Fenerbahce feierte einen 4:1-Sieg im Pokal gegen Yukatel Kayserispor und zog damit ins Halbfinale des nationalen Wettbewerbs ein. Der Gegner steht bereits fest. In der Runde der letzten vier Teams trifft der Klub aus Kadiköy auf Titelverteidiger Demir Grup Sivasspor. Matchwinner für die Istanbuler waren Emre Mor mit einem Doppelpack sowie Serdar Dursun, der einen Treffer und zwei Torvorlagen beisteuerte. Den Schlusspunkt setzte Top-Talent Arda Güler.
Mor zaubert in Halbzeit eins
Fenerbahce erwischte einen Start nach Maß und ging bereits in der achten Minute in Führung. Einen hohen Ball in den Strafraum von Ezgjan Alioski legte Enner Valencia auf Mor zurück, der den Ball mit dem Innenrist platziert in den Winkel beförderte und das 1:0 markierte. Die Kayserispor-Spieler reklamierten auf Handspiel bei der Ballannahme von Valencia, doch Schiedsrichter Volkan Bayarslan und der VAR zeigten an, dass für sie das Tor regulär gefallen war. Kayseri meldete sich wenig später durch einen Eckball von Olivier Kemen zurück. Im Sechzehner stieg der aufgerückte Abwehrspieler Dimitrios Kolovetsios am höchsten und köpfte das Leder wuchtig in die Maschen. „Fener“-Schlussmann Altay Bayindir konnte dem Ball nur hinterherschauen. Doch noch vor der Halbzeitpause konnten die Gastgeber erneut in Führung gehen. Nach einem schönen Doppelpass mit Dursun zog Mor mit seinem schwächeren rechten Fuß aus einem spitzen Winkel ins rechte Eck ab und überwand Kayseri-Keeper Cenk Gönen zum 2:1.
Gönen-Patzer sorgt für Vorentscheidung – Fleißiger Dursun Nutznießer
Zu Beginn der zweiten 45. Minuten leistete sich Gönen einen folgenschweren Patzer, der die Partie frühzeitig entschied. Bei einem Rückpass zeigte der 35-Jährige gravierende Mankos bei der Ballannahme. Dursun (58.) schnappte sich das Leder und schob das Spielgerät völlig frei ins leere Tor, um den Spielstand auf 3:1 zu erhöhen. Von diesem Rückschlag erholten sich die Zentralanatolier nicht mehr. Das Spieltempo nahm ab, Kayseri war von da an zu harmlos in der Vorwärtsbewegung und Fenerbahce hatte das Spielgeschehen komplett unter Kontrolle. In der 62. Minute setzte Diego Rossi seinen Teamkollegen Ferdi Kadioglu auf Höhe des Elfmeterpunktes klasse in Szene, aber Kadioglus schwacher Schuss kostete Fenerbahce einen weiteren Treffer. Gönen konnte den Ball problemlos aufnehmen.
Youngster Güler trifft als Joker
Wenige Sekunden im Anschluss hätte Ismail Yüksek (63.) mit der Hacke in der Luft beinahe ein akrobatisches Highlight-Tor erzielt. Aber der Ball streifte den linken Pfosten und ging haarscharf vorbei ins Aus. Der eingewechselte Güler (83.) vergab zunächst leichtfertig gegen Gönen, wurde dann aber in der 90. Minute von Dursun bedient und erzielte mit rechts das 4:1. In der Nachspielzeit wollte sich Güler bei Dursun (90.+5) revanchieren und legte diesem auf. Dursuns Abschluss konnte Gönen von der Linie kratzen, dann war Schluss im Ülker-Stadion. Erwähnenswert waren die vereinzelten Rücktrittsforderungen der Fenerbahce-Fans gegenüber dem Vorstand und die Pfiffe gegen einzelne Spieler wie Willian Arao oder Irfan Can Kahveci.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Alioski – Yüksek (67. Arao), Mor (67. Yandas), Zajc (46. Crespo) – Rossi (67. Kahveci), Valencia (78. Güler), Dursun
Yukatel Kayserispor: Gönen – Sazgadi, Kolovetsios, Kocaman (57. Uzodimma), Hosseini – Ackah, Kemen, Cardoso (80. Civelek) – Mane (30. Bassan), Thiam (80. Parlak), Gavranovic (46. Mensah)
Tore: 1:0 Mor (8.), 1:1 Kolovetsios (18.), 2:1 Mor (42.), 3:1 Dursun (58.), 4:1 Güler (90.)
