Da die Türkei in der vergangenen Saison Platz 15 in der UEFA-Fünfjahreswertung verpasst hat und zwischenzeitlich sogar auf Platz 21 abgerutscht war, steht fest, dass der TFF kommende Saison nur noch mit vier Teams in die europäischen Wettbewerbe startet. Hierbei muss der türkische Meister in der Champions League gleich vier Runden bis zur Gruppenphase überstehen, während der Pokalsieger sowie der Zweit- und Drittplatzierte in die UEFA Europa Conference League-Qualifikation gehen. Den Startplatz für die UEFA Europa League hat der TFF verloren, es sei denn, der türkische Meister der Saison 2022/23 scheitert in der Champions League-Quali und muss in die Europa League herunter.
Basaksehir und Fenerbahce sammeln fleißig Punkte
Um diesen Umstand zu ändern und zumindest den Meister direkt in die Gruppenphase zu schicken, müssen Punkte bzw. Siege für die Fünfjahreswertung her. Und bislang läuft es für die türkischen Teams in dieser Saison recht ordentlich. Allen voran Medipol Basaksehir (9.000 Punkte) und Fenerbahce (7.000 Punkte) konnten fleißig Punkte sammeln, während Trabzonspor (3.000 Punkte) und Demir Grup Sivasspor (2.500 Punkten) noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen haben. Das bereits ausgeschiedene Konyaspor sammelte bis hierhin immerhin 2.500 Punkte. Die Summe der gesammelten Länderpunkte (bislang 24.000 Punkte) geteilt durch die Anzahl der Europapokalteilnehmer (5) ergibt in der Endabrechnung den maßgebenden Koeffizienten (bislang 4.800 Punkte) für das jeweilige Jahr.
Türkei braucht mindestens Platz 15 für zwei Teams in der Königsklasse
Im internationalen Vergleich hat der TFF inzwischen einiges an Boden gut gemacht und sich nach dem zweiten Spieltag in den europäischen Wettbewerben von Platz 20 auf Platz 19 verbessert. Der Rückstand auf Platz 18 und Kroatien beträgt noch mickrige 0.050 Punkte. Zudem hat der kroatische Verband mit Dinamo Zagreb lediglich noch einen Teilnehmer auf internationaler Bühne. Wichtig für die Türkei ist allerdings nicht Platz 18, sondern Platz 11-15, um wenigstens zwei Vereine in die Champions League-Quali zu schicken. Direkt in die Gruppenphase geht es erst ab Platz zehn. Vor der Türkei rangieren u.a. noch Nationen wie Dänemark (drei Vertreter), Russland (kein Vertreter), Ukraine (drei Vertreter), die Schweiz (zwei Vertreter), Tschechien (drei Vertreter), Norwegen (zwei Vertreter), Serbien (zwei Vertreter) und Österreich (drei Vertreter). Einen kleinen Vorteil haben sich die Türken bei ihrer Aufholjagd bereits erspielt. Im Vergleich mit den aufgezählten Verbänden hat der TFF noch die meisten Teams (4) im Europapokal.
2 Kommentare
Die 3,100 aus der Saison 20/21 werden uns noch auf Jahre verfolgen. Erst wenn dieses Jahr weg ist, werden wir die Möglichkeit haben, wieder auf Platz 10 hochzuklettern. Vorher ist das meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit
Jeder Teilnehmer muss Punkte sammeln, da hier der durchschnitt ermittelt und bewertet wird.
Da Konyaspor bereits ausgeschieden ist, zieht es die Quote sehr weit runter, daher ist es für alle Teilnehmer sehr wichtig so viele Punkte wie möglich zu sammeln.
Wären nur Basaksehirspor und Fenerbahce vertreten, so hätte man bereits 8.000 Punkte statt 4.800 Punkte.
Trabzonspor muss hier aufjedenfall Platz 3 in der Gruppe erreichen.
Sivasspor muss ebenso mindestens Platz 2 in der Conference League schaffen.
Die Punkte der Türkei aus den letzten 5 Jahren :
18/19 = 5.500
19/20 = 5.000
20/21 = 3.100
21/22 = 6.700
22/23 = 4.800 (aktuell)
Ergibt = 25.100 Punkte.
Um in den Top 10 zu gelangen brauchen wir mindestens 32.000 Punkte.
Und wenn dann sowas sehe wie 3.100 Punkte aus der Saison 20/21 dann kriege ich das kotzen.
Da wir in der nächsten Saison die 5.500 Punkte aus 18/19 verlieren werden, müssen wir in der aktuellen Spielzeit auch auf mindestens 5.500 Punkte, was wir aber locker schaffen werden.
Es ist auch wichtig das Galatasaray und Besiktas mitwirken. Es kann nicht wahr sein das man sich nicht einmal für die Conference League sich nicht qualifizieren kann.
Mit Besiktas und Galatasaray, hätten wir jetzt bestimmt auch mehr Punkte sammeln können als nur 4.800 Punkte.
Aber wenn Gala dann wieder AUF PLATZ 13 landet, dann wird daraus natürlich nichts.