die letzte Entscheidung.
3 Kommentare
Ich würde ihn auch gerne nochmal ausleihen aber ich denke nicht, dass Gedson noch ein Jahr hier bleiben will. Sein Abschied auf Instagram war schon etwas kalt und emotionslos. Außerdem möchte er sich wahrscheinlich auch auf der ganz großen Bühne weiterentwickeln und dafür ist die Süper Lig einfach kein guter Ort. Ich denke, dass er den nächsten Entwicklungsschritt wagen will und in eine der 5 Top Ligen wechselt.
Mit sehr viel Glück können wir auch auf der großen Bühne spielen. Die CL-Quali wird ein hartes Stück Arbeit. Ich glaube zwar nicht daran, dass wir das schaffen, aber zumindest das Minimalziel EL müssen wir packen. Eine weitere Saison bei uns, kann Gedson gut tun. Bei uns sind seine Einsatzzeiten garantiert und würde auch mit hoher Wahrscheinlichkeit oft durchspielen. Bei Tottenham zum Beispiel hat es für ihn nicht geklappt, bei Benfica ist seine Zukunft auch nicht so richtig geklärt.
Klar gibt es attraktivere Vereine, wo er gesetzt wäre, aber dennoch sehe ich eine erneue Leihe als gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn Terim seine Beziehung zu Rui Costa spielen lässt, können wir ihn uns angeln.
In dieser Saison musste Gedson mindestens 75. Minuten auf dem Platz stehen. Wenn wir wieder diese Bedingung anbieten können, wird er auch selbst zu uns kommen wollen, da bin ich mir sicher.
Gedson würde ich mit Kusshand sofort zurück wollen. In seinen ersten Spielen war er echt unterirdisch aber in den letzten 10 Spielen hat er sein wahres Können gezeigt.
Wenn er eine ganze Saison bei uns bleiben würde und so richtig in Form kommt, sehen wir vielleicht den besten Gedson.
Ich denke die Transfers kommen so langsam ins Rollen. Auch wenn Terim in 6 Tagen nicht mehr offiziell Trainer bei uns ist, so wird sein Transferbericht fleißig runtergearbeitet. Sicherlich wartet man auf Angebote für Diagne, da haben einige englische Vereine ein Auge auf ihn geworfen.