Fenerbahce-Cheftrainer Ismail Kartal unterhielt sich auf dem Samandira Can Bartu-Trainingsgelände in Istanbul mit den türkischen Pressevertretern und sprach dabei über die Ziele des Vereins und die kommende Wintertransferphase, für die es bereits konkrete Pläne zu geben scheint. Zunächst aber gratulierte der 62-jährige Übungsleiter dem türkischen Nationalteam zu Erreichen der EURO 2024: „Ich gratuliere unserer Nationalmannschaft, die ein sehr talentiertes Team hat, das auf sein Ziel fokussiert ist, das für das Trikot arbeitet, das das Trikot respektiert. Das Ziel ist es, bei der EURO 2024 erfolgreich zu sein und die Gruppe zu überstehen. Um noch bessere Plätze zu erreichen. Ich glaube, dass wir das schaffen werden.“ Zur kommenden Transferphase im Winter und möglichen Angeboten für seine Spieler sagte Kartal: „Wir werden nicht zulassen, dass auch nur einer unserer Spieler durcheinander ist. Niemand wird dieses Jahr irgendwo hingehen. Stattdessen beobachten unsere Scout weiterhin ein Vielzahl von Spielern, wir werden sehen, was in der Winterpause passiert.“
Fenerbahce möchte alle vier möglichen Titel gewinnen
Kartal betonte, dass die bisherigen Leistungen von Fenerbahce seiner Meinung nach auf die Kommunikation mit seinen Spielern zurückzuführen sind: „Wir möchten für alle vier Titel gewinnen. Mit unserer Spielstärke und der Qualität unseres Kaders haben wir die Kraft, alle vier Titel zu holen. Ich habe meinen Spielern immer gesagt, dass wir zehn von zehn und 15 von 15 Spielen vergessen und uns bestmöglich auf das nächste Spiel vorbereiten werden. Das haben sie alle verstanden. Wir haben jetzt 16 von 16 Spielen gewonnen, aber ich denke, das ist nicht genug. Je mehr man als Trainer seinen Spielern erklären kann, desto mehr ist man ein guter Trainer. Wenn du deine Spieler nicht überzeugst, wenn es keinen aufrichtigen internen Wettstreit im Kader gibt und wenn es keine Gerechtigkeit gibt, dann wird sich dieser Erfolg sowieso nicht einstellen. Wir haben bis jetzt gut gearbeitet und sind bis zu diesem Tag gekommen. Wir haben noch nichts erreicht, aber hoffentlich werden wir weiterhin siegreich weitermachen. Ich bin überzeugt, dass wir auch die UEFA Europa Conference League gewinnen können, aber unser Hauptziel ist die Meisterschaft.“
Mögliches Supercup-Finale in Saudi-Arabien
Des Weiteren erklärte Kartal, dass man die Entscheidung des türkischen Fußballverbandes (TFF), das Supercup-Finale gegen Galatasaray womöglich in Saudi-Arabien auszutragen, respektieren werde und fügte hinzu: „Ich weiß nicht, ob es eine Änderung geben wird. Wir wissen nur, dass es am 30. Dezember in Saudi-Arabien gespielt wird. Wir wissen nicht, ob sich in den nächsten Tagen etwas ändern wird. Am 24. Dezember gibt es bereits ein Galatasaray-Derby, und am 30. Dezember wird es noch einmal gespielt. Das ist für mich natürlich kein Problem. Die Entscheidung wird zwischen dem Verband und den Vereinsleitungen getroffen.“
Kartal über die bisherigen Spielerleistungen
„Dusan Tadic ist ein sehr erfolgreicher und erfahrener Spieler. Man sagt, dass ein großer Bruder in die Mannschaft kommen muss, Tadic ist so ein Spieler. Abseits des Platzes kann man sich stundenlang mit ihm unterhalten. Er warnt alle seine Freunde auf dem Spielfeld. Er kommuniziert gut und motiviert alle, das macht uns glücklich. Ismail Yüksek hat sich verbessert, aber er hat noch ein oder zwei Schwächen. Wenn wir mit allen Spielern eine Analyse machen, sagen wir, was wir wollen. Auch Ismail ist in einer guten Verfassung. Seine Defizite werden hoffentlich mit der Zeit verschwinden. Er ist ein Spieler mit viel Energie, ein Kämpfer und ein kompromissloser Spieler. Er legt in jedem Spiel über 12 Kilometer zurück.“