Gelbe Karten: Yandas (Fenerbahce) – Mensah (Kayserispor)
Das türkische Pokal-Viertelfinale im Überblick
Dienstag, 4. April
- MKE Ankaragücü 3:1 Trabzonspor (Eryaman-Stadion)
Mittwoch, 5. April
- Galatasaray 2:3 Medipol Basaksehir (NEF-Stadion)
Donnerstag, 6. April
- Fenerbahce 4:1 Yukatel Kayserispor (Ülker-Stadion)
Die ersten Halbfinalspiele werden am 2., 3. oder 4. Mai ausgetragen. Der Termin für die Rückspiele und das Endspiel werden später bekannt gegeben.
INFO: Das Viertelfinalspiel zwischen Gaziantep FK und Demir Grup Sivasspor wird aufgrund des Rückzugs von Gaziantep FK aus dem Spielbetrieb infolge der Erdbebenkatastrophe nicht ausgetragen. Nach der Entscheidung des TFF-Vorstandes wird Titelverteidiger Sivasspor als Sieger der Partie gewertet (3:0).
6 Kommentare
Ich denke, dass es einige Spieler im FB Kader gibt die man insbesondere in Kadiköy nicht mher auf den Platz schicken kann und auch nicht sollte, da das Unruhe auf den FB Tribünen verursacht wie z.B. MHY oder Irfan Can.
Wenn diese 2 eingewechselt werden, dann ist das m.M.n. keine Verstärkung, sondern zieht die FB Anhänger mental wie emotional runter, da sie von diesen beiden keinerlei Erwartungshaltung haben. Die können weder Tore schießen noch Assists produzieren, das einzige was ich ihnen zutraue sind gelbe oder rote Karten zu kassieren und frühzeitig in die Kabine geschickt zu werden, wie z.B. im GS Derby bei diesem ICK17 gesehen.
Diese zwei würde ich als faule Äpfel im Korb bezeichnen und wenn man dieses faule Obst nicht rechtzeitig aussortiert, dann werden auch alle anderen Äpfel im Korb verfaulen, das ist für mich nur eine Frage der Zeit. Spätestens am Saisonende müssen diese beiden unbedingt aussortiert werden, wir brauchen bei FB keine Anadolukicker, die absolut nichts zustande kriegen.
Übrigens sollte auch Ismail Yüksek, den ich hier inzwischen als „aggressiv Leader“ im FB Mittelfeld bezeichnen würde in der FB Anfangself auflaufen, auf diesen Arao kann ich persönlich auch verzichten, von dem halte ich mittlerweile auch nichts.
Meine FB Anfangself für den weiteren Saisonverlauf sieht wie folgt aus…..
——————-Altay——————-
Ferdi——Szalai——–Akaydin—Alioski
————–Ismail–Zajc—————–
Arda———————————Emre
————Valencia–Siu Miu————-
FB Ersatzbank: Arao, Rossi, Serdar, Lincoln, Osayi, Crespo, Gustavo
Auf den Rest wie Pedro, King, Peres, Sangare, MHY und ICK17, können wir im weiteren Saisonverlauf wie gesagt getrost verzichten, da wir von diesen Spielern absolut nichts erwarten dürfen, dieses Loserpack müssen wir spätestens am Saisonende irgendwie loswerden.
Die Fenerbahce Fans im Stadion können jemanden sehr schnell lieb haben, aber auch ganz schnell wieder hassen.
Vor allem dann, wenn uns das Gefühl ermittelt wird, von dieser „Null Bock Einstellung“.
Im Pokalspiel wurden unteranderem Enner Valencia, William Arao, Irfan Can Kahveci ausgebuht.
Emre Mor, Serdar Dursun und Arda Güler wurden angefeuert.
Das kommt zum Großteil auf die Leistung drauf an, aber auch auf das Engagement was man an den Tag legt.
Und wenn beides Fehlen, dann wirst du eben fertig gemacht.
Nach Spielende wollte Irfan sofort in die Kabine und war total eingeschnappt gewesen, (mit welchem Recht ist er eingeschnappt ?)
