Nach dem 2:1-Erfolg gegen MKE Ankaragücü (zum Spielbericht) äußerte sich Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal zum Ergebnis und versprach einen weiteren Transfer: „Wir haben uns auf das Spiel gegen Ankaragücü sehr gut vorbereitet. Von Anfang bis Ende waren wir die überlegene Mannschaft. Wir hätten auch höher gewinnen können. Es gelang ihnen kaum in unseren Strafraum vorzudringen. Schließlich geht das Rennen weiter. Wir haben drei Punkte geholt und sind weiter auf dem Weg. Vor dem Spiel sprechen wir mit den Spielern, die wir einsetzen werden. Wir lassen diejenigen verschnaufen, die sich ausruhen müssen. Ziel für uns ist es, den Weg fortzusetzen, indem wir ein wenig mehr rotieren, um die gleichen Spieler nicht zu sehr zu belasten.“
Verstärkung für den Sturm gesucht
Kartal weiter: „Wir suchen einen türkischen Stürmer. Es gibt mehrere Kandidaten. Der Vorstand führt diesbezüglich Gespräche. (Dominik) Livakovic hat sich nach dem Spiel für den Gegentreffer entschuldigt. Es wäre besser gewesen, wenn er nicht herausgelaufen wäre. Er hat diese Entscheidung in dem Moment getroffen, so ist es geschehen. So etwas passiert im Fußball. Am Ende haben wir gewonnen. Irfan Can Kahveci brauchte Ruhe. Er hatte in den letzten zwei, drei Wochen krank gespielt. Ich habe ihn in diesem Spiel komplett geschont.“ Laut „Sports Digitale“ gelte Erencan Yardimci von Siltas Yapi Pendikspor als Kartals Favorit. Kürzlich war Fenerbahces Umut Nayir an Pendik ausgeliehen worden. In seinen ersten vier Einsätzen verzeichnete Nayir drei Treffer und einen Assist. „Fener“ möchte Nayir im Kader ersetzen und mit Nayirs sowie Mame Thiams Ankunft könnte Yardimci weniger Einsatzzeit bei Pendikspor bekommen.
Weitere Stimmen
Alexander Djiku (Innenverteidiger, Fenerbahce): „Die Unterstützung durch unsere Fans ist nicht neu. Sie sind immer da und unterstützen uns immer. Mit ihnen sind wir viel stärker. Sie pushen uns immer während des Spiels. Auch wenn wir ein Tor kassiert haben, war die Unterstützung der Fans für die drei Punkte sehr effektiv. Ich habe es schon einmal gesagt. Wir sind eine wirklich große Mannschaft. Große Mannschaften haben große Spieler. Der Wettstreit innerhalb der Mannschaft ist immer gut und wichtig. Es ist sehr wichtig, mit guten Spielern zu spielen.“
Miguel Crespo (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Cengiz Ünder hat in dem letzten Spiel, in dem ich auf dem Platz stand, einen Hattrick erzielt. Ich werde unserem Trainer sagen, er soll uns beide gleichzeitig spielen lassen. Aber Spaß beiseite, Cengiz Ünder ist ein großartiger Spieler. Ich freue mich sehr für ihn.“
Cengiz Ünder (Rechtsaußen, Fenerbahce): „Ich hatte das Gefühl, dass ich einen Hattrick schaffen würde, ich wollte es so sehr, aber ich habe zwei Tore geschossen, es waren die Tore, die meiner Mannschaft den Sieg gebracht haben. Ich habe lange darauf gewartet, vor unseren Fans zu treffen. Drei Punkte waren sehr wichtig. Es liegen schwere Spiele vor uns. Wir sind eine Mannschaft, die es schaffen wird. Wir haben diese Kraft. Das zeigen wir immer auf dem Spielfeld. Ich mag es sehr, eine Mischung aus Schuss und Flanke zu fabrizieren. Schon früher habe ich solche Tore geschossen. Ich fand, es war sehr ähnlich wie ein Tor, das ich in Rom geschossen habe. Es war wieder das Gleiche. Ich mache das gerne, ich habe es wieder gemacht.“
2 Kommentare
Ich gebe dir in jedem Punkt recht. Crespo soll anscheinend Interessenten haben und uns schon bald verlassen. Ich hoffe wir holen das Maximum raus. Er ist kein schlechter Spieler. Er ist einfach nicht konstant genug. Ich hätte lieber Zajc verkauft und Crespo behalten.
