Fenerbahce möchte am Donnerstagabend in den Niederlanden den Einzug in die UEFA Europa Conference League-Gurppenphase perfekt machen. Nach dem 5:1-Hinspielsieg gegen Twente Enschede in der Playoff-Runde vergangene Woche hat der türkische Vertreter die besten Karten, um dieses Ziel zu erreichen. Der letzte Erfolg war ein besonderer für „Fener“, denn es war der 100. Europapokalsieg in der Vereinsgeschichte der Istanbuler. Ferdi Kadioglu fällt verletzungsbedingt aus (GazeteFutbol berichtete). Indes wurden Samet Akaydin und Luan Peres nicht berücksichtigt. Ismail Yüksek, Mert Hakan Yandas und Alexander Djiku, die zuvor angeschlagen jeweils ein Einzeltraining absolvierten, stehen derweil im Aufgebot des türkischen Rekordmeisters. Aufgrund des hohen Hinspielerfolges kann sich Fenerbahce eine Niederlage mit bis zu drei Toren erlauben, um dennoch in die Gruppenphase einzuziehen. Demnach sind die Gelb-Marineblauen bei jedem Sieg, Unentschieden und jeder Niederlage mit bis zu drei Treffern Differenz weiter.
260. Europapokalspiel – Die Bilanz
Fenerbahce steht vor dem 258. Europapokalspiel seiner Klubhistorie. In den bisherigen 258 Partien in den europäischen Vereinswettbewerben verzeichnete „Fener“ 100 Siege, 55 Unentschieden und 104 Niederlagen. Das Torverhältnis des Klubs aus Kadiköy im Europapokal lautet 346:369. Fenerbahce nimmt zum zweiten Mal an der UEFA Europa Conference League teil. Bei seiner ersten Teilnahme in der Saison 2021/22 trafen die Istanbuler am 17. und 24. Februar 2022 auf Slavia Prag (2:3 und 2:3), schieden jedoch nach beiden Duellen gegen die Tschechen aus. Damals stand ebenfalls Ismail Kartal an der Seitenlinie der Gelb-Marineblauen. Mittlerweile lautet die Statistik in der Conference League nach sieben Partien fünf Siege bei zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 24:8 aus Sicht der Istanbuler.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Twente Enschede: Unnerstall – Hilgers, Pröpper, Brenet, M. Rots – van Hoorenbeeck, Steijn, Sadilek, van Wolfswinkel, D. Rots – Ugalde
Fenerbahce: Egribayat – Osayi-Samuel, Becao, Djiku, Oosterwolde – Elmaz, Fred, Szymanski, Ünder, Tadic – Dzeko
Schiedsrichter: Fabio Moresca (Italien)
Austragungsort: Ülker-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 19:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: S Sport Plus
Das Aufgebot von Fenerbahce in der Übersicht
Tor: Irfan Can Egribayat, Furkan Onur Akyüz, Dogukan Demir
Abwehr: Osayi-Samuel, Serdar Aziz, Rodrigo Becao, Mert Müldür, Alexander Djiku, Jayden Oosterwolde, Ahmet Necat Aydin
Mittelfeld: Fred, Ismail Yüksek, Mert Hakan Yandas, Bartug Elmaz, Sebastian Szymanski, Cengiz Ünder, Irfan Can Kahveci, Ryan Kent, Dusan Tadic
Angriff: Edin Dzeko, Umut Nayir, Michy Batshuayi, Joshua King
11 Kommentare
Mir war klar, dass wir mit einem 5:1 im Rücken nicht 120% auf dem Platz geben würden, aber die heutige Leistung war echt miserabel.
Viel zu viele Fehlpässe und kaum Zug zum Tor.
Osterwolde war heute defensiv sehr anfällig und konnte nur durch einen stark spielenden Becao kompensiert werden.
Weiß nicht ganz wie ich das ganze beschreiben kann aber die Mannschaft wirkte einfach sehr unkonzentriert und lustlos.
