Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal äußerte sich nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei VavaCars Fatih Karagümrük (zum Spielbericht) zur Begegnung: „Zunächst einmal hat uns der Fußball, den wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, nicht gefallen. Unser Gegner hat nicht viel zugelassen. Sie haben sich auch sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet. Wir konnten in der ersten Halbzeit nicht das machen, was wir wollten und haben am Ende der ersten Halbzeit ein Tor kassiert. Mit den Umstellungen in der Halbzeit und der Erholung unserer Spieler haben wir die zweite Spielhälfte gut begonnen. Wir haben Positionen gefunden. Wir hätten auch höher können. Heute haben wir mit drei Punkten einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Zuvor haben wir nie so eine unproduktive erste Halbzeit bestritten. Wir sind eine starke Mannschaft. Wir können das durch Gespräche überwinden. Karagümrük ist eine gute Mannschaft. Trainer Tolunay Kafkas hat ein gutes Team zusammengestellt. Ich wünsche der Karagümrük und Trainer Tolunay Kafkas viel Erfolg.“
„Er hat die beste Leistung in dieser Saison gezeigt“
Kartal schloss seine Ausführungen wie folgt: „Szymanski ist gesperrt. Mert Hakan ist verletzt. Wir versuchen, jeden Spieler einzusetzen. Wenn Krunic aus der Position, in der er sich befand, ein Tor erzielt hätte, wären sowohl er als auch wir entspannt gewesen. Er war ein bisschen demoralisiert, als er nicht getroffen hat. Alle Spieler sind unsere Spieler. Krunic ist ein wertvoller Spieler für uns. Letztendlich sind alle Spieler wertvoll für uns. Livakovic hat in der ersten Halbzeit und vor allem in der zweiten Halbzeit die beste Leistung dieser Saison gezeigt.“
Weitere Stimmen
Edin Dzeko (Stürmer, Fenerbahce): „Wir haben die Spiele in letzter Zeit etwas langsam begonnen. Wir machen viele Passfehler. So war es auch in der ersten Halbzeit. Es ist schwieriger, das Spiel zu drehen, wenn man das erste Tor kassiert hat, aber vielleicht mussten wir das erste Tor kassieren, um aufzuwachen. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt, wir hätten das Spiel früh entscheiden können, wir hatten Chancen dazu. Das Wichtigste war, dass wir drei Punkte geholt haben. Karagümrük ist eine gute Mannschaft. Sie haben die Position, die sie in der Liga einnehmen, nicht verdient. Ich versuche, nicht nur Tore zu schießen, sondern auch auf dem Platz alles zu tun, was ich kann, und zu kämpfen. Ich denke, dass die ganze Mannschaft, unabhängig vom Spieler, kämpfen und rennen sollte. Jeder sollte viel laufen, sowohl in der Vorwärtsbewegung als auch in der Rückwärtsbewegung. Auf diese Weise kann man der Mannschaft am meisten helfen. Das ist die Mentalität unserer Mannschaft. Jeder muss an die Mannschaft denken und nicht an sich selbst. Wenn die Mannschaftsleistung gut ist, kann auch die individuelle Leistung gut sein. Wir hätten es besser machen können, aber dieses Spiel ist vorbei. Jetzt schlagen wir eine neue Seite auf. Wir fokussieren uns auf das nächste Spiel. Unsere Fans sollten zum Spiel gegen Olympiakos kommen und ihre Unterstützung zeigen, nicht pfeifen.“
Fred (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut reagiert, in der ersten Halbzeit haben wir unter unserem Niveau agiert. In der Umkleidekabine haben wir darüber gesprochen, was wir verbessern müssen. Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt, ich fühle mich körperlich gut, ich bin sehr froh, zurück zu sein, ich fühle mich gut und bin bereit. Die netten Dinge, die über mich gesagt werden, machen mich glücklich, aber Fenerbahce ist auch ohne mich ein sehr gutes Team. Ich freue mich, zu meiner Mannschaft beizutragen, und wir werden alles tun, um unser Meisterschaftsziel zu erreichen.“
Michy Batshuayi (Stürmer, Fenerbahce): „Um ehrlich zu sein, war es eine komplizierte Partie. Wir müssen uns eingestehen, dass wir in der ersten Halbzeit schlecht gespielt haben. Im zweiten Durchgang waren wir deutlich besser. In der Halbzeitpause haben wir intensiv über das Spielgeschehen gesprochen und unser Trainer hat uns die Tatsachen dargelegt. Wir mussten etwas ändern und das haben wir getan. In diesem Zuge haben wir eine starke Reaktion gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir die Stärke von Fenerbahce gezeigt.“
5 Kommentare
Ich bin der Ansicht, daß wir an diesem Donnerstag in Kadıköy gegen Olympiakos zum wichtigsten Spiel der Saison antreten und da würde ich vom FB Trainer gerne wissen wie wir gegen dieses Team einen Sieg mit 2 Toren Unterschied holen können?
