Fenerbahce hat am Sonntag offiziell die Verpflichtung des brasilianischen Mittelfeldspielers Fred bekanntgegeben. Der 32-malige Auswahlspieler der „Selecao“ unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim Istanbuler Traditionsverein mit der Option für eine weitere Spielzeit. Als Ablöse zahlt Fenerbahce die interessante Summe von 9.743.589,50 Euro an Freds bisherigen Klub Manchester United. Dieser Betrag werde über eine Zeitspanne von vier Jahren in acht Raten beglichen, teilte der Klub aus Kadiköy mit. Der türkische Pokalsieger verriet überdies, dass Fred die Rückennummer 35 tragen wird.
Fred möchte sich in Fenerbahces Geschichtsbüchern verewigen
Nach der Bekanntgabe des Transfers äußerte sich Fred erstmals zum Wechsel an den Bosporus: „Ich freue mich sehr, zum größten Verein der Türkei zu kommen und zu einem Klub mit einer großen Geschichte. Ich möchte ein Teil dieser Geschichte sein. Ich hoffe, dass auch alle anderen glücklich sind. Meine ersten Eindrücke sind sehr gut und positiv. Alle im Verein haben mich sehr gut aufgenommen. Es gibt sehr wichtige Spieler in der Geschichte von Fenerbahce. Als Brasilianer sind Alex de Souza und Roberto Carlos einige dieser Spieler.“
Fred weiter: „Ich möchte mein Bestes geben, um große Leistungen zu zeigen und alle Trophäen zu gewinnen und zu allen Erfolgen beizutragen. Natürlich möchte ich die Fans glücklich machen. Ich habe vor neun Jahren zum ersten Mal für die brasilianische Nationalmannschaft auf diesem Platz gespielt. Jetzt werde ich für die Fenerbahce-Fans auf diesem Platz hier spielen. Ich kann es kaum erwarten. Die Fenerbahce-Anhänger haben mich schon unterstützt, bevor ich hierherkam. Ich möchte mich auch beim Präsidenten, Mario Branco, Okan Özkan und allen, die mir geholfen haben, bedanken. Niemand soll daran zweifeln, dass ich mein Bestes geben werde. Ich kann es kaum erwarten, zu gewinnen.“