Es ist extrem krass wie weit der 1 und der 3 entfernt voneinander ist. Es sind einfach 23 Punkte dazwischen. Der 3er und 19er hat eine Punkte Differenz von 16 Punkte. Sozusagen kann fast jeder absteigen. Jede Mannschaft von 3 bis 19 spielt gegen den Abstieg und spielt mit 11 gegen die Potentielle Meisterschaft Mannschaft.
Ich habe jetzt jeweils die letzten beiden Gala und Fener spiele über die fast komplette Zeit angeschaut. Gala spielt im Moment den besseren Fußball. Wir müssen nochmal Gas geben, wenn wir Meister werden wollen.
Gala ist uns in Sachen Kombinationsfussball und Tempo im Moment meilenweit voraus. Zudem spielen die sehr gute Bälle hinter die Abwehrkette und schaffen es so die Gegenmannschaft aus dem Rhythmus zubringen. Mit einem Barış Yılmaz und Kerem Aktürkoğlu kommt Gala mit den langen Bällen hinter die Abwehr und sorgt für Unruhe. Dries Mertens zeigt immer wieder seine Qualität und Lucas Torreira würde ich als das Herz der Mannschaft von Gala bezeichnen.
Bei Fener habe ich das Gefühl man spielt Woche für Woche mit der gleichen Strategie 100 Flanken schlagen und hoffen einer geht rein. Uns fehlt es an Spieler, die im 1-1 gehen und somit Platz schaffen und neue Räume. Hier kommt ein Ryan Kent ins Spiel, was hat der Junge gemacht und warum darf er nicht mehr spielen? Er bringt doch im Moment genau das mit was wir brauchen. Jemand der Dribbeln kann und Räume schaffen kann. Ich habe mich kurz-gefasst und der Fenerpart könnte noch viel länger gehen.
Ein Sieg in Kadiköy ist meiner Ansicht nach mit dieser qualitativ guten Mannschaft einfach Pflicht und das wir dadurch mehr Torchancen als der Gegner generieren ist ja eigentlich auch nichts außergewöhnliches, warum muss man das bei jeder PK immer wieder aufs Neue erwähnen?
Übrigens bin ich der Ansicht, dass die gestrigen Spielerwechsel von IK keinen positiven Einsfluss aufs Spielgeschehen oder das Spielergebnis gehabt haben, wenn wir etwas ehrlich zueinander sind, dann haben heuer so gut wie gar keine Spielerwechsel von ihm irgendwelchen positiven Einfluss aufs Spielgeschehen oder das Endergebnis gehabt oder?
Ich bin übrigens auch nicht der Ansicht, dass IK ökonomisch ein oder auswechselt, dass Fred erneut länger verletzungsbedingt ausfällt liegt auch an den viel zu vielen Spielen die er auf dem Platz stehen muss und diesen ganzen späten Auswechslungen ab der 70. Spielminute die auch keiner rational nachvollziehen kann.
IK ist für mich ein absolut berechenbares Gewohnheitstier, ich schreibe hier mal einige Punkte auf, was ihn heuer als Trainer in dieser Saison ausmacht…
1.) starres und unflexibles Spielsystem 4-2-3-1
2.) Spielerwechsel ab der 70. Spielminute nicht vorher
3.) 1:1 Positionswechsel
4.) Kein Ryan Kent auf dem Platz
5.) Spieler werden bis zur Erschöpfung und darüber hinaus auf dem Platz gelassen, wie z.B. gestern bei Cengiz Ünder gesehen
6.) immer der gleiche weisse Rollkragenpulli zwecks Totem und Aberglauben in jedem Spiel (siehe Foto!)
7.) Bei Niederlagen gibts keine PKs und keine unangenehmen Fragen
8.) Die Viererkette wird niemals aufgelöst, 3er Kette ist von Natur aus ein Teufelswerk und kommt für ihn niemals in Frage.
9.) Mit einer MHY Einwechslung muss man jederzeit rechnen, auch wenn der Spielstand nur 4:3 oder 2:1 für uns lautet.
10.) IK Lieblinge wie Crespo, Zajc und Co. – siehe Punkt 9!
Achso weitere Verstärkungen….
Also ich weiss ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ein türkischer Stürmertransfer ist für mich persönlich alles Mögliche, aber sicherlich keine Verstärkung des FB Kaders oder?