Am letzten Spieltag der Hinrunde in der Süper Lig fährt Fenerbahce einen 2:0-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Öznur Kablo Yeni Malatyaspor ein. Die Tore erzielten Filip Novak (10.) und Dimitrios Pelkas (73.). Somit klettern die Gastgeber mit 32 Zählern auf den vierten Platz. Die Gäste hingegen bleiben Tabellenletzter mit genauso vielen Punkten (15) wie Göztepe und Kasimpasa.
Fenerbahce führt 1:0 zur Halbzeit
Trotz des Punktverlustes im letzten Spiel entschied sich Interimscoach Zeki Murat Göle weiterhin für das 4-2-3-1-System, jedoch mit ein paar Änderungen in der ersten Elf. Dabei rückten Bright Osayi-Samuel, Miguel Crespo und Serdar Dursun für Nazim Sangare, Pelkas und Enner Valencia in die Startelf. Die Gelb-Marineblauen kontrollierten von Beginn an die Partie und versuchten zunächst schnell nach vorne zu spielen. Nach zehn Minuten brachte Novak die Hausherren nach einer Hereingabe von Mert Hakan Yandas in Führung. Nach dem Treffer wurden die Gäste aktiver und spielten sich erste Torchancen heraus, die aber nicht für genügend Gefahr sorgten. Seitens Fenerbahce war es eine sehr magere erste Hälfte gegen den Tabellenletzten. Zudem gab es aufgrund der schlechten Resultate sowie der Tabellensituation massive Proteste der Fans gegenüber der Mannschaft und dem Vorstand.
Tor von Pelkas entscheidet die Partie
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Gäste machten das Spiel, hatten aber Schwierigkeiten sich Chancen zu erarbeiten, während Fenerbahce mit schnellem Umschaltspiel für Torgefahr sorgte. Kurz nach dem Wiederanpfiff traf Dursun zwar zum 2:0, doch da der Vorlagengeber vorher im Abseits stand wurde der Treffer nicht gewertet. Mit dem ersten Saisontreffer von Pelkas in der 73. Minute setzten die Gastgeber den Deckel drauf und sicherten sich den Sieg, da der Tabellenletzte für keinerlei Gefahr mehr vor dem Tor von Berke Özer sorgen konnte. Somit gewinnt Fenerbahce im letzten Ligaspiel des Jahres nach drei sieglosen Partien wieder. Öznur Kablo Yeni Malatyaspor bleibt im neunten Spiel in Folge ohne Sieg.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Fenerbahce: Berke Özer, Osayi-Samuel, Kim Min-jae (80. Tisserand), Szalai, Novak, Sosa, Mert Hakan Yandas, Crespo (68. Zajc), Mesut Özil (80. Sangare), Irfan Can Kahveci (58. Pelkas), Dursun (68. Valencia)
Öznur Kablo Yeni Malatyaspor: Özbir, Eskihellac, Kaya, Wallace, Ciftpinar, Haddadi (81. Osman), Büyük (81. Hafez), Aabid (70. Mallan), N’Dong, Chouiar, Tetteh
Tore: 1:0 Filip Novak (10.), 2:0 Dimitrios Pelkas (73.)
Gelbe Karten: Pelkas (Fenerbahce) – Wallace (Yeni Malatyaspor)
5 Kommentare
Die Trainerfrage steht bei FB schon länger im Raum, der Koc hat einfach verpennt frühzeitig einen Ersatz zu holen. Ich meine jeder normal denkende Mensch sollte doch wissen, dass so was viel Zeit in Anspruch nimmt. Er hat ja schon im Sommer Wochen gebraucht um einen VP zu präsentieren. Dabei war dieser nicht die erste Wahl, seien wir alle mal ehrlich. Ich tippe darauf, dass VP erst an vierter oder gar fünfter Stelle auf Ali Koc’s Liste stand. Und dann kommt man noch mal um die Ecke und kann die Spieler von VP nicht transferieren. Man kann von Glück sprechen, dass er einen Kim geholt hat.
Für mich hat Koc mit der Kündigung von VP offiziell versagt. Wieder mal einen Trainer rausgeworfen, wieder mal ist die Meisterschaft nicht geholt worden und wieder einmal hält er seinen Versprechen nicht. Dann tritt doch wenigstens wie ein Mann vor die Presse und sprich entweder deinen Vertrauen aus und ermutige den Trainer oder sag, dass ihm nicht mehr viel Zeit hat. Wenn Koc durchschnittlich alle 4 Monate den Trainer rauswirft, braucht sich auch keiner im Umfeld wunder, warum a) Kein Top-Trainer kommen möchte, b) Das man nie Meister wird und c) Das er im Stadion dann beleidigt und beworfen wird.
Ich meine so wie VP von jeder Seite beschossen wurde, war ja echt pervers. Und von Koc kam keine Unterstützung oder sonstiges. Jede Woche wurde VP für seine Aufstellung und Taktik zertreten, gerade Ridvan Dilmen nahm ja kein Blatt vor dem Mund. Dann soll er seinen Arsch aus dem Studio schaffen und mal in den Chefsessel reinspringen. Vor den Kameras Spiele analyiseren und sagen, was FB falsch gemacht ist einfach. Pack deine Sachen und setzt das doch mal um, wenn du schon Spiele analysieren kannst.