Im Moment sehe ich übrigens Irfan über Cengiz, er spielt besser mit dem Team zusammen und hat auch deutlich mehr Kreativität.
Auch ein Kent würde ich gerne öfter spielen sehen, weil gerade dann wenn der Gegner hoch presst und hinten Räume bietet sollte man mit schnellen Spielern starten, da brauchst du auch keinen Tadic mehr sondern einfach nur einen flinken Knipser…
In diesem Sinne verstehe ich nicht warum wir immer erst ab der 65. Minute wechseln.
Das war heute ein sehr glanzloser Sieg, hat keinen Spaß gemacht sich das anzusehen.
Das war das mit großem Abstand schwächste Saisonspiel von uns und das Spielgeschehen auf dem Platz würde ich persönlich als feigen Kackfussball und Mauertaktik ala Anadolumannschaft bezeichnen, da ich über die gesamte Spiellänge nie den Eindruck hatte, als ob wir heute Abend großartig auf Torejagd gehen wollen.
Das 1:0 durch Dzeko resultierte aus einer Einzelaktion von King, das hatte auch nichts großartig mit Spieltaktik zu tun, eigentlich will ich zu diesem schlechten Spiel keinen großartig langen Kommentar schreiben, nur soviel dazu, falls es unter IK mehr solcher Kackspiele geben sollte, dann wird er es verdammt schwer haben diese Saison bis zum Ende zu überstehen, ich meine etwas mehr Fussball mit einem der stärksten und teuersten FB Kader der Vereinsgeschichte können und dürfen wir von ihm schon erwarten oder?
Mit so einem guten Kader so ein Kackspiel auf dem Platz schafft auch nur so ein unterbelichteter türkischer Süperligtrainer, jeder halbwegs guter Trainer würde heute Abend mit minimum 2 oder 3 Toren Unterschied gegen dieses Twente nach Abpfiff das Spielfeld verlassen, aber bei uns lassen sie einen Bauern (IK) ans Steuer eines Ferraris (FB Kader) ich meine wie soll ich das ganze sonst auffassen oder liebe Fussballfreunde?
Achso und nach so einem Kackspiel labert der Vogel wahrscheinlich noch trotzdem voller Stolz irgendwelchen Scheiss über „ülke puan“ und dergleichen, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf….
Schaut euch das Adana Demirspor Spiel an. Sehr Temporeich und aufregendes Spiel. Adana führt 1-0 und kann das Spiel für sich entscheiden. Emre Kardesim ich werde zu deinem Beitrag meine Meinung äußern. Ich hatte leider eine Mittelohr Entzündung und musste das erstmal auskurieren lassen.
Gecmis olsun…
Die erste Halbzeit war absolut scheisse, das haben wir dieser Kackaufstellung von diesem IK zu verdanken, bis auf das eine Schüsschen von Tadic in der 35. Spielminute ist mir kein anderer FB Torabschluss in Erinnerung geblieben.
Das wir in der ersten Halbzeit schon 5 gelbe Karten kassiert haben ist in der Form auch nicht ansatzweise hinnehmbar das würde ich als absolut negativ bezeichnen, hier sollte man sich vom Gegner nicht so sehr provozieren lassen, etwas mehr Ruhe und Professionalität wäre hier sehr wünschenswert.
Zu Beginn der 2. Halbzeit muss man einige Wechsel vornehmen, vor allem dieser MHY muss den Platz so schnell wie möglich verlassen und Oosterwolde ist in der 2. Halbzeit auch akut rot gefährdet, selbiges gilt auch für Aziz und Ismail Yüksek.
Ich hoffe, dass die FB Tore wieder ab der 60. Minute fallen, aber da muss sich der Kackfussball den wir auf dem Platz spielen radikal ändern, da ein FB Offensivspiel bisher absolute Fehlanazeige war und überhaupt nicht stattgefunden hat.
