Am 17. Spieltag der Trendyol Süper Lig besiegte Galatasaray den Istanbuler Lokalkonkurrenten VavaCars Fatih Karagümrük mit 1:0. Durch diesen Erfolg erhöht der türkische Meister seine Punktzahl auf 43 und zieht vor dem Gipfeltreffen am Sonntag wieder mit Spitzenreiter Fenerbahce gleich. Karagümrük bleibt derweil bei 17 Zählern und rangiert auf dem 14. Tabellenrang. In der zwölften Minute führte Hakim Ziyech einen seiner gefährlichen Freistöße aus und zwang Karagümrük-Keeper Emre Bilgin zu einer Parade. Nur drei Minuten später konnte sich dessen Gegenüber, „Gala-Goalie“ Günay Güvenc, auszeichnen. Can Keles (15.) drang von links in den Strafraum ein und schaffte es trotz seines Gegenspielers aus spitzen Winkel gefährlich mit links aufs Tor abzuziehen. Güvenc war jedoch rechtzeitig unten und verhinderte den möglichen Treffer.
Aktürkoglu erzielt Siegtreffer
Im weiteren Verlauf neutralisierten sich die Teams lange Zeit gegenseitig. Karagümrük machte die Räume eng und ließ die Gastgeber im Offensivspiel nicht zur Entfaltung kommen. So kam es, dass Galatasaray auf andere Mittel zurückgriff. Kerem Demirbay probierte es mit einem harten Distanzschuss, den Karagümrüks Schlussmann Bilgin nicht festhalten konnte. Der Ball sprang von der Brust des Torhüters zurück aufs Spielfeld, wo Kerem Aktürkoglu (40.), der die Situation sehr gut verfolgt hatte, blitzschnell reagierte und den Ball sofort an Bilgin vorbei ins Tor lupfte, um das 1:0 zu erzielen. Auch im zweiten Durchgang blieben die zwingenden Chancen lange Zeit aus. Eine Szene, in der Baris Alper Yilmaz, der erneut als Linksverteidiger im Einsatz war, im Strafraum voll durchzog und Gegenspieler Ryan Mendes klar am Bein erwischte, sorgte für Kritik der Gäste, die Elfmeter forderten. Doch Schiedsrichter Tugay Kaan Numanoglu ließ weiterspielen, da auch kein Hinweis des VAR kam. Aber auch eine Position mit Lucas Torreira, in der es im Strafraum zu einem Tritt auf den Fuß des Uruguayers kam, sorgte für Diskussionen.
Güvenc hält Sieg fest
In der 71. Minute kam Aktürkoglu nach einem schnellen Angriff noch einmal zum Abschluss, aber die Abwehr bekam noch den Fuß dazwischen und wehrte den Ball zur Ecke ab. Im Gegenzug hatte Keles (73.) eine Riesenchance zum Ausgleich, doch Güvenc, der den gesperrten Stammtorwart Fernando Muslera ersetzte, hielt seinen Kasten mit einer Glanztat im Eins-gegen-Eins sauber. In der 90. Minute zeigte Güvenc beim brandgefährlichen Kopfball des eingewechselten Serdar Dursun erneut eine bärenstarke Parade und hielt die Führung fest. Im Zuge der anschließenden Ecke kam Dursun (90.+1) dann zum vermeintlichen Ausgleich, allerdings stand der gebürtige Hamburger, als der Ball von seinem Mitspieler zu ihm geköpft wurde, im Abseits. Das Tor zählte mithin nicht, sodass Galatasaray das knappe Ergebnis über die Zeit rettete.
Aufstellungen
Galatasaray: Güvenc – Boey, Nelsson, Bardakci, Yilmaz – Demirbay (71. Ndombele), Torreira (82. Ayhan), Mertens (61. Bakambu), Ziyech (71. Tete), Aktürkoglu (82. Zaha) – Icardi
VavaCars Fatih Karagümrük: Bilgin – Veseli (87. Sangare), Biraschi, Dresevic, Mercan – Rohden, Feghouli (87. Lawrence), Eysseric (65. Paoletti), Mendes, Keles (77. Dursun) – Lasagna
Tore: 0:1 Aktürkoglu (40.)