Ich bleibe dabei, Pereira wurde regelrecht von den Medien, Sportsleuten und Koc einfach gemobbt und keiner im Verein hat je seine Unterstützung angeboten oder ihn verteidigt. Das der Satz „Yarim kalan hikaye var“ dann ins lächerliche gezogen wird, war doch klar.
Bin mir sogar sicher das Özil gegen VP gespielt hat, da Özil seine Einsatzzeiten nicht bekommen hat , und wenn wir uns ehrlich sind hat Özil ausser den Elfer Toren auch nicht viel gemacht um Einsatzzeiten zu rechtfertigen. Seine Aura am Platz, sein Einsatz, seine Körpersprache, das hat alles nix mit dem Özil zutun den wir mal kannten…
Viele FB Spieler wie Özil und Co. haben sich hinterrücks mit Ridvan Seytan Dilmen verbündet und sind V.P. somit in der Rücken gefallen.
Ich meine das Bild sagt doch alles oder?
Link:
https://www.cumhuriyet.com.tr/spor/ridvan-dilmenden-mesut-ozil-paylasimi-1893741
Deshalb wundert mich das gar nicht, dass V.P. nicht mehr bei FB Trainer ist, da einige intrigante Spieler wie Özil, Irfan Can und MHY ihn schlichtweg nicht mehr bei FB haben wollten.
Ich bin mir sicher das Koc ein wahrer Fenerli ist und wenn er das Boot Fenerbahce verlässt , wars das mit dem Verein und wir sind insolvent und können zusperren. (Danke an Aziz Yldirim an dieser Stelle!) Denn der Name Koc und seine Sponsoren halten den Klub wirtschaftlich am Leben, dafür danke.
Aber was die Geschicke des Klubs angehen , da ist der liebe Koc leider …. wie soll ich sagen… naja er versagt einfach. Du hast einen Trainer ok. Mit dem hast du dich vor paar Monaten geeignet , und er kam als Feuerwehrmann ok. Du hattest Monate Zeit dir den Saisonverlauf anzusehen und dementsprechend zu reagieren ok. Dieser Trainer, also VP, bekam seine Spieler nicht und musste sich andauernd anfeindungen aus dem gleichen Lager gefallen lassen. Ok. Nun hast du den Trainer gefeuert. Aber kein Ersatz. Niemand ist da. Tage und Wochen verstreichen. Meine Frage ist. Wieso feuert man den Trainer, wenn man keinen Ersatz hat. Wieso? Kann mir das einer hier erklären?
Die Abfertigung musst du doch so oder so bezahlen. Vertrag ist Vertrag. Wieso bekommt jeder einen 3 Jahres Vertrag und geht nach paar Monaten? Wann soll endlich ein System etabliert werden? Einmal 3er Kette dann 4er Kette die Spieler kennen sich selbst nicht mehr aus. Ist das ein Umfeld wo Spieler wie Szalai, Kim und co wachsen können? Und bevor ich einen Zeki Göle, der bei 7 Jahre bei Fenerbahce bei sovielen Trainern kein einziges taktisches Verständnis angeeignet hat, schick ich doch lieber einen Meistertrainer wie VP in die Schlacht. Oder hole einen Ersatz. Man hätte den Winter auch VP geben müssen. So wird das nix. Wir haben keinen Trainer, wer macht die Wintertransfers? Zeki Göle? ALi Koc? Ridvan Dilmen? Recep Tayip? Wann kommt der neue Trainer ? Wer wird der neue Trainer ? Ersun Yanal?
Das sich nach Schlusspfiff und dem Ende der Hinrunde kein einziger FB Funktionär über den katastrophalen sportlichen Zustand äußerst ist zutiefst beschämend so ein Verhalten hat nicht ansatzweise was mit einer Vereinsführung zu tun, ich würde das ganze als absolut feige bezeichnen.
Und ich bin mir auch 1000% sicher, dass wir zum Start der Rückrunde auch keinen neuen FB Trainer auf der Bank sehen, da werden sie wieder einmal diesen Tahir Karapinar aktivieren, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Ich habe übrigens gehört, dass z.B. GS seinen Ersatztrainer bei einem Ausscheiden aus dem Europapokal schon heute parat hat, da steht ein Okan Buruk bereit. Dort hat man sich schon Gedanken gemacht über verschiedene Szenarien während dem Saisonverlauf, aber bei uns herrscht in dieser Hinsicht absoluter Tiefschlaf im Verein.
Ich meine die Entlassungsgerüchte über V.P. sind mindestens einen Monat alt und wenn der FB Vorstand die Absicht hatte ihn vorzeitig zu entlassen, so hätte man die Arbeit für die Suche nach einem Nachfolger vor Wochen beginnen müssen und nicht erst dann wenn der Trainer weg ist oder?
Von solchen inkompetenten Versagern im FB Vorstand brauchen wir deshalb rein gar nichts zu erwarten, wie gesagt glaube ich nicht daran, dass wir zu Beginn der Rückrunde einen neuen Trainer auf der Bank sehen werden.
Das beste was uns dieser Ali Koc am Ende des Tages präsentieren kann ist entweder ein Slaven Bilic oder schlimmer Ismail Kartal, einen anderen Trainer können diese Vollpfosten und Schwachmaten nicht finden, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Noch eine persönliche Bemerkung….
FB baskanligi Ali Koc’a bir kac gömlek büyük geldi, kimse kusura bakmasin.