Alter da spielt tatsächlich wieder ein MHY von beginn an…. und Szymanski ist auf der Bank.
jetzt mal ohne scheiß, muss man hier kacke spielen um auf die 1. 11 zu kommen!?
ICE, Osayi, becau, Serdar, oosterwolde, ismail, mhy, fred, cengiz, tadic, dzeko
Also mit dem rest gehts ja noch klar, aber MHY sollte raus, und lieber ICK als Ismail.
IK hat die typische Starspielerkrankheit wahrscheinlich hat er sich das damals als jahrelanger Assistent von diesem Aykut Kocaman eingefangen.
In diesem Zusammenhang würde es mich übrigens brennend interessieren auf wessen Seite er damals beim Alex de Souza Abgang stand, ich gehe mal stark davon aus auf Seiten seines damaligen Chefs Kocaman, dazu hat er sich bis dato noch gar nicht geäußert.
Und was diesen MHY angeht so würde ich den als absoluten „Amigo“ bezeichnen, was anderes macht doch der Vollpfosten bei FB seit Jahren gar nicht, ich meine jemand der letzte Saison auf der Bank ohne zu spielen 4 gelbe Karten kassiert macht doch alles mögliche außer Fussball zu spielen, aber da Axxxxlöcher generell großen Kultstatus im türkischen Fussball genießen, wundert es mich im Endeffekt gar nicht, das ihn IK heute Abend in der FB Anfangsformation auf den Platz schickt.
Übrigens würde es mich ebenfalls nicht großartig wundern, wenn sie seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei FB um weitere 3 Jahre verlängern würden, da solche Leute es immer irgendwie schaffen sich ohne irgendwelche Leistungen durchs Leben durchzuwurschteln.
Ich würde MHY als absoluten Parasiten bezeichnen, der ist doch auch bei jedem Torjubel ganz vorne mit auf dem Bild um sich dadurch im Gespräch zu halten und so mogelt der sich schon seit Jahren bei FB durch, deshalb kann ich solche Typen auch absolut nicht abhaben.
Was in IK´s Kopf vorgeht weiß ich nicht. Manchmal scheint es auf jedenfall dummer scheiß zu sein.
Man kann es einfach nicht logisch erklären, wieso Szymanski auf der Bank ist, zum wiederholten male!
Er ist ohne wenn und aber der beste Mittelfeldspieler den wir haben. Also bisher hat er in jedem Spiel überzeugt.
Dieser IK ist für mich auch so ein Bauernlümmel…
Aufgrund des klaren und deutlichen Hinspielergebnisses erwarte auch ich heute Abend eine von taktischen Zwängen freie Partie und ein attraktives Spiel auf dem Platz, indem hüben wie drüben die offensiven Angriffsreihen das Spielgeschehen dominieren.
Eine Prognose bzgl. des Spiels abzugeben wird hier schwierig sein, aber sollten wir früh in Führung gehen, wäre meiner Ansicht nach die Partie auf dem Platz so gut wie gelaufen, da ich nicht daran glaube, dass der Gegner 5 Tore gegen diese stabile FB Abwehr schießen kann die in 90 Minuten wenig bis gar keine Torchancen zulässt um das Spielergebnis zu egalisieren und die Verlängerung zu erzwingen.
Für die FB Seele hoffe ich natürlich auf einen Auswärtssieg mit 1 bis 2 Toren Unterschied, sollte die Partie am Ende 3:3 enden, so könnte ich auch damit leben, aber für die UEFA 5 Jahreswertung würde ich einen FB Auswärtssieg heute Abend wie gesagt bevorzugen.
Der Austragungsort ist in den Niederlanden, kleiner Fehler im Artikel.
Freue mich schon auf das Spiel, erwarte heute eine gute Leistung und das ab Minute 1.
Da Twente von Anfang an offensiv spielen wird können wir mit einem hoch stehenden Gegner rechnen. Wir müssen die Räume nutzen und das ganze früh entscheiden.