Am elften Spieltag der Süper Lig hatte Galatasaray nach den Niederlagen der Stadtrivalen aus Istanbul die Chance, die Woche mit Besiktas punktgleich zu beenden. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Olimpiu Morutan gegen Gaziantep FK das 1:0 nach einer Ecke mit einem Traumtor. In der zweiten Spielhälfte erhöhte Kerem Aktürkoglu das Ergebnis auf 2:0. Galatasaray hatte es gegen Gaziantep nicht schwer das Ergebnis bis zum Schlusspfiff zu verwalten, so endete das Spiel zugunsten der Gelb-Roten. Nach dem Heimspiel gegen Lokomotiv Moskau in der UEFA Europa League spielt Galatasaray bei Fatih Karagümrük ebenfalls in Istanbul, während Gaziantep Kasimpasa empfängt.
Einzelaktion beschert Galatasaray die Führung
Galatasaray wollte schnell in Führung gehen, der erste Ansatz kam in der zehnten Minute, als Kerem Aktürkoglu einen Pass im Sechzehner weit über das Tor schoss. Das Team von Fatih Terim war abgeklärt in der Defensive – unter anderem durch Marcao, der eine starke Partie spielte – und hatte sich durch Olimpiu Morutan in der 20. Minute die nächste Chance erarbeitet. So kam es zu einem sehr repressiven Spielstil der Gäste aus Gaziantep. Bereits in der 26. Minute bekam Alexandru Maxim eine Gelbe Karte für das unnötige Wegkicken des Balls. In der Folge nutzte Antep-Torhüter Günay Güvenc jeden Abschlag und legte das Spiel lahm. Dies blieb ohne Konsequenzen.
Morutan bestraft Gaziantep
Da das Team von Erol Bulut kaum Spielideen hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis einer der Ansätze der Hausherren erfolgreich beendet wurde. Morutan (45.+3) bekam den Ball nach einer Ecke und suchte – wie er es sehr oft macht – den direkten Abschluss nach der Ballannahme und traf unhaltbar ins lange, hohe Eck. Erol Bulut wechselte keine Offensivkräfte ein. Die Angriffe waren nicht einmal im Ansatz eine Gefahr für Galatasaray. „Cimbom“ hingegen durfte ab und an für einen Aufreger sorgen. In der 72. Minute spielte der eingewechselte Soufiane Feghouli einen Pass in die Schnittstelle für den gestarteten Aktürkoglu, der den Sahnepass im Winkel vollenden konnte. Nach der komfortablen Führung öffneten die Gäste die Partie komplett und stürmten mit allen Spielern an. Die Reaktion kam aber denkbar spät. Kurz vor dem Abpfiff der Partie hatte Taylan Antalyali mit seinem Abschluss an der Strafraumlinie das dritte Tor auf dem Fuß, der Schuss ging jedoch über den Kasten und das Spiel endete mit einem 2:0.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Yedlin, Nelsson, Marcao, van Aanholt (87. Bayram) – Kutlu, Cicaldau, Morutan (74. Antalyali) – Yilmaz (46. Feghouli), Dervisoglu (74. Kilinc), Aktürkoglu (82. Mohamed)
Gaziantep FK: Güvenc – Celyan, Caulker, Ersoy, Tosca – Djilobodji, Erdogan (68. Niyaz) – Dicko (77. Soyalp), Maxim (77. Figueiredo), Merkel (68. Kitsiou) – Demir
Tore: 1:0 Morutan (45+3.), 2:0 Aktürkoglu (73.)
Gelbe Karten: Nelsson (Galatasaray) – Maxim, Ersoy, Soyalp (Gaziantep)
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/
2 Kommentare
Erneut schwaches Spiel von uns. Unsere Verteidugung mit Nelsson und Marcao ist Bombe. Yedlin hat sich auch wieder gefangen und spielt wieder seit Wochen gut. Nur PVA wird gefühlt jede Woche schlechter…
Berkan eher unsichtbar gestern. Cicaldau wieder mit schicken Pässen. Morutan gestern schwach, auch wenn er ein schickes Tor geschossen hat. Deshalb hat er sich auch nciht gefreut, weil er bestimmt von sich enttäuscht war. Was aber auch ein gutes Zeichen ist.
Die Flügeln gestern wieder schwach…
Fegouhli hat einfach keine Lust mehr. Wie er gestern rum gewalked ist… Nach seiner Vorlage hatte er plötzlich wieder einigermaßen Bock.
Dennoch wichtiger Sieg. Genau da, wo deine direkten Konkurrenten verkackt haben. Dennoch glaube ich aktuell nicht an die Meisterschaft.
Gegen Moskau müssen wir wieder Gas geben. Ein Sieg und die anderen ein Remis und das wäre so wichtig für uns.
Achja, und Taylan die letzten Minuten einigermaßen stabil. Hoffentlich fängt er sich wieder. Wir brauchen einen fitten Taylan. Und ja, er hat gestern verschossen, aber das konnte er noch nie. Schießen ist seine schwäche. Er macht aber dafür andere wichtige Dinge.
Wir müssen noch einiges an unserem Offensivspiel arbeiten. Da wäre heute definitiv noch mehr drin gewesen.
Defensiv waren wir mal wieder Bombe. Wenn Marcao bei Benfica spielen würde, hätten sie ihn für 50 Mio in die Premier League verkauft. Absolut Klasse, was der wieder für ein Spiel gemacht hat. Der Typ ist ne Mauer da hinten und zudem auch noch Linksfuß, was echt schwer zu finden ist bei Innenverteidigern.
Nelsson war auch wieder Klasse und Yedlin gefällt mir auf der rechten Abwehrseite ganz gut bis Boey wieder da ist. Zu PvA muss ich nicht viel sagen, absolut schwach und enttäuschend, was er bisher gezeigt hat. Und den haben wir jetzt 3 Jahre am Hals, das kann echt spaßig werden..
Berkan im Mittelfeld hat geackert und gearbeitet, das hat mir wirklich sehr gefallen. Kerem und Morutan waren auch gut. Vor allem Kerem mit seiner Übersicht und seiner Kaltschnäuzigkeit beim 2-0 war echt schön zu sehen.
Feghouli ist einfach nur eine wandelnde Leiche. Sprints kannst du von ihm vergessen. Der Zuckerpass zum 2-0 war aber erste Sahne und hat mich an den old-school Feghouli erinnert.
Alles in Allem geht der Sieg in Ordnung, man hätte eigentlich noch mehr Tore schießen können aber es hat fürs Erste gereicht und die 0 hinten steht auch. Jetzt müssen wir uns auf das Spiel gegen Lokomotive Moskau konzentrieren und dort den 3er mitnehmen. Dann stehen unsere Chance echt sehr gut in der Europa League.