Ich meine wenn ich die schlechten Leistungen der beiden letzten Spiele betrachte mit diesem langsamen und schlechten Fussball, dann fehlt mir persönlich der Glaube an ein Weiterkommen gegen den griechischen Vertreter.
Nach der 2:3 Auswärtsniederlage brauchen wir wie gesagt zweifelsohne einen Heimsieg mit 2 Toren Unterschied können wir deshalb auch mal auf eine Doppelspitze mit Dzeko und Batshuayi in der FB Anfangsformation rechnen oder wird dieser IK wieder nur seinen gewohnten Stiefel runterspielen lassen?
Wir müssen doch den Gegner etwas überraschen und dazu brauchen wir eine etwas andere Anfangself und Taktik als im Hinspiel ansonsten ist ein Weiterkommen am Donnerstag für mich persönlich nur eine Illusion.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die FB Mannschaft nicht nur gegen den Gegner auf dem Platz, die türkischen Schiedsrichter sondern auch noch gegen IK bestehen muss um am Ende den Platz als Sieger zu verlassen.
Ich meine was sind das nur für dumme Startformationen die der FB Coach seit letzter Zeit auf den Platz schickt? Ok, das Szymanski gesperrt ist habe ich nicht gewusst, dennoch ist es eine total dumme Idee einen Krunic auf der 10 spielen zu lassen, da kann man hier immer noch zuvor einen ICK oder Tadic auf die 10er Position stellen.
Und dann dieser Serdar Aziz den er in der Startelf auf den Platz schickt, obwohl wir einen Bonucci auf der Bank haben, also dieser Aziz ist für mich IV Nr. 6 das ist der letzte Mann den man auf den Platz schicken sollte, die gelbe Karte die er im Luftkampf kassiert hat war ja auch wieder total dumm, der Typ ist ja eine tickende Zeitbombe, warum IK solche Typen in der FB Startelf auf den Platz schickt kann ich mir nicht rational erklären.
Wir haben nur noch 6 Spiele in der Liga und da muss man mit der besten FB Startelf antreten und nicht mit solchen Leuten wie Krunic, Zajc oder Serdar Aziz, das ist ja total bescheuert und deshalb bin ich wie gesagt schon der Meinung, dass die FB Spieler für die 3 Punkte auch diesen IK mit seinen dummen und feigen Personalentscheidungen besiegen müssen.
Ich verstehe es bis heute nicht wie ein Fred von der besten Liga der Welt in die Süperlig wechseln konnte. Zwischen den beiden Ligen, liegen Berge und Fred Leistungen sind sowas von unfassbar gut, dass er immer noch ganz oben mitspielen könnte. Noch mehr wundert es mich, wieso hier nicht andere Klubs wie Ac Mailand, Dortmund, Atl. Madrid und co. Nicht zugeschlagen haben, die Ablöse und seinen Gehalt hätten die auch locker zahlen können und Fred würde auch bei denen in der Startelf stehen. Neyse umso glücklicher bin ich, dass er bei uns ist.
Livakovic hat sein bestes Spiel in der Saison bestritten und uns die 3 Punkte beschert, er ist Men of the Match.
Hoffe er kann darauf aufbauen.
Ich fand Livakovic heute Abend auch bärenstark ich würde ihn auch zum Spieler des Abends wählen, aber mein Lieblingsspieler ist und bleibt Batshuayi, ich liebe einfach diesen Kerl ich kanns gar nicht anders ausdrücken. Ich glaube dass es das mittlerweile 7. Spiel ist wo Batshuayi den Siegtreffer für uns erzielt viele davon übrigens in der Nachspielzeit, das sind ca. 21 Punkte die wir durch seine Lastminute Treffer auf dem FB Punktekonto verbuchen konnten.
Er ist unser neuer Semih Sentürk oder Pierre Webo, der Junge ist einfach Gold wert, der auslaufende Vertrag von ihm muss unbedingt um weitere 2 Jahre verlängert werden den dürfen wir am Ende der Saison auf keinen Fall verlieren von mir aus kann er auch seine Karriere bei FB ausklingen lassen, da hätte ich auch absolut nichts dagegen.
Zu IK Aussagen möchte ich nichts mehr schreiben, da das wieder einmal Schwachsinn ist, ich würde die Aussagen von Dzeko und vor allem Batshuayis als viel realistischer bezeichnen als das was der FB Trainer nach Spielschluss von sich gibt, den ganzen Mist kann man sich nämlich nicht mehr länger anhören.
Fred ist verletzungsanfällig und verdient bei euch schon sehr gutes Geld. Zudem hat er einen 4 Jahresvertrag bekommen und ist schon 31… Das sind die Gründe 😀 Aber er hätte auf jeden Fall noch das Zeug gehabt in den Top-5 Ligen zu spielen.