Und er wurde aber von Jorge Jesus aufgehalten und der hat Ihn wieder motiviert.
Auch als Arao ausgepfiffen wurde, stellte sich Jorge Jesus gegen diese Fans und wollte das man das Ausbuhen einstellt.
Am Anfang der Saison haben unsere Fans noch Jorge Jesus Namen gesungen im Stadion, aber jetzt steht er selber kurz davor, vor den eigenen Fans davon gejagt zu werden.
Die Fenerbahce Fans spüren und sehen ganz genau, wer dieses Cubuklu Forma verdient und wer nicht.
Und dagegen darf sich niemand stellen, sonst wird man fertig gemacht.
Natürlich spüren und vor allem sehen das die FB Anhänger auf den Tribünen, wer Einsatz auf dem Platz zeigt und wer nicht, niemand mag diese ganzen Alibifussballer die haben natürlich einen ganz schweren Stand.
Ich finde es schon ein klein wenig asozial bzw. fast schon pervers einen Fussballmillionär wie z.B. Irfan Can, MHY und Freunde zusätzlich von den Tribünen anzufeuern und zu motivieren, damit sie gewillt sind ein klein wenig mehr Leistung auf dem Platz zu zeigen, das ganze muss schon von alleine kommen.
Für mich ist das eine völlig falsche und vor allem arrogante Erwartungshaltung, nicht das Publikum unterhält schließlich die Spieler auf dem Platz, sondern es sollte eher umgekehrt sein oder? Die Spieler auf dem Platz sollten durch Einsatz, Engagement und Leistung die eigenen Anhänger zu positiven Reaktionen annimieren und wenn die Reaktionen der Tribünen negativ aufallen, dann liegt das einzig und allein an den miesen sportlichen Leitungen einzelner auf dem Platz.
Ich bin wie gesagt kein großer Freund davon, einzelne Spieler auszupfeifen, da ich nicht daran glaube, dass das irgendwelche positve Leistungen hervorruft ganz im Gegenteil das wird sie noch zusätzlich verunsichern, aber ich kann diese Reaktionen der FB Tribüne absolut nachvollziehen, ich meine man muss am Ende auch die Psyche der eigenen Anhänger ein klein wenig verstehen oder?
Ich kanns nicht rational nachvollziehen, warum man einem Emre Mor, Arda Güler und Ismail Yüksek sowenig Spielzeit in dieser Saison eingeräumt hat und dafür immer noch solche Leistungsverweigerer wie ICK und MHY auf den Platz schickt?
Diese beiden haben mit FB abgeschlossen, deshalb sollte man nicht mehr auf diese beiden zurückgreifen, sondern im weiteren Saisonverlauf nur noch mit Spielern weitermachen die gewillt sind Leistung auf dem Platz zu zeigen, jedenfalls braucht keiner diese beiden „Quotentürken“.
Auch Alioski und Siu Miu den ich nach wie vor für einen schlechten Stürmer halte würde ich mehr Tore als King oder Pedro zutrauen, deshalb sollte er im weiteren Saisonverlauf mehr Einsatzzeiten bekommen.
Arda und Emre Mor gehören meiner Meinung nach immer in die FB Startaufstellung, diese Kreativspieler können am Ende nämlich den großen Unterschied auf dem Platz ausmachen, das haben sie heute Abend wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.
Der Gewinn des Ziraats, falls das überhaupt am Ende realisierbar ist, wäre in meinen Augen nur ein billiges Trotpflaster, aber nach 8 Jahren ohne einen einzigen Pokal greifen wir FB Anhänger eben nach dem letzten Strohhalm, das haben wir diesem inkompetenten Ali Koc zu verdanken, der heute Abend für die tolle Arbeit mit den „yönetim istifaa“ Rufen von der FB Tribüne nicht vergessen wurde.
Vor allem dieser Mert Hakan Yandas baut nur scheiße sobald er den Ball hat. Genauso wie auch gegen Besiktas.
Läuft nach vorne, bekommt den Ball zugespielt und dann bekommt er erstmal Error Zeichen im Kopf und weiß überhaupt nichts mit dem Ball anzufangen.
Schlägt dann eine Flanke die nirgendswo landet, oder versucht zu dribbeln und verliert dabei 100 % den Ball oder spielt ein Rückpass mit einem 50 prozentigen Fehlpassquote.