Gelbe Karten: Ziyech, Torreira, Yilmaz (Galatasaray) – Rohden, Mendes, Paoletti (Fatih Karagümrük)
3 Kommentare
Da wir in kurzer Zeit zwei mal gegen FB spielen ist meine Frage, ob wir auch mal eine Änderung in der Aufstellung sehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 1 zu 1 mit dem gleichen Kader antreten werden. Auch eine wichtige Frage, was ist einem wichtiger? 3 Punkte in der Liga oder der Gewinn des Supercups. Sicherlich werden wir versuchen beide Spiele zu gewinnen, in erster Linie sollten in der Liga aber die 3 Punkte holen und so ein Ausrufezeichen setzen.
Ich tippe mal, dass wir so spielen werden in der Liga:
Muslera, Boey, Abdülkerim, Sanchez, Baris Alper, Torreira, Kaan, Ziyech, Kerem, Zaha und Icardi.
Und so dann im Supercup:
Muslera, Boey, Abdülkerim, Nelsson, Kazimcan (Baris Alper), Torreira, Kerem, Mertens, Ziyech, Kerem und Icardi.
Für uns aus unserer Sicht wichtig, dass Fred am Sonntag fehlt. Zajc, Crespo oder sonst wer können ihn nicht 1 zu 1 ersetzen. Das heißt nicht, dass wir hier das Mittelfeld überrennen werden, aber ein Vorteil ist das schon für uns. Ich bin mir sicher, dass Okan Hoca wie in den anderen Derbys zuvor, den Gegner gut analysieren wird und Schwachstellen ausmachen wird.
Ich erinnere mich an das letzte Derby in Kadiköy, als plötzlich Baris Alper als Stürmer gestartet ist und durch lange Bälle viele Zweikämpfe gewonnen hat. Hier vertraue ich Okan Hoca und seiner Derbystatistik.
Also das Spiel gestern war total schlecht aus unserer Sicht. Seit Wochen ist unsere Offensive in keiner guten Form, dass wir hier durch einen Torwartfehler gewinnen ist sinnbildlich. Was wir da gegen Ende alles vergeigt haben macht mich einfach unglaublich wütend. Letzendlich hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn uns Karagümrük bestraft hätte. Glücklicherweise stand Serdar Dursun im Abseits und hat uns noch verschont.
Klar nehmen wir die drei Punkte gerne mit, aber der Fußball der gezeigt wurde war kein schöner. Wenn wir so in den beiden Derbys antreten, werden ohne Pokal und Punkte nach Hause kehren.
Für mich gestern die wenigen positiven Punkte: Günay hat einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen, endlich mal ein zweiter Torwart der nicht immer patzt. Boey hat keine gelbe Karte kassiert und ist im Derby dabei und es hat sich keiner gestern verletzt. Mehr gibt es da nicht zu schreiben.
Ahja und mit Baris Alper als LV hat gestern gut funktioniert. Aber ich hoffe Okan Hoca hat nicht vor, dass die ganze Saison über durch zu ziehen. Man muss im Winter einen gelernten, im Idealfall türkischen, LV holen. Diesen einen Jugendspieler den wir aus der Freiburg Jugend holen möchten wird uns nicht auf Anhieb weiterhelfen. Wen ich total interessant finde ist dieser junge Spieler Yasin Özcan von Kasimpasa der einen sehr guten Job macht als LV und IV.
Das war das erste Spiel von GS, was ich dieses Jahr nicht live gesehen habe – Die 100% bei Elden Ring waren mir wichtiger. 😀
_____
Ich hätte gerne mal Günay in Action gesehen. Er hat die weiße Weste behalten und somit seinen Job gemacht. Live kann man immer gut die Dynamik, Ruhe und generell die Performance besser bewerten. Den einen Ball in der 55/56 Minute hätte ruhig mal halten können.. er hatte auf jeden Fall 2 richtig starke Paraden.
Das Tor von Kerem ist schön, denn man sieht, wie aufmerksam Kerem ist. Normalerweise sollte das unser Stürmer machen, aber von Icardi kommt im Moment leider nicht so viel.. freut mich für Kerem!
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es nur 1:0 ausgegangen ist – denn die Chancen waren laut den Highlights und der Statistik da.
Der Gegentreffer, der von der VAR zurückgenommen wurde, sah für mich so aus, als ob nur der Kopfball allein, reingegangen wäre. Aber gut, ist er nicht und glück für uns. Wichtige 3 Punkte.
Arveladze wird Karagümrük noch auf Vordermann bringen.