„Wir haben Umut Nayir etwas weniger Chancen gegeben als (Michy) Batshuayi, aber das heißt nicht, dass er so weitermachen wird. Wir bevorzugen die Spieler, die den besten Beitrag zur Mannschaft leisten. Ryan Kent ist ein disziplinierter und fleißiger Spieler. Er ist loyal gegenüber der Aufgabe, die man ihm stellt. (Dominik) Livakovic ist ein guter Torhüter. Er hat eine große Explosivkraft und gute Reflexe im Tor. Bislang harmoniert er gut mit der Abwehr. Im Länderspiel hat er ein Tor kassiert, aber er ist ein sehr guter Torhüter. Ich habe mit Batshuayi gesprochen. Letztes Jahr war das System anders, wir haben mit zwei Stürmern gespielt. Dieses Jahr spielen wir mit einem Stürmer. Das ist nicht einfach, einige können sich sofort anpassen, andere später. Er selbst hat auch angefangen, sich anzupassen. Jeder meiner Kollegen fühlt sich unwohl mit der Veränderung des Status. In der Türkei kann es genauso sein wie bei den Europapokalspielen, in denen es einen 23-köpfigen Matchkader gibt. Anstatt zwei Leute auf der Tribüne zu schicken, sollten sie auf der Ersatzbank sitzen. Meine Spieler sind sehr gute Profis. Wir arbeiten sehr gut zusammen.“
Kahveci muss flexibel sein
„Die Fußballer wissen, wie aufrichtig ich ihnen gegenüber bin. Das Problem mit Irfan Can Kahveci ist dasselbe. Ich sage einigen Spielern, dass sie besonders hart arbeiten müssen. Irfan Can macht sich im Moment gut, und das sollten wir beibehalten. Er kann auch die Nummer acht und zehn spielen, wenn wir nicht weiterkommen. Lassen Sie Cengiz Ünder und Emre Mor von ihren Verletzungen zurückkommen und die Mannschaft antreiben, dann werden wir sehen, wo Irfan Can spielen wird. Ich wünsche mir, dass sie alle gesund sind, dann würde ich mich schwertun.“
Kartal setzt auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Kommunikation im Training
„Manchmal sagen wir zu (Edin) Dzeko: ‚Dzeko, du stehst hier, Fred, du bekommst den Ball hier‘. Wenn das Feedback der Fußballer auf das Training, das wir hier gemacht haben, positiv ist, stellt sich ein gegenseitiger Trainingserfolg ein. Es stellt sich heraus, dass das Training richtig ist und erwidert wird. Das Tempo, die Philosophie und der Zweck des Trainings sind sehr wichtig. Man kann den Platz dekorieren, aber was ist der Inhalt des Trainings, was sagen Sie Ihrer Mannschaft, was geben Sie Ihren Spielern mit auf den Weg, das ist sehr wichtig. Es gibt kein Alter für das Lernen. Das Training muss auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und man muss richtig kommunizieren. Fußballer respektieren dich, wenn sie sehen, wie sehr du und dein Team die Situation im Griff habt, wenn sie an dich glauben. Wir versuchen, so fair wie möglich zu sein und jedem eine Chance zu geben. Wir organisieren die Mannschaft nach Spielern und Spielen, um das Gleichgewicht zu wahren und den Wettbewerb zu erhöhen.“
4 Kommentare
Viel zu früh um Vorhersagen treffen zu können. Fakt ist die spielen gut und haben großes Potenzial. Treten als Team auf und kämpfen füreinander. Das gesunde Gerüst einer erfolgreichen Mannschaft.
Ich denke wir haben den stärksten Kader der Vereinsgeschichte , dieses Jahr müssen Pokale her! Wir glauben daran!!!!! ♡
Die Meisterschaftschafft muss garantiert her. Conference League wäre Hammer, aber dementsprechend auch schwer. Die Pokale wären nett aber ohne die beiden oberen ist es nichts Wert.
Wir haben einen großen Konkurrenten in den nationalen Wettbewerben, die es uns nicht leicht machen werden. Alle anderen werden uns auch ärgern wollen.
Also wie IK sagte“von Spiel zu Spiel schauen“
Ich denke Kartal hat das Team gut in Griff. Der Kader ist sehr gut, anfang der Saison haben alle über einen 6er gelabbert, dabei hat man eh einen 6er wie Ismail der sich gut bewiesen hat . Natürlich macht er noch Fehler , aber er ist mit vollen Elan dabei. Wenn jetzt Cengiz Ünder noch anschiebt haben wir wirklich reale Chancen auf den Titel. Die Meisterschaft wird denke ich in den Derbys entschieden