Der spielt glaub ich nur, weil er mehr oder weniger als eine „Identifikationsfigur“
betracht wird. Ich finde das erschreckend das solche Persönlichkeiten, Fenerbahce führen.
Der hat bestimmt auch Rückendeckung von Koc und darf deshalb ab und zu auflaufen. Natürlich auch wegen der AR.
Aber auf sowas kannst du getrost scheißen. Hätte jede einzelne Minute lieber einem Ismail Yüksek gegeben, physich starker junger und hungrigee türkischer Spieler mit einer professionellen Einstellung.
Ich habe Irfan Can Kahveci bis zur WM Pause geschützt, weil ich gute Anlagen an ihm sah. Teilweise waren seine Ballkünste überragend, aber der hat so oft seine Chancen nicht genutzt und konnte auch kaum mehr glänzen.
Jetzt habe ich ihn 100 % auch abgeschrieben. Solche Spieler sind einfach nicht zu gebrauchen. Lieber jemanden spielen lassen, DER AUCH WAS ERREICHEN WILL.
Irfan ist doch nur noch daran Interessiert, die Spielzeit über die Bühne zu bringen, damit er nach Hause kann, genauso wie der Schiedsrichter.
Meine Abschussliste am Ende der Saison ist leider wieder extrem lang geworden.
Du kannst locker die Hälfte des Kaders wieder aussortieren.
Im Stadion sehen die Zuschauer ganz genau, wer gewillt ist Leistung zu bringen und wer im Schneckentempo nur seinen fetten weißen Arsch durch die Gegend schleppt, wenn ich mir diese spitze Bemerkung erlauben darf?
Die türkische Süperlig ist qualitativ sowieso kein gute Liga, ich meine wir stehen ja nicht umsonst auf Platz 12 des UEFA Rankings und wenn du nicht mal dort gute sportliche Leistungen zeigen kannst, dann wirst du auch niemals in Europa spielen können.
Ich finde nicht, dass man in der türkischen Liga viel machen muss um am Ende zu glänzen, etwas Einsatz, Engagement und Leistung reichen völlig aus, um sich in die Herzen der eigenen Fans zu spielen, aber wenn du als „Mittelfeldspieler“ so wie dieser MHY in 2 Jahren kein einziges Tor in der Süperlig geschossen hast und nur ständig am maulen bist und mit dummen Foulspielen irgendwelche gelben Karten einsammelst, dann darfst du dich am Ende auch nicht über ein klein wenig Protest von der Tribüne beschweren oder?
Und dann dieser Irfan Can, der in jedem großen Spiel total versagt hat, regt er sich nach Spielschluss auch noch künstlich auf, adam resmen trip atiyor, indem er sein Trikot auszieht und in die Kabine verschwinden will, so einen musst du gleich nach Spielschluss sofort zu den Amateuren schicken, da er sonst mit dieser asozialen Art auch alle anderen in der Mannschaft infiziert.
Was diesen Siu angeht, so ist er m.M.n. wie gesagt kein guter Stürmer, der hat viele qualitative Defizite unter anderem dribbelt er sich selbst aus, aber dennoch hatte er 4-5 klare Torchancen und Einsatz zeigt er auch immer, deshalb finde ich schon, dass er etwas mehr Einsatzzeiten verdient hätte.
Die Proteste gegen Arao fand ich dann schon etwas übertrieben, ich meine ein Fussballer darf immer noch seine Meinung sagen, das muss uns nicht gefallen, aber ihn deshalb bei jeder Ballberührung ständig auszupfeifen finde ich nicht richtig, das ist total sebstzerstörerisch, einpaar mal ist ok, aber wie gesagt nicht das ganze Spiel über.
Alioski hat mich auch positiv überrascht, er hat echt gut gespielt und sehr viel Einsatz gezeigt, den könnte man in den nächsten Wochen auch öfters auf den Platz schicken.
Unsere Schwächen liegen nach wie vor klar in der Defensive, Hes Kablo war gestern Abend ein schwacher Gegner, bei einem etwas stärkeren Gegner verursacht mir die FB Abwehr um Szalai und Akaydin große Sorgenfalten auf der Stirn, ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen kann.